Ich habs geschafft!!
Hallo zusammen!
Dann will ich mal meine Erlebnisse zum besten geben:
mein altes Board hatte sich verabschiedet und ich musste aus beruflichen Gründen unbedingt an meinen Rechner.
Also Samstag Nachmittag neue Komponenten gekauft. Unter anderem auch besagtes P5K Premium.
Alles eingebaut und in freudiger Erwartung Powerknopf gedrückt, XP Installationscd eingelegt, alte Partition gelöscht, neue angelegt und 2 Stunden formatieren abgewartet.
Was danach kam, könnt ihr euch denken:
"Festplatte kann nicht formatiert werden.... Möglicherweise defekt"
Ich denk: kann doch nicht war sein.
Ne andere Platte eingebaut, selber Fehler.
Sonntag morgens hab ich dann von nem fremden Rechner mit entsetzen hier im Forum lesen müssen, daß das Board mit Samsung Platten Probleme macht.
Ich konnte es nicht fassen. Alle Platten, die ich habe, sind SATA Samsungs...
Geschlagene 8 Stunden und diverse Versuche (unter anderem das neuere Beta Bios), sowie nicht starten wollende XP Installationen später dann meine letzte Idee:
Von Intel die neueste Treiberversion für das ICHR9 Raid auf Diskette gezogen und beim Installieren mit F6 geladen. (Einstellungen des SATA Controllers im Bios auf "IDE")
Voller Freude und Hoffnung hab ich die Minuten bis zum Installationsende mitgezählt.
Dann, 19 min. vor geschätzem Ende: nix geht mehr.
Der letzte Versuch führte dann zum Erfolg:
Einen anderen Treiber gewählt: ich weiss nicht mehr genau, wie der Treiber genau heisst (auf der Diskette waren mehrere zur Auswahl), aber es war was mit ICHR8/ICHR9 Raid (glaub, der dritte von oben)
Auf jeden Fall bootete Windows (wenn auch mit Ruckeln) normal hoch.
Dann noch von der beiliegenden Installationscd sämtliche(!!) Treiber installieren lassen.
Was soll ich sagen:
es scheint zu klappen. Keine Probleme, Windows bootet jetzt extrem schnell hoch undes gab noch keine Aussetzer beim kopieren oder installieren von Programmen.
Vielleicht hilft der Weg dem einen oder anderen weiter.
In diesem Sinne einen schönen Abend,
Der Toob