[Sammelthread] Asus P5E3 Deluxe / WiFi-AP (Intel X38) FSB1600 ready!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe es gestern direkt geflasht, aber noch nicht viel getestet. Kommt später. Soweit läuft es schon mal.

Ich glaube beta.
 
Gibt es jetzt schon Erfahrungswerte vom neuen Bios ?

Betreffend AI-Suite z.B. ?
 
mmh... kllingt ja schon mal gar nicht gut...

du hast ja noch die Option es unter Windows zurück zu flashen... :-)
 
Wofür sind eigentlich folgende Optionen:

CPU GTL Voltage Reference: Auto
NB GTL Voltage Reference: Auto


Gruß chriFFer
 
Die AI Suite 1.03.19 läuft mit dem neuen Bios 1001 gut zusammen.
 
mmh... kllingt ja schon mal gar nicht gut...

du hast ja noch die Option es unter Windows zurück zu flashen... :-)

Windows Flash: nein Danke :shot:

Warum willst du es denn zurückflashen, hast du Probleme damit?
Also ich hab noch 0704 drauf, was meinst du, soll ich auf 1001 upgraden?

Probleme nicht, ich möchte nur was testen/vergleichen.

Wofür sind eigentlich folgende Optionen:

CPU GTL Voltage Reference: Auto
NB GTL Voltage Reference: Auto


Gruß chriFFer

CPU/NB GTL Voltage Reference: CPU: Auto, 0.63x, 0.61x, 0.59x, and 0.57x. NB: Auto, 0.67x, and 0.61x. CPU Gunning Transceiver Logic (GTL) voltages are nothing more than reference levels that the CPU uses when determining if a data or address signal is either high (1) or low (0). Precision voltage dividers generate these voltages and are usually specified as a percentage of VTT. In the case of 0.67, this would be 67% of VTT. For example, if VTT is 1.20v then a CPU GTL Voltage Reference of 0.67x would result in a GTLREF value of 0.67 x 1.20V = ~0.80V.

These reference values are particularly important when overclocking quad-core CPUs, especially when venturing above about 450FSB. The ability to tune these values per die can mean the difference between 475FSB and 500FSB. Unfortunately, ASUS' implementation of this functionality is rather incomplete as manipulation of only a single GTLREF value is possible (and in a somewhat imprecise manner). The real power in GTLREF tuning comes in the ability to provide each quad-core die with separate reference values. (Recall that current quad-cores are an MCM consisting of two dual-core dies on a single package.) Unfortunately, this is not a matter of future BIOS modification as providing two distinct voltages to separate pins on the CPU would require nothing less than a PCB revision. As such, this board will most likely never see its full potential when clocking quad-core CPUs but it still performs admirably.

This same information applies to the NB GTL Voltage Reference setting except that there is no need for more than one reference value. In the case of each, we would like to see much finer control of these values. Ironically, the board's controllable voltages that need the least amount of precision seem to have the most. However, ASUS is working on these requests for their next boards; in the meantime, unless you push the board past about 98% of its maximum, these shortcomings will not affect the typical user of this board. We might add that other manufacturers face the same problem.

Und hier eine deutsche Erklärung.
 
Anfänger sucht Unterstützung

Hallo miteinander

Ich habe auch ein P5E3 Deluxe Wifi Mainboard BIOS 1001
mit 4x 1GB DDR3 Ram (PDC32G1600ELK - PC3-12800 (CL 9-9-9-24))

QX9650
2x ATI HD3870

Ich kriege mein system zwar prime stable aber wenn ich neu starte hängt sich die Kiste beim BIOS Post auf also er hat ca. 3 min für den kompletten Post und nacher habe ich eine Endlosschleife im Vista Bootscreen und muss die Kiste resetten. Im ersten start wenn ich den PC ca 5min ausgeschaltet habe läuft die Kiste wieder ganz normal auch mit 1600MHZ DDR3

Wenn ich 1066 und weniger DDR3 mhz eingebe klappts mit dem booten aber bei 1333 und mehr klemmts.

Habe schon diverses probiert aber leider keine abhilfe gefunden jetzt frage ich mal ob jemand Patriot Memory hat und obs vieleicht immernoch am BIOS liegt oder welche einstellungen das verändern könnte.

Die Kiste habe ich schonmal bei 3,6GHZ stable gehabt jedoch immer mit dem Boot problem. Immer 5 min warten bevor ich wieder Booten kann nervt.

Bin um jeden Tipp dankbar weil ich probiere schon 4 Tage lang.

gruss cryo
 
@Webwilli

willst du eigentlich immer noch das bios zurück flashen?
hab im xs gelesen das wohl die core temp beim 1001er niedriger sein solln.. sowie weniger Vcore benötigt wird.. kannst du das bestätigen

gruß Eracer
 
@Webwilli

willst du eigentlich immer noch das bios zurück flashen?
hab im xs gelesen das wohl die core temp beim 1001er niedriger sein solln.. sowie weniger Vcore benötigt wird.. kannst du das bestätigen

gruß Eracer

Habe heute wieder testweise zurück geflasht.

Genaueres kann ich aus CPU-Mangel nicht testen.
 
Moin Moin,

Kumpel von mir hat leider kein Internet darum Poste ich das ganze für ihn mal kurz hier.:

Er hat folgendes Board "Asus P5E3 Deluxe/WiFi-AP@n" und diesem Ram " OCZ DIMM 2 GB DDR3-1333 (OCZ3P13332GK)"

Das Problem ist folgendes das der FSB und dementsprechend auch der Ram nur auf 1066mhz FSB laufen.
Er hat schon die RAM-Spannung auf 1,8 Volt erhöht.

An was kann das noch liegen ?? Hat da einer noch nen Tipp ??

Thx

Nakamuro


Edit.:

Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

ich werde mir das Asus P5E3 Deluxe demnächst auch kaufen und wollt mal fragen was für RAM ihr mir empfehlen könnt.

Sind die Cellshock wirklich so gut? Würde mir eventuell 4 GB von denen hier holen:
http://geizhals.at/deutschland/a273227.html

Oder wie sieht's mit diesem Corsair Speicher aus?
http://geizhals.at/deutschland/a273374.html

Und dann gibst ja auch noch:
http://geizhals.at/deutschland/a283074.html
OCZ schreibt auf der Homepage "Optimized for ASUS boards". Kann man das glauben?

Ich hoffe mal, dass ihr mir weiter helfen könnt.
 
Hi @ all,

ich werde mir das Asus P5E3 Deluxe demnächst auch kaufen und wollt mal fragen was für RAM ihr mir empfehlen könnt.

Sind die Cellshock wirklich so gut? Würde mir eventuell 4 GB von denen hier holen:
http://geizhals.at/deutschland/a273227.html

Oder wie sieht's mit diesem Corsair Speicher aus?
http://geizhals.at/deutschland/a273374.html

Und dann gibst ja auch noch:
http://geizhals.at/deutschland/a283074.html
OCZ schreibt auf der Homepage "Optimized for ASUS boards". Kann man das glauben?

Ich hoffe mal, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Hat keiner Erfahrungen mit den genannten Speichern gemacht?
 
Express Gate

Ich habe seit gestern auch das Asus P5E3 Deluxe.

Was mich hier zum Kauf angeregt hat, war Express Gate.

Leider hab ich bisher vergeblich versucht es zu starten...
Foren sagen nur, dass man es im Bios unter Tools aktivieren muss.

Bei mir gibt es da jedoch keinen Express Gate Unterpunkt !


Kann mir jemand sagen wie ich es starten kann ? Oder muss ich es erst installieren ??

Habe die Standard Bios Version. Hilft evtl ein Bios update ?
 
Ich habe seit gestern auch das Asus P5E3 Deluxe.

Was mich hier zum Kauf angeregt hat, war Express Gate.

Leider hab ich bisher vergeblich versucht es zu starten...
Foren sagen nur, dass man es im Bios unter Tools aktivieren muss.

Bei mir gibt es da jedoch keinen Express Gate Unterpunkt !


Kann mir jemand sagen wie ich es starten kann ? Oder muss ich es erst installieren ??

Habe die Standard Bios Version. Hilft evtl ein Bios update ?

P5E3 DELUXE WiFi-AP only. ;)
 
grml das kann doch nicht wahr sein ....

es steht überall dass das p5e3 deluxe express gate hat ...


hmm kann mir jemand sagen ob man damit überhaupt wirklich was anfangen kann ? Kann man unter dem Linux auf die Festplatte zugreifen Und aufs DVD ?
Und ist es wirklich so schnell einsatzfähig ?

Echt ärgerlich, da ich mir das Board nur deshalb gekauft habe.
 
Das Deluxe kann kein Express Gate :(

Ich brauche den Kram nicht :fresse:
Ich glaube auf HDD und DVD kann man nicht zugreifen.
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Asus P5E3 Deluxe/WiFi-AP
2x Patriot DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Q9650
Vista 64-bit
BIOS 1001
SCSI Adaptec 29320LPE

System läuft mit SATA Platten stabil.

Problem 1:
Leider meldet sich alle 2-5 min die IDE Festplatte und auch die SCSI Festplatte ab.
IDE muss dann neu gebootet werden.

Problem 2:
Express Gate
Direkt im Gate kann ich PowerOff drücken und der Rechner geht aus. Einmal im Internet gewesen, geht der Rechner bei PowerOff nicht aus sondern friert ein. Reboot aus Gate ohne Probleme.

Kennt einer diese Probleme?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe vor, mir das Board auch zu holen.

Die, die es haben, empfehlt ihr das Board , oder sollte man zu etwas anderem greifen? Hab mir mal einige Boards angeschaut von Asus und beim Maxximus Formula, Striker , oder dem P5E3 Deluxe hängengeblieben.

ich habe vor, einen Q9450 und eine oder zwei Geforce 8800GTX oder Ultra von Asus zu verbauen.
Speicher weis ich noch nicht. Will auch ein RAID mit Vista aufsetzen.

Wird eigentlich der Q9450 unterstützt und richtig erkannt??

Währe für Antworten dankbar.

mfg manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe vor, mir das Board auch zu holen.

Die, die es haben, empfehlt ihr das Board , oder sollte man zu etwas anderem greifen? Hab mir mal einige Boards angeschaut von Asus und beim Maxximus Formula, Striker , oder dem P5E3 Deluxe hängengeblieben.

ich habe vor, einen Q9450 und eine oder zwei Geforce 8800GTX oder Ultra von Asus zu verbauen.
Speicher weis ich noch nicht. Will auch ein RAID mit Vista aufsetzen.

Wird eigentlich der Q9450 unterstützt und richtig erkannt??

Währe für Antworten dankbar.

mfg manuel

Ich kann das Board nur empfehlen :bigok:
Allerdings kannst Du kein SLI verwenden, falls Du das vorhast ;)

Bisher wurde jede CPU erkannt:

E6550
E6600
E8200
QX9650

Der Q9450 wird ab Bios 0804 unterstützt.
 
Also ist das Board besser als ein Maxximus und ein Striker?

Das mit dem SLI Stimmt lol hatte ich vergessen, aber denke ne 8800GTX reicht ja vollkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh