[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy ich habe da mal ein anderes Problem mit dem P5KC

Ich wollte mir ein neues (sehr leises) Netzuteil kaufen was ich auch gemacht habe, doch leider sind diese Netzteile (wenn ich Sie bei mir einbaue) nach kurzer Zeit sehr laut. Die gleichen Netzteile habe ich schon in neueren Rechner mit neueren Boards in aktion gesehen und da hat man nix gehört. Mittlerweile habe ich auch schon ein anderes Netzteil getestet aber dort ist genau das gleiche aufgetreten. Liegt das Jetzt am Board das dieses die Lüftergeschwindigkeit nicht richtig regelt oder an was kann das liegen?

Beide neuen Netzteile haben KEIN extra kabel für die Stromversorgen des Power Fans, was man ja auf dem Board anschließen kann.

getestete Netzteile:
550W Silentmaxx EcoSilent 80plus
500W Thermaltake ToughPower QFan

meine Bios Version:
P5KC BIOS 1203

P.S. mein altes Netzteil ist leiser als die beiden neuen und hat auch so ein extra stromkabel (für Power Fan) fürs board
 
@chappert

Is nicht "normal".
Welche MB Temp. hast du, wenn die Lautstärke des Netzteil-Lüfters loslegt ?
Reichen 500 bzw. 550 W für dein System ?
Hast du einen (oder mehrere) Gehäuselüfter ?
Blast der CPU Kühler direkt auf das Netzteil ?

Das P5KC kann da sicher nix dafür....

lG
 
ca. um die 40 °C

und erst ist er ja auch (man könnte sagen normal, trotzdem laut) aber nach ca. 10 min fegt der los als wollte er zur ISS

ja die Watt reichen da mein altes Netzteil ja auch nicht mehr als 500 Watt hat und des wird nicht lauter, auch nicht nach stundenlange gezocke

1 Gehäuselüfter Sharkoon Silent Eagle 1000 80mm (bläst zum lüfter der CPU luft rein) des teil is geil man hört ihn echt gar nicht genauso wenig wie mein CPU lüfter der ist auch tip top lautlos (ZEROtherm CF900 LGA775)

wie soll der cpu kühler zum netzteil blasen?
wenn dann zieht er luft und zwar aus richtung gehäuse seitenteil

P.S. als Gehäuse hab ich das Silentmaxx ST-11 Midi schwarz

wenn ich kein Netzteil bräuchte dan würde ich meinen rechner gar nicht hören :)

ich denke eher das des bios kein ACPI 2.0 oder irgendwas anderes unterstützt was die neuen Netzteile aber brauchen um sich regeln zu können
ick weiß es nicht jedenfalls in neuen rechnern sind die neuen Netzteile lautlos

hier nen Link wo du siehst was alles drin ist in meinem Rechner: chapperts PC
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

40 °C is nicht so schlimm.

Gehäuselüfter sollten in der Regel (wenn es "hinten" oder "seitlich" montiert ist) nie nach innen sondern immer nach außen blasen. Heiße Luft raus aus dem Gehäuse.
Gibt es einen -oder mehr- Frontlüfter bläst der -die- rein und alle anderen raus. (Luftstrom sollte "durch" das Gehäuse, wenn möglich ohne Verwirbelungen, gehen).

Falls ein CPU Kühler ein Towerkühler ist, kann man den oft auch falsch montieren, dH. nicht nach "hinten" (wieder raus aus dem Gehäuse) sondern ev. direkt auf die Unterseite des Netzteils.....

ACPI oder nicht ist für das Netzteil im normalen, aktiven Betrieb vollkommen egal. Die Regelung der Netzteillüfter ist autark und nur von der Wärmeentwicklung des Netzteils (bzw. der Umgebungstemperatur) abhängig.

Ich weiß schon, hilft dir wahrscheinlich nix, aber schreiben wollt ichs halt!

Schau das der Durchzug durch das Gehäuse gewährleistet ist, eventuell den Silent Eagle raus - und nicht reinblasen lassen...

... oder die Netzteile (Lüfterregelungen der Netzteile) sind hin.

PS: soooooo alt ist das P5KC auch wieder nicht, sonst bekäme ich gleich Komplexe.

Noch was:
Geht der Lärm auch los wenn die Gehäuseseitenwand offen ist ?,
Wie "warm" ist das Netzteilgehäuse wenn man es anfaßt ?

lG
[url=http://www.sysprofile.de/id81943][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 667MHz aeneon Rams die aber laut tests auf locker 800MHz kommen. Nun dachte ich mir kann ich mein FSB auf 400 und meine Rams auf 800 bekomme aber fehlanzeige ab FSB 385 ist schluss jeder MHz den ich den FSB anhebe bootet er nichtmehr. habe es mit 5-5-5-15 und 4-4-4-12 probiert, vcore und dram voltage erhöht aber alles bringt nix, höher als 385 will er einfach nicht. Habe den Multi auf 8 also 8x385=3080MHz und die Rams laufen auf 770MHz. Jedoch will ich einen FSB von 400 erreichen was laut Tests locker möglich ist jedoch nicht klappt. und den Multi will ich nicht auf 9 oder 10 machen da sonst der rated FSB runtergeht.

Habe auch mein Bios auf 1203 aktualisiert bringt aber auch nix.

unbenanntwfdb.jpg

Um darauf zurückzukommen..

So habe mir nun 4GB Geil Ultra GX CL4 Speicher gekauft und komme trotzdem nicht auf 400FSB, was das für ein Dreck?

Rams -> http://www.hardwareschotte.de/hardw...49/preis_2GB+2er+Kit+GEIL+Ultra+GX22GB6400UDC
 
Zuletzt bearbeitet:
@bl00d5p0rt

Und du bist sicher das die CPU mit 400 FSB läuft ? ;)
Ich hab ein bissl herumgegoogelt: 385 MHz FSB ist für diese CPU ohnehin schon gewaltig, mehr wird halt nicht gehen !

Welche Spannung hast auf den RAMs ?
Welche Timings ?
Geh eventuell bei Row Refresh Cycle Time (tRFC) auf einem höheren Wert.

Wennst schon Gewaltübertakten willst: Mit deinen Geils kannst eher den RAM Teiler raufsetzen als den FSB für den Core2Duo E4400 auf 400 zu bringen. :(


lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bekomm ihn weiterhin nicht auf FSB 400, habe nun meine Rams von 800MHz auf 1026MHz laufen ohne Volt erhöhung und sie laufen stabil. Laut goolge sind sogar 1100MHz drin mal sehen, was sich da noch machen lässt. Der E4400 kann weitaus mehr als 400 FSB ab, nen Kollege von mir der auch einen E4400 besitzt, fährt seinen auf 420 FSB.

Das Asus P5KC hat soweit ich das jetzt verstanden habe, keinen Ramteiler. Wie kann ich meine Rams auf OC testen? PI zeigt mir immer die selben Werte an, normal?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P5KC hat natürlich einen RAM Teiler, wie kommst sonst auf 1026 MHz !!
Zum RAM testen kannst u.A. Everest nehmen.

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gibt mir Werte vor die sich je nach FSB erhöhung selber erhöhen. Ab FSB 400 kann ich nur 800MHz Rams nutzen niedriger nicht nur aufwärts und das ist bei jeder Taktung so.
 
Genau ! so teilt das Brettl rauf. Der FSB ist die Referenz.

lG aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal wasn effektiver, für mich als Gamer?

mehr FSB oder MHz?

Habe ja nun 8x385 ergibt einen Takt von 3070MHz. Wenn ich sage mal 9x385 mache, hab ich zwar mehr MHz aber weniger FSB. Was lohnt da mehr?
 
Bei deinen beiden Beispielen ist der FSB 385. dH. du hast NICHT weniger FSB.
Wennst Multi 9 probierst musst auf die CPU Temp achten, (wenn das Booten überhaupt noch geht).

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen U]beiden[/U] Beispielen ist der FSB 385. dH. du hast NICHT weniger FSB.
Wennst Multi 9 probierst musst auf die CPU Temp achten, (wenn das Booten überhaupt noch geht.

lG

Sry meinte natürlich den Rated FSB im Cpu-Z, der beträgt bei mir 1540MHz, wenn ich nen Multi von 9 nehme, hab ich ja weniger, das mein ich.
 
So habe nun folgende Settings:

CPU: 8*Multi x 390*FSB = 3120.00MHz - 1.35v
RAM: 5-5-5-15 bei 1040MHz - Volt = auto
Rated FSB beträgt 1560MHz

Teste es gerade mit Orthos um zu schauen, ob es stabil läuft.

CPU beträgt unter Last 41 Grad, idle sind es etwa 20-25 Grad.

Auf 400 komm ich einfach nicht, ob ich nun die RAM Volt erhöhe oder den Ramteiler ändere, auf 400 gehts einfach nicht keine Ahnung warum. Jemand sagte was von Volt erhöhen bei Speichercontroller, weiss jemand wie der im Bios heisst und wieviel Volt der Standardmässig hat?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eigentlich der FSB Strap? Habe dort aktuell 400 eingestellt habe noch die Auswahl zwischen weiteren wie zb. 333, 266 etc.

Was sollte ich dort einstellen? Und wie hoch kann ich maximal mit der NB Voltage gehen um evtl. noch was am Takt zu reissen habe näcmlich mit 360*9 locker und flockig 3,3GHz erreicht.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Einstellungen im Bios
Ai Overclock Tuner : Manuell
CPU Ratio Setting: 8,0
FSB Strap to North Bridge: 400
FSB Frequency: 406
PCIE: 115
FSB Frequency DDR 812 - 406

CPU Voltage: 1,5000 V
CPU PLL Voltage: 1,50 V
FSB Termination Voltage´: 1,40 V
DRAM Voltage: 2,20 V
NB Voltage: 1,40 V

Alles andere auf Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich habe mal ne frage weiss einer von euch ob der MIPS RAM Freezer 3 inkl. 4 RAM Module Nickel auf das asus p5kc passt ? also passen wird er schon das problem ist nur ich will dual channel und der maximale abstand zwichen 2 modulen ist 32mm. deswegen wollte ich fragen ob der überhaupt passt ?

mfg RiDdIcK112
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich hab mal wo gelesen das dass P5KC schön "übervoltet" ab einem bestimmten FSB.. dazu hab ich mal so eine Tabelle gefunden ab welchen FSB bei welcher einstellung wieviel Volt vorhanden sind.. weiß zufällig einer wo die tabelle zu finden ist?
 
wollte jetzt auf vista 64bit umsteigen und mir gleich nochmal die selben ram zulegen! also insgesamt 8gig!
meint ihr des geht / sind kompatibel?
 
hey, kann ich eigentlich bei dem board auch ne IDE Festplatte anschließen ??
 
So, endlich Leute die mit dem Board Erfahrung haben.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, was bei mir nicht stimmt...

Also, ich hab jetzt seit gut nem Jahr einen PC mit dem P5KC, und seit ein paar Monaten macht das gute Stück nichts als Probleme. Kurz zusammengefasst: In offenbar rein zufälligen Abständen und Situationen, und manchmal auch ganz grundlos (mitten im Leerlauf in der Nacht z.B.) friert der PC ein, wenn man so will.

Detailliert beschrieben, anfangs hat er nur kurz ein paar "Aussetzer", was man auch deutlich als Hänger wahrnehmen kann, wenn gerade Sound läuft, und dann, spätestens eine Minute später, steht das System. Das heißt, die Mausbewegungen werden zwar noch flüssig übertragen, aber das System reagiert auf keine Klicks oder Tastatureingaben in irgendeiner Weise. Alles was dann noch hilft, ist der Reset-Knopf.

Wie erwähnt, der Fehler kann theoretisch immer auftreten, auch wenn er sich im Leerlauf befindet, aber es wird begünstigt wenn z.B. grade ein Spiel oder ein Video läuft. Besonders gern tritt das auch während dem Defragmentieren der Festplatte auf, aber ist kein Muss. Der Fehler ist also nicht zu 100% reproduzierbar.

Ganz allgemein muss ich auch sagen, dass der PC allgemein immer etwas länger braucht als z.B. mein Notebook, das aber schon zwei Jahre älter ist.
Das äußert sich beim Starten und Beenden von Anwendungen, oder auch schon, wenn ich nur mal das Windows-Startmenü öffnen will.


Ich hab nun wirklich keinen Plan worauf der Fehler zurückzuführen ist, zumal ich auch nicht wirklich viel Hardware hab.
Auf den Tipp eines Bekannten von mir, hab ich schon den RAM einmal komplett ersetzt, durch Module die auf der QVL aufgeführt waren, die aber anscheinend auch nicht geeignet sind, laut dem, was hier auf Seite 1 steht ^^

Nun, hilft nix wenn ich nun noch groß viel erzähl, ich geb einfach gleich mal die Daten meines Systems durch:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (4x2,4 GHz)
Mainboard: ASUS P5KC
RAM: 4x1 GiB DDR2-DIMM von OCZ, läuft derzeit auf 1000 MHz (übertaktet mit "AI Suite") im Dual-Channel-Modus (Genaue Modellnummer: OCZ2P10002GK)
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800 GTX (768 MB DDR3 Grafikspeicher)
Betriebssystem: Windows XP Professional mit SP3
Laufwerke:
- Primäre Festplatte: Samsung ST3300620A 320 GB (über IDE, unterteilt in 2 Partitionen, Windows auf der ersten)
- 2. Festplatte: Samsung HD501LJ 500 GB (über S-ATA)
- 1. DVD-Brenner: LG GSA-H55L (über IDE, am selben Kabel wie die Festplatte, aber natürlich auf Slave)
- 2. DVD-Brenner: Samsung SH-S203D (über S-ATA)
- Diskettenlaufwerk (nachträglich eingebaut, irgendein Standard-Modell von Conrad)
Weiters intern eingebaut ist ein Kartenleser für SD, MMC, usw. Genauer Hersteller ist unbekannt, ist jedenfalls intern über USB angeschlossen.
Hinten ist außerdem noch ein WLAN-Adapter von Realtek (RTL8185) über PCI, ist allerdings immer deaktiviert, weil eigentlich nicht gebraucht.

Was die sonstige Peripherie betrifft: Über USB angeschlossen sind Maus (Logitech G5) sowie Tastatur (Logitech G11) und ein Drucker (HP Deskjet 3650).

Tjo, das wär soweit alles. Hab wie gesagt die RAM-Module schon einmal ausgetauscht, von Haus aus waren irgendwelche Billig-Teile von "Elixir" drinnen.

Mein Hauptverdacht liegt immer noch beim RAM, aber sicher bin ich mir eben nicht.

Na jedenfalls, wenn jemand hier eine Idee oder einen Rat hat, bin ich für alles dankbar!

Grüße, Jeythor
 
- Das neueste Bios ist drauf ?
- Treiber sind alle Aktuell?
- Mal nen anderes Netzteil getestet ?
- Irgendwas geoct ?
- Mal getestet ob er in der Minimalkonfiguration ( nur die notwendigsten Teile) durchläuft um dann nach und nach die anderen auszuschließen ?
- bei meinem P5KC hab ich damals RAM-Timings von Hand eingestellt damit er stabil lief
und irgendwann stellte sich heraus das mein P5KC mit meinem den internen Cardreader nicht mochte - getauscht und gut wars
- wenn du vier RAM-Module hast, gib mal 0,1 Volt mehr als angegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh