[Sammelthread] Asus P5E3 Deluxe / WiFi-AP (Intel X38) FSB1600 ready!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nice - Danke. Bin gerade bei 1736MHz mit meinem Rams, bei 1.9V und 7-7-7-21. Nicht schlecht für den Anfang ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir funktioniert ASUS AI Suite auch nicht richtig. Nach verstellen will er neu starten und stürzt dabei ab.
Durch manuelles reset und neustart Windows erzeugt AI Suite dann nur noch Errors.

Bin darüber hinaus mit der kompatibilität zu Windows 2000 völlig unzufrieden.

Das Board ist wirklich erstklassig. Die Software hingegen verbesserungswürdig
 
Das Board ist wirklich erstklassig. Die Software hingegen verbesserungswürdig

Extreme Zustimmung!!!

Aber mache ASUS mal klar, das sie gerade bei der AI Suite (vom Funktionsumfang/Usability) dringend nachzubessern haben. ASUS hockt in einem Elfenbeinturm, findet sich selbst klasse, Super:-[

Gehe mal bei ASUS rein und setze einen neuen Thread. Die offiziellen ASUS-Jungs wollen von Vorschläge machenden Usern irgendwie nix wissen:mad:.

Z.B. AI Remote ist eine klasse Sache, nur nach jedem Boot erscheint so ein enthirnte Fensterchen, dass sagt bla-bla-bla, hier wäre es klasse, einen kleinen Switch setzten zu können, der Hinweis-Fenster jeglicher Art verhindert (nicht ausführt).

Fazit: ASUS stellt tolles Boards her, nur die eigene Software ist so was von schlecht programmiert, bei minimalem Funktionsumfang:(

EPU ist toll, aber der Zugriff des Users darauf ein Witz!!!
 
funzt der epu chip nur durch softwaresteuerung??
dachte der macht das vollautomatisch??
 
Hi

Ich habe mal ne kleine Frage. Wenn ich Auf meinen Everest Screen schau, zeigt er mir CPU Takt nur 2000Mhz an und Speichertakt 667MHz.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob das überhaupt stimmt?
Habe im Bios nichts verstellt.

Meine Hardware:

Asus P5E3 Deluxe WI/FI
Intel QX9650
Cellshock DIMM Kit 2048MB PC3-14400U CL8-7-6-21 (DDR3-1800)
Asus Geforce 8800GTX

System :Vista Ultimate

Hab mal nen Screen angehängt.

93277822ck5.png


mfg manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Da deine CPU nur gering ausgelastet ist (6%), läuft sie nur mit einem 6er Multiplikator, um Strom zusparen. 6 x 333MHz (FSB) = 2000MHz (CPU Takt). Everest liest das schon korrekt aus.
Wenn die Auslastung steigt, wird auch ein höherer Multiplikator verwendet, z. B. 9 x 333MHz = 3000MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dein Speichertakt könnte doch aber höher sein! Mein 10666 hat 1333 Mhz
 
Aso ok , dann bin ich ja beruhigt hehe:-)

Was kann ich denn verstellen, dass der Speicher mehr hat?


mfg manu
 
Weiß eigentlich jemand, wie viel Watt das Asus P5E3 Deluxe / WiFi-AP mit bzw. ohne eingeschaltenem EPU verbraucht? Ich denke mal mit EPU wird es eines der sparsamsten X38-Mainboards sein.
 
glaub Asus sollte nochmal seine Hausaufgaben machen ..

wenn man CPU-Z und ASUS AI Suite parallel laufen lässt, zeigt sich bei CPU-Z sehr schnell, dass der Prozessor seinen Takt bei geringer Auslastung runterdreht.
AI Suite hingegen zeigt bei mir permanent den hohen takt an.
Merkwürdig ist, dass beide Taktraten Schwankungen haben, was bedeutet, dass sie oft ausgelesen werden.
 
Ich hab mal eine Frage:
Passt ein Thermalright Ultra-120 eXtreme (http://geizhals.at/deutschland/a255442.html) auf das Board?
Wenn des keiner weiß, würde es mir auch reichen, wenn mir jemand die Höhe der Kühlkörper - die rings um die CPU herum sind - messen könnte.
Das sind die Masse des CPU-Kühlers:



Ich danke euch.
 
Mir ist aufgefallen, dass ich eine neue USB Partition auf dem Arbeitsplatz habe. Es heist DVMUSB. Es muss mit dem Board zusammenhängen , da sich auf der Partition Daten vom Board befinden unteranderem auf 2 Biosdateien.

Kann man das irgendwo im Bios abstellen, dass das im Arbeitsplatz angezeigt wird, oder soll man den Laufwerksbuchstaben löschen, damit es im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt wird?

mfg dandy
 
@ dandy

Könnte es sein das es Sich bei deinem Board um ein @ Wifi handelt?

Es könnte sich um das Express Gate handeln. Beim Update Versuch meines Express Gates sucht es immer nach einem USB Drive und bricht dann ab es hätte keins gefunden.

Ich habe gestern auf das Bios 1104 geupdatet über EZ Flash.
Board und Gate starten jedoch bleibt mir die Kiste beim anzeigen vom Express Gate hängen nach 3 - 4 sek. Wenn ich meine USB Tastatur ( G15 mit angeschlossener G9) abhänge startet es. Habe es Leider nicht hingekriegt das Express Gate zu starten.

Wollte das 1104 Bios testen ob ich meine Patriot Module endlich auf 1600mhz kriege jedoch auch mit diesem Bios kriege ich es einfach nicht stabil hin.

Werde wahrscheinlich wieder auf 1001 flashen.

Habe das Board und meinen QX9650 nur ein bisschen geOCed.
3.6 GHZ @ 400 FSB und 1280MHZ DDR3 alles höhere macht theater.

Hat jemand erfahrung mit Patriot Modulen?
Schon jemandem das Problem mit der G15 aufgefallen?

Mein Sys: http://www.sysprofile.de/id49593
 
Hallo,

breuchte mal rat von den Bios Profis, wenn der rechner übernacht aus ist und ich ihn starten möchte bricht er ab und startet einfach nochmal neu wenn er ca. 10min schon gelaufen ist und ich machen einen neustart geht es sofort.
Nur wenn er länger zeit aus ist.

Q6600 3,6GHZ
cellshok 1800 2GB
 
@ kgb

Trennst du die Kiste über Nacht vom Netz? Steckdosenleiste etc?

Laut einiger anderen Foren macht das Mainboard beim ersten start so ne
Art messungen um den Proz. wie auch die RAMs zu kalibrieren bei hohen Taktraten.
 
@ dandy

Könnte es sein das es Sich bei deinem Board um ein @ Wifi handelt?

Es könnte sich um das Express Gate handeln. Beim Update Versuch meines Express Gates sucht es immer nach einem USB Drive und bricht dann ab es hätte keins gefunden.

Ich habe gestern auf das Bios 1104 geupdatet über EZ Flash.
Board und Gate starten jedoch bleibt mir die Kiste beim anzeigen vom Express Gate hängen nach 3 - 4 sek. Wenn ich meine USB Tastatur ( G15 mit angeschlossener G9) abhänge startet es. Habe es Leider nicht hingekriegt das Express Gate zu starten.

Wollte das 1104 Bios testen ob ich meine Patriot Module endlich auf 1600mhz kriege jedoch auch mit diesem Bios kriege ich es einfach nicht stabil hin.

Werde wahrscheinlich wieder auf 1001 flashen.

Habe das Board und meinen QX9650 nur ein bisschen geOCed.
3.6 GHZ @ 400 FSB und 1280MHZ DDR3 alles höhere macht theater.

Hat jemand erfahrung mit Patriot Modulen?
Schon jemandem das Problem mit der G15 aufgefallen?

Mein Sys: http://www.sysprofile.de/id49593

Hi

Ja ich habe das Wifi Board. Ich habe das 903er Bios drauf und mit dem funzt das eigentlich ganz gut. Ich habe auch eine Logitech G15 und ne MX Revolution. was mich stört ist allerdings das USB Laufwerk im Arbeitsplatz.

Ich habe auch den QX9650. Mit welchem Vcore musst du ihn bei 3.6ghz laufen lassen

mfg dandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein wird nicht vom Netz getrennt die grüne led auf den board ist immer an auch das Nt. ist unter strom
 
Den Vcore habe ich auf Auto gelassen... müsste ihn heute Abend mal auslesen.
Welche Vista Version hast du drauf? Ich habe dieses USB laufwerk nicht... hmmm?????
 
Ich habe grad mal die default settings geladen und seit dem ist das USB Laufwerk weg. Schon komisch.

Das Expressgate funzt bei mich auch nicht mehr, wenn man OC settings benutzt.

Aber , wozu brauch man das schon :-)
 
Ich habe Patriot Module.
Bin bisher sehr begeistert. habe sie je GB für knapp 100€ bekommen.
Sind zwar die "langsamen" 1333Mhz Module aber habe sie auch stabil bei 1500 gehabt. Mehr jedoch dann nicht getestet. Also kann bisher wirklich nicht meckern.
 
Salüü

Also dein Thermalright Kühler sollte laut Supportpage von Thermalright aufs Board passen.

Link !!

Dort ist ne Liste und der Thermalright ist aufgeführt als kompatibel für das P5E3 Deluxe Wifi etc.

gruss cryo
 
Mein Problem hat sich erledigt. Ich habe herausgefunden, dass der Thermalright Ultra-120 eXtreme nicht aufs Asus P5E3 Deluxe passt. Wie ich vermutet habe, stößt der KK an die Heatpipes, die sich rund um den CPU-Sockel befinden.
 
Es ist doch zum Auswachsen... BIOS 1001 ist drauf, und es lässt sich nicht wieder zurückflashen. Weder mit AFUDOS, noch über die Alten ASUS Update Versionen, noch über EZFlash. Nix geht. Ist doch zum heulen ..

Irgendwer da schon eine Lösung?

Dumm an der 1001 ist nämlich, dass die Temperaturen nicht mehr ausgelesen werden. Es steht alles immer auf der selben Temperatur, egal ob idle oder load. Schon sehr ungünstig.
 
ja eine Lösung gibt es. Schon ein paar Mal gemacht.

"Just go back to the EZ Flash and start reflashing your board with the exact same bios. Right in the middle of the writing of the bios shut the power off from the computer. Next turn your computer back on and put in your asus driver cd and let the bios recovery do its magic. "
 
Also doch das :d Ich hatte es auch gelesen, wollte es aber vermeiden. Nun gut - bin dann mal BIOS crashen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh