[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So habe den FSB etwas runtergeschraubt.

350 Mhz.
Arbeitsspeicher laufen jetzt auf 875 Mhz.

Prime 95 laufen lassen kein Absturz mehr.

Das wird sich sicher ändern wenn die TEMP im Sommer zunimmt.

Mein Zalman 9500 dreht erstaunlich niedrig. :eek:
Bios Lüfteransteuerung auf Performance gestellt.

Was mir noch auffällt:
Ich habe die CPU Spannung auf 1.4 V
VCORE wird mir aber 1,320 angezeigt...:hmm:

Mit 360Mhz hatte ich mit Prime nur Abstürze :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Overcooking
Ich habe eine schlechte und eine gute Nachricht für Dich.
Die schlechte: Du hast eine falsche Version von Prime95 bzw. nur einen Deiner 2 CPU-Kerne testen lassen. Nimm die Version:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15729123.html
Die gute: Ist vielleicht egal, Du hast eine 50%-Chance, dass der getestete der kritische war ;-)
Im Ernst: Dieses Smiley :heul: in Verbindung mit Deinem System solltest Du Dir ja wohl abgewöhnen. Deine CPU schenkt Dir 75 % Mehrleistung :xmas:
Den Speicher hast Du noch auf CL4-4-4-12, oder?
Du kannst ja mal versuchen, ob die CPU das auch bei 1,35 V im Bios mitmacht.
Zur Info: Was Du da siehst mit dem Spannungsabfall der CPU ist der so genannte VDroop, der nur durch den Pencil-Mod zu beheben ist. Details dazu auf S. 1 und hier im Thread.
Unterm Strich heißt das derzeit für Dich: Dein E4300 bringt die 3,15 GHz sogar mit effektiv 1,32 V unter Last - nicht schläääächt ... :bigok:

P.S.: Wg. Prime kannste Dich auch behelfen, indem Du das Programm 2xparallel startest. Es müssen aber beide Kerne zu 100% ausgelastet werden (kannst Du nach Strg.-Alt.-Entf. auch im Win-Taskmanager prüfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana:

OK ich freue mich mal zur Abwechslung.

Und Dir mal
merci.gif


für die ganze Hilfe.!!!

Ich lasse das mal mit dem Bleistift.... wegen garantie....

Ich bin jetzt zufrieden.

Werde jetzt mal einen richtigen Prime machen.


Ich suche dann auch nochnach einem RAM Luefter.:xmas:
 
blume0009.gif


Danke Dir für den Tip

Habe den Prime95 jetzt nochmal wiederholt.
Die CPU Temp stieg um 5 Grad dabei.

nun hatte ich auch die 2 Fenster;) für 2 CPU Kerne

Schaue mal :) auch die Leerlauf Temp und Speicher Taktung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die höhere Temperatur war zu erwarten, ist aber immer noch unkritisch und ganz normal. Sieht doch alles ganz gut aus.
Du hast aber den Speicher auf CL5-4-4-12 laufen, versuch doch mal bei 2,2 V Ram-Spannung auf CL4-4-4-12-auto-trfc=30-Rest auto. Müßte auch gehen und ist deutlich schneller.
 
;) Es war mir eine Freude.
Wo steht Deine CPU Voltage jetzt im Bios? CPU-Z zeigt nur noch 1,304 V, d. h. Du hast se weiter reduziert bekommen auf 1,38 V oder so im Bios? Sauber, sauber ...

Wenn ich jetzt gemein wäre :teufel: was ich auch bin: Möchte ja nicht wissen, was das Teil mit Pencilmod machen würde bei real 1,4 V unter Last :lol:

@XFX-XXX/35712/Jesuslatschen: Wieder mal langsam die Neugier wecken ... :hwluxx:
 
:teufel: das wird probiert wenn die Garantie abgelaufen ist.

Die Volt (core) steht immer noch auf 1.4V im Bios.

Habe die CPU mit Zalman 9500 gebraucht erstanden auf einem billig Asus.:)
 
hatte gestern ne eSata HD da und probierte die gleich aus Plug and Play hinten am Board ging aber gar nix !

erst nach reboot wurde sie erkannt :(

ist das ganze Board dann nicht Plug an Play fähig ?
oder gibts wo was zum umstellen !

beim kumpel mit ner Hamma PCI eSata Karte ging das ohne problem !

gruss
Nullinga
 
Ich bin schon da keine Sorge.
Nur auch grad bissel im Umbaustreß gewesen, siehe Sig.

MFG XFX-XXX
 
@Punisher
Allein Deine Frage zeigt schon, dass Du immer noch nicht den Hauch einer Ahnung hast.

@Nullinga
Haste denn das Plug&Play OS im Bios überhaupt eingestellt? Den Controller entsprechend eingestellt? Kuck mal ins Handbuch!

@XFX-XXX
Fleissig, fleissig ... Wir haben ein neues Pencilmod-Opfer, haste gelesen? :teufel: :lol:
 
@Punisher
Allein Deine Frage zeigt schon, dass Du immer noch nicht den Hauch einer Ahnung hast.

@Nullinga
Haste denn das Plug&Play OS im Bios überhaupt eingestellt? Den Controller entsprechend eingestellt? Kuck mal ins Handbuch!

@XFX-XXX
Fleissig, fleissig ... Wir haben ein neues Pencilmod-Opfer, haste gelesen? :teufel: :lol:

Anstatt Unsinniges zeug zuschreiben könntest du ja mal einem Ahnungslosem Mann etwas Helfen oder?
Ich hab ihm im Icq geholfen soweit ich konnte. Kenne das Board aber nicht und weiss nicht was für Bios Optionen es gibt.

Wofür ist den dieses Forum gedacht? Bestimmt net für solche Beiträge wie von dir
 
@sao
Wenn Du die letzten Seiten gelesen hättest, würdest DU nicht so einen Unsinn schreiben :stupid:

@Punisher
Hast Du Dir Hilfe vom großen Bruder geholt? Statt hier wild rumzuposten in allen erdenklichen Threads solltest Du vielleicht endlich mal den HowTo für das OC durchlesen ... :wall: Dann könnte man Dir nämlich auch vielleicht weiterhelfen, was jetzt daran scheitert, dass Du nicht mal die Basics verstehst.
Solltest Dir vielleicht ein Beispiel an Overcooking nehmen, der vorgestern auch noch keine Ahnung hatte und jetzt ein fein getaktetes System hat - im Gegensatz zu Dir und das obwohl er die deutlich "schlechtere" Hardware hat. Aber dafür gibt er sich Mühe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich da lessen.
Wenn er das nicht so versteht wie du es gerne hättest.
Er meint er weiss nicht was er einstellen soll.

Geb ihm doch nen Richtwert damit hat es sich doch.
z.b. die Ram Setings, NB reference werte, Vdimm reference werte usw....
 
Nein. Dass ein Riegel alleine läuft ist klar, weil er dann im "Singlechannel-Modus" läuft. Das heißt vereinfacht: Er läuft nur halb so schnell ...
Was macht der Stresstest?
Anliegend nochmal -um alle Missverständnisse auszuräumen- die Biossettings, die Du jetzt haben solltest
Temperatur ist wie?

Meinst Du etwa so, Du Spaßvogel? Das hatten wir gestern - über Stunden...
Komischerweise hats Overcooking geschnallt nur mein neuer spezieller Freund trotz Screenshots, Fotos und sonstwas nicht ...
 
Du könntest damit anfangen mal deinen PC neu zustarten und deine Bios settings zu Posten.
So würde ich es machen :d
Anstatt darüber zudiskutieren ob es jemand schnell erst langsam oder garnet rafft.
 
Tja, jede Jeck is anners, nech? Was meinst Du, wie oft ich gestern meinen Rechner hoch und runtergefahren habe, um zum Beispiel die Biossettings zu FOTOGRAFIEREN, die Dein "kleiner Bruder" einstellen sollte. Hätte er auch nur einen Bruchteil der Zeit genutzt, um den von mir mehrfach empfohlenen Thread (äh quatsch, ist nur eine halbe Seite Text)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531
zu lesen und wenigstens halbwegs zu verstehen, wäre er jetzt wahrscheinlich auch so weit, dass seine CPU schon längst verschenkt wäre. Die geht nämlich scheinbar nicht über 380 FSB (ja, wenn er denn tatsächllich alles so eingestellt hat wie FOTOGRAFIERT) - und jetzt?
Verklickerst Du ihm das jetzt nochmal? Haste noch mehr so tolle Anmerkungen oder darf ich mich jetzt weiter darüber freuen, dass das Weiterhelfen beim OC zumindest bei Overcooking wohl ganz gut funktioniert hat? :hmm: Leute jibbet, nä!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern noch n bissel rumgetestet und hab jetz prime- u. memteststable 500 MHZ FSB ohne Spannungserhöhung beim P5KC hinbekommen :) ... meine 4 Riegel zeigen auch ein ordentliches Ergebnis -> DDR2-1000 4-4-4-12 2.2v. Ich weiß nich ob das alles locker schaffbar is oder schon beachtlich is aber ich wollt mich mal melden und das erwähnt haben. Ich fang an dieses Board immermehr zu mögen ^^ (kein Vdroop mehr, 500 mhz fsb mit standard spannung, 4 riegel mit ddr2-1000 etc. etc.)

Ich meld mich wieder wenns was neues gibt ;)
 
An der CPU liegt es nicht Scamps 6 x450 laufen einwandfrei.
Und neue Ram´s brauch er auch nicht.
Es ist einfach nur eine Sache der einstellungen.
 
@ scamps: Ich komme die letzten Tage nur zu anderen Sachen. Schaue demnächst mal wieder hier vorbei.

Übrigens danke für die FSB Tabelle, die erklärt alle meine Fragen. Und auch danke für den Hinweis mit der PCGH, da ich allerdings nichts auf diese Zeitschrift gebe, werde ich mich nicht um diesen Test bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jesuslatschen
Kann ich Dir nur zustimmen - Superboard! :love:

@sao
Habe alles geschreiben, was es aus meiner Sicht zu schreiben gibt. 6x450 = 2700, oder? Und das ist kleiner als 9x380 = 3420, oder kann ich nicht mehr rechnen? Mann, mann, mann, mir reicht´s jetzt wirklich... Lass uns dieses Thema bitte jetzt beenden! :wall:

@35712
Na, fein! Deinen Kommentar zu PCGamesHardware teile ich zu 100%. Einen anderen Test, den ich auch lesen kann (also nicht taiwanesisch, tschechisch oder sonstwie), kenne ich aber weiterhin nicht. Schade um´s Board und schlecht für uns, die wir dann wohl ewig auf neue Biosse warten müssen. :(
 
Das aber kein offizielles Bios oder? Weil wenn man aufn Sammellink klickt auf der ersten Seite und unter Bios geht is kein neues!?

Was sind die Veränderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Bios her habe ich mit der 0701 null Probleme !

Immo läuft die Kiste stabil und zuverlässig, für was also ein neues Bios ???

MFG XFX-XXX
 
Hab´s jetzt mal draufgespielt mit EZ Flash oder wie das heißt (USB-Stick mit FAT32 formatieren, nur Biosdatei drauf, im Biosmenü Flash starten - USB-Stick und Biosdatei werden automatisch gefunden), Einstellungen wurden 1:1 übernommen. Habe auf den ersten Blick keine Änderungen feststellen können.
Offiziell scheint es schon zu sein, sonst wäre es wohl nicht auf dem ASUS-FTP-Server, taucht aber ansonsten noch nirgendwo auf.
Wahrscheinlich "nur" neue CPU-Unterstützung...?

Übrigens: Der Xigmatek war nix, zumindest nicht besser als meine Andy ... Zwar leichter zu montieren, weil man an diese besch... Pushpins besser drankommt, aber Kühlleistung 4-5 Grad bei gleichem Lüfter schlechter als Andy.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh