[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mhh irgendwas stimmt dann bei mir nicht :( ... lass ich den JMicron halt an, is ja auch egal!

€dit: Okay, Irrtum ... hab ihn jetz auf disabled und X-Fi funktioniert wieder, fragt mich nich warums vorhin nicht ging!

das problem liegt an Creative X-FI treiber. auf systeme mit 4GB Arbeitsspeicher macht x-fi einwenig probleme da der treiber angeblich falsche speicher adressen benutzt. laut creative wird der fehler in kommenden treiber version beseitigt sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Männers, sagt mal macht der Scythe Mine Rev A mechanisch irgendwelche Probleme auf dem P5KC?
Habe den nämlich noch hier und wollte nicht unbedingt den Boxed verwenden.
Dankefön

€: Oder passt überhaupt der Scythe Mine, auch in Rev B? Die 2 Kondensatoren nördlich vom Sockel sehen mir irgendwie so nah aus.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@35712

Ja die Grafikkarte steckt richtig, hab auchig hab auch eine andere probiert bei der sich das Problem auch nicht verändert hat.
 
steht es eigentlich zu 100% fest dass das Board nicht 4 x 1 GB mit 1066 abkann oder kann es nur vorkommen!?
 
Steht ziemlich fest dass der P35 das nicht mag, ja.
 
vielleicht klappts ja dann wenn man ein wenig mehr Spannung auf die Northbridge legt!?
 
Unwahrscheinlich, aber ich kann das sowieso nicht beurteilen.
 
Ja, ich gehe von dieser Woche aus. Laufen wir der Rechner wohl erst nächste oder gegen Ende dieser welcher jener einer.
 
jemand hat in asus forum geschrieben mit 3x 1gb 1066mhz ist möglich. man muss die 2 schwarzen ram slots + den zweit gelben slot belegen dann funzt.
ich habe noch mushkin xp2-8500 rams hier liegen aber kein bock auf testen :)
 
Ich hab jetz die Crucial Values hier mir D9GKX aber weil man die Command Rate im Bios nicht verändern kann ist sie permanent auf 1t eingestellt. Wie soll man so übertakten??? ich komm bis max. DDR2-900 4-4-4-12 2.1v 1t ... wenn ich 2t einstellen könnte bzw. wenn er das automatisch machen würde dann könnte der RAM noch viel viel mehr! Gibs irgendein Tool womit man die CR einstellen kann außer Memset(funzt nicht) ?

Wenn nicht bald ein Bios Update raus kommt wo man die Command Rate einstellen kann dann fliegt das Board!!! :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mit AiBooster/AISuite/AINos/AiGear getestet ? die tools findest du auf der mainboard cd und auch auf asus web und ftp.
 
Ja hab ich eben ausprobiert, is der letzte Mist ... 1. Kann man da nirgends die Command Rate ändern, geschweige denn die Timings und 2. übernimmt er diverse Veränderungen nicht nach einem Neustart -> deinstalliert!

Hab jetz mal den Asus Support angeschrieben:

"[Problembeschreibung]
Ich kann im Bios nirgendwo die Command Rate für den Arbeitsspeicher einstellen, somit kann ich so gut wie nicht den RAM übertakten! Standardmäßig ist 1T eingestellt und dieser Wert lässt sich leider nicht verändern. Ich hab gelesen dass Asus das Problem mit einem neuen Bios Update beheben wird aber wann wird dieses erscheinen? Ich würde nämlich gern eine Command Rate von 2T benutzen und damit einen höheren Takt mit dem Ram erzielen. Bei den anderen P5K Mainboards wurde diese Einstellung durch ein Bios Update freigeschalten aber für das P5KC gibt es dieses "Bios Feature" nicht! Bitte um Hilfe."

Hoffe die antworten bald mit einer anständigen Lösung! Das kann nämlich nicht sein dass das P5KC stiefmütterlich behandelt wird, während Asus allen anderen P5K Modellen Bios-Versionen noch und nöcher anbietet. Bei allen anderen kann man die CR einstellen, nur beim P5KC (noch) nicht!!!

Bitte um Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm wieviel mb speicher hast du auf dem board ? also ich kann meine A-Data vitesta Extreme 4x 1gb bis 1000mhz bei cl5 und bis 890mhz cl4 übertakten.
wenn du nur 2x 1gb module eingebaut hast, versuch die speicher module in den schwarzen ram slots zustecken und probiere nochmal.
wenn ich zeit finde, werde ich auch mal testen. auch mit mushkin xp2-8500.

wegen bios brauchst du dir keine sorgen machen. seit dem ich das board habe, gab bisher 3x neue bios. asus ist in sachen bios update fleissig.
vielleicht bekommst du schon von technischer support ein neues beta bios :)
 
Ich hab derzeit noch 2 GB aber wird morgen auf 4 GB aufgerüstet weil ich jetz Vista x64 hab! Haben deine A-Data denn eine CR von 1t oder von 2t??

naja eigentlich stimmt das mit den Bios-Versionen aber nur bei den anderen P5K Modellen :) ... ich hätt mir lieber das P5K Deluxe kaufen sollen :p
 
bei mir CPUZ zeigt 2T.
steck mal deine module in den schwarzen slots und teste nochmal.
 
mhh bei mir zeigt CPU-Z keine Timings an ... nur bei Everest steht 1t! sehr merkwürdig, kann auch nicht an den RAM liegen, da vorher bei meinen Corsair auch keine Command Rate angezeigt wurde bei CPU-Z bzw. bei Everest war sie auch auf 1T.

Ja ich werds heut mal ausprobieren mit den schwarzen Slots wenn ich nach Hause komme
 
also Everest v4.10.1095beta zeigt mir auch CR=2T an. auch timings zeigt der an.

Edit:
Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname A-Data EXTREME DDR2 800+
Seriennummer Keine
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 400 MHz 5-5-5-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-42-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-28-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-21-2-3-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Enhanced Performance Profile:
Profil Name High Performance
Optimales Leistungsprofil Nein
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Spannung 2.0 V
Speicher Timings 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS)
Row Cycle Time (tRC) 22T
Command Rate (CR) 2T
Write Recovery Time (tWR) 6T

Enhanced Performance Profile:
Profil Name High Frequency
Optimales Leistungsprofil Ja
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Spannung 2.0 V
Speicher Timings 4-4-4-11 (CL-RCD-RP-RAS)
Row Cycle Time (tRC) 20T
Command Rate (CR) 2T
Write Recovery Time (tWR) 6T
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann auch sein dass deine rams mit diesem board nicht kompatibel sind. oder ich habe mit dem board glück weil die probleme die anderen mit diesem board haben, habe ich nicht :)
 
Ich glaube nicht dass sie inkompatibel sind, denn bei den Corsairn wars genau das gleiche wie jetz bei den Crucials :)

Ich denke dass ich mir ein P5K Deluxe holen werde und das P5KC verkaufe!
 
P5KC mit Mushkin DIMM Kit XP2-8500 2048MB PC2-8500U CL5-5-4-12 (DDR2-1066) (996535)

Auf Einladung von Jesuslatschen hier noch was zu DDR2-1066-Speicher auf dem Board:
Im ASUS-Forum bin ich nur zufällig drauf gestoßen, dass bei 2x1 GB-Riegeln das booten nur funktioniert (bei 1066), wenn die Riegel in den schwarzen Sockeln stecken. Stimmt tatsächlich - zumindest bei mir.
Da ich aber sowieso nur auf 1:1 bei 450 FSB will, ist mir das noch relativ egal. Bisher habe ich laut Everest bessere Speicherleistung bei 900 (2x450 MHz, 4-4-4-12, 2,1 V, tRFC=20, Rest Auto) als bei 1066 (5-5-4-12, 2,3 V). Versteh´ ich zwar nicht, aber egal.
Dass ASUS zu der Sockel-Belegung nichts schreibt, versteh´ ich nu überhaupt nicht. Möchte nicht wissen, wie viele Stunden da diverse Leute schon rumprobieren.:fire:
 
@ scamps: Danke Dir für Deinen Beitrag. Ich habe die Problematik in den 1. Post übernommen.
 
So ich hab jetzt 4x 1 GB Crucial Value DDR2-800 G9GKX drinne @ DDR2-1000 4-4-4-12 bei 2.2v prime & memtest stable !!! Ob jetz 1t oder 2t drinne is weiß ich nicht, Everest sagt mir zwar 1t aber kann ich mir schwer vorstellen bei dem Takt und den Timings ... sonst gibs ja kein Tool der mir die Command Rate anzeigt oder? (Cpu-Z zeigt sie nicht! an) Im Großen und Ganzen bin ich jetzt ganz zufrieden mit der Einstellung. Bevor ich die 2 weiteren Module reingesteckt hab, hab ich noch ausgetestet ob man mehr an OC erreicht wenn man die bieden Riegel in die schwarzen Slots steckt ... und siehe da: DDR2-1068 5-5-5-15 bei 2.2v stable. Es stimmt also wirklich, wer nur 2 Riegel hat sollte sie unbedingt in die schwarzen und nicht in die gelben Slots stecken da man so wesentlich mehr an OC-Potential herauskitzeln kann.

So on ... MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine 1066er Mushkin jetzt durch G.Skill 800 ersetzt und den ursprünglichen E6750 (Blindgänger) durch einen neuen ersetzt. Die Kiste läuft jetzt stabil mit FSB 433 bzw. 8x433 bzw. 866 (CL4-4-4-12) Ram. Weiteres scheitert am immensen vdroop des Boards. Habe trotz CPU Voltage Damper immer noch bei Last mind. (!) 0,06 V weniger an der CPU als im Leerlauf. Es gibt wohl eine Pencil-Mod für dieses Board, ist meine Sache aber nicht.
Ein Beispiel: Im Bios 1,5 V (!) eingestellt, Damper an, ergibt unter XP ganze 1,4 V im Idle, bei Last (Prime95) sinkt die VCore auf unter 1,34 V. Natürlich geht der E6750 damit nicht über 450 FSB (zumindest nicht primestable, booten tut er problemlos). Im Bios noch höher zu gehen, werde ich nicht machen. Wenn das Dingens dann tatsächlich funzt, habe ich plötzlich 1,6 V auf meiner luftgekühlten (übrigens bestens für das Board wegen Kühlung Kondensatoren + NB: Scythe Andy Samurai Master) schniegelnagelneuen CPU - nö, nö.
Hat sonst irgendjemand eine Lösung in dieser Sache? Habe biosmäßig wohl alles ausprobiert mit CPU Voltage + Reference + PLL +..+..+..:confused:
Hinzugefügter Post:
und gleich noch eine Frage:
Hat irgendjemand ein zuverlässiges Monitoring-Tool für das Board aufgetan?
Die Asus-Lösungen liegen weit jenseits jeglicher Realitität, z. B. zeigen mir die Suite und PC Probe immer Drehzahlen des CPU-Lüfters von ca. 1200 an.
Da ich das Dingens aber schon eine Weile habe, kann ich die Drehzahl in etwa am Geräusch und an der Optik bewerten. Everest zeigt die wohl richtigen ca. 750 an, Everest ist mir aber als Monitoring-Tool deutlich zu heftig.
Bei den VCore-Angaben zeigt ASUS immer die volle Leerlaufspannung, auch wenn das System wegen Stromsparfunktion runtervoltet auf 1,025 V (hoffe ich zumindest, zeigt z. B. CPU-Z auch an).
Habe schon an W1zzard gemailt, auf dass er bitte bitte bitte bei Systool die Unterstützung für das Board einbaut.:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du von einem pencilmod gelesen? Würde mich durchaus interessieren.

Wie genau liest denn SpeedFan aus? Hast Du das mal probiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh