ASUS P5K Premium vergißt SATA-Laufwerke

...da hast dich wohl verschaut, wird wohl der burst-wert gewesen sein!
keine 2 platten schaffen 300mb transferrate...

ich messe übrigens immer mit hd-tune, ist viel zuverlässiger :)

gruss
t.

Hi,

sorry stimmt das war der Burst-Wert :wall:

Habe mir ebend mal das HD-Tune geladen und bekomme da Average: 98,7 MB/s.

Ist der Wert Ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine SATAs wurden noch nier vergessen, hoffentlich bleibt das so!
 
Hi,

sorry stimmt das war der Burst-Wert :wall:

Habe mir ebend mal das HD-Tune geladen und bekomme da Average: 98,7 MB/s.

Ist der Wert Ok?

sieht doch gut aus, oder? :)

wenn der wert so pi mal daumen das doppelte einer einzelnen ist, dann passt es!

gruss
t.
 
Ich hatte gestern folgendes Problem:

Über eSATA hatte ich eine Samsung HD501LJ angeschlossen, was auch beim ertsen mal super klappte.
Auch das kopieren von ca. 50GB hat ohne Probs geklappt.

Danach habe ich die Platte abgeschaltet und den Rechner zwecks Backup neu gestartet.

Unter Windows dann wieder die Platte gestartet und schon hing der Rechner komplett.

OK, Rechner neu gestartet, aber die eSATA an gelassen und siehe da, Windows startet nicht mehr !!!

Also Rechner wieder aus, eSATA aus und Rechner wieder an.
Windows ist wieder komplett hoch gefahren :confused:

Zum Test nochmals die ganze sache versucht, aber mit dem gleichen Ergebniss :mad:

Ich dachte das Prob tritt nur bei internen Platten auf !?!

Der Samsung HD403LJ Raid0 lüppt aber ohne Probs.

Wenn ich die HD501LJ per USB drann mache, funktioniert auch diese wieder.

Was soll ich den jetzt davon halten ???


Gruß

ice
 
ich denke, dir hats beim erneuten einschalten mit der angeschlossenen e-sata-platte die bootreihenfolge durcheinandergewürfelt...
sowas ähnliches ist mir auch schon passiert. ich hab dann im bios die bootreihenfolge korrigiert und schon gings windoof wieder :)

gruss
t.

edit: nicht nur die bootreihenfolge checken, sondern auch die prios der platten!
 
ich habe auch probleme mit meinem p5K (normal, nicht premium)

es erkennt die primary partition nicht mehr
es lässt nicht mal mehr linux LiveCds zu......

das problem trat von einem bootvorgang zum nächsten auf.....

dann hats mal wieder richtig gebootet, dann wieder ne ganze zeit lang nicht....

- mainboard asus p5k
- 4x geil ddr2-800 4-4-4-12
- ami bios rev 0603 - Bearlake$A0751055_BIOS DATE: 07/03/07 10:01:10 VER: 08.00.12
- platte samsung sataII hd501lj

wer kann helfen?




 
Zuletzt bearbeitet:
@all

So ich habe nun noch mal ein bissel getestet :angel:

Bei mir treten die Probleme "NUR" mit der 01er Serie von Samsung auf !!!

Die HD501LJ und die HD401LJ machen bei mir Probs wenn ich diese Intern bzw. an eSATA (LC EH-35BSII) anschließe.

In meiner IcyBox (IB-3220StU-B) funktionieren beide ohne Probs.

Die "neue" Serie von Samsung HD403JL, HD753LJ und HD103UJ machen absolut "KEINE" Probleme mit dem P5K-Premium :bigok:

Auch die Seagate ST3500320AS und ST3750640AS laufen ohne Probleme!

Die WD´s konnte ich bis jetzt noch nicht testen, werde ich aber im Laufe der Zeit noch machen.

Getestet habe ich mit dem neusten Bios (P5KP0504) und Windows Vista Ultimate.

Ich weis zwar nicht, ob das von Bedeutung ist, aber ich habe Beide 12V P4 Stecker auf dem Board angeschlossen.

Ich hoffe das hilft euch weiter :bigok:

Gruß
Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

So ich habe nun noch mal ein bissel getestet :angel:

Bei mir treten die Probleme "NUR" mit der 01er Serie von Samsung auf !!!

Die HD501LJ und die HD401LJ machen bei mir Probs wenn ich diese Intern bzw. an eSATA (LC EH-35BSII) anschließe.

In meiner IcyBox (IB-3220StU-B) funktionieren beide ohne Probs.

Die "neue" Serie von Samsung HD403JL, HD753LJ und HD103UJ machen absolut "KEINE" Probleme mit dem P5K-Premium :bigok:

Auch die Seagate ST3500320AS und ST3750640AS laufen ohne Probleme!

Die WD´s konnte ich bis jetzt noch nicht testen, werde ich aber im Laufe der Zeit noch machen.

Getestet habe ich mit dem neusten Bios (P5KP0504) und Windows Vista Ultimate.

Ich weis zwar nicht, ob das von Bedeutung ist, aber ich habe Beide 12V P4 Stecker auf dem Board angeschlossen.

Ich hoffe das hilft euch weiter :bigok:

Gruß
Ice

hi
ich habe auch beide 12v P4 stecker rein gemacht und probleme habe ich keine
leuft wie geschmiert,
bis ich was im bios umstelle wenn auch nur fan überwachung, speichern und neu starten da geht nix mehr, muss ich mit dem jumper löschen alles neu einstellen dann geht es wieder, aber erst seit bios 0504, ist woll ein bug hat das noch jemand?
 
Hi Batmann,

den Bug kann ich nicht bestätigen.
Ich habe schon einiges im Bios umgestellt und der Rechner fährt immer (bis jetzt) ohne Probleme wieder hoch.

Wie hast du das Bios den eingespielt?

Gruß
Ice
 
Hi Batmann,

den Bug kann ich nicht bestätigen.
Ich habe schon einiges im Bios umgestellt und der Rechner fährt immer (bis jetzt) ohne Probleme wieder hoch.

Wie hast du das Bios den eingespielt?

Gruß
Ice

Hi Ice

alo den bios habe ich mit dem stick und EZ Flash (Alt+F2) eingespielt, habe ich immer so gemacht, aber da ran kanns woll nicht liegen oder? deswegen dachte ich das es ein Bug wäre, das schlemmste dabei ist bei meine GTX komme ich nicht an den jumper drann da muss ich jedes mal die karte ausbaun, deswegen überleg ich mir das zwei mal befor ich was um stelle,
wo rann kommte das denn liegen?

Gruß
Batmann
 
Hi Ice

alo den bios habe ich mit dem stick und EZ Flash (Alt+F2) eingespielt, habe ich immer so gemacht, aber da ran kanns woll nicht liegen oder? deswegen dachte ich das es ein Bug wäre, das schlemmste dabei ist bei meine GTX komme ich nicht an den jumper drann da muss ich jedes mal die karte ausbaun, deswegen überleg ich mir das zwei mal befor ich was um stelle,
wo rann kommte das denn liegen?

Gruß
Batmann

Hi Batmann,

ich flashe immer per USB-Stick im Bios mit EZ-Flash 2.
Ich denke aber nicht, das es daran liegt.
Nach dem Flashen mache ich dann noch "Load Setup Defaults" und erst dann ändere ich meine einstellungen.
Wenn dann alles richtig klappt, speicher ich mir die Settings im O.C. Profile.

Also nichts besonderes :bigok:

Aber dass die GTX erst ausgebaut werden muß, finde ich auch sehr Ärgerlich !!!

Gruß
Ice
 
Hi Batmann,

ich flashe immer per USB-Stick im Bios mit EZ-Flash 2.
Ich denke aber nicht, das es daran liegt.
Nach dem Flashen mache ich dann noch "Load Setup Defaults" und erst dann ändere ich meine einstellungen.
Wenn dann alles richtig klappt, speicher ich mir die Settings im O.C. Profile.

Also nichts besonderes :bigok:

Aber dass die GTX erst ausgebaut werden muß, finde ich auch sehr Ärgerlich !!!

Gruß
Ice

Hi Ice

so mache ich das auch deswegen am flashen kanns nicht liegen,
keiner ahnung wo rann es liegt vieleicht komme ich noch hinter,
oder meldet sich jemand der das gleiche problem hat.
Da hätten die jungs von Asus sich wirklich ein andern platz aussuchen
könn für den jumper, wenn eine 8800GTX drinn ist kommt mann absolut nicht drann, na ja.

Gruß
 
Hi,

Ich baue für meinen Arbeitskollegen den PC zusammen und bin jetzt auch auf das Problem gestoßen.Und ich dachte schon ich bin zu blöd.Denn bei meinem P5K Deluxe hatte ich solche Probleme nicht.Er hat ein P5K SE(ICH9).

Jetzt versuche ich auf das normale P5K(auch ICH9) zu switchen.
Woher soll ich nun wissen ob das auch betroffen ist? Deluxe ist ihm zu teuer.
Oder muss man davon ausgehen,dass nur die ICH9R Boards richtig gehen?

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste hier einfach nochmal, was ich schon im Sammelthread gepostet habe, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...

Ich habe mich auch nicht belesen und stehe nun ebenfalls mit dem Problem da, wie bereits oben beschrieben. Auf das Problem wurde von geforcerocker, dem Threadopener (des Sammelthreads), bereits beschrieben und zwar so:

"Das Premium, und zwar ausschließlich das, hat mit manchen
Samsung und WD Festplatten Boot und/oder Stabilitätsprobleme,
manchmal auch oft erscheinende Bluescreens, das wurde aber mit
den neueren Bios Versionen behoben, so wie es scheint."


Dem möchte ich folgendes aus meiner Sicht hinzufügen:


- Offenbar haben einige Exemplare des Boards Probleme mit dem SATA II Mode (Serial ATA 3.0 Gbit/s). Das sind nicht wenige! Es treten sehr geringe Datendurchsätze sowie Bluescreens und Locks auf

- Das Ganze ist unabhängig von IDE/AHCI. Besonders übel dabei ist die Nichtreproduzierbarkeit der Abgänge, manchmal knallts beim Kopieren von Dateien von Platte zu Platte (besonders oft). Manchmal lockt das System bereits vor dem Windows-Boot. Ich kam mir heute vor wie damals in den 1990ern als AMD sone Gurke rausgebracht hat, wo es immer randomly knallte (VIA Chipsatz, irgendwas mit K333?). Kurzum: Eine Installation des Betriebssystem ist oft möglich, die Probleme kommen aber später.

- Das zieht sich dem Vernehmen nach durch alle bisherigen Finalbiosversionen (aktuell 504) und Chipsatztreiber.

- Offenbar nicht samsungspezifisch, in Foren wird von den verschiedensten Platten berichtet. Aus meiner Sicht ist Samsung nur durch Käuferverhalten besonders weit verbreitet. Bei mir knallt es mit einer Samsung HD321KJ (320GB/7200rpm/16) und einer Seagaze Barracuda 7200.10 (500 GB). Andere berichten über Crashes mit WD.


Workaround:

Es ist von diversen Abhilfen zu lesen, Spannungsveränderungen, BIOStweaks etc. Das was bei mir geholfen hat, ist eine Krücke:

Verwendung einer SATA150 Platte oder Abjumpern der problematischen SATA300 Platte auf SATA150. Danach gab es bei mir kein Fehlverhalten mehr.

Das dies nicht befriedigend ist, ist klar, hilft aber erst mal, z.B. mit dem Rechner übers Wochenende zu arbeiten. Das Problem ist offenbar seit dem Erscheinen des Boards forenbekannt und bislang gibt es keine BIOS-Abhilfe.

Threads zum Thema:

Lokal: http://tinyurl.com/24zvaa (das ist der Fred, den Ihr gerade lest.)

Asus Forum: http://tinyurl.com/yqeqog

So, das mal zusammenfassend aus meiner Sicht, Korrekturen werden gerne gesehen, bin kein Profi...
 
hat jemand das neue bios 0504 in verbindung mit den samusung platten getestet? ist das problem mit dem neuen bios nun vorbei?
 
Das 504 ist das aktuelle Bios, dies aber auch schon seit einiger Zeit. Ich habe es damit getestet. Bei Situation siehe Beitrag darüber.
 
Hi,

stehe jetzt auch vor diesem Problem.
Habe ein P5K Premium mit 2x500GB T166 Samsung's @RAID0 und kriegs nicht ans laufen. Windows ist auf einer 150er Raptor.
Das Problem: Ich kriege die Platten nicht formatiert. Partitionieren des Raid-Volumes0 ist kein Problem, doch beim formatieren bleibt er entweder mit nem Fehler hängen ("formatierung konnte nicht abgeschlossen werden") oder bluescreen mit STOP oder iastor.sys Fehler.
Probiert habe ich alles: Bios Settings (marvell deaktiviert), andere Treiber-Version (7.5.0.1017) und auch die Festplatten auf SATA1 gejumpert. Letzteres sollte ja zum Erfolg führen, allerdings wird im Intel Matrix Storage Console immer noch "SATA Generation 2" angezeigt.

Der PC muss fertig werden; ich denke ich werde wohl ein Gigabyte Board kaufen müssen oder gibts irgend einen anderen Weg zum Erfolg?
 
Keine Ahnung. Ich warte immer noch auf Antwort vom ASUS Support... ansonsten den oben geposteten Workaround verwenden.
 
der workaround hat bei mir nicht geklappt, tortz jumper nur fehler und bsods. Hab jetzt nen P35-DS4 und keinerlei Probleme. Ich bin verdammt enttäuscht von ASUS :(
 
Tja. Bist nicht der erste. Ärgerlich, aber erstmal nichts zu machen. Ich persönlich hab einfach auch keinen Bock hier alles wieder abzubauen, ich arbeite auch mit meinem Rechner, übertakte eigentlich nie was (weiß aber gern, daß es mit meinem Board geht) und letztendlich läuft es bei mir mit dem Workaround superstabil.

Von dem Fehler ist ja sogar in der aktuellen PCGHW zu lesen, dort wird das Board scheints bereits seit 4 Ausgaben von Lesern im Autrag der Red. dauergetestet (oder so, ich kauf die nicht so oft). Allerdings hatte dort nur einer der Tester das Problem, und der gleich mit seinem ersten und einem Austauschboard.
 
Läuft dein controller im IDE modus oder hast du auch RAID? Weil das mit den jumpern hat bei mir einfach garnichts geändert.
 
Hab nur Probleme mit dem Board, habs vor 5 Tagen bekommen und werde es warscheinlich wieder zurückschicken, nie wieder dieses Board.

Hab inzwischen schon locker 20 Stunden zusammen und es läuft einfach nicht.

Windows XP ist inzwischen nach dem 2. Mal drauf, auch wenn es bei der Installation öfters Lesefehler gegeben hat (bei einer nagelneuen CD), welche durch "wiederholen" drücken jedoch behoben wurden. ?komisch hatte ich noch nie?

Jeder Versuch eine 2. oder har 3. SATA Platte anzuhängen scheitert kläglich schon beim erkennen der Platte im BIOS. Hab das Neueste BIOS 0504 drauf. Proz q9550 und Ram laufen soweit stabil @Prime 6h, auch die Benchmarks schauen vernünftig aus. Sobald ich aber im Windows Daten kopieren will gibts Fehlermeldungen und Bluescreens. Bei externen SATA Platten, Firewire und sogar USB Festplatten gibts aber genauso Fehlermeldungen.

Die Platten hab ich (auch wenn sowas nicht sein darf bei einem 150€ Board das schon fast ein halbes Jahr am Markt ist!) auf 1,5G gejumpert, hat nichts gebraucht!


Hab die Platten vorsichtshalber nur im IDE Modus laufen, natürlich kein RAID, keine Zusatzkarten nur das nackte Board mit CPU Ram und Grafik.

Bis jetzt eine ziemlich schlechte Leistung von ASUS, diverse Threats in Foren gibts ja schon eine Ewigkeit, mit den selben Problemen. Werde das Board morgen wieder retourschicken und mir ein Board von Gigibyte oder so kaufen. Jemand Erfahrungen mit anderen Boards die mit 45nM QCore auskommen. Hab den @9550 (natürlich mit C1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nachdem ich schon einen übelsten Kampf mit einem neuen MSI P965 Neo-F V2und diesem verdammten Sata-Controller-Problem hatte, habe ich mir das
Asus P5K Premium geholt.
Jetzt fängt der gleiche Mist wieder von vorne an!
Ich bin jetzt völlig am Ende, fix und fertig!
Ich hab schon etliche PC´s zusammengedübelt, seit fast 20 Jahren.
Aber die MB´s haben mich echt geschafft, ich gebe es auf!
Nichts, aber auch wirklich gar nichts, bringt diese Schxxxx-Dinger zuverlässig zum laufen!!!

-keine alte Win XP-Partition
-kein Win XP
-kein Win XP mit Treiber-Disk unter F6
-keine Samsung, keine WD, keine funkelnagelneue Seagate-HDD
-kein frisches BIOS, da ja kein OS läuft
-kein DOS von Win 95
-kein Treiber von der Asus-CD installieren
-kein Deaktivieren diverser LAN, Audio, WLAN oder sonstiger Onboard-Geräte
-kein enhanced bei SATA
-kein compatible bei SATA
-kein IDE bei SATA
-kein AHCI bei SATA
-keine WIN XP Boot-CD mit integriertem SP2 und Treiber unter F6 für diesen Schxxxx-Controller
-keine neue CPU
-keine neue GraKa
-kein neues RAM
-kein neues wirkungsgradstarkes Netzteil

Das einzige was funktionierte war eine Knoppix-CD, die sogar die Festplatte mounten konnte, was aber nicht in meinem Sinne ist und mich auch nicht gerade im mindesten befriedigt!
Jetzt nach dem CMos-Reset läuft das Ding gar nicht mehr hoch!
Was für einen Schrott verkufen die heute bloss?

Tut mir leid, wenn euch mein Gejammer belästigt, aber das musste ich mal irgendwo loswerden!

Kennt jemand ein zuverlässiges MB, das DDR2-RAM verträgt (4 Steckplätze),
6 Intel-Sata-Control Steckplätze hat, plus 1 oder 2 JMicron-Steckplätze, einen FSB von 1333 hat und KEINE Zicken macht???
Danke im voraus!

Gruss
Dirk

PS: Ich habe leider erst nach dem Board-Kauf von den Problemen mit dem
P5K erfahren!
 
Auch mit einem pci-sata-controller läuft nichts!
Enttäuschend!
Ich bringe das Ding wieder zurück und hoffe, dass noch ein vernünftiges Board zu bekommen ist.

Dirk
 
Hast schon gekuckt ?

"Leuft SUPER ! Super asstattung !
Klick: GA-X38-DQ6"
 
Hi Wespa!

Danke für den Tipp, aber das X38 gibt es nicht mehr.
Dafür ist das GA-X48-DQ6 schon am Markt -der Nachfolger!
Sind beide recht beeindruckend.

Ich habe jetzt allerdings das Board zum laufen bekommen, um es gleich danach vermutlich "abzuschiessen".
Wahrscheinlich liegt es an der AUTO-Einstellung für die Speichertaktrate.
Nachdem ich die Auto-Eistellung deaktiviert habe, bot er mir die richtige Einstellung von 5-5-5-15 an.
Diese habe ich so übernommen und siehe da. es lief.
Ich konnte Linux openSUSE 11.0 mit der KDE 3.5 ohne Probleme installieren und damit einige Stunden herumspielen, allerdings komme ich als langjähriger Windows-User damit überhaupt nicht (noch nicht) zurecht.
Daher habe ich die Partitionen (warum legt Linux eigentlich 5!!! Partitionen an?) allesamt gelöscht und wieder Windows XP installiert.
Auch das lief erstmal stabil, allerdings stürzte mir die Kiste beim installieren der MB-Treiber ab.
Dachte ich zumindest, aber ich war wohl zu ungeduldig.
Beim nächsten Boot verlangte er wieder die Treiber-CD (hatte ich zwischenzeitlich aus dem LW entfernt) und stürzte wieder ab.
Nun bootet die iste gar nicht mehr.
Auch CMOS-Clear bringt nichts.
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
Das BIOS kann ja eigentlich nicht defekt sein, waren ja nur die MB-Treiber nicht vollständig installiert.
Was kann ich nun tun?
Zur Reparatur einschicken?
Den Hammer drauf tanzen lassen?
Man ich hatte noch nie solche Probleme wie erst mit dem Sch....-Sata und nun das noch.
Seit über drei Monaten ist die Kisten kaputt. (Komme nur am WE sporadisch zum Probieren!)
Ich drehe bald durch.
Sogar mein Uralt-Karton von anno knack läuft munter rum. (AMD Athlon XP2600)
Das macht schon langsam keinen Spass mer!

Gruss
Dirk
 
Dupk
Es ist genau so bei mier gewehsen 9 monaten vor !!!
Mit skandal zurück gegeben bei Arlt.com !!!!!!!!!!!! Geld zurück gekriegt.Lies alle meine frühere nachrichten. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7244428#post7244428
Du hast recht,es gibt nachfolger GA-X48-DQ6 !!! Brauchst nicht überlegen. KAUF einfach!!!
Dazu passende 45 nm. prozessor ( 8400 oder ...) !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ein zuverlässiges MB, das DDR2-RAM verträgt (4 Steckplätze),
6 Intel-Sata-Control Steckplätze hat, plus 1 oder 2 JMicron-Steckplätze, einen FSB von 1333 hat und KEINE Zicken macht???
Danke im voraus!

Im Prinzip erfüllt der Vorgänger, das noch bei mir laufende P5b-Deluxe, diese Voraussetzungen. Braucht ja nicht unbedingt x48 zu werden, außer man will es unbedingt.
Ich finde insgesamt betrachtet das neue p5q deluxe sehr interessant, bisher hat man auch nichts von solchen Problemen lesen können.
 
Hallo,

danke für die Antworten!
Nachdem ich die Kiste jetzt etwas eine Woche nicht mal mehr angesehen habe, habe ich gestern versucht zu booten.
Und......es ging???
Er installierte die Mainboardtreiber zu ende.
Anschliessend gab es eine Fertigmeldung, aber man konnte das Bild nicht mit Fertig schliessen.
Also dachte ich, da das einzige was ging Häkchen setzen war, ich setze die mal und warte ab.
Tja, irgendwie versuchte er die gleichen Treiber, die er auch als installiert angezeigt hat, nochmals zu installieren.
Und nun geht der Käse wieder von vorne los!
Zwar bootet er, aber mehr als einen schwarzen Bildschirm nach dem Booten sehe ich nicht.
Grmpf!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh