ASUS P5K Premium vergißt SATA-Laufwerke

Ist grad bei 7% und dauert bis jetzt geschätzte 4mins.

Bei meinem laptop (80er platte) ging das schneller. Liegt es an der Größe der Platte? (edit: habe NICHT Schnellformatieren gewählt! Ist jetzt bei 11%)

Das ist bei der Plattengröße noch normal.

CPU/MB Temps nach 30mins: ~22°C/35°C - passt soweit.

Auch bei dir wird die CPU Temperatur falsch ausgelesen, 22°C sind nicht normal, zumindest nicht bei LuKü, das is ja grad mal Raumtemperatur. Hab das Problem auch beim Premium und jetzt auch beim Deluxe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mal die Kühllamellen angefasst, sind nichtmal handwarm. CPU ist jetzt ja auch nicht unter Last. Wird schon passen. Kann ich dann unter Windows auch nicht die genauen Temps auslesen?
Hinzugefügter Post:
Na toll, Windows Installation bleibt bei 65% bei printui.dll stehen.
Hinzugefügter Post:
edit: Habe den GLEICHEN FEHLER wie 90% der anderen P5K Premium user

- erster Versuch: HDD formatieren dauerte 2 Std. (!). Bis im Anschluss der Screen mit dem Windows-Installationsmenü kam, vergingen 2 Mins. Windows Installation ging zügig vonstatten bis 65%, dann blieb's bei printui.dll hängen. (Zuvor war übrigens mal ein Lesefehler der durch einen Klick auf "Wiederholen" korrigiert wurde- trotz nagelneuer original WinXp-CD. Nach Neustart wurde die HDD dann NICHT mehr erkannt.

- zweiter Versuch: Diesmal HDD in SATA port #5 verwendet, BIOS erkennt Platte wieder. Windows Installation startet- meldet, dass bereits Daten auf HDD vorhanden sind (klar, wegen der vorher fehlgeschlagenen Installation) und bietet mir das Drüberinstallieren bzw. Neuformatieren an.

-> Ich hatte atm keine Lust mehr nochmals 2 Std. formatieren zu lassen. Deswegen habe ich abgebrochen. resultat: Neustart; HDD wird wieder nicht erkannt. Nach jeder fehlgeschlagenen HDD Installation wird die Platte nicht mehr erkannt. Da kann man jeden SATA Port durchgehen.

Wenn Ihr mich fragt, ich hab kein Bock, mich mit den Schererein da rumzuplagen. Ich bau das Board wieder aus und schicke es postwendend an Asus. Ich bin mal auf Hotline und eMail Support gespannt. Alle Komponenten sind nagelneu, weshalb mich Asus nicht abspeisen braucht, wie so manch anderen hier.

Ich kann an dieser Stelle auch nur allen raten, die sich ein P5K Premium kaufen wollen- lasst es bleiben, zumindest jetzt sind fast alle Boards fehlerhaft. Ich war eigentlich guter Dinge, bis zum enttäuschenden Moment, in dem die HDD nicht mehr erkannt wurde.

Ich war am Anfang im begriff das P5K Deluxe zu kaufen, hatte die Bestellung dann storniert, weil das Premium 2 Tage später lieferbar war. Wäre ich doch nur beim Deluxe geblieben...

Gn8!

edit: Sry wegen Doppelpost, bin grad etwas sehr genervt und musste das loswerden.
edit2: Bitte nachfolgenden Post löschen!!! Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@unreal


genauso lief es bei mir auch,..genauso

irgendwann,.hats dann mit der inst. von xp home geklappt,..hab alle onboard sachen ausgeschaltet,.....vorher mit ner win98 disk ,..partitionen erstellt,...jaja,...war alles recht nervend und harresträubend,..
 
Ja, is halt nur so, dass ich kein defektes Board haben will und mit Müh und Not die SATA Ports zum Laufen kriege.

Da schicke ich es lieber ein.
Schöne Sauerei.
 
Ihr installiert nicht von einem IDE Laufwerk?
Der Jmicron ist einfach nur Müll. -> Treiber integrieren, installieren.(Jmicron im Bios abschalten!)

Achja, habe 7x die Woche installiert, aber nicht wegen HDD/Raid problemen :)
 
Mein Board bringe ich heute noch zurück. Asus hatte 2 Wochen Zeit, um den Fehler zu beheben. Es hat sich nix getan... Die Hotline hat noch nie von dem Problem gehört usw. Warum bringen die ein Board raus, was sie gar nicht getestet haben? Der Fehler hätte auffallen müssen!!!

Bei meinem alten Board Asus P5W DH gab es von Anfang an das Problem, dass die Timings des Speichers nicht manuell eingestellt werden konnten (SpD-Bug) und die haben es nie korrigiert...

Jetzt warte ich auf die neuen X38-Boards... wenn Asus es wieder nicht hinbekommt, dann werde ich NIE wieder ein Board von denen kaufen!!!

Gruß
mister_no
 
Asus wird sich einen Dreck darum kümmern wenn du ankommst und denen 2 Wochen Zeit gibst :d
 
Ja, das ist mir schon klar... bin ein wenig gefrustet. Man kauft sich so ein Board um das Beste vom Besten zu haben, aber man bekommt ein Board wo nichtmal die Grundfunktionen gehen. Und ein Board das 1/4 dessen kostet funktioniert besser.

Gruß
mister_no
 
Denke eher es ist ein Problem mit den Laufwerken/Treiber/Bios. Ein Hardwareproblem ist sehr unwahrscheinlich, erinnert alles sehr an die Nforce Probleme, teilweise gab es Firmware Updates für Platten, danach lief dann alles(Maxtor)
(Aktuell LG-SATA DVD, 2xRaptor 74, WD500 AAKS und alles rennt, aktuelle Treiber eingebunden aus dem Netz,XP+SP2)
 
Was könnte ich nun noch tun, außer dass ich alle SATA ports durchgehe und verschiedene Lwk. Kombis installiere? o_O

Rumtesten oder lieber gleich Retoure?

edit: Hab den Burn-In (Liquid Metal pad) noch nicht mal machen können... die Temp im BIOS ist immer diesselbe, weswegen ich nicht prüfen kann, wie warm der C2D wird. Ich wollte es eig bequem per Software machen mit Speedfan, aber wenn sich nicht mal das OS installieren lässt... Mann Mann Mann :( Backplate vom Retentionkit klebt auch schon fest am Board, freu mich schon auf's ablösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW habe für einen Kumpel ein P5K Deluxe gebastelt, ausser dem IDE Kontroller keine Probleme, wobei es immer die selbstgebastelte XP Version war.
p.s das einzige was ich immer mache vor der Installation ist alles abschalten was man nicht braucht, also IDE/Serial/FDD/Sound/Lan...
Ich suche mal ob ich was finde für dich, ansonsten schreib nochmal kurz welches DVD LW, welche HDD genau und welche Win Version. Treiber mit F6 immer installiert? Welche genau? p.s für den ICH9R ist RAID im Bios eingestellt bei mir.
 
anscheinend gestehen asus sich den fehler nicht ein,..also denke ich wirds da auch keinen "patch" für geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Da niemand sich mehr meldet folgende Feststellungen:
1. Evtl. Bios auf Version 0302 bringen, siehe oben.
2. Intel Treiber Version 7.5.0.1017 verwenden! Also bei XP mit Diskette/Slipstream, bei Vista mit USB/Disk einbinden.
3. Platten vom schwarzen SATA Steckern entfernen!! (Also erstmal keine Raid Platten während der Installation verwenden)
-> Installieren
Danach können sie Platten wieder angehangen werden und es sollte alles klappen.
Das Problem liegt höchstwahrscheinlich am Kontrollerbios bzw. den Treibern in Verbindung mit diversen Festplatten, auffällig dabei ist es das es zumeist ältere Platten sind oder Samsung/WD's. Seagate/Hitachi scheinen hier weniger betroffen zu sein.
 
Benötige ich diesen Intel Treiber, wenn ich nur eine HDD habe und folglich kein RAID erstellen will?

edit: Ist eh wurscht jetzt, habe das Board ausgebaut und werde es baldmöglichst an Mindfactory schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich war eine Woche unterwegs und konnte nichts schreiben.
Die SAMSUNG-Platten betreffend stand eine Notiz in der c´t. Es wurde dort geschrieben, dass es wohl doch ein Problem mit den Platten von Samsung gibt. Erst eine aktuelle Firmware soll angeblich die Probleme beseitigen. Hat wer Erfahrungen mit der Aktualisierung von Firmware für HD´s? Ich habe es ehrlich gesagt noch nie gemacht und auch noch nie davon gehört. Bei Brennern und so ist es okay, aber HD´s?
 
Funktioniert zumeist genau wie bei Brennern, die Platte muss es nur erlauben und du musst eben das nötige Update haben.
 
Ich habe mir die Geschichte nochmals angesehen. Zunächst ist festzuhalten, dass in den Boardspezifikationen eindeutig steht, dass die SATA-Anschlüsse 3,0 Gb/s vertragen. Offenbar ist es so, dass, zumindest von SAMSUNG-HD´s, dies nicht erkannt wird oder vom Controller mangelhaft zur Verfügung gestellt wird. Gleichzeitig scheint die automatische Regulierung von 3,0 nach 1,5 Gb/s in der HD-Firmware nicht zu klappen. Mit dem Jumper legt man nun einfach fest, dass "nur" 1,5 Gb/s Bandbreite eingestellt ist. Einen Patch braucht man deshalb nicht, zumal 1,5 Gb/s ausreichend für normale Anwendungen ist. Der Patch kontrolliert eigentlich nur die korrekte Umschaltung zwischen 3,0 und 1,5 Gb/s.
Ein BIOS-Update für das Board ist sicher dringend angeraten.
Ich habe 3 Platten (2 Seagate und eine Samsung) laufen, die ich an den Anschlüssen 1,3 und 4 (den Brenner an5) angeschlossen habe. Probleme gibt es damit nicht. Allerdings nutze ich kein Raid mehr.

Hat wer einen Tip für eine Alternative zum P5K Premium?
 
Hi zusammen,

habe auch die Probleme mit dem ASUS P5K Prem. Raid 0 und Vista Install mit meinen Samsung Festplatten keine Chance. AHCI und die Platten ohne Raid Vista Install möglich und läuft auch bisher noch...

Echt mal arm von ASUS und das für das Geld....

Gruß
 
Ich persönlich frage mich, warum manche von Euch sich nach vielem Tüfteln letztendlich doch mit dem fehlerhaften Baord zufrieden geben. Das käme mir doch gar nicht ins Haus bei 200€. Nur weil es das _Premium_ ist... ;) Werd auf das Deluxe umsteigen, dass funzt immerhin.

Da verzichte ich auf die paar zusätzlichen Anschlüsse und die höherwertigen Spannungswandler. OCing kann man auch ohne letztere gut betreiben mit dem Deluxe.

MfG
 
Wie wäre es wenn man keine Ahnung hat sich einfach da rauszuhalten?
Wieviele Jahre baust du schon deine Rechner zusammen? Anscheinend nicht lange genug um zu wissen das solche Probleme immer wieder auftreten, hättest du dir einmal die Änderungen seitens Intel angesehen bezüglich Matrix Raid wüsstest du das es nicht am Board liegt!!
Und zur Info, das Premium löst das Deluxe ab! Das ist offiziell von Asus, was sagst du jetzt?
Und nochwas zu dem "Samsung" Rotz, nur weil die Platten billig sind und sie jeder hat bedeutet es noch lange nicht das diese keine Fehler haben können!
Es nervt einfach das hier jeder die Klappe aufmachen muss und über Produkt A oder B herziehen muss.
Was lange noch nicht bedeutet das das Premium das optimale Board ist oder Asus die beste Wahl, soll nur klar machen das die Probleme immer und überall auftreten können, also hört auf hier Unwahrheiten zu verbreiten.
Anstelle der Meldungen wo es Probleme gibt hättest du auch mal sehen können wieviele es gelöst haben, z.b durch eine andere Platte oder eine andere Konfig. der Platte.
Bald kommt die Lösung von Intel und gut ist, da kann Asus leider auch nichts dran ändern.

Siehe auch:
http://www.flyingnerd.com/intel-raid-problem-under-windows-vista/ (In dem Fall geht es um identische Probleme mit Maxtor Sata Platten und Intel Kontrollern! Fehler sind auf unterschiedlichen Boards nachzuvollziehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss jetzt gar nicht mehr wo ich dran bin :confused:


liegt es nun am board oder an den samsung platten,...liegt es an der transferate 1,5/3gb,...


hat einer schon mal den beta patch 0302 installiert den man sich inoffiziel runterladen kann?:-[
 
@falke71
Take it easy,
es liegt an allem. Offenbar gibt es bei der Motherboardsoftware Inkompatibilitäten und ebenso bei der HD-Firmware. Mit dem Vorgängerboard hatte ich keinerlei dieser Probleme.
Stelle bei der Samsungplatte den Jumper auf 1,5 gb/s oder spiele die andere Firmware rein und gut ist. An der Transferrate merkst Du nichts davon. Ich habe heute meine Samsungplatte gemessen und kam auf maximal 72 MByte/s. Was will man mehr. Meine beiden Seagate lagen auch so bei 72 MByte/s. Ich denke, dass vom Board her 3,0 Gb/s aktiv ist.
Ich habe das BIOS mit 302 geflasht. Zumindest funktioniert nun das korrekte Auslesen der Fanspeed.

@is_unreal
Weil tüfteln Spaß macht und man was lernt dabei. Und irgendwie kriegt man es hin und es kommt dann Freude auf.

@c64user
Jau. ;)
 
:bigok:

Habe u.a auch gefunden das es Inkompatibilitäten zwischen dem Intel Kontroller und dem Marvell Netzwerk Adapter geben kann. Evtl. hilft hier ein abschalten erstmal weiter.
Was man aber sagen kann was sicherlich funktioniert.
IDE-Platte und da das System installieren! Werde mal die Woche testen ob nicht etwa der Sata-Brenner schuld ist, die Lesefehler bei der Installation deuten eigentlich darauf hin.

Gruss und locker bleiben, Computer sind auch nur Menschen :]
 
Hm, ja, ich habe auch einen ATA-Brenner (7173 S) der es klaglos macht. Erst vorgestern habe ich problemlos Vista 64 bit installiert. Alles tutti.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh