[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War eigentlich auch mein Wissensstand, aber der ist ja sehr temporär...

@35712
Seltenst habe ich Anlass, Dich zu kritisieren, aber der Eintrag der Ballistix auf S. 1 ist wirklich lieblos gemessen an den Timings von CL4 bei 1080 ...
Für mich haben die die A-Data als 1.Wahl für das P5KC eindeutig abgelöst! :wink:

Wer mal vergleichen will mit Everest:
Lesen 9924 (!)
Schreiben 8194
Kopieren 8735
Verzögerung 48,7 (!)
E6750@3600, Ballistix @1080 CL4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Comper
Das ist exakt der G.Skill, den ich vorher drin hatte (und gerade bei Ebay verkaufe). Super Teile, allerdings natürlich nicht ganz so toll wie die Ballistix oder A-Data 1066. Dafür aber auch deutlich billiger.
Würde aber in der Preisklasse die hier bevorzugen, da hast Du eine gute Chance, die auf 1066 zu bekommen:
http://geizhals.at/deutschland/a215158.html
Und wenn der Weihnachtsmann ganz lieb ist natürlich am allertollsten:
http://geizhals.at/deutschland/a256844.html
:xmas:

@35712
Schön hast Du das wieder gemacht ...
 
habt ihr tips für mich was ich damit machen könnte mit der CPU RAM etc ..

etwas wieder austauschen ? Ram speicher oder was anderes ?
Ram speicher in die schwarzen slots ?
CPU hochdrehen ist im mom bei 25 Grad !!
auch wenn der 120 Papst lüfter hinten ab ist ändert sich nix an der Temp.

irgendwelche ideen ?
seh bei vielen mit weniger grossen CPUs das die mehr MHZ haben also ich mit meinen !

wenn er nichts macht is der bei 2004.0 Mhz z.b

oder einfach alles so lassen wie ich es habe ?

gruss
Nullinga
 
hab zwar so noch ned viel gemacht mit dem Board muss erst mal wieder alles einrichten usw..


aber das hab ich alles drinn und rennt alles super !!

Intel Coure2Duo E6850 (FC-LGA4, "Conroe")
Scythe Ninja PLUS SCNJ-110P (Rev. B)
MSI NX8800 GTS T2D-640E-HD-OC
be quiet! Dark Power Pro BQT P6 -PRO-530 W
Samsung T166 SataII 3.5 500 GB
Corsair DDR-2 XMS-2 TWIN2X2048 -640PRO
Chieftec Mesh Serie

Mußte erstmal Dein Sys suchen ...
Ist doch begnadet, hätte ich auch gerne - bis auf den Speicher, da ist meiner besser. Aber Deiner ist auch völlig o.k.
Dein Prozi taktet wie jeder C2D bei Leerlauf automatisch runter, um
a) Strom zu sparen und
b) nicht so heiss zu werden.
Deshalb läuft er im Leerlauf "nur" mit 6x333 MHz = 1998 MHz bei 1,1X Volt. Sobald ein Spiel oder eine andere lasthungrige Anwendung startet, taktet er automatisch auf 9x333 MHz = 3000 MHz bei 1,3X Volt hoch. Das kannst Du mit jedem x-beliebigen Monitoring-Tool (am einfachsten CPU-Z, sonst PC Probe II von ASUS, Speedfan, Everest, Sisoft Sandra etc.) nachvollziehen, wenn Du z. B. Prime95 startest (das verdeckt nicht den ganzen restlichen Bildschirm wie z. B. 3dMark etc.). Bei mir wird allerdings die reduzierte Voltzahl nicht angezeigt. Weiss nicht, ob´s tatsächlich so ist oder nur die Monitoring-Tools noch nicht sauber auslesen.

Falls Du "mehr" aus Deiner Superkiste rausholen willst, kannst Du Dich ja mal hier einlesen, muss aber nicht :)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531
 
das mit den speicher wechseln wär intressant bringt das recht viel ?

Corsair DDR-2 XMS-2 TWIN2X2048 -640PRO ( diese haben CL5 )

gegen die ADATA die ihr am besten findet tauschen ?

oder wo soll ich meine am besten im Board betreiben ?
im mom hab ich sie ganz links stecken (Farbpaare)
und auf auto im Bios !

die CPU verträgt sicher auch noch einiges bei 25 grad C mal gucken ...

TIPS ?

gruss
Nullinga
 
Ich checke die Ram-Mhz nicht im Bios. Ich übertakte den FSB auf 400 und möchte dass der Speicher mit 800 Mhz läuft. Nehme ich da den 800Mhz Teiler und der passt sich immer dem FSB an, oder nehme ich Auto?
 
Nix auto, auf DDR-800-Teiler stellen, dann läuft der RAM 1:1 mit dem FSB von 400
 
Sind das waschechte Teiler oder passen die sich je nach FSB an?
 
Habe eine Bescheidene Frage?

Ich habe graade ein Update durchgeführt mittels der Intel Software.

infinst_autol

Ich habe das Tool gestartet es ist sauber abgelaufen.

Hätte ich vorher die Treiber deinstallieren muessen`?

Geräte Manager

http://www.bilder-speicher.de/image_org.php?id=07111018406082

http://www.bilder-speicher.de/image_org.php?id=07111018954949

Mein System ASUS P5KC / Intel 4300

FSB 330 bei 1,4 V Einstellungen Auto

RAM auf 825 Mhz.

Habe zur Zeit noch alles auf Auto stehen auch den Stromsparmodus auf ON.

Wie wuerdet Ihr das Board takten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@35712
Die Frage verstehe ich nicht - die absolute Höhe verändert sich natürlich mit dem FSB, kannst Du ja lustig ausprobieren im Bios - ohne abzuspeichern. Der Faktor (z. B. 1:1, 5:6) bleibt gleich.

@Punisher
Manuell im Bios einstellen! DDR-Ram 1066 + CL 5-5-5-15 und dann weiter kucken, was die Teile wirklich können. Ist das gleiche, wo 35712 gerade drüber stolpert ... Warum hast Du Dir den teuren OCZ gekauft??? Dann versuch´ doch mal, die Timings vom Ballistix (s. meine Signatur) hinzubekommen, der 40,- billiger ist ... :teufel: Wetten, das wird nix?! Deine sehen natürlich besser aus, aber :wall:

@Overcooking
Die Frage verstehe ich nicht. Was kann denn Deine CPU und was kann Dein Speicher (was hast Du überhaupt für einen Speicher?...). Wirst Du wohl separat austesten müssen und dann selbst entscheiden, wieviel Du Deiner Hardware in der Summe zumuten willst. Vorab: Mehr als 1,4 V würde ich nicht auf Dauer auf die CPU geben.
 
@35712

@Punisher
Manuell im Bios einstellen! DDR-Ram 1066 + CL 5-5-5-15 und dann weiter kucken, was die Teile wirklich können. Ist das gleiche, wo 35712 gerade drüber stolpert ... Warum hast Du Dir den teuren OCZ gekauft??? Dann versuch´ doch mal, die Timings vom Ballistix (s. meine Signatur) hinzubekommen, der 40,- billiger ist ... :teufel: Wetten, das wird nix?! Deine sehen natürlich besser aus, aber :wall:
QUOTE]

die wurden mir halt empfohlen!
kenne mich net so aus und muss halt aus das vertrauen was man mir sagt!:(
aber wie schon erwänt würde ich gerne übertakten habe aber erlich gesagt keinen plan und aus dem tread im forum werde ich net schlau!
also wenn sich einer bereit erklären könnte mir zu helfen wäre echt cool!
 
@overcooking
Gerätemanager sieht doch gut aus. Keine Fehlermeldung - nix. Wo ist Dein Problem? Läuft irgendetwas nicht?
Die A-Datas kannst Du problemlos auf 2,1 V stellen und dann auf CL 4-4-4-12-auto-30-rest auto. Die 5-5-5-18, die jetzt die Auto-Einstellung konfiguriert sind verschenktes Geld. Wenn Du den FSB noch höher nimmst, mußt Du mit den A-Datas die Spannung erhöhen - bis 2,3 V kein Problem. Darüber würde ich mir die Luftkühlung Deines Gehäuse etwas genauer ansehen. Dann sollten die Speicher zumindest etwas Luftstrom bekommen...
Nachtrag: Die A-Datas sollten bei 2,3 V zumindest bis DDR 900 (=FSB 450 + kleinster möglicher Ram-Teiler = DDR 900 = 1:1) stabil mit CL 4-4-4-12 laufen, danach 5-4-4-12 und später 5-5-5-15 versuchen ...

@Punisher...
Wenn Du den Thread nicht verstehst, solltest Du die Finger vom OC lassen. Versuch mal, den OCZ als DDR-800 mit CL4-4-4-12 bei 2,0 V zum laufen zu bekommen. Vorab: Es ist nicht bewiesen, dass der OCZ überhaupt kompatibel zum P5KC ist. Es gibt einen Grund dafür, dass 35712 auf S. 1 eine Liste kompatiblen Speichers erstellt hat ... Wenn Du jetzt fragst wie das geht mit Speicher einstellen - :shot:

@35712
Wie weit bist Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
@scamps
es ist doch immer wieder schön wie die leute die sich auskennen den anderen helfen!
und ich dachte mal dass ein forum zu sowas gut ist!
 
@Punisher ...
1. Ich behaupte nicht, mich auszukennen. Habe genau so angefangen wie Du. Erst mit AMD, jetzt vor wenigen Wochen mit Intel.
2. Ich will Dir überhaupt nix Böses, Du solltest nur immer wissen was Du tust. Schließlich ist es Deine teuere Hardware, die Du da strapazierst und Du wirst -genauso wie ich- entweder hart dafür gearbeitet haben oder zumindest auf andere tolle Sachen verzichtet haben. Wenn das Ganze im Popo ist, wirst Du wissen warum ... (ist mir auch schon passiert ... AMD X2 4400+ für damals 200,- im Sack - toll). Noch besser: Habe ich als defekt bei Ebay verkauft und der Käufer hat das Ding wieder ans Laufen gebracht - am allerbesten. Sowas passiert MIR nicht nochmal!
3. Ich meine das Ernst: Du mußt erst die Zusammenhänge der einzelnen Bios-Einstellungen kapiert haben, sonst wird das nix. Und dafür ist der zititerte Thread völlig i. O.

Ich kann Dir natürlich auch sagen: Nimm CPU auf 1,40 V im Bios, Speicher auf 2,3 V, FSB auf 450, Speicher 4-4-4-12-auto-30-Rest auto bei DDR 1080.
Das dumme ist nur: Das sind meine Einstellungen bei meinem System mit meinen Komponenten und keiner kann Dir die Arbeit und das Risiko abnehmen, das Gleiche mit Deinem Kram selbst auszutesten.

Also sei nicht sauer, sondern lies die Anleitungen für das OC!
 
nee bin nicht sauer aber es ist wie in der schule: manche brauchen halt nachhilfe bis se was raffen!
ich bau dir nen kompletten rechner in 15 min zusammen und wieder auseinander aber des mitm bios raff ich net so wies da steht!
des bios hat doch auch ne schutzfunktion fürs übertakten!
habe zb alles auf auto gestellt und nur den dram auf 1067 gestellt und des ding ist net hochgefahren! muss wohl noch was anderes einstellen oder mit was anderem anfangen oder so???
weil im everest zeigt er mir die mit :
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
und unter spd so:
Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname OCZ OCZ2RPR10661G
Seriennummer Keine
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-667 (333 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 19-35-3-5-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)
@ 270 MHz 4-4-4-13 (CL-RCD-RP-RAS) / 15-29-3-5-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR)

Enhanced Performance Profile
Profil Name High Frequency
Optimales Leistungsprofil Ja
Speichergeschwindigkeit DDR2-1066 (533 MHz)
Spannung 2.3 V
Speicher Timings 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
Row Cycle Time (tRC) 22T
Command Rate (CR) 2T
Write Recovery Time (tWR) 6T

Speichermodulhersteller
Firmenname OCZ Technology
Produktinformation http://www.ocztechnology.com/products/memory/
 
Was Dir da gerade passiert ist schon einigen Leuten vor Dir passiert: Das P5KC mag Deinen Speicher nicht - zumindest nicht sofort. Stell den mal (hatte ich das nicht shcon mal geschrieben???) auf DDR 800 CL 4-4-4-12 bei 2,0 V. Läuft er dann?
Wenn ja stell ihn ANSCHLIESSEND auf DDR 1067 CL 5-5-5-15 bei 2,2 V. Läuft er dann auch?
 
also auf 4-4-4-12 bei 2v laufen die aber bei 1066 5-5-5-15 2,2 oder 2,1 net da geht der bildschirm aus standby! und everest zeigt mir jetzt noch nichteinmal die 800 an immernoch 667 obwohl er hochgefahren ist!
hatte vorher so billige 800aenon oder so drinn da hat er 800 angezeigt!
kann ich die irgendwie zum laufen bringen?
 
@overcooking
Gerätemanager sieht doch gut aus. Keine Fehlermeldung - nix. Wo ist Dein Problem? Läuft irgendetwas nicht?
Die A-Datas kannst Du problemlos auf 2,1 V stellen und dann auf CL 4-4-4-12-auto-30-rest auto. Die 5-5-5-18, die jetzt die Auto-Einstellung konfiguriert sind verschenktes Geld. Wenn Du den FSB noch höher nimmst, mußt Du mit den A-Datas die Spannung erhöhen - bis 2,3 V kein Problem. Darüber würde ich mir die Luftkühlung Deines Gehäuse etwas genauer ansehen. Dann sollten die Speicher zumindest etwas Luftstrom bekommen...
Nachtrag: Die A-Datas sollten bei 2,3 V zumindest bis DDR 900 (=FSB 450 + kleinster möglicher Ram-Teiler = DDR 900 = 1:1) stabil mit CL 4-4-4-12 laufen, danach 5-4-4-12 und später 5-5-5-15 versuchen ...


@35712
Wie weit bist Du?

:xmas: wie Weihnachten leider nicht geklappt :eek:

Ich habe
Die A-Datas auf 2,1 V und dann auf CL 4-4-4-12-auto-30-rest auto.

FSB 360

Bootet hoch und irgendwann ist er abgestuertzt.

Lüfter Mode war auf Silent...Habe einen Zalman 9500 mit Artic Silver 5 drauf.
Temp lag bei 35C°

Ich habe jetzt wieder 330Mhz-.

450FSB habe ich mit Multi 6 ausprobiert ging gar nicht.:(
 
@Punisher
Das gleiche hatte ich mit meinen Mushkin 8500 ... Mit wieviel Volt ist der Speicher spezifiziert? Nimm mal die höchste spezifizierte Spannung und versuch´s nochmal. Stell die Timings mal auf 5-5-5-15-auto-42-Rest auto.
Die CPU aber nicht gleichzeitig übertakten, o. k.? Dann kannst Du auch ausschließen, dass es an der CPU liegt.

@overcooking
Ja, was willst Du denn? Du hast eine CPU, die normalerweise mit 1,8 GHz (9x200) taktet jetzt auf 2,97 GHz (9x330) laufen. Das sind 65% geschenkte Leistung!!! Wie hoch hast Du den VCore momentan im Bios und wie hoch ist er, wenn Du z. B. Prime95 laufen läßt (also unter Belastung)?
Du schreibst zwar, dass Du die Timings eingestellt und den FSB auf 330 bzw. 360 hattest, aber wie hoch war der Speicherteiler eingestellt? Der sollte zwischen 800 - 900 (möglichst nah an 900) liegen.
 
was meinst du mit spezifiert? das was im bios möglich ist oder die empfehlung vom hersteller (2,3)
 
Die 2,3 V vom Hersteller. Stell die mal ein und dann wie gerade geschrieben ...
 
Aus lauter sonntäglicher Regenwetter-Langeweile habe ich jetzt mal ganz was anderes probiert. System komplett undervoltet und runtergetaktet zum Stromsparen.
Das Ergebnis ist im Vergleich zu meinen normalen OC-Einstellungen bei Last schon ziemlich heftig (s. Anlage), wobei ich die Unterschiede im Leerlauf wieder überraschend gering finde.
Gemessen ist das komplette System inkl. Monitor (Samsung 2232BW 22").
 

Anhänge

  • Stromverbrauch.jpg
    Stromverbrauch.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 37
Ich bin nur bis 400x8 gegangen, da der B3 selbst mit 1,4VCore @ 3,2 heruntertaktet. Wird einfach zu warm der gute. 3,2 reichen aber auch und laufen bei real anliegenden 1,25V.

Ich verstehe die Teiler aber noch immer nicht. Bedeuten die 800 Mhz 1:1? Denn wie soll ein 667er Speicher denn auf dem Board laufen, wenn das erst ab 800 Mhz beginnt? Zumal die 800 Mhz Option bei 266 FSB dann ja 533er sein müsste. Ändern sich die Optionen vielleicht je nach angelegtem FSB? Denn was mich wundert: Wenn ich 400 FSB einstelle, zeigt mir das Bios als kleinsten Wert 800 Mhz an. Stelle ich nun aber auf 500 FSB, zeigt er mir dann auch noch dieselben Werte an, oder dann analog höhere? Denn wenn der 800er 800 bleibt und 1:1 bedeutet, könnte ich ja bei 500FSB nur mehr 1000er Speicher verwenden. Du verstehst? Ich habe das Gefühl diese Ramwerte sind variabel und verändern sich linear zum FSB.


@ scamps: Im Idle zieht mein System voll übertaktet 195W. Unter Last das Doppelte. Ich kann den PC im Idle aber auch 158W und nur 280W unter Last ziehen lassen. Unter Last macht mehr bzw. weniger Spannung immer mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE
@overcooking
Ja, was willst Du denn? Du hast eine CPU, die normalerweise mit 1,8 GHz (9x200) taktet jetzt auf 2,97 GHz (9x330) laufen. Das sind 65% geschenkte Leistung!!! Wie hoch hast Du den VCore momentan im Bios und wie hoch ist er, wenn Du z. B. Prime95 laufen läßt (also unter Belastung)?
Du schreibst zwar, dass Du die Timings eingestellt und den FSB auf 330 bzw. 360 hattest, aber wie hoch war der Speicherteiler eingestellt? Der sollte zwischen 800 - 900 (möglichst nah an 900) liegen.[/QUOTE]

So ich habe jetzt den Speicher auf 900Mhz laufen.

Multiplikator ist 9
360 ist FSB Speed-.
Die CPU Spannung habe ich im BIOS auf 1,4 eingestellt.
Rated FSB liegt jetzt allerdings bei :eek: 1440 Mhz unter Ruhezustand.
Multiplikator ist 6 bei Desktopbetrieb.

Wo stelle ich den Speicherteiler ein ?

CPU Ratio Control?

Dram Timming ist jetzt 4-4-4-12-auto-30
 
@Overcooking
Und das läuft so primestable (das heißt: Prime95 läuft mit diesen Einstellungen mind. ca. 15 Minuten)? Dann wärst Du doch da, wo Du hinwolltest.
Den Rated FSB kannst du ignorieren. Der Core Speed (=CPU-Geschwindigkeit) ergibt sich aus Multiplikator x FSB. In Deinem Fall im Leerlauf 6x360 = 2160, unter Last 9x360 = 3240. Du hast schon - vielleicht auch unbewußt - alles richtig eingestellt. Zum Speicherteiler s. a. folgendes

@35712
ganz speziell für Dich und als Dank für diesen Thread anliegende Tabelle von Mutter Theresa :xmas:
Sollte einiges klarstellen. Das Board unterstützt Speicherteiler ab 1:1, jedoch mindestens 667 MHz. Das hat zu einigem Unfrieden bei Besitzern von 553er Speicher geführt, aber der hat meiner Meinung nach auf einem modernen Board wie diesem auch nix mehr zu suchen. Das Speichertiming ist immer mindestens 2x FSB bzw. halt Speicherteiler x 2 x FSB (wg. Dualchannelbetrieb), deshalb wahrscheinlich Deine Rechenprobleme.
Logischerweise brauchst Du so z. B. für FSB 450 mindestens DDR 900 (=2 x FSB). Standard DDR2-800 läuft da nicht mehr.
 

Anhänge

  • Speicherteiler P5KC.jpg
    Speicherteiler P5KC.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh