Asus P5K - Lan Problem

Der_Kommander

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2003
Beiträge
28
Hallo,

versuche seit 2 Stunden auf einem neuen Asus P5k unter Vista x86 die LAN Schnittstelle zum laufen zu bekommen. Habe sie im Bios aktiviert nur weder erhalte ich einen Link noch wird der Attansic L1 Treiber auf der Asus CD akzeptiert. In der Systemsteuerung gibt es noch ein nicht erkanntes PCI-Eingabegerät (muss aber nicht unbedingt der LAN Port sein).

Habe es auch mit einem aktuellen Attansic Treiber (LAN_Attansic_Driver&Uty_V10560011159_Vista.zip) probiert aber ohne Erfolg. Aus Verzweiflung hatte ich es auch mit einem Marvel, Realtek und Intel Treiber versucht. Vermute fast das der Port vom Bios nicht aktiviert wird, da auch nach dem Einschalten am Switch kein Link aktiv wird. Das Bios habe ich auch aktualisiert.

Hat evtl. noch jemand eine Idee was ich versuchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe im Gerätemanager keine Netzwerkkarte und nach dem Ausbau der Audigy auch keine unerkannten Geräte mehr. Auch der neue Treiber lässt sich nicht installieren.

 
Genau das dachte ich mir auch, aber nach dem ich das Bios geupdatet und mehrmals zurück gesetzt habe und natürlich jedesmal den Controller (auch mal testweise das Boot-Rom) auf Enabled gestellt habe, bin ich absolut ratlos.
 
ist intel chipsatz treiber version 8301013 oder höher installiert ?
du kannst auch den Lan in bios deaktivieren und windows starten danach nochmal neustart und LAN im bios aktivieren und windows booten. sollte lan immer noch nicht in geräte manager auftauchen, manuell nach neues plug&play gerät suchen.
 
Habe Version 8401010 Beta installiert. Das mehrmalige deaktivieren und aktivieren hat leider nichts gebracht. Auch nach dem suchen im Gerätemanager wird kein weiteres Gerät gefunden.
 
Sagt das Handbuch was über Jumper auf den Board um LAN zu aktivieren?
Sonst würde ich sagen das da was defekt ist.
Kein ? in Gerätemanager, im Bios ist LAN aktiviert, was noch tun?
Mal ein Netzwerkkabel einstecken, Windows neu installiern, Board zurückschicken.
Oder es Liegt an VISTA. Kommt bei mir Nieeee drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das Problem zu später Stunde dank einem Beitrag im Asus Forum doch noch lösen. Es darf derzeit bei Nutzung der Onboard LAN oder IDE Komponenten keine USB Kabel an den USB Ports 1+2 auf dem Mainboard angeschlossen sein. Selbst ein 2 Port USB Slotblech ohne angeschlossene Geräte führte bei mir zur kompletten Deaktivierung des Onboard Lan. Mit dem LAN Treiber auf der Mainboard CD funktioniert bei unbelegten USB Port 1+2 anschließend alles problemlos.

 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das Problem zu später Stunde dank einem Beitrag im Asus Forum doch noch lösen. Es darf derzeit bei Nutzung der Onboard LAN oder IDE Komponenten keine USB Kabel an den USB Ports 1+2 auf dem Mainboard angeschlossen sein. Selbst ein 2 Port USB Slotblech ohne angeschlossene Geräte führte bei mir zur kompletten Deaktivierung des Onboard Lan. Mit dem LAN Treiber auf der Mainboard CD funktioniert bei unbelegten USB Port 1+2 anschließend alles problemlos.


Hallo,
da ich mit dem gleichen Problem kämpfe: Kannst Du mir den Link geben??

Dank im voraus.

Gruß
beinbruch
 
Danke, mein Problem liegt ( oder lag) bei dem Onboard Attansic LAN . Ich hatte 2 Tage mit Vista und dem nicht identifzierten Netzwerk zu tun. Heute habe ich eine uralt 3Com 3C905B PCI LAN Karte installiert und plötzlich haben sich die Problem in Luft aufgelöst. Die Onboard LAN Schnittstelle habe ich deaktiviert und das war es. Mann darf halt keine 10 Jahre alten Sachen wegwerfen.

Gruß
beinbruch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh