ASUS P5K-E/Pro/Deluxe/Premium P35 ***SAMMELTHREAD***(closed)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Communtity,

habe schon gegoogelt um eine Antwort auf meine Frage zu finden.Nun hoffe ich Ihr könnt mir helfen.
Wenn ich bei dem Asus P5K Del. den Mark 06 im unübertackteten Zustand starte sind die Werte mit dem Quad und der 8800GTS ganz normal.
Wenn ich jetzt aber übertackte ( den Quad auf 3,2 GHZ,Temps sind unter belastung 55 Crad) dann werden die Werte unterirdisch schlecht.
Statt von den ursprünglichen 10000 Punkten bleiben dann noch gerade 4000 Punkte.
Während der Benchmark sieht man deutlich das die Frame raten sinken auf teilweise unter 10 , da wo sie sonst auf 30 oder mehr stehen.
Wie kann das sein,egal ob ich den PCI Takt auf 100 fixiere oder ihn auf Auto lasse es ändert sich nichts.
Alle anderen Streß Test Prime ,Memtest,Cinebench usw. laufen stabil und oder bringen die für den Takt normalen Werte.
Hatte die gleichen Werte auch auf dem MSI P35 Platinum laufen(sehr geiles Mobo,durch meine Schuld aber jetzt leider defekt) dort war auch der Futuremark 06 normal und ich hatte über 11000 Punkte ( wie gesagt jetzt mit gleicher einstellung auf dem asus 4200 )

Ich hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt,bin am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird der Quad dann vllt so warm, dass er beginnt zu throttlen? Wäre so meine Idee...
 
nein leider ist es das problem nicht .er bleibt bei 55crad und alle anderen bench bleiben normal.nur beim futuremark habe ich dieses problem
 
Wie kann das sein,egal ob ich den PCI Takt auf 100 fixiere oder ihn auf Auto lasse es ändert sich nichts.
.

hallo...
du denkst doch nicht das wenn du den PCI takt anhebst, du damit die graka übertaktet hast?
also den pci takt brauchst du erstmal nur auf 100 lassen...!

ein paar angaben zu deinem sys wären nicht schlecht...
eine 8800gts und nen quad hast du....das haste schon gesagt...aber welchen quad genau....da du von 10000 punketn schreibst muss das der stärkste sein...!

und jetzt wäre noch ne gute info wie du übertaktet hast:
FSB ?
RAM ?

nur beim futuremark habe ich dieses problem

achso NUR bei futuremark ist das prob....na dann liegst auch daran...vielleicht brauchste irgendein patch oder update damit der quad voll unterstützt wird....vielleicht behebt eine neu installation auch das problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
woran könnte das liegen:
wenn man den Rechner anschaltet drehen alle Lüfter kurz (~1Sek) und Festplatte an, dann geht das System wieder aus (die Grafikkarte piept kurz, weil sie anscheinend kein Strom kriegt), wieder ~1 Sekunde später geht das System wieder an, POSTet und bootet dann ganz normal. Hier die Konfig:

P5K Deluxe @BIOS 0404
2x 2GB Corsair TWIN2X 800 CL5
8800 GTX
Intel Core 2 Quad Q6600
Samsung 500GB S-ATA HD
Samsung S-ATA DVD-RW

Hat jemand schonmal das Problem gehabt bzw. ne Idee was den Effekt auslösen könnte? Habe gerade mal den Sammelthread überflogen und durchsucht aber nichts gefunden.
Ciao Mojo
 
Kann mir mal jemand was zum Unterschied zwischen P5K Deluxe und Premium sagen? Gibt es abgesehen von Ausstattung/ Preis irgendeinen Unterschied?

Ich frage, weil Alternate z.B. das Deluxe aus dem Sortiment genommen hat und nurnoch das Premium anbietet...

Glaube beim Premium kommen bessere Kondensatoren zum Einsatz .Bin mir aber nicht sicher ob das der einzige Unterschied is
 
Keiner der mir helfen kann ?

Mojo78
das ist nicht die grafikkarte die da piept und das neu booten verkaufen sie als future.ist normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner der mir helfen kann ?

Mojo78
das ist nicht die grafikkarte die da piept und das neu booten verkaufen sie als future.ist normal

danke für die E-Mail. Das ist echt normal? Ham das alle? Auch mit Dual Core CPUs? Hab irgendwie vermutet das läge daran. Was meinst Du mit future?
Das piepen kommt übrigens definitiv von der Grafikkarte. Ist das typische "ich krieg nicht genug Strom gepiepe der 8800er". Meine eigene 8800er Ultra piept auch kurz, wenn ich mein System abschalte. Anscheinend werden die PCI-E Stromversorgungen zuerst abgeschaltet. Das liegt allerdings nicht am Netzteil: habe den gleichen Effekt mit einem 620W Enermax Liberty und meinem recht neuen Coolermaster 850W Real Power.

Übertaktest Du eigentlich die Grafikkarte gleich mit? Wie heiß wird die? Vielleicht throttelt die 8800er GTS , das passiert wenn's mich nicht täuscht ab 110°. Das würde auch erklären, warum "ohne-Grafik" Benchmarks nocrmal laufen
Bye Mojo
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem piepsen liegt am NT und der Graka. sobald das NT kurz abschaltet zieht es schneller den saft von den graka-anschlüssen als vom mobo daher piept es kurz auf.
 
Hi Leute,
woran könnte das liegen:
wenn man den Rechner anschaltet drehen alle Lüfter kurz (~1Sek) und Festplatte an, dann geht das System wieder aus (die Grafikkarte piept kurz, weil sie anscheinend kein Strom kriegt), wieder ~1 Sekunde später geht das System wieder an, POSTet und bootet dann ganz normal.

Danke für den Beitrag; ist bei mir (P5K non Deluxe) nämlich genauso, allerdings piept die GraKa nicht dabei.
Immer wenn der Rechner (per Steckdosenleiste) ganz vom Strom getrennt war, geht er nach dem Betätigen des Power-Buttons für 1 sek an, dann wieder 1-2 sek aus und fährt dann normal hoch. Und das trotz 4x 20A @12V.
Ist das wirklich normal bei allen P5K-Boards?
Kommt mir nicht gerade gut für die Hardware vor... :hmm: sozusagen Neustart mit Gedenksekunde.
Können das Start-Phänomen andere P5K-Besitzer bestätigen? Wäre nett, dann wäre ich nämlich beruhigt. :hail:

edit: Er meint bestimmt "Feature". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
woran könnte das liegen:
wenn man den Rechner anschaltet drehen alle Lüfter kurz (~1Sek) und Festplatte an, dann geht das System wieder aus (die Grafikkarte piept kurz, weil sie anscheinend kein Strom kriegt), wieder ~1 Sekunde später geht das System wieder an, POSTet und bootet dann ganz normal. Hier die Konfig:

P5K Deluxe @BIOS 0404
2x 2GB Corsair TWIN2X 800 CL5
8800 GTX
Intel Core 2 Quad Q6600
Samsung 500GB S-ATA HD
Samsung S-ATA DVD-RW

Hat jemand schonmal das Problem gehabt bzw. ne Idee was den Effekt auslösen könnte? Habe gerade mal den Sammelthread überflogen und durchsucht aber nichts gefunden.
Ciao Mojo

hallo mojo,

ja das scheint normal zu sein, ist bei mir immer, wenn ich den pc das erste mal am tag einschalte (stromzufuhr an), nur piepts bei mir net, sondern die lüfter drehen kurz voll auf dann gehts wieder aus und nach 1 sek. wieder an...

vielleicht hilft ein bios-update, würde mich mal interessieren ob leute mit dem 0501er bios auch diese *erscheinung* haben :banana:

gruß micha

meine config:
Intel Core 2 Duo 6750 @ standard
P5K Deluxe @BIOS 0404
2x 1GB OCZ 800
8800 GTS 640MB
und das alles im ANTEC NINEHUNDRED drin
Hinzugefügter Post:
vielleicht hilft ein bios-update, würde mich mal interessieren ob leute mit dem 0501er bios auch diese *erscheinung* haben

kann meine frage gleich selbst beantworten... hab eben auf version 0501 geflasht und nachwievor genehmigt sich das board seine gedenksekunde :banana:


mal was andres: habt ihr auch probleme mit der temperaturanzeige bei den neuen c2duo's? oder gibts da schon nen patch oder so der das behebt?

ich hab angeblich 14°C CPU bei 35°C MB und 25°C im zimmer :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das scheint normal zu sein, ist bei mir immer, wenn ich den pc das erste mal am tag einschalte (stromzufuhr an), nur piepts bei mir net, sondern die lüfter drehen kurz voll auf dann gehts wieder aus und nach 1 sek. wieder an...

Dann scheint es normal zu sein...

mal was andres: habt ihr auch probleme mit der temperaturanzeige bei den neuen c2duo's? oder gibts da schon nen patch oder so der das behebt?
ich hab angeblich 14°C CPU bei 35°C MB und 25°C im zimmer :lol:

Schon mal CoreTemp 0.95.4 getestet? Hab da exakt 15K mehr, wie so einige andere im Forum auch... habe nun idle 36°C statt 21°C, allerdings wird die Tjunction nun auch mit 100°C angezeigt.
 
Hallo Leute!
Wollt mal kurz folgende Frage in die Runde schmeissen:

Ich muss mich zwischen dem Gigabyte P35 DS4 und dem P5k Deluxe entscheiden.
Seid Ihr mit dem P5k zufrieden?
Hauptgrund der fürs Asusmobo spricht wird wohl die Klasse Ausstattung sein, die das Gigabyte nicht hat(Fernbedienung).
Falls aber hier der grossteil von dem Board enttäuscht ist, werde ich natürlich zum Gigabyte greifen.

Also dann postet mal eure Erfahrungen mit dem Asus.
Falls einer beide getestet hat, wär natürlich auch interessant.
 
@ Micha

Hab sie auch mit nem P182 und dem aktuellen Bios ;)
CoreTemp in der aktuellsten Version zeigt nun endlich auch glaubhafte Werte an,
@ 3.5 GHz komme ich unter Orthos nun auf gut 60°C.
 
Hi Jungs

Hab meine WLan Antenne vom Board gekillt und brauche Ersatz. Wo bekomm ich da was passendes her? Am liebsten wäre mir so ne Art "Stummelantenne" wie sie am Router dran ist.
 
brauch mal schnelle hilfe von einem P5K experten:
hab das board gestern gekauft und habe es mit einem C2D E6750 am laufen.
beim booten bekomm ich die fehlermeldung "Intel CPU uCode loading error".
die CPU wird aber im POST erkannt, ich kann überspringen und win XP normal installieren.

im inet steht dass bei der fehlermedlung das board die CPU nicht kennt und man ein BIOS update machen soll. sollte das board aber nicht von haus aus mit 1333MHz FSB CPUs funken? es ist revision 1.00G, bios version ab werk (kA welche)
 
brauch mal schnelle hilfe von einem P5K experten:
hab das board gestern gekauft und habe es mit einem C2D E6750 am laufen.
beim booten bekomm ich die fehlermeldung "Intel CPU uCode loading error".
die CPU wird aber im POST erkannt, ich kann überspringen und win XP normal installieren.

im inet steht dass bei der fehlermedlung das board die CPU nicht kennt und man ein BIOS update machen soll. sollte das board aber nicht von haus aus mit 1333MHz FSB CPUs funken? es ist revision 1.00G, bios version ab werk (kA welche)

Scheint doch zu funktionieren, bis auf die kleine Fehlermeldung. :) Das P5K gibts schon länger als die 1333er CPUs, denke daher kennt das Release BIOS den 6750 nicht. Du solltes mal das BIOS updaten, wenn dann die Meldung noch kommt stimmt irgendwas nicht.
Bye Mojo
 
Anfrage:
Wie stabil ist das 0501 Bios?
Habe jetzt schon wieder das Problem, dass der PC nicht startet.
Symptome: Lüfter laufen, aber kein Bild, kein POST.

System:
P5k deluxe (klar)
Q6600 @ KOKÜ @ std
2x 1GB Kingston DDR2 750
X1900XTX
8 Festplatten
X-FI Fatality
Hauppauge "keineahnungwelche"
Promise IDE Controller
 
Hab zwar nicht das Deluxe sondern nur das -E WiFi/AP mit dem 503 Bios, aber das ist sehr stabil.
 
Hallo Community !!

Ich habe ein Asus P5K und folgendes tritt bei mir auf...


Q6600 G0@ 3,4 Ghz bei 1,35v Vcore Last primestable
Q6600 G0@ 3,4 Ghz Windows Idle dann liegen 1,46v Vcore an:eek:

ausgelesen mit CPU-Z u. Everest

Im BIOS muss ich dafür sogar 1,52 v einstellen,damit unter last auch 1,35v ankommen, hat das Board einen dermassen grossen Vcore Droop ?

Die CPU ist eine pretested von Overclockers.de die bei 1,34v Vcore 3,4 Ghz leistet.


Ich weiss das dieser Thread an sich, nur für die deLuxe Version ist. Aber vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür.
Im Augenblick läuft alles auf Standartakt......man will ja nix kaputtmachen. Ich verwende eine Wasserkühlung für die CPU.

GR :) Blue
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dio
Wie gross ist der Vdroop denn bei dir ? Könnterst du das mal in zahlen verfassen? Bei mir sinds ja 0,11v idle vs. last....:mad:

Blue
 
Zuletzt bearbeitet:
i weiß zwar nicht was machne unter droop verstehn, aber es ist auf jeden fall nicht der unterschied zwischen bios und windows ;).

@BigBlue1967
hast du schon mal mit dem CPU Voltage Damper probiert? Stell den mal auf "ein" das kann manchmal wunder bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh