[Sammelthread] Asus P5E3 Deluxe / WiFi-AP (Intel X38) [2]

Hier nun der Sammelthread zum ASUS P5E3 Deluxe und ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n.

Ausgestattet mit dem neuen Intel X38 Chipsatz und DDR3 gehört das ASUS P5E3 zu den echten HighEnd- und Enthusiastenboards.
Also genau das Richtige für uns Freaks :bigok:

Der Boardpreis liegt derzeit bei ~200 € (Stand 19.03.2008) plus dazu passendem DDR3-Speicher (im 2 GB-Kit ab 140 € aufwärts).

Ich für meinen Teil nutze das ASUS P5E3 Deluxe WiFi



inhalt
Inhaltsverzeichnis:

1. Das Mainboard

2. Häufig gestellte Fragen (FAQ)

3. BIOS; Treiber; Programme; Handbuch

4. Reviews und News



1.
Inhaltsverzeichnis​
1. Das Mainboard:

1.1
1.1 ASUS P5E3 Deluxe

zur Produkthomepage


p5e3-deluxe_frontmhv.jpg

p5e3-deluxe_backtyl.jpg

p5e3i7v.png



1.2
1.2 ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n

zur Produkthomepage


p5e3-deluxe-wifi-ap_hyk.jpg

p5e3-deluxe-wifi-ap_871.jpg

p5e3_wifiey7.png


Vergleich der einzelnen P5E-Boardvarianten

p5e3-compare1fm0.jpg

p5e3-compare2dkb.jpg




1.3
1.4 Der Preis:


ASUS P5E3 Deluxe
ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n

Die Geizhals Preise sind zwar unterteilt nach WiFi und non-WiFi, aber so ganz richtig stimmt die Unterteilung noch nicht. Also aufpassen beim Preisvergleich!!!


1.4
1.5 OC-Verhalten:

Das ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n unterscheidet sich nur durch Wireless-LAN vom normalen ASUS P5E3 Deluxe.
OC-Ergebnisse und dergleichen sollten also gleich ausfallen.

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:

• CPU Spannung: 1.10v ~ 1.70v in 0.00625 Volt Schritten
• CPU PLL Spannung: 1.50v ~ 2.78v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.50 Volt
• FSB Termination Spannung: 1.20v to 2.48v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.20 Volt
• DRAM Spannung: 1.50v - 2.78v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.50 Volt
• Northbridge Spannung: 1.25v to 2.53v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.25 Volt
• Southbridge Spannung: 1.05v ~ 1.20v in 0.02 Volt Schritten; Standard 1.05 Volt

Biostemplate für das AI Tweaker Menü:

Code:
Ai Overclock Tuner:
CPU Ratio Control:
- Ratio CMOS Setting:
FSB Strap to North Bridge:
FSB Frequency:
PCI-E Frequency:
DRAM Frequency:
DRAM Command Rate:
DRAM Timing Control:
CAS# Latency:
RAS# to CAS# Delay:
RAS# Precharge:
RAS# Active Time:
RAS# to RAS# Delay:
Row Refresh Cycle Time:  
Write Recovery Time:
Read to Precharge Time: 
Read to Write Delay(S/D): 
Write to Read Delay(S): 
Write to Read Delay(D):
Read To Read Delay(S):
Read To Read Delay(D):
Write To Write Delay(S): 
Write To Write Delay(D):
DRAM Static Read Control:
DRAM Dynamic Write Control:

Ai Clock Twister:
Ai Clock Skew for Channel A:
Ai Clock Skew for Channel B:
Transaction Booster:
- Boost Level:

CPU Voltage:
CPU PLL Voltage: 
FSB Termination Voltage: 
DRAM Voltage:
North Bridge Voltage: 
South Bridge Voltage:
Clock Over-Charging Voltage: 

CPU Voltage Damper:
CPU Voltage Reference: 
North Bridge Voltage Reference: 
CPU Spread Spectrum:
PCIE Spread Spectrum:

Erste Ergebnisse kam man bereits im Internet bestaunen:

Asus X38, P5E3-Deluxe @ 603fsb: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=160455
P5E3 X38 13.4GB/s everest read air cooled: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=158303
Asus P5E3 dlx (x38) @ 632FSB + DDR3 @ 2022MHz pi1m: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=161577
Asus P5E3 DLX , X38 @ 632mhz FSB: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=162931

Ergebnisse bei hardwareluxx:

ASUS P5E3 Deluxe
User webwilli: 530 FSB; SuperPI 32M und über 1,5 Stunden Prime, Boardspannungen auf kleinsten Wert!



1.5
1.6 Besondere ASUS-Features:

1. ASUS EPU (Energy Processing Unit): Die EPU ist ein spezieller Chip und dient der Überwachung der Stromversorgung.
Laut ASUS können so bis zu 58,6% Strom gespart werden. z.B. werden bei der geringer Last vier der acht Phasen "abgeschaltet".

2. ASUS Express Gate (nur bei ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n): Ein optionales kleinen Linux OS Bootup für den Zugang zum Internet.



2.
Inhaltsverzeichnis​
2. Häufig gestellte Fragen (FAQ):

1. Frage: Wieviele Phasen hat das Board?
Antwort: Acht Stück. Keine digitalen PWMs.

2. Frage: Das Board hat einen 8-pin-EATX12V-Anschluss. Muss ich die 8-Pins nutzen?
Antwort: Sollte Dein Netzteil einen 8-Pin-Stecker besitzen, ist es durchaus sinnvoll diesen zu nutzen. Es kann (muss aber nicht) zu erhöhter Stabilität führen.

3. Frage: Welche Wasserkühler gibt es für das Board?
Antwort: So wie es aussieht passen die gleichen, die z.B. auf das P5K Deluxe passen.

4. Frage: Das Mainboard besitzt zwei Kabel-LAN-Anschlüsse. Welcher ist per PCIe angeschlossen?
Antwort: Der obere Anschluss. Also der neben dem S/PDIF Anschluss.

5. Frage: Der Rechner schaltet sich nicht ab, bzw. von selbst wieder ein. Siehe auch hier!
Antwort: Es liegt an bestimmten USB-Ports, die auch die mitgelieferte Fernbedienung ansteuern. Lösung hier

6. Frage: Ich habe den FSB angehoben und mein Rechner hat Probleme mit dem Kaltstart. Siehe auch hier!
Antwort: Langsames vorsichtiges Anheben der Clock "Over-Charging Voltage" kann helfen das Problem zu lösen (Danke an annixp)



3.
Inhaltsverzeichnis​
3. BIOS; Treiber; Programme; Handbuch:

31
3.1 BIOS:

Immer Empfehlenswert :bigok:

Ich habe euch ein Bios Paket auf einen schnellen Filehoster hochgeladen
Ich werde das Bios Paket immer wieder um das NEUESTE Bios erweitern

Bios Download


32
3.2 ASUS-Treiber, Programme und Handbücher:

ASUS P5E3 DELUXE Support Homepage
ASUS P5E3 DELUXE/WiFi-AP Support Homepage


33.
3.3 die wichtigsten Treiber in aktueller Version (von http://www.station-drivers.com/):

Intel Chipset software Installation Utility & Chipset Device Software
Intel Matrix Storage Manager
JMICRON SATA
Marvell Yukon Gigabit Ethernet Adapter


1.
3.4 nützliche Programme

Prime95 25.6 32Bit Version
Prime95 25.6 64Bit Version
CPU-Z 1.44.3
ClockGen 1.0.5.3
SetFSB Version 2.0.b.16a(beta)
Everest Ultimate Edition neuste Version 4.50 1370
Core Temp v0.99 Beta



1.
Inhaltsverzeichnis​
4. Reviews und News:

1.
4.1 News zu den Boards:

Asus stellt P5E3 mit energiesparender EPU vor
ASUS P5E3 Deluxe/WiFi-AP@n
Asus P5E3 Deluxe offiziell vorgestellt
ASUS stellt P5E3 Mainboard basierend auf Intels X38 vor

1.
4.2 Reviews und Usertests:

• Anandtech (englisch): ASUS P5E3 Deluxe: X38 and DDR3 arrives... almost
• OCWORKBENCH (englisch): ASUS P5E3 Deluxe WIFI/AP edition Intel X38/ICH9R
• bit-tech (englisch): Asus P5E3 Deluxe WiFi-AP @n
• jmax-hardware (französisch): ASUS P5E3 Deluxe Wifi/AP
• tweaktown (englisch): ASUS P5E3 Mobo – X38 and DDR3 is here
• nordichardware (englisch): ASUS P5E3 Deluxe Preview
• Tech Report (englisch): Intel's X38 Express chipset
• PC Perspective (englisch): Asus P5E3 Deluxe WiFi Intel X38 Motherboard Review
• FiringSquad (englisch): ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n Review
• HEXUS (englisch): ASUS P5E3 Deluxe - fully-loaded and ready to fly
• Phoronix (englisch): ASUS P5E3 Deluxe
• Elite Bastards (englisch): ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP @n motherboard review
• computershopper (englisch): Asus P5E3 Deluxe WiFi-AP @n Edition
• CHIP Praxis-Test (deutsch): Asus P5E3 Deluxe - Die grünen Mainboards kommen
• neoseeker (englisch): Asus P5E3 Deluxe WiFi Review
• ocaholic (deutsch): Intel X38 Chipsatz am ASUS P5E3 Deluxe
• vr-zone (englisch): The ASUS P5E3 Deluxe Wifi AP@n , the eye of the storm!
• APH (englisch): Asus P5E3-Deluxe
• CDRInfo(englisch): Asus P5E3 Deluxe WiFi
• INSIDEHW (englisch): ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP @n
• AnandTech(englisch): ASUS P5E3 Deluxe Overclocking: DDR3 Takes Front Stage <- unbedingt lesen !!! :bigok:
• hardwarelogic(englisch): ASUS P5E3 Deluxe WiFi X38 Motherboard Review



• Forum coolaler (chinesich?): Asus X38, P5e3 Deluxe ; Part I
• Forum coolaler (chinesich?): Asus X38, P5e3 Deluxe ; Part II BIOS
• XtremeSystems Forum (englisch): Official Asus X38 boards: P5E, P5E3 ... - info/BIOS thread
• xfastest Forum (chinesich?): ASUS P5E3 DELUXE
• XtremeSystems Forum (englisch): FUGGER vergleicht kurz das Asus P5K3 Deluxe mit Asus Blitz Extreme und dem Asus P5E3 Deluxe



Bei Fehler, Anmerkungen usw. einfach im Thread posten. Ich übernehme das dann. Ich bin für jede Unterstützung dankbar :d

Ich werde versuchen den Thread so lange es geht aktuell zu halten.



Speziellen Dank geht an Webwilli,der mir den Thread überlassen hat
Ich hoffe aber trotzdem er schaut ab und an vorbei und hilft hier so wie er immer versucht zu helfen.

:wink::wink::wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi mal ganz kurz ne Frage mein kollege hat die corsair 8500 2 x 2gb speicher sich

gekauft auf einem p5k deluxe

rechner hängt sich nach 5 min immer auf ???

was kann das sein ??

bitte um hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie oft willst du das noch posten und vor allem was hat dein posting in diesem thread hier zu suchen

SAMMELTHREAD benutzen!!!!
 
Hilfe

Hallo,

ich besitze folgendes System:

Asus P5E3 Deluxe Bios 1001
2x2GB Kit Corsair PC3-1600 CL7 KIT XMP
Intel Q9450 @ 3,2GHz
Geforce 8800 GTS G92

Nun zu meinen Problemen:

Die Speicher besitzen ja angeblich ein XMP Profil, jedoch wenn ich im Bios bei
Ai Overclock Tuner auf XMP umstelle steht dort nur folgendes eXtreme Memory Profil = deaktiviert. Wie aktiviere ich es?

Okay dachte ich stellst du die Werte Manuell ein, dies habe ich mit folgenden Einstellungen getan:

Ai Overclock Tuner Manual
CPU Ratio Settings 8
FSB Strap to North Bridge Auto
FSB Frequency 400
PCIE Frequency 100
DRAM Frequency DDR3-1600
DRAM Command Rate Auto
DRAM Timing Control Manual
CAS Latency 7
RAS to CAS Delay 7
RAS PRE Time 7
RAS ACT Time 20
RAS to RAS Delay Auto
REF Cycle Time 72

Die restlichen RAM Einstellungen stehen auf Auto

Ai Clock Twister Auto
Ai Clock Skew for Channel A Auto
Ai Clock Skew for Channel B Auto
Ai Transaction for Booster Auto

CPU Voltage 1,25V
CPU PLL Voltage Auto
FSB Termination Voltage Auto
DRAM Voltage 1,90V
NB Voltage 1,45V
SB Voltage Auto
Clock Over Charging Voltage Auto

Load Line Calibration Auto
CPU GTL Voltage Refernce Auto
NB GTL Voltage Reference Auto
CPU Spread Spectrum Auto
PCIE Spread Spectrum Auto


jedoch läuft das system damit sehr instabil, Memtest bringt bereits bei Test 4 jede Menge Fehler, kann mir bitte jemand sagen was ich falsch machen und warum ich das XMP nicht benutzen kann? Habe auch schon die neuste Bios Version probiert, mit der lässt sich XMP auch nicht aktivieren


Vielen Dank
 
Hast du XMP vll mit XMS verwechselt? Ich frage nur .. Ein Link zu den Corsair-Riegeln wäre was :) Laut der Mehrheit in diesem Thread ist BIOS v1109 das bislang beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider kann ich es nicht aktivieren, ich weiß leider nicht wo.
Vorteil von XMP ist das automatisch FSB, diverse Spannungen etc. zum Betrieb des Speichers eingestellt werden.

Kannst du mir vielleicht mal deine Configuration (Bios) posten?


Mfg
 
Huhu Leute!

Braucht noch wer ein paar unbiegsame 3mm V2A-Stahl-Backplates für Asus Spawa-Wasserkühler?

Bräuchten noch 2 - 3 Mitbesteller damit die Bestellung zum Tragen kommt. :)

Falls ja, klickt bitte auf den Link in der Signatur. :bigok:

oder hier: :fresse:

Neue Sammelbestellung Backplates für Asus Mainboards (Spawas) *klick*

oder hier:

.

Ich denke, das wird die letzte Bestellung, denn ich habe selbst ja längst solche Backplates und ich hatte das nur für ein paar User angeleiert, da sie mich so nett gefragt hatten. Nach dieser Bestellung habe ich eigentlich vorerst keine Lust mehr weitere zu tätigen.
 
Hallo,
hab das P5E3-Deluxe WiFi-AP@.
Ich wollte wissen ob ich mit dem 3. PCI-E Slot CFX benutzen kann.
Und wenn ja ob ich dann nicht auch ein großen Leistungsverlust habe weil der Slot ja nur mit 1x bzw. elektrisch 4x läuft.
 
Hallo!

Ich habe einen Intel E8400 Prozessor mit dem dazugehörigen Kühler auf meinem MB. Nun ist mir dieser Kühler jedoch zu laut und deshabl möchte ich mir einen neuen CPU Kühler kaufen.

Jerder Kühler hat aber nur einen 3 Pin Anschluss, aber mein originaler CPU Kühler hat einen 4 Pin Anschluss!

Wird bei einem 3 Pin Anschluss die Drehzahl nicht mitgesteuert??


Danke für eure Hilfe!
 
Ich meine mich erinnern zu können, daß bei 3-Pin Anschluss am CPU-gekennzeichneten pwm-mainboardanschluss, keine Drehzahlsteuerung über das Bios erfolgt.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


Ebenso bitte ich um gnädiges Verständnis, wenn ich folgende Frage stelle:

Warum gibt es keine QVL zu dem mainboard mit den validierten Speichermodulen. Kann keine auf der Asus-hp finden. Weder auf .de noch auf .com?!

Hintergrund: Möchte wissen, mit welchem DDR3-Speicher eine Vollbestückung mit 4x2GB (=8GB) gut möglich ist.
Man möchte ja irgendwann mal auf Vista 64 umsteigen und ggf. dann auch auf volle 8GB.

Danke und Gruß
Christian

P.S: Von Asus habe ich folgenden Link bekommen zur QVL:
http://www.asus.com/999/download/products/1872/1872_10.pdf

Leider ist dort nicht mehr als 4GB DDR3-1066-Speicher oder 8GB DDR3-800 (von Hynix) validiert :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo..
hab ein riesen problem..
also, ichmöchte meine 2 festplatten (Samsung Hd502IJ) im RAID0 verbund laufen lassen..
funktioniert nicht..
im bios ist alles auf Raid eingestellt, bei post strg-I und mizhilfe des storage managers wurde ein Raid volume (in diesem fall 0) erstellt.
mit hilfe der treiber cd habe ich dann eine bzw zei raid driver disk erstellt (32 bit..nutze ja xp 32 bit und net 64). eine diskette mit intel ich9r und eine mit jmb36x...
dann ich spiele ich windows auf, drücke f6 gebe windows die treiber... und.. windows kann kene fetplatte finden -> instalation abgebrochen..
ich hab alles versucht, die treiber jeweils einzeln und zusammen installiert..es tut sich nichts...

bitte dringend umhilfe

(mein system asus p5e3 deluxe, intel q9450, 2x 1gb ddr 1333 ram von team)
 
hab neue treiber bei asus runtergeladen...sind mit meinen identisch..gleiche version
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo..
hab ein riesen problem..
also, ichmöchte meine 2 festplatten (Samsung Hd502IJ) im RAID0 verbund laufen lassen..
funktioniert nicht..
im bios ist alles auf Raid eingestellt, bei post strg-I und mizhilfe des storage managers wurde ein Raid volume (in diesem fall 0) erstellt.
mit hilfe der treiber cd habe ich dann eine bzw zei raid driver disk erstellt (32 bit..nutze ja xp 32 bit und net 64). eine diskette mit intel ich9r und eine mit jmb36x...
dann ich spiele ich windows auf, drücke f6 gebe windows die treiber... und.. windows kann kene fetplatte finden -> instalation abgebrochen..
ich hab alles versucht, die treiber jeweils einzeln und zusammen installiert..es tut sich nichts...

bitte dringend umhilfe

(mein system asus p5e3 deluxe, intel q9450, 2x 1gb ddr 1333 ram von team)

Hast Du noch weitere HDs die nicht im RAID Array hängen im System? Wenn ja häng die mal ab, sodass Du praktisch nur noch einen Datenträger (das RAID Array) im System hast
 
hat sich erledigt..brauchte ein neues windows mit service pack 1..dann klappt es..vielen dank für die schnelle antwort
 
Hallo,
da mein P5E3 Deluxe ne echte krücke war, habe ich mir ein Asus P5E3 Premium mit nem qx9770 gekauft, und das läuft prinzipiell auch :d Jedenfalls wollte ich die Kombination jetzt ein bisschen übertakten und hab erstmal den Multiplier von 8 auf 9.0 erhöht (FSB: 400, Spannung: Auto), das übersteht auch 10h Prime 95 ohne Fehler.
Aber immer wenn ich den PC komplett ausschalte, also auch die Stromzufuhr zum Netzteil unterbreche und dann wieder boote kommt folgender Fehler:

"Error! The CPU to bus ratio or VID configuration has failed"

Ich kann dann mit F1 ins BIOS gehen und die Einstellungen ändern oder mit F2 defaults laden. Das seltsame: gehe ich ins BIOS, ändere nichts und boote wieder gehts einwandfrei. Außerdem gehts auch einwandfrei, wenn ich den PC herunterfahre, das Netzteil nicht komplett vom Netz nehme und dann wieder hochfahre.
Auch ein normaler Neustart funktioniert tadellos. Nur wenn ich den PC herunterfahre, den Strom komplett ausschalte und den Rechner wieder hochfahre kommt dieser Fehler.
BIOS ist das aktuelle 0401, trat aber auch mit den anderen auf. Kann mir da jemand helfen?


Vielen Dank

Patrick
 
Hallo Patrick ;)

zuerst einmal saug Dir das Bios 0505: http://rapidshare.com/files/128807598/P5E3-ASUS-Premium-0505.zip

Das entlockt dem P5E3 Premium einiges an Potenzial :banana:

Ist es unbedingt nötig das Du den PC vom Strom trennst? Kommt mir nicht Stromkosten :fresse: Lieber 3 Watt verbrauchen, als immer die Sachen neu einzustellen...

Asus Boards mögen das nicht so, wenn man sie vom Strom trennt. Der PC geht dann erst an und direkt wieder aus, was dann auch wiederrum nicht gut ist für die HDDs.
 
Hallo Webwilli,

könntest du bitte mal einen Blick auf meine Bios-Einstellungen werfen wegen der folgenden Fehlermeldung die ich bekomme:


"Error! The CPU to bus ratio or VID configuration has failed"

Mein Sytem:

Asus P5E3 Premium Wifi Edition Bios 0505
Intel Core 2 Quad Qx9650
4GB Corsair Dominator 1800 (8-8-8-24 bei 1,8V) jedoch nur 2GB verbaut
Geforce 8800GTS G92
Netzteil: BeQuiet Dark Power P7 650W



hier meine Einstellungen:

Ai Ocerclocking Tuner = Manual
CPU Ratio Setting = 7
FSB Frequency = 450
PCIE Frequency = 100
Dram Frequency = 1800
Dram Command Rate = 2N
Dram Timing Control = Manual
CAS# Latency = 8
RAS# to CAS# Delay = 8
RAS# PRE Time = 8
RAS# ACT Time = 24
CPU Voltage = Auto
FSB Termination Voltage 1,46V
DRAM Voltage = 1,9V
NB Voltage = 1,5V
Load Line Calibration = Normal
CPU Spread Spectrum = deaktiviert
PCIE Spread Spectrum = deaktiviert

Alle anderen Werte stehen auf Auto


Glaubst du das die Fehlermeldung Einstellungsbedingt ist oder ob es an defekter Harware liegt.

Ich habe schon ein anderes Netzteil und eine andere CPU probiert, die Fehlermeldung verschwindet nur wenn ich alles mit 1333MHz betreibe.



Danke schon mal!!



Mfg
 
welchen FSB Strap hast Du eingestellt?
FSB Termination Voltage 1,46V ist viel zu hoch und auf Dauer tödlich!!
PLL auch auto?
CPU Voltage auto? Was zeigt Everest/CPU-Z an?

Autospannungen ist bei Asus immer ganz schlecht. ;)
 
Hallo,

der PC läuft mit diesen Einstellungen 7h Prime stabil!

FSB Strap steht zur Zeit auf Auto, hatte aber schon alle mal durch, hat aber nicht gebracht.
Wie hoch sollte denn die FSB Termination Voltage sein, musste Sie erhöhen da bei Prime immer 1 Kern ausgestiegen ist.
CPU Voltage steht auch auf Auto, da die CPU ja nur um 150MHZ übertaktet ist, CPU-Z gibt 1,27V an.
Was ist PLL?
Wenn Autospannungen schlecht sind auf welche Spannung sollte ich den die Southbridge stellen und was hat das mit dem GTLL auf sich?


Mfg
 
Da ich testweise wieder auf mein P5E3 Deluxe zurückgreifen will, welches ist das "beste" Bios derzeit in bezug auf OC und Stabilität?

Gruß Kappa
 
Mit dem neuesten BIOS (1203) ist man, denk ich, recht gut bedient. Ich hab damit keine Probleme. Außer vielleicht, dass ich den RAM-Teiler nicht auf 1:2 bei 400+MHz setzen kann. Ich kriegs einfach nicht stabil. Entweder zickt da das MoBo oder ich bin zu doof die richtigen Einstellungen zu finden.^^
 
Mit dem neuesten BIOS (1203) ist man, denk ich, recht gut bedient. Ich hab damit keine Probleme. Außer vielleicht, dass ich den RAM-Teiler nicht auf 1:2 bei 400+MHz setzen kann. Ich kriegs einfach nicht stabil. Entweder zickt da das MoBo oder ich bin zu doof die richtigen Einstellungen zu finden.^^

Danke, werde ich dann mal testen.
 
@Kappa, ich würde an deiner stelle erst mal das 1109 testen, lösst sich nach eigenen erfahrungen am besten ocen, aber auch einige andere hier sagen das 1109er ist das beste bis her.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh