ASUS P5K Premium vergißt SATA-Laufwerke

Warum ?

Die wollen von mir genaue Problembeschreibug mit Asus P5K Premium!
Am ende sagten,das die können nichts machen(logisch!) extra für bestimte Board.Das Problem muss beseitigt werden von Asus spezialisten.

Es liegt an Samsung!!!
Ich habe hier 2 Boards von unterschiedlichen Herstellern (ASUS X38 / Gigabyte 965P)

Das Gigabyte mit einem ICH8R und das Asus mit einem ICH9R SATA-(RAID)Kontroller, haben bei mir BEIDE die gleichen Probleme mit 2 von meinen 4 Samsungplatten (HD160HJ).

Die 2 Platten welche Probleme machen, haben eine "ältere" Firmwareversion als die 2 die keine Probleme machen.

Es deutet also ganz klar auf ein Problem mit den Platten von Samsung hin.

Es ist wohl klar, dass sich keine Firma, in diesem Fall Samsung, den Fehler in die Schuhe schieben lässt.

Aber es ist schon komisch, dass ich mit Platten von WD und der neuen Seagate 410AS keine Probleme habe und meine RAID nicht ständig auseinanderfliegt.

Just my 2 Cents.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo hab selbst diese Board. Probleme gabs bisher nur bei WD Platten welche dann mittels umjumpern auf SATA1 erst einmal aus der Welt waren. Leider hab ich da keinen Benchmark von.

Mittlerweile läuft das Board in meinem PC mit Hitachi und Maxtor sowie einer 2,5" Seagate. Aktuell gibts da (noch) keine Probleme.

Laut diversen Foren tauchen die Probleme allerdings nicht "nur" mit WD und Samsung auf sondern betreffen relativ allgemein einen ominösen SATA2 Bug; es gab auch schon Leute mit Seagate Platten die davon berichten.

Am Sichersten kann man wohl sein wenn man Platten im Raid Verbund testet, tauchen dort erst einmal keine Fehler auf stehen die Zeichen ganz gut. Allerdings taucht der Fehler bei einzeln angehängten Platten relativ sporadisch auf; mal erst nach Monaten, mal schon nach wenigen Tagen... Beim Raid scheints wohl nicht viel anders zu sein; auch sehr unterschiedlich.

Speedmessungen mache ich mit HD Tach.

Am Sichersten kann man wohl sein wenn man Platten im Raid Verbund testet, tauchen dort erst einmal keine Fehler auf stehen die Zeichen ganz gut. Allerdings taucht der Fehler bei einzeln angehängten Platten relativ sporadisch auf; mal erst nach Monaten, mal schon nach wenigen Tagen... Beim Raid scheints wohl nicht viel anders zu sein; auch sehr unterschiedlich.

Speedmessungen mache ich mit HD Tach.

Also kann man nur jedem raten die Finger von dem Board zu lassen, das ist ja fast wie beim Lotto mit den Boards. Glück muss man haben das man ein gescheites erwischt:d

Lieber das Deluxe kaufen , da ist man auf der sicheren Seite:bigok:

Grüße

hallo
ich haheb das asus p5kr, und windows laesst sich nicht installieren
wenn im bios ahci an ist, bootet die installations cd durch .. es laesst sich aber kein windows installieren weil keine festplatte gefunden wird
ich habe kein windows laufen und kann somit auch nicht mit nlite den sata treiber in die xp cd einbauen
dazu kommt noch das ich nicht mal weiss welchen sata treiber ich brauche, es scheint auf der asus hp keinen zugeben, nur einen fuer den jmicron controler, der ist bei mir nicht in benutzung
http://support.asus.com/download/download_item.aspx?product=1&model=P5KR&SLanguage=de-de
welchen sata treiber brauche ich von dort damit wenn ich ahci an habe bei der windows installation die festplatte gefunden wird ?

wenn ich ohne ahci boote .. kommt erst die meldung .. beliebige taste druecken um weiter zumachen oder so aehnlich
dann sehe ich ganz kurz etwas stehen von computer hardware wird untersucht und dann wird der bildschirm schwarz und bleibt es auch
nach etwa 20 sekunden hoert das cd lw auf zudrehen ..
ich habe ca 5 minuten gewartet, aber es tut sich nichts und geht nicht weiter..

das p5kr was ich habe hat 4 sata anschluesse die ueber den chipsatz direkt laufen, einen sata anschluss der ueber den jmicron laeuft .. und einen esata der ebenfalls ueber den jmicron laeuft
ich habe nur die 4 stueck in benutzung die direkt ueber den chipsatz laufen
ich verwende nur seagate festplatten
ich habe ein paar ns und as platten der .10 serie, jeweils mit 250 und 500 gig in benutzung
250gig ns .10 serie am sata1 anschluss
die besagte 80 gig .9 serie am sata2 anschluss
und 250/500gig ns .10 serie am sata 3 und 4 anschluss
mit der configuration und ahci im bios an wollte ich windows xp mit sp1 von meinem usbcd lw installieren .. nada, funktioniert nicht
setup untersucht die hardware .. erscheint am display, dann wird der bildschirm dunkel und bleibt es
klemme ich alle festplatten bis auf die 80ziger ab laeuft das setup weiter
ka was und wo da klemmt und warum es nur so moeglich ist windows zuinstallieren
bei der linux installation gab es dabei 0 probleme ..

sorry aber da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich weiss nur das was ich oben schon geschrieben habe. Eröffne am besten mal einen Thread , dort werden sicher mehrere User antworten, denn hier geht es ja eigentlich um das P5k-Premium.

Grüße

is das problem immer noch mit dem P5K und den samsung platten oder kann man sich das P5K premium schon kaufen ohne probleme?

Das Problem besteht immer noch soweit ich weiss, fast alle die das Premium hatten, haben es wieder verkauft.
Kauf dir lieber das Deluxe, dann bist du auf der sicheren Seite.

sehr merkwuerdige sache..
eine festplatte ist doch ansich garnicht ein so kompliziertes geraet..

Hab das p5kpl...Das selbe Problem, bei Windows installation kommt beim kopieren von dateien einfach bluescreen.Wenn windows schon auf der festplatte instaliert ist kommt beim laden von windows dateien ein bluescreen, komme also gar nicht ins windows; alles über sata...die maxtor platte ist übrigens in ordnung, lief auf einem gigbite p35 ohne probleme...
eine ide festplatte angeschlossen, läuft ohne probleme...
ok, an asus abgeschickt, problem geschildert blabla defekt, kam nach 1.5 monaten zurück angeblich repariert aber hat sich nix gebessert die selben bluescreens...
bin schon sehr enttäuscht von asus, qualitativ wie auch kundenorientiert.......

Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich auch schon von mehreren leuten gehört das asus nicht mehr so der hit sein soll was RMA angeht. aber viel bleibt ja nicht mehr übrig, ausser die faschings boards von gigabyte....

naja, was solls. ich habe mich für das Maximus Formular entschieden. wollte eigentlich das P5K Deluxe aber nicht mehr zu haben "End of Life" und das Premium naja ich denke da brauche ich nicht viel sagen!

hallo an alle P5K- Entäuschten !
Auch mit Seagate Barracuda gibt es Probleme beim P5K-E WIFI.Treten bloß
sporadischer auf.Egal ob Raid oder AHCI oder IDE.Bin nach zwei Monaten ziemlich genervt und suche Alternative für dieses Board.Muss vor Garantieanspruch neues Board haben.Was kann man guten Mutes für ein Board kaufen ?

werde zu Gigabyte wechseln,schweren Herzens nach einigen Asus-Platinen.
Preisklasse ist ja etwas höher bei den x38er,aber vielleicht lohnt es sich in Bezug auf späterer Quad-Nachrüstung.
Danke

Hab das p5kpl...Das selbe Problem, bei Windows installation kommt beim kopieren von dateien einfach bluescreen.Wenn windows schon auf der festplatte instaliert ist kommt beim laden von windows dateien ein bluescreen, komme also gar nicht ins windows; alles über sata...die maxtor platte ist übrigens in ordnung, lief auf einem gigbite p35 ohne probleme...
eine ide festplatte angeschlossen, läuft ohne probleme...
ok, an asus abgeschickt, problem geschildert blabla defekt, kam nach 1.5 monaten zurück angeblich repariert aber hat sich nix gebessert die selben bluescreens...
bin schon sehr enttäuscht von asus, qualitativ wie auch kundenorientiert.......

Du musst die Festplatte umjumpern auf SATA 1,5 oder so, dann kannst du zumindest schonmal Windows installieren.

Grüße

Du musst die Festplatte umjumpern auf SATA 1,5 oder so, dann kannst du zumindest schonmal Windows installieren.

Grüße

Alles schon versucht, in allen Konfigurationen...Immer das gleiche ergebnis...
Kaufe mir kein ASUS mehr, vor allem wegen dem miesen Service..

Hab mir jetzt das MSI Neo2-FR bestellt, bis jetzt fast nur gutes von gehört...
Hatte das DS3 auch schon, hat mir aber nicht so gefallen vor allem hat er beim bootvorgang die usb tastatur nicht erkannt, somit musste ich eine ps2 anstöpseln, sehr nervig....

Alles schon versucht, in allen Konfigurationen...Immer das gleiche ergebnis...
Kaufe mir kein ASUS mehr, vor allem wegen dem miesen Service..

Hm komisch, bei den anderen hier im Thread hat es mit umjumpern geklappt. DIe konnten dann wenigstens erstmal Windows installieren, ist natürlich auf Dauer auch nichts die Festplatte lngsamer laufen zu lassen.
Naja ich habe mir zum Glück das Deluxe geholt, das Premium ist echt mieß...

Grüße

meins funzt bisher einwandfrei mit 2 sata-2 wd-hds.

und auch sonst finde ich das board besser als mein altes p35-ds4.

...hab auch null probleme mit 2 raptoren im raid + ne seagate + nen sata-brenner :)

...ich hab ja die letzten wochen so einige boards von abit und gigabyte getestet und muss sagen, das p5k premium ist echt top!

gruss
t.

Also bei mir scheint das Problem wohl nicht da zu sein :confused:

Ich habe meine beiden Samsung HD403LJ im Raid0 laufem und komme laut HD-Tach auf 299,9 MB/s.

Ich habe derzeit das 0504er Bios drauf.

War das bei euch am Anfang auch so, das alles klappte, oder habt ihr die Probs schon von anfang an?

Zuletzt bearbeitet:
...da hast dich wohl verschaut, wird wohl der burst-wert gewesen sein!
keine 2 platten schaffen 300mb transferrate...

ich messe übrigens immer mit hd-tune, ist viel zuverlässiger :)

gruss
t.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh