[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@punisher ...
Nä, krass ist Dein Speicher. Du hast echt nur einen "Billig"-Riegel mit 1 GB, aber ne E6850 + 8800 GTS? Und ein 550 W Noname-Netzteil? Lass mich raten: Fertig montiert von Saturn oder ähnliches?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe 2 gig! und habe teilweise einen damals gekauften rechner angefangen aufzurüsten!
ich will ja keine 5 ghz rausholen oder so sondern einfach noch n bissl mehr power!
müsste doch gehen oder?
 
Das Netzteil würde ich sicherheitshalber kicken. Das geht leider gar nicht. Noname mit 24A auf 12V *kopfschüttel*.
 
Dass heißt Du hast 2 der besagten Aeneon-Riegel? In welchen Slots? Bitte mal als erstes in die schwarzen Slots umstecken.
Dann solltest Du doch reichlich Power haben, oder?
Falls Du noch mehr rausholen willst, solltest Du dich erstmal hier einlesen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531
Alles auf eigenes Risiko versteht sich.

Eindeutiger Schwachpunkt Deines Systems sind
1. Netzteil (z. B. Bequiet, Seasonic, Silverstone, ca. 500-600 W)
2. Speicher (bei der sonstigen Ausstattung schreit der Rechner nach DDR1067 - s. S. 1),
bevor Du noch mehr in GraKa oder CPU investierst.
 
die sind in den gelben! was macht das für einen unterschied?
Hinzugefügter Post:
geht das übertakten auch mit den tools die ich auf der ersten seite beschrieben habe? die beim board dabei waren? aus windows direkt?
Hinzugefügter Post:
oder kann mir net einfach einer sagen was ich im bioa einstellen kann!??
 
Zuletzt bearbeitet:
In den schwarzen läuft das P5KC stabiler und zuverlässiger.

Nein, OC in Windows überlässt Du mal schön den Leuten, die sich die Haare wegen Fehlern und kaputten Rechnern ausraufen wollen.

Nein, das können wir nicht. Das ist trial and error. Der Guide von scamps ist ziemlich perfekt. Daran hälst Du Dich!
 
Waren wir uns jemals uneinig? Wie könnte ich der wehrten Mutter Theresa widersprechen? :d
 
Dafür kriegste heute abend auch den Bericht, ob Crucial Ballistix DDR1066 mit dem P5KC kompatibel sind - liegen hier so rum :banana:
 
Nochmal auf mein Problem zwecks der Nichtstarts meines PCs zurückzukommen, es lag ein dem PentiumD805 mit meiner jetzigen CPU läuft der PC 1A.

greetz
 
Und nach der guten Nachricht von Bl00d5p0rt auch noch eine von mir für alle, die kompatiblen DDR2-1066 suchen und für Seite 1 (Arbeit, 35712!). Hier ist er:
http://geizhals.at/deutschland/a256844.html
Der Screenshot sagt wohl alles, teste mal weiter ...

Habe irgendwo gelesen, der Ballistix wäre nicht kompatibel - da zeigt sich mal wieder die Vertrauenswürdigkeit diverser www-Quellen :confused:

Habe den Ballistix schon als DDR400 geliebt (ist immer noch im Zweitrechner), mal sehen was dieser so hergibt.
 

Anhänge

  • crucial.jpg
    crucial.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 93
Ich glaube ich habe hier den neuen Top-Ram für dieses Board

CL4 mit 2,3 V bei DDR2-1080 .... :banana: :banana: :banana:

Bei CL5 mit 2,3 V und DDR2-1125 bootet er zwar das erste Stück, zeigt dann aber den Fehlerscreen - kann das jemand erklären??? Sobald ich wieder runtergehe auf 1080 fehlt ihm nichts mehr :confused: :confused: :confused:
 

Anhänge

  • crucial 4-5.jpg
    crucial 4-5.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 63
  • 1125.jpg
    1125.jpg
    35 KB · Aufrufe: 46
Ich glaube ich habe hier den neuen Top-Ram für dieses Board

CL4 mit 2,3 V bei DDR2-1080 .... :banana: :banana: :banana:

Bei CL5 mit 2,3 V und DDR2-1125 bootet er zwar das erste Stück, zeigt dann aber den Fehlerscreen - kann das jemand erklären??? Sobald ich wieder runtergehe auf 1080 fehlt ihm nichts mehr :confused: :confused: :confused:

Kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen aber ich habe eine andere Frage. Ich habe mir heute den E4400 geholt und den FSB auf 300 (3GHz) gestellt und auf 1.35V läuft wunderbar! Nun will ich doch die 3,2GHz haben und habe auch die Volt schon auf 1.40V gestellt, booten tut er jedoch kommt beim Orthos Fehler und bei 3DMark06 stürzt er ab! Was kann ich tun bzw. was muss ich ändern das ich den FSB auf 320 bzw. höher stellen kann?

greetz
 
Beim P5KC sind die Spannungswandler etwas blöd platziert, deshalb habe ich den Andy Samurai von Scythe und bin damit sehr zufrieden.
Jesuslatschen hat laut seiner Signatur den Thermalright Ultra-120 eXtreme drauf bekommen, den würde ich vielleicht sogar bevorzugen. Dürfte aber kaum einen Unterschied machen, der Scythe ist aber deutlich billiger.
Egal welcher Austausch-Kühler: Sinn macht das nur, wenn Du OC betreiben oder ein Ultra-Silent-System betreiben willst, ansonsten reicht auch der Standardkühler oder ein Arctic Cooling.
Ich habe mit meiner Lösung ein Ultra-Silent-OC-System :banana:

Was heißt jetzt "mehr aus dem Rechner rausholen"? Was hast Du denn drin?
CPU, RAM, GraKa, Netzteil? Welche Einstellungen hast Du im Bios gemacht bzgl. Timings und Spannungen?


nochmals tum lüfter wie mache ich das beim scythe mit dem anschluss und der lüftersteuerung? wird der vom mainboard geregelt? da war doch was mit dem anschluss oder?
 
Erstmal müßt Ihr Euch die neuen Screenshots ankucken:
s. Screenshots - Hammer! CL4 bei 1067 und CPU-Standardtimings, CL4 bei 1070 bei CPU @3,44 GHz @1,3 V, Speicher immer bei 2,3 V, d. h. innerhalb der spezifizierten 2,2 - 2,3 V.
Vergeßt die A-Datas, Crucial Ballistix rules!!! :hail:

@bl00d5p0rt
Du merkst auch nix mehr, oder? Du hast die CPU jetzt um 50 % übertaktet und beschwerst Dich noch? Welche Timings hast Du für den Speicher? Schraub die mal runter so weit es geht, VCore der CPU auf 1,4 V und mehr geht nicht. Was macht bei dir der VDroop, d. h. welche VCore hast Du unter Last? Temps?

@Punisher ...
Für das Board ist am besten ein PWM-Lüfter, d. h. Du brauchst den
http://geizhals.at/deutschland/a237601.html (alternaitv z. B. Ultra-120 eXtreme)
und
http://geizhals.at/deutschland/a263255.html
Den Original-Lüfter des Scythe Andy kannst Du als Gehäuselüfter einsetzen, den PWM-Lüfter nimmst Du für die CPU. Beide sind nahezu unhörbar bei voller Drehzahl und unhörbar, wenn Sie darunter laufen. Top-Qualität!
 

Anhänge

  • CPU 3,44 1070.jpg
    CPU 3,44 1070.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 51
  • CPU st 1067 CL4.jpg
    CPU st 1067 CL4.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 45
@bl00d5p0rt
Du merkst auch nix mehr, oder? Du hast die CPU jetzt um 50 % übertaktet und beschwerst Dich noch? Welche Timings hast Du für den Speicher? Schraub die mal runter so weit es geht, VCore der CPU auf 1,4 V und mehr geht nicht. Was macht bei dir der VDroop, d. h. welche VCore hast Du unter Last? Temps?

Timings habe ich eben auf 4-4-4-12 gemacht waren vorher auf AUTO. VCore vom CPU steht im moment auf 1.35V und läuft auf 3,00GHz stabil auf 1.40V geht es zwar höher aber Orthos bringt Fehler. Temperatur ist 21Grad Idle und beim zocken so 32-35Grad. Idle ist der VCore auf 1.32V unter Last ist der VCore auf 1.27V wie kann die unter Last niedriger sein?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die DRAM Frequency auf den niedrigsten möglichen Wert - z. B. DDR 667. Timings hast Du jetzt verschärft, was Du eben nicht tun solltest. Umso kleinere Werte, desto höhere Speichergeschwindigkeit. Den Speicher machst Du aber erst später, CPU ist wichtiger. Also Speicher auf 5-5-5-15 setzen.
VCore max. auf 1,4 V, solange die Temps unter 50°C bleiben.
Hinzugefügter Post:
@bl00d5p0rt
Leider habe ich Deine nachgeschobene Frage nicht rechtzeitig gesehen, sonst hätte ich Dir garnicht geantwortet :-(. Liest Du/Ihr eigentlich auch mal irgendetwas in diesem Thread? :motz:
Wie kann man hier die Frage stellen "wie kann die unter Last niedriger sein?". :motz:

Da Du Dich vorher offenbar überhaupt nicht schlau gemacht hast, hier nochmal zur Sicherheit:
Mein Tipp mit den 1,4 V bezieht sich auf die CPU-Voltage im Bios. 1,4 V mit dem E4400 nicht überschreiten!!! Temperaturen im Auge behalten!!!
Ansonsten ab sofort selber sehen wie Du weiterkommst oder noch besser:
Einfach schlau machen in diesem Thread - fang vorne an zu lesen, hör´ hinten auf.
Und kauf dir vernünftigen Speicher :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm die DRAM Frequency auf den niedrigsten möglichen Wert - z. B. DDR 667. Timings hast Du jetzt verschärft, was Du eben nicht tun solltest. Umso kleinere Werte, desto höhere Speichergeschwindigkeit. Den Speicher machst Du aber erst später, CPU ist wichtiger. Also Speicher auf 5-5-5-15 setzen.
VCore max. auf 1,4 V, solange die Temps unter 50°C bleiben.
Hinzugefügter Post:
@bl00d5p0rt
Leider habe ich Deine nachgeschobene Frage nicht rechtzeitig gesehen, sonst hätte ich Dir garnicht geantwortet :-(. Liest Du/Ihr eigentlich auch mal irgendetwas in diesem Thread? :motz:
Wie kann man hier die Frage stellen "wie kann die unter Last niedriger sein?". :motz:

Da Du Dich vorher offenbar überhaupt nicht schlau gemacht hast, hier nochmal zur Sicherheit:
Mein Tipp mit den 1,4 V bezieht sich auf die CPU-Voltage im Bios. 1,4 V mit dem E4400 nicht überschreiten!!! Temperaturen im Auge behalten!!!
Ansonsten ab sofort selber sehen wie Du weiterkommst oder noch besser:
Einfach schlau machen in diesem Thread - fang vorne an zu lesen, hör´ hinten auf.
Und kauf dir vernünftigen Speicher :wall:

Hö ich habe nie behauptet das ich die RAMS die ganze Zeit auf 4-4-4-12 hatte! Erst vor knapp einer Stunde habe ich sie so eingestellt und das mit den 1.4V habe ich auch schon getestet es geht nicht.

greetz
 
Es gibt unter Last einen vdroop. Mehr Infos dazu im 1. Post. Der erklärt diesbezüglich alles.
 
@35712
Wie wär´s mit einer kleinen Erweiterung der Liste kompatibler Speicher-Modelle? :d Oder traust Du dem Braten noch nicht?
 
Doch doch, nur habe ich momentan meist andere Sorgen. Das kommt noch früh genug ;)
 
nur um Dir noch ein Argument zu liefern ... immer noch bei 2,3 V
 

Anhänge

  • 3600-1080.jpg
    3600-1080.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 60
@scamps : habe gehört der beste wäre der Kühler CPU Thermalright IFX-14 passt der aufs board drauf?? bitte um schnelle antwort
 
Ja, das stimmt wohl. Allerdings ist es auch der teuerste und spürbar besser als andere nur, wenn der dazugehörige Backplate-Kühler auch montiert wird.
Der IFX-14 ist selbst schon riesig, der Backplate-Kühler kann auch nur in einer bestimmten Position ins Gehäuse montiert werden.
Wenn der IFX-14 auf´s Board passen sollte (was ich nicht weiss), muss er selbst in Dein Gehäuse passen (was ich nicht beurteilen kann) und zusätzlich noch der Platz für den Backplate-Kühler da sein (was ich noch weniger beurteilen kann).
Ich hab´s auch genau diesen Gründen erst garnicht versucht, zumal mein Rebel9-Gehäuse so groß nicht ist.

Auch den Scythe Mugen (Infinity) habe ich wieder verkauft, weil ich den
a) nur mit Retention-Kit (verschraubt!) montieren wollte und
b) das wiederum auf dem P5KC nur möglich war mit Ausblasrichtung oben (zum Netzteil), was ich wieder nicht wollte.

Dagegen ist der Scythe Andy Samurai kleiner als der Mugen, d. h. die PushPin-Montage reicht aus (zumindest mir) und hat den Vorteil, dass er auf´s Board bläst und so bei OC heftig beanspruchten Spannungswandler gleich mitkühlt. Die meisten anderen Highend-Kühler sind so genannte Towerkühler, die nach hinten oder nach oben blasend montiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Punisher ...
Hier kannst Du wohl alle derzeit wirklich besten Luftkühler finden:
http://www.computerbase.de/artikel/...ech_ultra-x/4/#abschnitt_performancevergleich

Beim IFX-14 würde ich langsam alternativ über eine Wasserkühlung nachdenken ... schließlich kommt der Preis für den Lüfter noch oben drauf ...

Über den Xigmatek kann ich demnächst berichten ;-)
http://cgi.ebay.de/Xigmatek-HDT-S12...yZ108192QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Hinzugefügter Post:
Bin ich wieder der Einzige hier?

Hier erstmal die letzten Neuigkeiten vom Crucial Ballistix - s. Anlage. Habe mich jetzt 24/7-mäßig für 3600 MHz CPU @1,39 V und 1080 CL4-4-4-12 Ram @2,3V entschieden. Geht zwar mehr, ist mir aber zuviel Strom ...
 

Anhänge

  • 3800-950.jpg
    3800-950.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 39
  • 3600-1080.jpg
    3600-1080.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
wo sind denn an dem Board Sata Steckplätze für plug and play ?

will mir eine exteren Sata Platte besorgen .

Kumpel war da mit einer exteren Sata Platte die wir ans Mainboard angesteckt haben dort ging kein plug and play ?

geht das mit dem Board nur über ESATA ? ( der steckplatz hinten drann )

gruss
Nullinga
 
hab zwar so noch ned viel gemacht mit dem Board muss erst mal wieder alles einrichten usw..


aber das hab ich alles drinn und rennt alles super !!

Intel Coure2Duo E6850 (FC-LGA4, "Conroe")
Scythe Ninja PLUS SCNJ-110P (Rev. B)
MSI NX8800 GTS T2D-640E-HD-OC
be quiet! Dark Power Pro BQT P6 -PRO-530 W
Samsung T166 SataII 3.5 500 GB
Corsair DDR-2 XMS-2 TWIN2X2048 -640PRO
Chieftec Mesh Serie
 
Feinstens!

Geht plug&play bei irgendeinem Board über die normalen Sata? Wußte ich noch nicht ... hab ich aber auch noch nie gebraucht.
 
P&P geht nur bei PCI-E und E-S-ATA, nicht aber bei S-ATA.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh