[Sammelthread] Asus P5E3 Deluxe / WiFi-AP (Intel X38) FSB1600 ready!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der AHCI Treiber über F6 in Xp installiert ist füt einen 975x Chisatz funzt der dann auch für den X38 chipsatz ?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ,
wie bekommt mann die Ai Suite zum laufen ?

Danke

(Klaro erst mal installieren.) Letzte Version ist die 1.03.15. Über die AI Remote Fernbedienung (oberster Knopf in der Mitte) lassen sich dann ohne die AI Suite zu starten, die Energie-Modi des Boards einstellen, leider funktioniert so das Aktivieren des Automode nicht, System soll erst kalibriert werden. Über die AI Suite / AI Gear3 klappt es sofort mit dem Auto-Modus.

Kann man die AI Suite (AI Gear3-Funktion) auch mit irgendwelchen (undokumentierten) Switches in vom User präferierten Modus (z.B. zum Start immer gleich Max Power Saving) starten?
 
frytom,
muß zum ausführen der Ai suite die Fernbedienung benutzt werden ?
Wenn ich auf das Icon der Ai suite klicke ver 1.03.15 startet überhaubt nichts ?

Danke
 
frytom,
muß zum ausführen der Ai suite die Fernbedienung benutzt werden ?

Primär, nein. Aber um die Energiemodi schnell einstellen zu können, brauchst du die AI Suite nicht starten. Das läuft mit der Fernbedienung (leidlich);).
Wenn ich auf das Icon der Ai suite klicke ver 1.03.15 startet überhaubt nichts ?

Bei mir startet dann die AI Suite mittig auf dem Bildschirm, deinstalliere und bügle die AI Suite nochmals neu drüber.
 
"deinstalliere und bügle die AI Suite nochmals neu drüber" habe ich schon gemacht warum funzt das nicht bei mir win xp pro.
Ach ja wie bekomme ich die drehzahl von den Cpu und ghäuse fan runter ???
Danke
Hinzugefügter Post:
Das Board findet auch den Wlan Treiber nicht für die onboard wlan carde wie kann ich den von hand instaliern?
 
Zuletzt bearbeitet:
"deinstalliere und bügle die AI Suite nochmals neu drüber" habe ich schon gemacht warum funzt das nicht bei mir win xp pro.
Ach ja wie bekomme ich die drehzahl von den Cpu und ghäuse fan runter ???

Versuche doch nochmal eine alte Version der AI Suite zu installieren, vielleicht hat die letzte (1.03.15) einen XP-Bug.

Im Bios-Menü Power Unterpunkt Hardware Monitor die Einstellungen vornehmen:

CPU Q-Fan Control: Enable, CPU Fan Profile: Silent Mode
Chassis Q-Fan Controls: Enable

Das Board findet auch den Wlan Treiber nicht für die onboard wlan carde wie kann ich den von hand instaliern?

Ist im Bios-Menü Onboard Device Configuration Onboard Wireless LAN: Enabled?
 
So neues Bios läuft, allerdings erst nach CMOS Reset :fresse:

Allerdings hab ich noch nen Interessantes Problem (war auczh mit altem Bios ), so läuft der Rechner absolut Primestable.
Aber wenn die Kiste im Suspend to Ram war (s3) , bekomme ich danach innerhalb weniger Minuten einen Bluescreen. Stell ich im Bios alle Taktraten und Timings auf Default passiert nix.

Ich habe bis jetzt webwillis 423 er config laufen, allerdings mit nur 400 mhz FSB und T2 wegen 4 Speichermodulen.

Jemand ne Idee was es sein könntem bzw. an wo ich mal drann drehen sollte? Oder muss ich blind probieren.
 
Hallo,
CPU Q-Fan Control: Enable, CPU Fan Profile: Silent Mode
Chassis Q-Fan Controls: Enable
habe ich eingests. aber die Lüfter drehen ca.1400rpm 120er lüfter aber sie haben nur 3polige anschlüsse. Wie hoch soll die Chassis Traget Temperatur eingest. werden ?
Das mit der alten Ai siute ist das gleiche ,warum startet sie nicht ???
Und im Geräte Magager habe ich einen fehler das der Treiber für 802.11n Wlan nicht instaliert wo kann ich den Treiber finden ?

Danke MFG
 
Hallo,
die Lüfter drehen ca.1400rpm 120er lüfter aber sie haben nur 3polige anschlüsse. Wie hoch soll die Chassis Traget Temperatur eingest. werden ?
Das mit der alten Ai siute ist das gleiche ,warum startet sie nicht ???
Und im Geräte Magager habe ich einen fehler das der Treiber für 802.11n Wlan nicht instaliert wo kann ich den Treiber finden ?

Gut wir haben beide 120er. Du hast hingegegen 1600rpm Lüfter @1400rpm in deinem System.
Bei mir drehen 1200rpm Lüfter @6xx rpm ihre Runden. Von welcher Firma sind denn deine Lüfter?
Meine sind Scythe S-Flex, die werden gerne in Silent-Kreisen verbaut (entweder die 800rpm oder max. 1200rpm Version). Aber selbst die vorher originalen Gehäuselüfter von Silverstone drehten so bei 6xx rpm fast leise, wenn im Bios - so wie beschrieben - alles eingestellt war.

Chassis Target ist bei mir 43°C. (Noch eine blöde Frage: deine Gehäuselüfter sind mit den Mainboard Chassis Fan 3-Pin Anschlüssen verbunden, denn sonst werden sie natürlich nicht vom Bios geregelt?)

Letzter Treiber für Wireless LAN, Guckst du http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/wireless/ASUS_WiFi-APSolo_8187_V1055.zip
 
Also der Gehäuse lüfter ist an den anschluß Chassis Fan 1 und ist auch ein 3 poliger lyte yong lüfter der gleiche ist am cpu fan anschluß !
aber die drehen wie blöd ich denke ich sitze neben einen A380 :-)
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mis...8187_V1055.zip
den Treiber habe ich drauf. Die wifi ap-solo startet natürlich nicht weil sie keine wlan Card findet ???
Und warum funzt die Ai suite nicht ?
Was soll ich testen soll ich mal im aggesicherten Modus hochfahren ?


Danke MFG
 
Zu den Lüftern nochmal: wenn am CPU-Fan Anschluss (4-Pin PWM) ein 3-Pin-Lüfter angeschlossen ist, bleibt er ungeregelt, egal was im Bios eingestellt ist. ASUS bietet am CPU-Fan Anschluss nur Support für 4-Pin PWM-Lüfter!
Also hol die entweder einen PWM-Lüfter für die CPU oder stecke deinen CPU-Lüfter-Stecker in einen freien Chassis-3-Pin Anschluss (dann aber Ignore beim CPU Fan im Bios einstellen, sonst bootet das System nicht mehr)

Wireless LAN: Im Bios aktiviert? Sonst weiß ich da auch nicht weiter... Ich nutze XP nicht mehr...

Letzte Frage: Betreibst du Overclocking? Kann auch eine mögliche Fehlerquelle sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ja mein Q6600 läuft auf 3,6GHZ aber wenn ich auch alles auf default lasse startet die Ai Suite nicht und das Treiber Proplem !!
Hinzugefügter Post:
Frytom aber deine Scythe S-Flex haben doch auch nur 3Pole oder ?

wie geht das dann mit den silent mode im BIos
 
Zuletzt bearbeitet:
Frytom aber deine Scythe S-Flex haben doch auch nur 3Pole oder ? wie geht das dann mit den silent mode im BIos

Jepp, die zwei Scythe S-Flex (Push-Pull-Betrieb) sind 3-Pin Fans und werden über Cha1-Fan u. Cha3-Fan-Anschluss auf dem P5E3-Board geregelt.
Aber die CPU wird über einen Scythe Ninja + Scythe Kama PWM (4-Pin)-Fan via CPU-Fan (4-Pin-) Anschluss gekühlt.
Zusammen spielt das System angenehm leise, ich bin aber auch kein Overclocking-Freak, ich würde, um die Kiste noch leiser zu bekommen, eher undervolten...

Noch eine Möglichkei zu den Treiber- u. WirelessLANproblemen: Vielleicht ist dein Board oder auch die Wirelessplatine 'einfach' irgendwo defekt.
 
So hab jetzt mal nen bisschen rumprobiert, den RAM kann ich denk ich ausschließen. CPU? NB?

Kann ich mir eigentlich auch nicht so richtig vorstellen. Niemand ne Idee?
 
Hallo frytom
könnte es sein das es am alten OS Win Xp leigt das eigentlich mit einen 975 chisatz instaliert wurde wenn ja gibts für chipsatz treiber ein programm wo mann die regestry säubern kann ?

Danke
 
Hallo könnten die W-Lan Treiber probleme und Ai Suite Problme damit zusammen hängen da Win Xp nicht neu auggestzt wurde sondern von einen Intel 975 chiset Board ünernommen wurde ?
Wenn ja brauche einen Chipset cleaner oder was änhliches ?

Danke MFG
 
@kgb

einen "chipset cleaner" gibt es nicht; die Probleme können daher kommen; bei einem MB wechsel empfielt es sich zwingend neu zu insten da alte alte zwar ab und an zum laufen zu bekommen sind aber nur Probs verursachen.

btw: Speicher wurden getestet; 1 Modul vom 2GB Kit war defekt - damit wäre das auch bewiesen :)

@willi thx 4 bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timo
komisch nur warum dann das Board nicht mit einen Riegel gestartet ist !
Os neu aufsetzten das wollte ich eugentlich überhaubt nicht wie gesagt bis aus Asus Wlan und Ai-suite lüppt alles. Was meinst du gleich Vista drauf ?

Danke MFG
 
Warum es nicht gestartet ist; evtl lag es am Bios aber ich konnte einen Riegel als defekt identifizieren mit dem andern lief es ohne Probleme auch der Start.

Ob VISTA oder XP - your choice; persönlich ist VISTA für meine geschäftlichen Zwecke nicht zu gebrauchen; hab daher beide OS am laufen weil ich wegen meiner Software auf XP angewiesen bin; zumindest noch. Vista Ultimate 64bit läuft als test wegen DX10 und der gleichen :)
 
Wer benutzt die Asus AI Suite und hat zusätzlich Nvidia N-Tune installiert ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Teile da, aber ich habe ein riesiges Problem:
Nach dem Einschalten geht mein TFT nicht an.
15 Sekunden (vielleicht etwas mehr, könnte mir vorstellen das das die Zeit des POST-Checks ist) später geht der PC automatisch wieder aus.

Keine Piepser!


Asus P5e3 Deluxe / Wifi-AP
Intel Q6600 Boxed
Geforce 8800 GTX
2x 1 GB Cellshock DDR3-1600
750 Watt Toughpwer Netzteil von Thermaltake
Gehäuse: Thermaltake Shark


Ideen?



Edit:
Alle Lüfter drehen sich:
Gehäuse Lüfter
Grafikkarten Lüfter
CPU Lüfter


Edit 2:
Piept auch 1x lang, 2x kurz, gleiches verhalten wie kgb.

Ist Ram wirklich die Ursache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sentinel,

Keine Ahnung wieso aber Asus scheint bei allen DDR3 Mainboards standardmaessig mit 1066 555 Timings und 1.5v zu starten. Der schnellste DDR3 1066 laeufft mit 777 und 1.5v, keine Ahnung was sich asus also bei 555 gedacht hat?!? Gluecklicherweise schaffen die meisten Riegel trotzdem mit der Spannung und den Timings zu starten, bei einigen scheint es aber Probleme zu geben. Ich bin schon dabei Asus nach einem BIOS zu fragen bei dem mit vernuenftigeren Standardwerten gesartet wird, aber ich weiss nicht wie lage das noch dauert :/

Probier am besten mal mit einem Riegel ins BIOS zu kommen und dann die Spannung hochzustellen, ich vermute das es daran liegt. Wenn nicht dann sag bescheid wir koennen auch gerne eine RMA machen und den Speicher hier nochmal testen.
 
Hi Sentinel,

Keine Ahnung wieso aber Asus scheint bei allen DDR3 Mainboards standardmaessig mit 1066 555 Timings und 1.5v zu starten. Der schnellste DDR3 1066 laeufft mit 777 und 1.5v, keine Ahnung was sich asus also bei 555 gedacht hat?!? Gluecklicherweise schaffen die meisten Riegel trotzdem mit der Spannung und den Timings zu starten, bei einigen scheint es aber Probleme zu geben. Ich bin schon dabei Asus nach einem BIOS zu fragen bei dem mit vernuenftigeren Standardwerten gesartet wird, aber ich weiss nicht wie lage das noch dauert :/

Probier am besten mal mit einem Riegel ins BIOS zu kommen und dann die Spannung hochzustellen, ich vermute das es daran liegt. Wenn nicht dann sag bescheid wir koennen auch gerne eine RMA machen und den Speicher hier nochmal testen.



Erst einmal: Vorbildlich, dass sich Staff von Cellshock hier meldet.


Leider ists nicht so einfach, denn egal ob 1 oder 2 Riegel, der Monitor bleibt schwarz.

Wielange würde ein Austausch durch RMA dauern? K&M Elektronik wo ich die Riegel bestellt hatte, würde mir innerhalb von 1-2 Wochen neue Riegel schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die 1600er brauchen halt allgemein mehr spannung, das sind halt die 2te Wahl... deswegen ich hab immer schon gesagt Ich wuerde die 1800er empfehlen.

K und M brauchen 2 wochen fuer nen austausch?
Haben die keine Vor ort?
Frag doch mal in einem PC laden ob sie kurz dein System anfeuern koennen mit anderem Speicher, dann kannst Du die Spannung hochstellen und den Rechner wieder mit nachhause nehmen. Ist zwar nervig aber das kannst du in ein paar Stunden mal eben machen je nachdem wie weit der naechste PC laden weg ist, und es sollte hoffentlich bald ein neues BIOS geben, dmit ist das problem dann geloest.

Eine RMA dauert bei uns ca 10 tage, wenn du ne rma willst schick mir ne pm :)
 
Und es liegt wirklich daran, dass der Ram defekt ist, und deshalb der "Monitor schwarz" bleibt? Es kann nicht die Grafikkarte sein? (hab derzeit keinen weiteren PC wo ich die testen lassen könnte)


...nicht dass die Graka kaputt ist, und ich 10 Tage auf neue Ram-Riegel warte, obwohl die alten die garnicht kaputt sind.




ja die 1600er brauchen halt allgemein mehr spannung, das sind halt die 2te Wahl... deswegen ich hab immer schon gesagt Ich wuerde die 1800er empfehlen.
1600 war noch gerade in meinem Budget

K und M brauchen 2 wochen fuer nen austausch?
Haben die keine Vor ort?
Ich habe da angerufen, wenn man per Onlineshop bestellt (Versandzentrale) dann ist RMa auch nur per Versand bei K&M möglich.
Eine Filliale? Die ist minimum 40 Auto Minuten entfernt (Hamburg-City)

Frag doch mal in einem PC laden ob sie kurz dein System anfeuern koennen mit anderem Speicher, dann kannst Du die Spannung hochstellen und den Rechner wieder mit nachhause nehmen. Ist zwar nervig aber das kannst du in ein paar Stunden mal eben machen je nachdem wie weit der naechste PC laden weg ist
Ich wohne in einer Kleinstadt nähe Hamburg (naja Nähe ist relativ), wir haben keinen PC-Shop in der vor Ort ;-)

, und es sollte hoffentlich bald ein neues BIOS geben, dmit ist das problem dann geloest.
Hilft mir leider auch nicht, da ich ja effektiv keinen Monitor hab (um Bios flashen zu sehen).

Eine RMA dauert bei uns ca 10 tage, wenn du ne rma willst schick mir ne pm :)
Werde ich machen, wenn ich dieses Wochenende keine Lösung finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste auf den Fred hier aufmerksam machen :)

Es scheinen aber nur die 1600 betroffen zu sein; muss mal testen wenn ich Zeit dazu habe. Bei den 1800ern gehen bis jetzt alle.

Ich hatte beim ersten Start auch das Problem dass sich das Board nach ca.
15 Sek. aufhängte, allerdings mit den 1800ern. Habs dann aber geschafft ins Bios zu
kommen und die richtigen Timings von Hand einzustellen.
Standardmäßig ist 5-5-5-15 eingestellt, da gibts natürlich Probleme.
Was für eine Spannung empfehlt ihr für die 1800er? Hab sie im Moment noch auf Auto.
 
Ich hatte beim ersten Start auch das Problem dass sich das Board nach ca.
15 Sek. aufhängte, allerdings mit den 1800ern. Habs dann aber geschafft ins Bios zu
kommen und die richtigen Timings von Hand einzustellen.
Standardmäßig ist 5-5-5-15 eingestellt, da gibts natürlich Probleme.
Was für eine Spannung empfehlt ihr für die 1800er? Hab sie im Moment noch auf Auto.



Bei dir ging also der Monitor?

Für alle die es noch nicht verstanden haben:
Ich drücke auf Power, der PC springt an, mit dem Monitor passiert GARNICHTS, er bleibt aus, nichtmal eine Sekunde geht er an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh