[Sammelthread] Asus P5E3 Deluxe / WiFi-AP (Intel X38) [2]

Hier nun der Sammelthread zum ASUS P5E3 Deluxe und ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n.

Ausgestattet mit dem neuen Intel X38 Chipsatz und DDR3 gehört das ASUS P5E3 zu den echten HighEnd- und Enthusiastenboards.
Also genau das Richtige für uns Freaks :bigok:

Der Boardpreis liegt derzeit bei ~200 € (Stand 19.03.2008) plus dazu passendem DDR3-Speicher (im 2 GB-Kit ab 140 € aufwärts).

Ich für meinen Teil nutze das ASUS P5E3 Deluxe WiFi



inhalt
Inhaltsverzeichnis:

1. Das Mainboard

2. Häufig gestellte Fragen (FAQ)

3. BIOS; Treiber; Programme; Handbuch

4. Reviews und News



1.
Inhaltsverzeichnis​
1. Das Mainboard:

1.1
1.1 ASUS P5E3 Deluxe

zur Produkthomepage


p5e3-deluxe_frontmhv.jpg

p5e3-deluxe_backtyl.jpg

p5e3i7v.png



1.2
1.2 ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n

zur Produkthomepage


p5e3-deluxe-wifi-ap_hyk.jpg

p5e3-deluxe-wifi-ap_871.jpg

p5e3_wifiey7.png


Vergleich der einzelnen P5E-Boardvarianten

p5e3-compare1fm0.jpg

p5e3-compare2dkb.jpg




1.3
1.4 Der Preis:


ASUS P5E3 Deluxe
ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n

Die Geizhals Preise sind zwar unterteilt nach WiFi und non-WiFi, aber so ganz richtig stimmt die Unterteilung noch nicht. Also aufpassen beim Preisvergleich!!!


1.4
1.5 OC-Verhalten:

Das ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n unterscheidet sich nur durch Wireless-LAN vom normalen ASUS P5E3 Deluxe.
OC-Ergebnisse und dergleichen sollten also gleich ausfallen.

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:

• CPU Spannung: 1.10v ~ 1.70v in 0.00625 Volt Schritten
• CPU PLL Spannung: 1.50v ~ 2.78v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.50 Volt
• FSB Termination Spannung: 1.20v to 2.48v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.20 Volt
• DRAM Spannung: 1.50v - 2.78v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.50 Volt
• Northbridge Spannung: 1.25v to 2.53v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.25 Volt
• Southbridge Spannung: 1.05v ~ 1.20v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.05 Volt

Biostemplate für das AI Tweaker Menü:

Code:
Ai Overclock Tuner:
CPU Ratio Control:
- Ratio CMOS Setting:
FSB Strap to North Bridge:
FSB Frequency:
PCI-E Frequency:
DRAM Frequency:
DRAM Command Rate:
DRAM Timing Control:
CAS# Latency:
RAS# to CAS# Delay:
RAS# Precharge:
RAS# Active Time:
RAS# to RAS# Delay:
Row Refresh Cycle Time:  
Write Recovery Time:
Read to Precharge Time: 
Read to Write Delay(S/D): 
Write to Read Delay(S): 
Write to Read Delay(D):
Read To Read Delay(S):
Read To Read Delay(D):
Write To Write Delay(S): 
Write To Write Delay(D):
DRAM Static Read Control:
DRAM Dynamic Write Control:

Ai Clock Twister:
Ai Clock Skew for Channel A:
Ai Clock Skew for Channel B:
Transaction Booster:
- Boost Level:

CPU Voltage:
CPU PLL Voltage: 
FSB Termination Voltage: 
DRAM Voltage:
North Bridge Voltage: 
South Bridge Voltage:
Clock Over-Charging Voltage: 

CPU Voltage Damper:
CPU Voltage Reference: 
North Bridge Voltage Reference: 
CPU Spread Spectrum:
PCIE Spread Spectrum:

Erste Ergebnisse kam man bereits im Internet bestaunen:

Asus X38, P5E3-Deluxe @ 603fsb: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=160455
P5E3 X38 13.4GB/s everest read air cooled: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=158303
Asus P5E3 dlx (x38) @ 632FSB + DDR3 @ 2022MHz pi1m: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=161577
Asus P5E3 DLX , X38 @ 632mhz FSB: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=162931

Ergebnisse bei hardwareluxx:

ASUS P5E3 Deluxe
User webwilli: 530 FSB; SuperPI 32M und über 1,5 Stunden Prime, Boardspannungen auf kleinsten Wert!



1.5
1.6 Besondere ASUS-Features:

1. ASUS EPU (Energy Processing Unit): Die EPU ist ein spezieller Chip und dient der Überwachung der Stromversorgung.
Laut ASUS können so bis zu 58,6% Strom gespart werden. z.B. werden bei der geringer Last vier der acht Phasen "abgeschaltet".

2. ASUS Express Gate (nur bei ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n): Ein optionales kleinen Linux OS Bootup für den Zugang zum Internet.



2.
Inhaltsverzeichnis​
2. Häufig gestellte Fragen (FAQ):

1. Frage: Wieviele Phasen hat das Board?
Antwort: Acht Stück. Keine digitalen PWMs.

2. Frage: Das Board hat einen 8-pin-EATX12V-Anschluss. Muss ich die 8-Pins nutzen?
Antwort: Sollte Dein Netzteil einen 8-Pin-Stecker besitzen, ist es durchaus sinnvoll diesen zu nutzen. Es kann (muss aber nicht) zu erhöhter Stabilität führen.

3. Frage: Welche Wasserkühler gibt es für das Board?
Antwort: So wie es aussieht passen die gleichen, die z.B. auf das P5K Deluxe passen.

4. Frage: Das Mainboard besitzt zwei Kabel-LAN-Anschlüsse. Welcher ist per PCIe angeschlossen?
Antwort: Der obere Anschluss. Also der neben dem S/PDIF Anschluss.

5. Frage: Der Rechner schaltet sich nicht ab, bzw. von selbst wieder ein. Siehe auch hier!
Antwort: Es liegt an bestimmten USB-Ports, die auch die mitgelieferte Fernbedienung ansteuern. Lösung hier

6. Frage: Ich habe den FSB angehoben und mein Rechner hat Probleme mit dem Kaltstart. Siehe auch hier!
Antwort: Langsames vorsichtiges Anheben der Clock "Over-Charging Voltage" kann helfen das Problem zu lösen (Danke an annixp)



3.
Inhaltsverzeichnis​
3. BIOS; Treiber; Programme; Handbuch:

31
3.1 BIOS:

Immer Empfehlenswert :bigok:

Ich habe euch ein Bios Paket auf einen schnellen Filehoster hochgeladen
Ich werde das Bios Paket immer wieder um das NEUESTE Bios erweitern

Bios Download


32
3.2 ASUS-Treiber, Programme und Handbücher:

ASUS P5E3 DELUXE Support Homepage
ASUS P5E3 DELUXE/WiFi-AP Support Homepage


33.
3.3 die wichtigsten Treiber in aktueller Version (von http://www.station-drivers.com/):

Intel Chipset software Installation Utility & Chipset Device Software
Intel Matrix Storage Manager
JMICRON SATA
Marvell Yukon Gigabit Ethernet Adapter


1.
3.4 nützliche Programme

Prime95 25.6 32Bit Version
Prime95 25.6 64Bit Version
CPU-Z 1.44.3
ClockGen 1.0.5.3
SetFSB Version 2.0.b.16a(beta)
Everest Ultimate Edition neuste Version 4.50 1370
Core Temp v0.99 Beta



1.
Inhaltsverzeichnis​
4. Reviews und News:

1.
4.1 News zu den Boards:

Asus stellt P5E3 mit energiesparender EPU vor
ASUS P5E3 Deluxe/WiFi-AP@n
Asus P5E3 Deluxe offiziell vorgestellt
ASUS stellt P5E3 Mainboard basierend auf Intels X38 vor

1.
4.2 Reviews und Usertests:

• Anandtech (englisch): ASUS P5E3 Deluxe: X38 and DDR3 arrives... almost
• OCWORKBENCH (englisch): ASUS P5E3 Deluxe WIFI/AP edition Intel X38/ICH9R
• bit-tech (englisch): Asus P5E3 Deluxe WiFi-AP @n
• jmax-hardware (französisch): ASUS P5E3 Deluxe Wifi/AP
• tweaktown (englisch): ASUS P5E3 Mobo – X38 and DDR3 is here
• nordichardware (englisch): ASUS P5E3 Deluxe Preview
• Tech Report (englisch): Intel's X38 Express chipset
• PC Perspective (englisch): Asus P5E3 Deluxe WiFi Intel X38 Motherboard Review
• FiringSquad (englisch): ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n Review
• HEXUS (englisch): ASUS P5E3 Deluxe - fully-loaded and ready to fly
• Phoronix (englisch): ASUS P5E3 Deluxe
• Elite Bastards (englisch): ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP @n motherboard review
• computershopper (englisch): Asus P5E3 Deluxe WiFi-AP @n Edition
• CHIP Praxis-Test (deutsch): Asus P5E3 Deluxe - Die grünen Mainboards kommen
• neoseeker (englisch): Asus P5E3 Deluxe WiFi Review
• ocaholic (deutsch): Intel X38 Chipsatz am ASUS P5E3 Deluxe
• vr-zone (englisch): The ASUS P5E3 Deluxe Wifi AP@n , the eye of the storm!
• APH (englisch): Asus P5E3-Deluxe
• CDRInfo(englisch): Asus P5E3 Deluxe WiFi
• INSIDEHW (englisch): ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP @n
• AnandTech(englisch): ASUS P5E3 Deluxe Overclocking: DDR3 Takes Front Stage <- unbedingt lesen !!! :bigok:
• hardwarelogic(englisch): ASUS P5E3 Deluxe WiFi X38 Motherboard Review



• Forum coolaler (chinesich?): Asus X38, P5e3 Deluxe ; Part I
• Forum coolaler (chinesich?): Asus X38, P5e3 Deluxe ; Part II BIOS
• XtremeSystems Forum (englisch): Official Asus X38 boards: P5E, P5E3 ... - info/BIOS thread
• xfastest Forum (chinesich?): ASUS P5E3 DELUXE
• XtremeSystems Forum (englisch): FUGGER vergleicht kurz das Asus P5K3 Deluxe mit Asus Blitz Extreme und dem Asus P5E3 Deluxe



Bei Fehler, Anmerkungen usw. einfach im Thread posten. Ich übernehme das dann. Ich bin für jede Unterstützung dankbar :d

Ich werde versuchen den Thread so lange es geht aktuell zu halten.



Speziellen Dank geht an Webwilli,der mir den Thread überlassen hat
Ich hoffe aber trotzdem er schaut ab und an vorbei und hilft hier so wie er immer versucht zu helfen.

:wink::wink::wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix mehr los hier ^^

Hat hier jemand das Bios 1404 am Laufen ?

Bei mir is das ja der größte Rotz -.-

Geht nichts mehr an OC

Moin habe das 1404 auch am laufen kann keine Probleme damit feststellen OC haut auch soweit hin das einzige was ich festgesellt habe das ich minimal mehr Spannung fürn cpu brauche sonnst läufts tadellos vorher hat ich 0903
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab's ausprobiert, kann im Moment nicht dazu raten. Express Gate hat nicht funktioniert, die Xtreme Memory Profiles meines Speichers auch nicht (ja nee, "enhance compatibility, is klar :d) und ich hatte plötzlich irgendein komisches USB-Gerät mit irgendwelchen Systemdateien da...sehr seltsam das Ganze. Jedenfalls funktioniert das 1303er um Welten besser. Meiner Meinung nach.
 
......und ich hatte plötzlich irgendein komisches USB-Gerät mit irgendwelchen Systemdateien da...sehr seltsam das Ganze....

Das ist sicher der USB stick auf dem Board wo das Expressgate drauf ist.

hast du wieder zurück geflasht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe wieder das 1303 drauf, das läuft immer noch absolut einwandfrei.
 
Hallo!

Ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gestern habe ich meine neue WLAN PCI Karte (Linksys WMP300N) in meinen PC gesteckt, doch plötzlich leuchtet ein rotes LED licht am PCI Steckplatz.
Natürlich hab ich mal schnell ins Benutzerhandbuch geschaut, und da steht es ist die Steckplatzerkennung, jedoch hab ich noch eine PCI Karte verbaut und da leuchtet kein rotes LED.

Komischerweise wurde die WLAN Karte allerdings normal installiert, und funktioniert auch ganz gut????
Was könnte da sein nicht das mein Board kaputt wird, muss ich etwas im Bios einstellen??

Bitte um Hilfe!

MFG
 
Da hast du schon recht. Die rote LED hat nur was mit der Steckplatzerkennung zu tun.
Im BIOS musst du nix umstellen. Und so lange die WLAN-Karte funktioniert, würde ich mir keine Sorgen machen.
Was du machen kannst ist, bau mal die Linksys WMP300N in dem anderen PCI-Steckplatz ein und schau, ob dort die rote LED dann auch leuchtet. Eventuell ist die WLAN-Karte leicht defekt, was ich aber nicht glaube, da du ja schreibst, dass sie funktioniert.
 
Hallo!

Ja auch das habe ich gemacht, und dann beginnt auch die rote LED zu leuchen und mit der TV PCI Karte geht es auch ohne leuchen der LED!

Irgendwie komisch oder??

MFG
 
Ist echt seltsam. Lass es gut sein, so lange die WLAN-Karte ihren Dienst verrichtet.;)
 
@Christoph1984

Danke für die schnelle Antrort!

Ich werde es so lassen und hoff das alles weiterhin so gut funktioniert!

Außerdem möchte ich mal sagen, das dass hier echt super ist das man mal bei Profis kurz nachfragen kann!!!!
DANKE

MFG
 
PC geht nach ca. 5min aus wie bei Stromausfall

Hallo!

Mein Asus P5E3 Deluxe muss ich einschicken, weil es wohl defekt ist.
Da ich auf mein letztes eingeschicktes Asus MB (2003) 3 Monate warten durfte, überlege ich mir jetzt ein anderes MB zu kaufen, KEIN ASUS!!!

Hatte von euch schon einer Probleme mit dem Asus P5E3 Deluxe?

Mein Asus P5E3 Deluxe habe ich für 144€ gekauft.
Gibt es von anderen Herstellern nach fast einem Jahr günstigere MB's mit gleicher oder besserer Leistung?
160-200€ für das Asus P5E3 Deluxe ist mir zu viel.

Das neue MB sollte die DDR3 OCZ3P1600EB4GK unterstützen, Sockel 775 und mindestens 6xSATA II haben.

Was haltet ihr von:
MSI P45D3 Neo-F
MSI X48C Platinum
GigaByte GA-EP45T-EXTREME
MSI P45 Diamond


Fehler:
Seit 3 Tagen geht mein PC nach ca. 5min einfach ohne Fehlermeldung aus, wie bei einem Stromausfall.
Bisher lief das System ohne Probleme, lediglich das Einschalten des PC's war komisch.
Über eine Steckdosenleiste ist der PC beim Nichtbetrieb vom Stromnetz komplett getrennt, sobald man nur den Strom an der Steckdosenleiste einschaltete, waren alle Lüfter und Laufwerke ca. 4-5sec an und schalten dann wieder komplett ab, ohne dass ein Bild auf dem Monitor erschien.
Wenn man dann den PC einschlatete, ist er ganz nochmal hochgefahren und funktionierte perfekt.
Ich gehe davon aus, dass das MB defekt ist, da die Systemfestplatte ohne Probleme an einem anderen PC funktionieren, ein Viren-Scan ergab auch keinen Fund. Neues Netzteil und RAM haben auch nix gebracht.

Habt ihr noch eine Idee an was es liegen könnte?
 
Hi

Ich wollte mal Fragen, ob jemand mit dem Board schon mal Windows 7 betrieben hat.
Ich habe gestern mal geschaut, aber man bekommt leider was ja auch normal ist keine Treiber. Wenn ihr schon win7 laufen habt oder hattet, wie habt ihr das gemeistert?
 
Ich hab Win7 gestern installiert. Keine Probleme.
Nur den Intel(R) Chipset-Treiber für 64bit Vista hab ich extra installiert.
Die Treiber fürs LAN (Marvell, Realtek) wurden selbständig installiert.
Ob der SoundMAX Audio Treiber von Vista auch für Windows7 funktioniert kann ich dir nicht sagen. Ich hab ne X-Fi im System.
 
Hallo!

Problem hat sich erledigt!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe 2 gleiche Seagate HDD´s jetzt wollte ich mir mal ein RAID 0 erstellen blicka aber nicht durch ich hoff es kann mir jemand Helfen!

Meine Assus Support DVD war leider bei der Leiferug des MB kaputt und so kann ich nun keinen USB Stick mit den Raid Treibern erstellen!
Kann ich die Treiber vielleicht wo downloaden?

So wie ich das verstehen kann ich entweder mit dem Intel ICH9R ein Raid erstellen oder mit JMicron! Ist das richtig???

Danke!
Was sollte ich eher machen??
 
Hallo,

hab jetzt nen neues P5E Deluxe Board um meinen neuen Q9950 zu betreiben.
Vorher hatte ich nen Asus PW5 DH Deluxe und nen Groß Glockner drauf, der mit ner Backplate verschraubt war.

Mein neues Board hat keine vorangebrachte Backplate und ich weiß jetzt garnicht mehr, ob damals im Lieferumfang vom Kühler eine Backplate dabei war, da mein altes Board von Werk aus eine verbaut hatte.

Problem ist, dass ich jetzt nicht weiß wie ich den Kühler einbauen soll ohne Backplate °_°
und falls ich eine brauche, wo ich diese Kaufen kann,

lg
 
Geht hier noch was? Wie sind so die Erfahrungen mit E0 QuadCore CPUs und OC?

Ist ein passender RAM-Teiler für FSB 450 und DDR3-1333 vorhanden?
 
Schade das hier nix mehr los ist :( Da wird mir bestimmt auch niemand beantworten können ob auf em Premium 16GB 1866er laufen... Naja... ich werde mal testen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh