So, endlich Leute die mit dem Board Erfahrung haben.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, was bei mir nicht stimmt...
Also, ich hab jetzt seit gut nem Jahr einen PC mit dem P5KC, und seit ein paar Monaten macht das gute Stück nichts als Probleme. Kurz zusammengefasst: In offenbar rein zufälligen Abständen und Situationen, und manchmal auch ganz grundlos (mitten im Leerlauf in der Nacht z.B.) friert der PC ein, wenn man so will.
Detailliert beschrieben, anfangs hat er nur kurz ein paar "Aussetzer", was man auch deutlich als Hänger wahrnehmen kann, wenn gerade Sound läuft, und dann, spätestens eine Minute später, steht das System. Das heißt, die Mausbewegungen werden zwar noch flüssig übertragen, aber das System reagiert auf keine Klicks oder Tastatureingaben in irgendeiner Weise. Alles was dann noch hilft, ist der Reset-Knopf.
Wie erwähnt, der Fehler kann theoretisch immer auftreten, auch wenn er sich im Leerlauf befindet, aber es wird begünstigt wenn z.B. grade ein Spiel oder ein Video läuft. Besonders gern tritt das auch während dem Defragmentieren der Festplatte auf, aber ist kein Muss. Der Fehler ist also nicht zu 100% reproduzierbar.
Ganz allgemein muss ich auch sagen, dass der PC allgemein immer etwas länger braucht als z.B. mein Notebook, das aber schon zwei Jahre älter ist.
Das äußert sich beim Starten und Beenden von Anwendungen, oder auch schon, wenn ich nur mal das Windows-Startmenü öffnen will.
Ich hab nun wirklich keinen Plan worauf der Fehler zurückzuführen ist, zumal ich auch nicht wirklich viel Hardware hab.
Auf den Tipp eines Bekannten von mir, hab ich schon den RAM einmal komplett ersetzt, durch Module die auf der QVL aufgeführt waren, die aber anscheinend auch nicht geeignet sind, laut dem, was hier auf Seite 1 steht ^^
Nun, hilft nix wenn ich nun noch groß viel erzähl, ich geb einfach gleich mal die Daten meines Systems durch:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (4x2,4 GHz)
Mainboard: ASUS P5KC
RAM: 4x1 GiB DDR2-DIMM von OCZ, läuft derzeit auf 1000 MHz (übertaktet mit "AI Suite") im Dual-Channel-Modus (Genaue Modellnummer: OCZ2P10002GK)
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800 GTX (768 MB DDR3 Grafikspeicher)
Betriebssystem: Windows XP Professional mit SP3
Laufwerke:
- Primäre Festplatte: Samsung ST3300620A 320 GB (über IDE, unterteilt in 2 Partitionen, Windows auf der ersten)
- 2. Festplatte: Samsung HD501LJ 500 GB (über S-ATA)
- 1. DVD-Brenner: LG GSA-H55L (über IDE, am selben Kabel wie die Festplatte, aber natürlich auf Slave)
- 2. DVD-Brenner: Samsung SH-S203D (über S-ATA)
- Diskettenlaufwerk (nachträglich eingebaut, irgendein Standard-Modell von Conrad)
Weiters intern eingebaut ist ein Kartenleser für SD, MMC, usw. Genauer Hersteller ist unbekannt, ist jedenfalls intern über USB angeschlossen.
Hinten ist außerdem noch ein WLAN-Adapter von Realtek (RTL8185) über PCI, ist allerdings immer deaktiviert, weil eigentlich nicht gebraucht.
Was die sonstige Peripherie betrifft: Über USB angeschlossen sind Maus (Logitech G5) sowie Tastatur (Logitech G11) und ein Drucker (HP Deskjet 3650).
Tjo, das wär soweit alles. Hab wie gesagt die RAM-Module schon einmal ausgetauscht, von Haus aus waren irgendwelche Billig-Teile von "Elixir" drinnen.
Mein Hauptverdacht liegt immer noch beim RAM, aber sicher bin ich mir eben nicht.
Na jedenfalls, wenn jemand hier eine Idee oder einen Rat hat, bin ich für alles dankbar!
Grüße, Jeythor