Habe auch das Board mit Mushkin 1066MHZ Speichern laufen. 1 Frage hätte ich. Wenn ich ne SATAII Fetsplatte habe erkennt das Board sie als IDE. ? Was muss ich einstellen im Bios das Sie als SATA läuft. Einstellungen im Board SATA as IDE, AHCI, RAID. Habe nur eine Fetplatte drinnen. Samsung SpinPoint 250GB: Danke PS Beim Starten steht SATA1 IDE Festplatte. Wenn ich AHCI einstelle Bluescreen. Hilfe
> Du musst mit AHCI installier en.
> Der Nachteil vom IDE-Modus ist, das maximal nur 4 Geräte an allen Kontrollern (IDE und INTEL SATA) benutzt werden können.
> Man kann aber AHCI auch nachträglich installieren. Für Gigabyte Boards ins Gigabyte Forum... da ist's aber auch genug gut erklärt für andere Boards gleichen Typs... bzw. mit dem gleichen Controller.
> Und übrigens... beim ICH9 wird das wohl so sein, wie beim ICH8... man musste auch da den AHCI Treiber selbst schreiben.
...
Ich habe gesehen, dass es mittlerweile Mod Bios gibt, wo AHCI auf den ICH9 Kontrollern unterstützt wird.
Der Kontroller kann schon RAID, aber glaube ich nur 0 / 1 / 0 + 1
Ansonsten eben den Gigabyte Kontroller wählen... dieser Treiber ist bereitsdabei...
PS. Es wird wohl gleich funktionieren, wie bei den vorigen ICH8 usw. Kontrollern.
Siehe diese paar
Anleitungen auf der Seite
hier...
Sofern das Bios diesen Modus unterstützt. Ansonsten eben ein ModBios draufziehen.
Hier ist's noch ein wenig genauer erklärt... Dazu hat es noch ein paar Links. Diese Files kannst Du als Vorlage nehmen.
Wie gesagt... das funzt nur, wenn das Bios, bzw. Firmware des Kontrollers dies auch unterstützt.
Wer weiss, vielleicht hat ja Intel diesmal diese Funktion deaktiviert. Ich meine gelesen zu haben, dass jemand AHCI beim DS3 Intel ICH9 gar nicht auswählen kann... Will aber nichts behaupten. In dem Fall braucht man eben ein Mod Bios... Ich habe im Netz für DFI Boards bereits solche gesehen. (AHCI auf ICH9 aktiviert.)