[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 2,3 V vom Hersteller. Stell die mal ein und dann wie gerade geschrieben ...


habe mal n bissl rumprobiert mit 1066 läuft es noch net aber bin jetzt mal auf 1000 dann 5-5-5-5-15 dann unter trfc 42 und dram v 2,3 sonst alles auto dann zeigt er in memset 500,8 mhz an aber einen fsb/ram teiler von 2:3
sind wir auf dem richtigen weg?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Dir erstmal :xmas:


Prime95

Gab leider CPU TEMP 43 Grad :hmm:

sonst ist die Temp bei 22 C°

MB Temp. liegt bei 35 C°

System kippt aber nicht

Mich wundert es nur das mein CPU Zalman Luefter nicht höher als 1390 U/min geht obwohl im Bios Optimal steht ??:bigok:
 
@Punisher
Demnach hast Du einen FSB von 333 eingestellt. Ist doch absolut der richtige Weg, oder? Hast Du mal Prime95 laufen lassen?

@Overcooking
43° bei Prime ist sehr gut, normal wäre auch noch 50 - 55°. Stell die Lüftersteuerung im Bios mal auf Performance, dann dreht er früher hoch, aber auch erst ab ca. 48 - 50°. 55° wären absolut noch unkritisch bei einem normal belüfteten System.
 
also ortos ist jetzt 15 min auf cpu und ram gelaufen! nur wie bekomme ich den jetzt noch auf 1066 oder besser?
norhbridge v erhöhen oder hat des was mit meinem teiler 2:3 zu tun ?
 
@Punisher
Da müßtest Du schon den FSB weiter anheben und damit die CPU weiter übertakten. Ich würde eher austesten, ob Du die einzelnen Timings des Speichers noch weiter verschärfen kannst und den vielleicht sogar auf CL4 bekommst.
Geht am besten so: Im Bios die maximal gewünschte Spannung für den Speicher einstellen und CL4 oder CL5. Ortos laufen lassen und dann mit Memtest während Ortos läuft Timings runterschrauben. Warnung: Da wirst Du einige Freezes erleben ... Am wichtigsten sind natürlich die in Memtest als "Timings" aufgeführten, bei den "Other Timings" ist bei mir Trfc am wirkungsvollsten gewesen.
Ortos muss am Ende auch 1 Stunde oder so stabil laufen, sonst wirst Du an den Einstellungen keine Freude haben. Und bitte immer auf die Temperaturen achten!!!

@35712
Scheinbar hat PCGamesHardware das P5KC getestet. Veröffentlicht aber wohl nur in der Papierversion - kann den Test zumindest auf der Website nicht finden.
http://www.testeo.de/testbericht/teure-gegen-guenstige-boards-60115.html
 
also wenn ich den fsb auf 345 anhebe spinnt er beim hochfahren total rum!
also im bios auf 2,3 und cl (was das?) auf 5
du meinst cas letency? der ist auf 5! oder ist 4 besser?
Hinzugefügter Post:
dann wenn ich die timings verringere erhöht sich auch der takt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Timings und Takt mußt Du parallel betrachten. Der maximale Takt Deiner A-Datas wird irgendwo zwischen 1000-1060 liegen. Ob der dann auch noch CL 4 (ja, ist besser und CL = cash latency) verträgt, ist äußerst fraglich. Kannst ja mal CL4-5-5-12 versuchen bei Deinen DDR1000.
Aber die DDR1000 mit CL5 sind für einen Speicher, der ja eigentlich nur DDR800 mit CL4 können soll, schon o.k.
 
hä wie jetzt raff ich garnix mehr der soll laut hersteller 1066 5-5-5-15 mit 2.3v machen und nicht nur 800
 
Tschuldigung, jetzt bin ich mal gerade mit dem Speicher von Overcooking durcheinander geraten ... Du hast ja den OCZ.
Nimm jetzt mal den FSB runter auf z. B. 300, damit die CPU auf jeden Fall stabil läuft. Dann nimm mal den Speicher auf Cl4-5-5-12 bei 2,3V. Du bist dann bei einem Ram-Takt von ca. 980 oder so, sollte er eigentlich können.
Mit MemSet kannste dann versuchen, ob der auch CL 4-4-4-12 kann.
 
in memset scheint bei max 490 - 499 schluss zu sein danach bricht orthos ab kann man da noch was anderes einstellen
habe jetzt mal zum test alles auf auto und rate auf 9 (normal) und 380 fsb also 380 auch ram 1:1 so gehts aber wie ich auf 385 gehe stützt er während ortos ab!
 
Was auch immer Du da gerade schraubst: Was macht der Rechner, wenn Du das einstellst, was ich gepostet habe? Wie sind die Temperaturen?
 
rato 9 , fsb 300, ddr2 1000, 4-5-5-12-auto-42, cpu voltage 1,35, dram voltage 2,3 und sonst alles auf auto unt temp 32 konstant
 
Dann versuch doch mal 4-4-4-12 und wenn das klappt auch noch trfc= 30.
 
es läuft aber cpu jetzt auf 34 aber was hat das mit den mhz zu tun?
ist das einfach nur ein sch. speicher? (kann ich vielleicht noch zurückgeben) oder liegt des an der kombinatian?
müsste doch eigentlich über 4 ghz kommen mit dem teil!
 
Jetzt stell den FSB auf 400. Den Speicher nimmst Du zurück auf DDR800 (CL4-4-4-12 kannst Du stehen lassen). CPU Voltage nimmst Du auf 1,4 V. Alles andere außer Speicher und CPU-Voltage auf Auto. Bootet der Rechner?
 
momentmal irgendwas stimmt bei mir nicht! ich habe jetzt mal alles auf auto und nur ein riegel in den ersten vom cpu aus schwarzen slott gesteckt und er fährt mit 1066 einwandfrei hoch und wird auch als solcher erkannt! aber sowie ich einen in den 2. slot stecke geht es nichtmehr trotz unveränderter configuration im bios!
 
Den zweiten Riegel hast Du im zweiten schwarzen Slot gehabt, oder?

Ist nachvollziehbar und normal, dass er mit nur einem Riegel bei 1066 funzt. Nur mit 2 Riegeln kann er im Dualchannel (=2-Kanal) laufen und nur das fordert den Ram wirklich. Da ist alles völlig in Ordnung.
 
nee im 2. schwarzen geht einer alleine net nur im ersten aber da laufen beide so wie es sich gehört! nur net zusammen! ich versuche mal was du mir geschrieben hast!
Hinzugefügter Post:
er bootet stresstest läuft
Hinzugefügter Post:
und stürtzt sofort ab!
ahh
was nun?
liegt des an den ram?
sind die einfach nur sch.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram ist auf DDR 800 eingestellt, ja? Wenn ja, dann nimm den FSB mal auf 380 runter. Den Speicher auf einen Wert möglichst nahe an 800. Läuft er dann? CPUVoltage ist auf 1,4 V? Temperatur?
 
er bootet, stresstest läuft!
ps kann des sein dass der 2. schwarze slot n macken hat weil die alleine gelaufen sind?
Hinzugefügter Post:
er läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Dass ein Riegel alleine läuft ist klar, weil er dann im "Singlechannel-Modus" läuft. Das heißt vereinfacht: Er läuft nur halb so schnell ...
Was macht der Stresstest?
Anliegend nochmal -um alle Missverständnisse auszuräumen- die Biossettings, die Du jetzt haben solltest
Temperatur ist wie?
 

Anhänge

  • 07.11.10 001.jpg
    07.11.10 001.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 40
  • 07.11.10 002.jpg
    07.11.10 002.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 38
  • 07.11.10 003.jpg
    07.11.10 003.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 38
pci auf 100? beide spreads auf disable? habe des noch auf auto ich ändere des noch stresstest läuft und temp ist auf 38
Hinzugefügter Post:
so geändert stresstest läuft wieder temp auf 36
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s so läuft kannste anliegende Einstellungen machen.
Wenn´s dann immer noch läuft versuch mal, die CPU-Voltage auf 1,35 V oder besser 1,3 V runterzunehmen.
Dann bist Du fertig und mehr geht erstmal nicht.
Speicher macht keine 1067 auf dem P5KC, die können sich einfach nicht leiden. Deshalb ist weder der Speicher noch das Board schlecht.
Die CPU ist auch nicht gerade das 1a-OC-Exemplar, da hast Du nicht wirklich Glück gehabt.

So, wenn Du mehr willst, lies Dich solange in das Thema ein, bis Du weißt was Du tust. Mir ist ansonsten das Risiko zu hoch, dass Du mir anschließend die Schuld gibst, wenn´s schief geht.
 

Anhänge

  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 42
liegt das jetzt vielleicht an der einstellung oder soll ich schaun dass ich die umtauschen kann? wenn ja welche am besten?
wenn nein wie mache ich weiter?
Hinzugefügter Post:
ab wieviel crad wird es kritisch? ich habe hier im board welche mit dem 6850er gesehen die ihn auf 4,5 ghz takten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Speicher noch umtauschen kannst, nimm möglichst den
http://geizhals.at/deutschland/a256844.html

2. Wahl -obwohl deutlich teurer- wäre der
http://geizhals.at/deutschland/a229981.html

Bei beiden solltest Du eigentnlich noch Geld rauskriegen, wenn Du aber sparen mußt die Sparvariante
http://geizhals.at/deutschland/a215158.html

Kannst Du die CPU auch noch umtauschen? Wenn ja, tu es!
Hinzugefügter Post:
Temperaturen habe ich oben geschrieben.

Die Leute mit den 4,5 GHz wissen erstens, was sie tun; haben zweitens eine bessere Kühlung als Du und drittens eine bessere CPU erwischt.
Hinzugefügter Post:
Ich mache jetzt Feierabend!
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu geht bestimmt net aber wieso? wird sie zu heiss? was ist die grenztemp?
Hinzugefügter Post:
wenn ich den speicher gegen die erste wahl tausche komm ich dann höher?
oder warum sagst du hier ist schluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s so läuft kannste anliegende Einstellungen machen.
Wenn´s dann immer noch läuft versuch mal, die CPU-Voltage auf 1,35 V oder besser 1,3 V runterzunehmen.
Dann bist Du fertig und mehr geht erstmal nicht.
Speicher macht keine 1067 auf dem P5KC, die können sich einfach nicht leiden. Deshalb ist weder der Speicher noch das Board schlecht.
Die CPU ist auch nicht gerade das 1a-OC-Exemplar, da hast Du nicht wirklich Glück gehabt.

So, wenn Du mehr willst, lies Dich solange in das Thema ein, bis Du weißt was Du tust. Mir ist ansonsten das Risiko zu hoch, dass Du mir anschließend die Schuld gibst, wenn´s schief geht.


Ich übernehme die Einstellungen auch mal fuer mein BOARD:

PCIE Frequency ist bei mir noch AUTO
ich stelle Sie auch auf 100 ein.
MAX CPUID Value Limit [DISABLE]
CPU Spread [DISABLE]
PCIE Spread [DISABLE]
CPU Ratio Auto.


Ich brauche noch einen anderen TIP :(

Kann ich an das Board einen LPT 1 anschließen ?

ich habe noch einen HP 6L Laser....

Weiteres Prob ist eine IDE Festplatte nun muß sich die Festplatte das Kabel mit dem DVD Rom teilen...

ISt mehr als schlecht...

Da werde ich wohl auf S-ATA umsteigen muessen-:bigok:
Hinzugefügter Post:
Ich füge hinzu:

Prime95 mit wenig Ram Test 29 min ohne Prob.

Prime95 mit mittleren Ram Test 11min und Absturz...:hmm:

Werde wohl den Ram etwas kühlen muessen...

Weht kaum Luft in dem Bereich...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Punisher
in memset scheint bei max 490 - 499 schluss zu sein danach bricht orthos ab kann man da noch was anderes einstellen
habe jetzt mal zum test alles auf auto und rate auf 9 (normal) und 380 fsb also 380 auch ram 1:1 so gehts aber wie ich auf 385 gehe stützt er während ortos ab!
Du schreibst doch selbst, dass FSB 385 schon nicht mehr stabil läuft.
Das hat mit dem Speicher erstmal nichts zu tun, es ist die CPU.
Auch Besitzer von E6850 haben kein verbrieftes Recht auf 4,5 GHz, das sind absolute Glücksgriff-CPUs, die zusätzlich mit besonderen Kühlsystemen auf einer vernünftigen Temperatur gehalten werden. Dafür bräuchtest Du aber einen FSB von 500 (4500:9) !!! Ich hatte auch vorher einen E6750, mit dem ich nicht weiter als ca. 3,1 GHz gekommen bin. Und meinst Du, das wären alles Anfänger wie Du in den Highscore-Listen? Die können sogar einzelne Bauteile des Boards bei Bedarf selbst austauschen, während Du fragst, wie hoch die kritische Temperatur Deiner CPU ist (was man -wenn man wirklich dran interessiert ist- ÜBERALL nachlesen kann).
Ich habe eher das Gefühl, dass Du zu faul bist, selbst nachzulesen und habe meinen Äußerungen -bis Du Dich weitergebildet hast- nichts mehr hinzuzufügen.

@Overcooking
Zu Deinem Drucker-Problem kann ich Dir leider nix sagen, es gibt aber doch sicherlich einen wie auch immer gearteten Adapter.
Warum hast Du ein Problem mit DVD + Festplatte an IDE?
Der Gedanke mit der Kühlung ist nie falsch. Allerdings würde ich an Deiner Stelle den FSB einfach 5-10 MHz runternehmen. Ein instabiles System, das Dir (und sei es nur alle 2 Stunden) regelmäßig abstürzt, macht keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh