Habe meine 1066er Mushkin jetzt durch G.Skill 800 ersetzt und den ursprünglichen E6750 (Blindgänger) durch einen neuen ersetzt. Die Kiste läuft jetzt stabil mit FSB 433 bzw. 8x433 bzw. 866 (CL4-4-4-12) Ram. Weiteres scheitert am immensen vdroop des Boards. Habe trotz CPU Voltage Damper immer noch bei Last mind. (!) 0,06 V weniger an der CPU als im Leerlauf. Es gibt wohl eine Pencil-Mod für dieses Board, ist meine Sache aber nicht.
Ein Beispiel: Im Bios 1,5 V (!) eingestellt, Damper an, ergibt unter XP ganze 1,4 V im Idle, bei Last (Prime95) sinkt die VCore auf unter 1,34 V. Natürlich geht der E6750 damit nicht über 450 FSB (zumindest nicht primestable, booten tut er problemlos). Im Bios noch höher zu gehen, werde ich nicht machen. Wenn das Dingens dann tatsächlich funzt, habe ich plötzlich 1,6 V auf meiner luftgekühlten (übrigens bestens für das Board wegen Kühlung Kondensatoren + NB: Scythe Andy Samurai Master) schniegelnagelneuen CPU - nö, nö.
Hat sonst irgendjemand eine Lösung in dieser Sache? Habe biosmäßig wohl alles ausprobiert mit CPU Voltage + Reference + PLL +..+..+..
Hinzugefügter Post:
und gleich noch eine Frage:
Hat irgendjemand ein zuverlässiges Monitoring-Tool für das Board aufgetan?
Die Asus-Lösungen liegen weit jenseits jeglicher Realitität, z. B. zeigen mir die Suite und PC Probe immer Drehzahlen des CPU-Lüfters von ca. 1200 an.
Da ich das Dingens aber schon eine Weile habe, kann ich die Drehzahl in etwa am Geräusch und an der Optik bewerten. Everest zeigt die wohl richtigen ca. 750 an, Everest ist mir aber als Monitoring-Tool deutlich zu heftig.
Bei den VCore-Angaben zeigt ASUS immer die volle Leerlaufspannung, auch wenn das System wegen Stromsparfunktion runtervoltet auf 1,025 V (hoffe ich zumindest, zeigt z. B. CPU-Z auch an).
Habe schon an W1zzard gemailt, auf dass er bitte bitte bitte bei Systool die Unterstützung für das Board einbaut.