ASUS P5K Premium vergißt SATA-Laufwerke

Ja, ob das Marvell Yukon Firmware Update v1.4 jemand schonmal auf dem P5K Premium probiert hat,
würde mich auch interessieren.
... Insbesodere natürlich, ob's bei den SATA-II HDD-Problemen
(Timeout errors, Installationsprobleme, kurzzeitige Hänger, ihr wisst schon) weiterhilft.

Ich habe in letzter Zeit das offizielle englischsprachige ASUS-Forum verfolgt, und da
gibt's wenig neues - die alten SATA-Probleme bestehen weiterhin, viele viele Leute
haben sich gemeldet und ASUS schweigt bis jetzt.

Ich bezweifele aber das das Update was bringt...
Netzwerkchip verursacht SATA-Controller-Probleme :stupid: naja ;)

Aber Erfahrungsberichte sind trotzdem wilkommen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich hat es jetzt anscheinend auch erwischt, beim Kopieren einer 1 GB grossen Datei von einer zu anderen Platte meint das Board doch eben mal gute 35 Minuten zu brauchen...sowas kann doch nicht angehen???

Zumal ich keinen Bock habe, das Board wieder einzutüten und auf das nächste zu warten. Lief alles einwandfrei, bis ich eben eine neue 500 GB Samsung zu den anderen gepackt habe. Bestand war vorher 2 x 160 GB + 1 x 250 GB, alle von Samsung. Selbst, wenn ich die 500er wieder aus dem System nehme, rennt die Kiste arg ranzig....

Jumper mal die Platten auf 1,5 Gb/s. Dann rennen die. Dieses komische Verhalten scheint von der Größe der Platte abzuhängen. Allerdings machte meine 250iger Samsung auch so einen Trödel. Das Umjumpern half dann die Macken auszutreiben.

Hab ich gemacht, im Moment kopiere ich ca. 65 gb auf die 500er, Zeit dauert angeblich noch 45 Minuten, damit kann ich leben und ist auch wohl normal...

Das ist alles Bockmist, ich hab das Update von dem Marvell-Netzwerkteil gemacht, hab die Platten auf SATA 1 gejumpert, da ändert sich null dran, sobald das etwas grössere Dateien sind wird alles ranzig....hab da echt keinen Bock mehr drauf...

Na ja, was ein Treiber für ´n Netzwerkchip mit SATA zu tun haben könnte erschließt sich mir nicht wirklich.
Ich will Dir mal sagen wie ich hier zu Gange bin.
Eine 160iger Seagate (System) auf SATA1, eine zweite 160iger Seagate auf SATA3 und eien 250iger Samsung auf SATA4 sowie einen Brenner auf SATA5.
Externe SATA deaktiviert.
Und damit rennt es.

Naja, weisst ja, wie das ist, man klammert sich an alles :-) ich hab hier jetzt

SATA 1 = 160 GB System
SATA 2 = 500 GB
SATA 3 = 160 GB
SATA 4 = 250 GB
SATA 5 = SATA-Brenner

Externe SATA sind auch deaktiviert.

Und damit rennt es nicht wirklich, kleine Dateien sind ok, aber bei 4,5 Gigse fängt das Theater schon an...

Ich habe nicht alles gelesen, hast Du Vista?
Und sind die HDD`s in der Reihenfolge 1=C:, 2=D: usw. gestöpselt? Manchmal weiß man nicht ...
Übrigens habe ich gestern zwei Dateien, jeweils über 10 GB, klaglos kopieren können.

Nee, ich hab Win XP drauf, Platte sind auch in der Reihenfolge gesteckt. Das Lustige ist ja, wenn ich dann mal was verschiebe, kann es auch sein, dass die ein oder andere Platte dann auch mal spurlos verschwindet und nach dem Booten wieder da ist.

Denke mal, werd morgen nochmal alles neu installieren, nur die Systemplatte rein, installieren und danach die 3 anderen dazupacken ... langsam fällt mir nichts mehr ein ...

@Bomberpilot:

Danke das du das Netzwerk-Update mal probiert hast. War schon klar
das die Chancen da gering sind das es was bringt.

Schau mal bitte im Windows-Eventlog d.h. der "Ereignisanzeige"
(Rechtsklick auf das Mein Computer-Symbol auf dem Desktop
und dann "Verwalten" wählen) ob sich beim Kopieren von Dateien sich bei Dir
dort auch Fehlermeldungen anhäufen (Timeout errors, Controller errors, Parity
errors).

Wenn ja, dann heisst es tatsächlich "Wilkommen" im P5K Premium-Club. :asthanos:

Nochmal kurze Zusammenfassung für alle interessierte:

- Ja, die einzige Lösung die bis jetzt für manche (nur für manche)
hilft, ist Platten auf SATA-I "runterzujumpern".

- Segate Platten machen als einige wohl keinerlei Probleme.
Samsung, Western Digital und Hitachi schon.

Das ist aber gewiss nicht das wofür ich 200€ bezahlt habe :asthanos:
Solange ASUS keinen fix bereitstellt, ist das Board irgendwie naja, drücken
wir's freundlich aus ... suboptimal.

Wenn die in den nächsten naja, 1-2 Monaten kein BIOS-update rausbringen,
das die Probleme löst, kann man davon ausgehen, das sie sich für
"totschweigen und aussitzen" entschieden haben. Im Moment deutet einiges
darauf hin.
Dann heisst es für mich, und das kann ich auch nur jedem anderen
raten: FINGER WEG VON ASUS in der Zukunft.

Beste Grüße,
Raynor

Zuletzt bearbeitet:
@ raynor

Hab in der Nacht einiges kopieren lassen, herausgekommen ist dann sowas in dem Protokoll:

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D.

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden.

Das Gerät \Device\Ide\IdePort1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Ich denke mal, ich werd das Teil entsorgen, macht doch keine Laune. Ich hab die Nacht XP nochmal neu installiert, dachte erst, es hätte fein geklappt, aber nix is....

Hallo,
raynor, was Du schreibst ist alles okay. Auch zweifle ich natürlich keine der Probleme an, die genannt wurden, warum auch.
Aber ...
Ich habe mal ein wenig drüber nachgedacht. Wenn WIN startet liest es die vom Board bereitgestellte Hardware aus, incl. der dazu festgelegten Randbedingungen (hinsichtlich Einstellungen). Dann startet WIN mit diesen Informationen und lädt die dazu passenden Treiber.
Wenn nun ein Problem mit einem Gerät auftritt, kann doch das BIOS nicht mehr dafür. Hier leigt es doch m.E. am System, also hier XP. Eine Ausnahme könnte ich mir vorstellen, wenn ein Hardwareproblem, z.B. Kabel abgenommen o.ä., auftritt. Aber dann hängt sich das System meist auf.
Mir schwant sowas im Kopf, weil BomberPilot was von 4,5 GB schreibt. Gab es da nicht eine Grenze anfangs bei XP?
BomberPilot hast Du nach der Installation auch alle SP´s und Updates draufgespielt?
Irgendwie scheint mir das ein Softwareproblem zu sein. Ich kann es nur nicht fassen.
Ich bekam vorgestern eine neu Seagateplatte zugeschickt, die nicht erkannt wurde. Es kann aber auch ein Defekt sein, weil das BIOS sich schon aufhängte. Bin mal gespannt was ist wenn der Ersatz kommt.

Ansonsten, raynor, bin ich Deiner Meinung. Es war das letzte ASUS-Board und wenn es nicht mit dem in Aussicht gestellten neuen BIOS funzt geht es zurück an den Händler.
Ich weiß nur nicht so recht, welches man als Ersatz nimmt und vor allem von welchem Hersteller.

Mittlerweile hab ich die starke Vermutung, dass meine neue 500er Samsung einen Schaden hat, werd die jetzt gleich mal umtauschen fahren und dann weiter testen. Nehm ich die Platte aus dem System raus scheint alles normal zu funktionieren, kopieren zwischen den anderen Platten geht ohne weiteres...
Hinzugefügter Post:
So, da der Bomber die Faxe jetzt dicke hat, fliegt das Premium raus, hab mir grade n P5K-E WiFi besorgt, mal schauen, wie s damit aussieht....

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint mir das ein Softwareproblem zu sein. Ich kann es nur nicht fassen.

Nein, DiWa, es ist definitiv kein Softwareporblem.

Denn bei vielen Leuten (siehe auch im offiziellen ASUS-Forum) hängt sich die
Installation von XP und von Vista schon beim Kopieren der Dateien
auf (oder "hakt" / "hakelt" / "freezt" zeitweise ein), d.h. also in der Anfangsphase, und
an dieser Stelle sind die "Variablen" stark begrenzt (in Bezug auf unterschiedliche
Treiber, sonstige Software, etc.) .

Es macht auch keinen Unterschied, ob der Controller im
IDE oder AHCI-Modus läuft - und im IDE-Modus nimmt Windows seine
Standardtreiber (mit anderen Worten, der "F6" Intel-Treiber wird nicht
benötigt). Also kein SATA-Controller-Treiber-Problem.

Es schaut nach einem Hardware-Problem aus, die Frage ist, in wie weit es
möglich ist es per BIOS-Update zu "umschiffen".

Hab in der Nacht einiges kopieren lassen, herausgekommen ist dann sowas in dem Protokoll:

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D.
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden.
Das Gerät \Device\Ide\IdePort1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Jau, das sind genau die Fehler, die alle, die Probleme haben berichten. Wie gesagt, Wilkommen im Club. :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
also nach dem installieren von ich9 hab ich keine probleme mehr beim kopieren der datein gehabt,..nur nachher als es an die geräteinstallation im setup ging stürtzte der pc ab,..mit der begründung hdd nicht gefunden,..aber nach 2-5 maligen neustarten des setup lief die geräte installatzion durch,...habe jetzt seitdem,..ca 2monaten keine probleme mehr,..wie ich vorgegangen war hab ich hier ja schon gepostet.Aber fakt bleibt das es sich nicht ganz normal installieren lässt.Der bug bzgl der hdds mus gepätscht werden.

spiele seitdem world of warcraft fast ununterbrochen

Asus p5k Premium
2gb kingston ram
soundlaster 5.1
2x x1950 gt als crossfire
1 sata 2 "auf 3gb" 320 gb gross auf sataport 1
q6600 quadcore
1sata rom auf sataport 5

mfg
Falke

Zuletzt bearbeitet:
@raynor
Ich habe keine andere Meinung die Dinge beim Start usw. betreffend. Meine Überlegungen bezogen sich mehr auf das laufende System.
Manch einer hat auch Bluescreens weil er 4GB RAM installiert hat und Vista bei der Installation Speicherkonflikte bekommt. Irgendwo las ich, dass es besser sei nur mit 2 GB das Vista (x86) zu installieren. Danach kann man den RAM aufrüsten.
Dies wird auch den HHD´s oft zugeschrieben.
Du hast das ganze Problem mit "an dieser Stelle sind die "Variablen" stark begrenzt" beschrieben.

wie ist das eigentlich bei der installation bei nicht windoof betriebsystemen,..

Zuletzt bearbeitet:
Never Ending Story

Hallo allerseits,

seit einigen Tagen bzw. Wochen verfolge ich hier nun schon die Diskussion der immer selben Probleme mit dem ASUS-Board, da ich mich genau in derselben Situtation befinde. Jetzt habe ich mich doch durchgerungen, hier auch einmal einen Beitrag zu posten.

Also, ich habe das ASUS P5K Premium WiFi-AP seit Anfang August mit folgenden Komponenten bestückt:

CPU QX6850
Speicher OCZ XTC Platinum DDR2-800 mit 4 x 2 GB
Festplatten 2 x Samsung 500 GB (Raid-Konfiguration)
Grafik Gainward GeForce 8800 Ultra
Video KNC ONE TVStation DVB-S2 Plus
LG-DVD-Brenner und ROM
und noch ein paar andere Komponenten
Betriebssystem Vista x64 Ultimate

Es sollte eigentlich eine "Höllenmaschine" werden, aber kurz gesagt, ich habe die gleichen Probleme wie die meisten anderen hier auch. Das Board hat Probleme mit den SATA-Platten, meldet Fehler beim Zugriff auf die Festplatten und verabschiedet sich dann irgendwann mit Bluescreens.

Zuerst dachte ich wirklich, die Platten seien defekt, doch der Test mit anderen Austauschteilen führte zum selben Ergebnis. Dann hab ich irgendwo in einem Forum gelesen, dass Vista angeblich Probleme mit Arbeitsspeicher von mehr als 4 GB hat. Aber auch der Test mit nur 2 GB sowie der entsprechende Microsoft-Patch führte nicht zu einer Verbesserung der Situtation.

Kurz und gut, ich habe fast sämtliche Bios-Einstellungen manuell verändert, ich habe Hardwarekomponenten ausgebaut und ausgetauscht und ich habe das Betriebssystem mindestens 20 mal neu installiert bzw. Versuche unternommen, es zu installieren. Bei genau 2 Installationen lief das Ding "relativ" fehlerfrei, ansonsten war's zum vergessen. Immer wenn ich dann Komponenten hinzugefügt oder ausgetauscht habe das selbe Problem: Fehler beim Plattenzugriff oder Bluescreen. Die Zeit, insbesondere die Anzahl der Nächte, die ich vor der Kiste verbracht habe, zähle ich lieber nicht mehr.

Es sieht so aus, als hätte das Board einen massiven Fehler. Daher glaube ich, dass alle gut gemeinten Ratschläge hier nicht zum Erfolg führen. Ob ein Bios-Update wirklich die Fehler beheben kann, wage ich zu bezweifeln. Warum gibt es eigentlich noch kein solches Update, wenn die Fehler doch längst bekannt sind? Übrigens tauchen ähnliche Probleme anscheinend auch bei Boards anderer Hersteller auf, wenn man den Foren glauben schenken mag. Ich habe fast den Verdacht, dass das Problem am Chipsatz (P35) liegt. Oder kann mir ansonsten jemand erklären, warum dieser so hochgelobte neue Chipsatz auf den allerneuesten Boards schon wieder nicht mehr zum Einsatz kommt. Dort wird dann nämlich schon die nächste Chipsatz-Generation (X38) verbaut.

Ich für meinen Teil habe die Konsequenzen gezogen: Board ausgetauscht - anderer Hersteller, anderer Chipsatz. Jetzt werden wir mal sehen. Ich überlege mir momentan lediglich noch, ob ich dieses Schrott-Board, das ja ca. 200 € gekostet hat, wieder zurückschicke. Ich finde nämlich, dass der Preis doch deutlich zu hoch ist für die erhaltene Gegenleistung, die ist nämlich so gut wie 0...

Hallo Alle.
Keine zeit,muss zu Arbeit.
Probiert mal im BIOS "PCI Spread Spectrum" ausschalten.Bei mir Samsung 500GB. funtz jetz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Formatierung,installation funtz !
Im BIOS alle LAN WLAN ausgeschalten sind.
Grüss.

Edit:
2 posts nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
@wespa das werde ich sicher auch mal noch testen

Tja ich hab hier auch ein p5k premium und Problemchen der ganz besonderen Art ;-).
Zunächst das System; steht eigentlich alles in der Sig. nur eben zum Testen momentan eines dieser Boards (ich habe das nicht gekauft sondern zum testen hier).
Zu den Problemchen: ich hab nun mehrere Male versucht win vista 32 bit zu installieren aber jedesmal bleibt die ewig auf "Die Installation wird nun abgeschlossen" (hab den Rechner mal über Stunden angelassen aber da tut sich nichts mehr). Das System reagiert noch auf Mausbewegungen und zeigt auch immer ... an.
Installationen mit Win XP 32Bit, Vista 64Bit und openSUSE 10.2 liefen allesamt problemlos ab.
Nun habe ich mir gedacht evtl. kanns ja am Treiber liegen also habe ich mal von Intel die neuesten inf geladen und per vlite in eine Vista 32Bit DVD eingebunden... das Gleiche wieder :kotz:

ok das oben teste ich mal bei Gelegenheit; hat mir sonst evtl. noch jemand einen Rat wie man Vista zum laufen bewegen könnte? (ein vorher auf ICH7 und dann auf das neue Board umgezogene Vista 32Bt lief übrigens)

Ich habe fast den Verdacht, dass das Problem am Chipsatz (P35) liegt. Oder kann mir ansonsten jemand erklären, warum dieser so hochgelobte neue Chipsatz auf den allerneuesten Boards schon wieder nicht mehr zum Einsatz kommt. Dort wird dann nämlich schon die nächste Chipsatz-Generation (X38) verbaut.
ich glaube nicht, dass das ein allgemeines chipsatz-problem ist. ich hab nun schon einige p35 boards durch, u.a. auch den vorgänger des premium (p5k deluxe) und ich hatte mit zahlreichen festplatten-kombinationen keinerlei sata-probleme.

selbst wenn es ein chipsatz-problem wäre, dann eines der southbridge ich9, die den sata-controller beherbergt. und eben diese southbridge kommt auch auf allen x38 mainboards zum einsatz. von daher zieht dieses argument in bezug auf den p35 nicht. denn dann müßten die probleme auch auf den x38 boards auftreten.

warum dieser so hochgelobte neue Chipsatz auf den allerneuesten Boards schon wieder nicht mehr zum Einsatz kommt.
das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. ist doch klar, dass die mainboard-hersteller mit einem neuen highend-chipsatz auch entsprechend neue produkte auf den markt bringen.

warum sollten hersteller wie gigabyte, msi oder asus, die eine ganze palette von p35-board in allen preissegmenten anbieten, jetzt plötzlich großartig neue p35-produkte aus dem ärmel schütteln, wo man doch schon mit dem bestehenden produkt-portfolio alle entscheidenden marktsegmente abdeckt? abgesehen davon gibt es ja nun auch regelmäßig überarbeitete revisionen bestehender mainboards.

Mit Samsung geht nicht weiter.Immer wieder "Blue Screen"
k1ocray.gif

Habe mit "Asus" gesprochen.Die sagten,das Board fon Anfang wurde nicht mit Samsung platten getestet ! Das Board kann Ich sofort reklamieren,oder kaufen "Seagate".

203010149541a36196c008f0cy.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
denke allmählich das wohl viele Chipsätze das Problem haben.Bei meinem alten
nForce2 Board habe ich seit paar Jahren den Fehler:Gerät ....hat nicht innerhalb
der Fehlerwartezeit geantwortet!Zum Glück gab es aber keine Bluescreens und
es gab auch sonst keine Beeinträchtigungen.An dem Board hatte ich keine Sata-
Controller,nur IDE.Komisch nur das sie es immer noch nicht geschafft haben,das es problemlos funktioniert.

Das neue BIOS hilft nicht.
Im ASUS-Forum schreiben auch mehrere, dass es bei ihnen nix bringt.

Ich habe die Faxen dicke. Ich denke nicht, dass sich das Problem noch lösen
lässt. Ich habe schon viel zuviel Zeit in die Lösungssuche gesteckt, und die bezahlt
mir keiner.

Daher werde ich mittelfristig das Board tauschen, wahrscheinlich
gegen ein Gigabyte GA-X38-DQ6.
Aber erstmal in Ruhe abwarten wie da die Erfahrungen so sind, nicht dass das
wieder so ein Reinfall wird.

Abschließend möchte ich mich noch bei allen bedanken, die hier
mitgeschrieben haben und ihre Erfahrungen geteilt haben.

Ansonsten lautet mein Fazit für die Zukunft: FINGER WEG VON ASUS !!!
Ein derart unseriöses Problemhandling spricht Bände ... :hmm:

:motz: YOU HAVE BEEN WARNED !!! :motz:

Beste Grüße,
Raynor

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh