[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe ich auch da zeigt es 30 C des ist einwandfrei denk ich habe nir nur ums board sorgen gemacht!
Danke!
Kann ich doch wieder in den overclook gehen ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@old kakarott
Stell Deine DRAM-Voltage mal auf 2,2 V und die Timings auf CL4-4-4-12. Das sollte der Corsair eigentlich schaffen. Das mindeste wäre aber CL5-5-5-15. Deine jetzigen Einstellungen mit CL6 sind übelst ...
Und dann hör erstmal auf, bevor Du nicht einen besseren CPU-Kühler montiert hast, sonst riskierst Du Deine schöne CPU, die ja wohl ganz gut läuft!
Lüftermäßig solltest Du zumindest je einen 120er vorne unten (einblasend) und einen 120er hinten oben (rausblasend) installiert haben. Wenn die mit ca. 800 upm laufen, hast Du in der Regel genug Luftstrom. Ein zusätzlicher 120er Lüfter im Netzteil (immer hinten rausblasend) wäre prima.
Das Beste scheint´s immer zu sein, mehr Luft hinten rauszublasen als vorne reinzuholen. Die theoretisch "fehlende" Luftmenge holen sich die Lüfter schon ... Nur dann bekommst Du einen regelmäßigen Luftstrom im Gehäuse.

35712 meinte mit der Spannung bei mir die FSB Termination - und Northbridge Voltage. Da kann ich einstellen was ich will, es ändert sich nichts.
Bei anderen Boards mußt Du hier genauso rumtüfteln wie bei der CPU- und RAM-Spannung, um wirklich gute OC-WErte zu bekommen. Insofern ist das P5KC was für Dummies - also genau richtig z. B. für MICH! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Benches bräuchtest du @35712 ?

Könnte schon mal ein paar machen wenn ich weiß welche !

Halt mit Lukü und DDR2, da das denke ich hier immo mehr intressiert !
Ab Dezember dann mit Wakü !

MFG XFX-XXX
 
@ kakarott: Die CPU Spannung checkst Du mit CPU-Z. Damit schaust Du auch, ob der Takt beim Primen nicht eventuell durch zu hohe Temps reduziert wird (throtteling).

@ XFX: Benchmarks über die USB-, IEEE1394- und LAN-Schnittstellen mit Vergleichen zu anderen Boards wären cool. Dafür brauchst Du aber auch ein anderes Board und viel viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@old kakarott
Stell Deine DRAM-Voltage mal auf 2,2 V und die Timings auf CL4-4-4-12. Das sollte der Corsair eigentlich schaffen. Das mindeste wäre aber CL5-5-5-15. Deine jetzigen Einstellungen mit CL6 sind übelst ...
Und dann hör erstmal auf, bevor Du nicht einen besseren CPU-Kühler montiert hast, sonst riskierst Du Deine schöne CPU, die ja wohl ganz gut läuft!
Lüftermäßig solltest Du zumindest je einen 120er vorne unten (einblasend) und einen 120er hinten oben (rausblasend) installiert haben. Wenn die mit ca. 800 upm laufen, hast Du in der Regel genug Luftstrom. Ein zusätzlicher 120er Lüfter im Netzteil (immer hinten rausblasend) wäre prima.
Das Beste scheint´s immer zu sein, mehr Luft hinten rauszublasen als vorne reinzuholen. Die theoretisch "fehlende" Luftmenge holen sich die Lüfter schon ... Nur dann bekommst Du einen regelmäßigen Luftstrom im Gehäuse.

35712 meinte mit der Spannung bei mir die FSB Termination - und Northbridge Voltage. Da kann ich einstellen was ich will, es ändert sich nichts.
Bei anderen Boards mußt Du hier genauso rumtüfteln wie bei der CPU- und RAM-Spannung, um wirklich gute OC-WErte zu bekommen. Insofern ist das P5KC was für Dummies - also genau richtig z. B. für MICH! :banana:

Mein Gott der Fernanalyse lebt ja doch noch :P

Ich hatte aber in meinem letzten Posting gefragt, drum auch die 2 Bilder, wo ich das umstellen soll? Im bios zeigt er ja nicht 5-5-5-5-18 an, sondern ganz andere Sachen. Woher weiß ich dann was was ist?


Zur Luftzirkulation:
Habe ja das gleiche Gehäuse wie du, wie wir mal rausgefunden haben. Dort hab ich vorne nen 120mm befestigt, der reinpustet.
An der Gehäusewand einer der auch reinpustet und die 2 80mm pusten alles raus.

Komischerweise fühlt es sich vorne so an, als würde er rauspusten...da kommt auch immer voll der Staub raus nach einiger Zeit, wobei ich mir denke, besser Staub raus als Staub drinnen wa ...? :)
Denke aber das ist normal das man auch an der Rückseite des Kühlers etwas Wind verspürt, oder?

@35712
Achso, dachte Cpu-Z liesst das nicht richtig aus.
Spannung sieht wie folgt aus, Mhz Schwankungen sind mir bisher nicht aufgefallen.
http://img144.imageshack.us/img144/2166/blamo9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon einer getestet ob 4x1 Gig Ram auf 1066 MHz mit dem neuen Bios laufen?
Bisher lief es ja nicht, hab es immer nur auf mx. 1000 MHz geschafft.
 
Okay, habs einfach mal im Bios umgestellt.
Auch wenn ich nicht ganz kapiere, wieso bei ursprünglich 5-5-5-18 im Bios 6-5-5-9 steht.
Im Windoof stand ja auch 5-5-5-18. KAnn mir das mal einer erklären? Vorallem den Wert bei RAS Activate to Precharge versteh ich nicht. Hätte da im Bios nicht 18 stehen müssen?

So sieht es jetzt aus:
http://img443.imageshack.us/img443/920/444410pq4.jpg

4-4-4-10 ... hab auch auf 2,2 Volt umgestellt. Merke natürlich keinen Unterschied zu 2,1 Volt und weiß auch gar nicht, was ich da jetzt gemacht hab, aber es scheint zu funktionieren ^^
 
Du merkst den Unterschied auch nicht aber dein Speicher ! ;-)

MFG XFX-XXX
 
@old kakarott
Versuch mal die 4-4-4-10 auf 4-4-4-12 umzustellen (Du mußt nicht alles verstehen, tue ich auch nicht :d ) und von 2,2 V auf 2,1 V runter. Wäre mir sympatischer. Und dann hast Du doch damit eine nette Einstellunge gefunden. Für deutlich mehr bräuchtest Du einen anderen Speicher, der dann aber wieder nicht zur CPU passen würde. Finde Dein System jetzt eigentlich sehr ausgewogen.
Den seitlichen Lüfter würde ich rausnehmen und nach hinten setzen, um die 2 80er zu ersetzen. Die kannste weglassen. Den Lüfter vorne würde ich mal kontrollieren, ob der wirklich reinsaugt ... Beide 120er auf 700 - 900 upm drosseln und fertig ist das Silent-System. Als Schmankerl habe ich bei mir den vorderen 120er etwas schräg eingesetzt, der bläst direkt auf den Arctic Silencer S1, der ansonsten keinen eigenen Lüfter besitzt - und auch nicht braucht :p .
Bei mir kann ich übrigens 2-wöchentlich vorne den Staub mit der Hand abputzen, das Frontblech ist ja mit einem Staubfilter ausgestattet. Der seitliche Lüfter brachte bei mir mehr Durcheinander als was anderes.

@drum02
Ich habe 4x1 GB DDR 800 auch nur bei DDR 800 ans Laufen gebracht. Der Versuch steht irgendwo 10 Seiten früher im Thread beschrieben. Bei XP bringt´s das ja eh nur begrenzt, weil nur 3,2 GB erkannt werden - oder so.

@35712 + old kakarott
Die Empfehlung von Core Temp kann ich leider nicht nachvollziehen. Vielleicht stimmen die Temperaturen (dann spinnen alle anderen Programme, die ansonsten untereinander vergleichbares anzeigen), die angezeigte CPU-Voltage ist definitiv Blödsinn. Da werden nur die Standardwerte der CPU im Leerlauf und unter Last angezeigt.
Ich vertraue derzeit auch auf Everest in der Version 4.20.1xxx.
 
Die Temperaturen stimmen und CoreTemp zeigt die VID an, nicht die VCore. Die VID ist jene VCore, die bei Auto anliegt. Die kann von 1,35 - 1,2V reichen und ist ein Merkmal einer CPU, da die VID sich niemals ändert (es sei denn die CPU throttelt...)

@ XFX: Nicht überlesen, sondern gleichzeitig mit Dir gepostet. Und editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gesehen. Was brauchst noch für Tests ? Die von dir angegebenen sind wirklich Zeitaufwendig, und die fehlt mir immo total !

MFG XFX-XXX
 
Ne, ansonsten fällt mir nichts ein an Benchmarks...

Denn alles außer diesen Lan-, USB- und Firewire-Chips nimmt sich ja fast nichts im Vergleich. Also lohnt das auch nicht. Höchstens vielleicht der Onboard-Soundchip im Vergleich zu einer Soundkarte - also was die CPU-Last anbelangt.
 
Wenn sie auch sonst viel Blödsinn schreiben, hier spricht mir Tom´s Hardware beim Test des neuen Intel QX9770 aus der Seele:
http://www.tomshardware.com/de/Intel-QX9770-X48-X38-QX9650,testberichte-239873-27.html

Zitat:
Da alle aktuell käuflichen Core 2-Prozessoren von Intel auf dem schon lange im Markt befindlichen P35-Chipsatz problemlos laufen, raten wir vom Kauf einer X38-Platine ab. Sobald es den Core 2 Extreme QX9770 zu kaufen gibt, wird es passende Platinen mit X48-Chipsatz für den Preis einer X38-Platine geben. Es ist es nicht wert, jetzt eine teure X38-Platine zu kaufen, die später nur wegen einer Spezifikationsangabe (FSB1600) eventuell nicht zu den neuen Prozessoren kompatibel ist.


Da haben wir mit dem P5KC doch alles richtig gemacht :bigok:
 
@old kakarott
Versuch mal die 4-4-4-10 auf 4-4-4-12 umzustellen (Du mußt nicht alles verstehen, tue ich auch nicht :d ) und von 2,2 V auf 2,1 V runter. Wäre mir sympatischer. Und dann hast Du doch damit eine nette Einstellunge gefunden. Für deutlich mehr bräuchtest Du einen anderen Speicher, der dann aber wieder nicht zur CPU passen würde. Finde Dein System jetzt eigentlich sehr ausgewogen.

*Stramm steh* Jawohl, Sir! Auftrag angenommen und bereits abgeschlossen.
Als guter Soldat weiß ich natürlich (wieder) nicht wieso ich es getan hab, aber ich habs getan ^^

Den seitlichen Lüfter würde ich rausnehmen und nach hinten setzen, um die 2 80er zu ersetzen. Die kannste weglassen. Den Lüfter vorne würde ich mal kontrollieren, ob der wirklich reinsaugt ... Beide 120er auf 700 - 900 upm drosseln und fertig ist das Silent-System. Als Schmankerl habe ich bei mir den vorderen 120er etwas schräg eingesetzt, der bläst direkt auf den Arctic Silencer S1, der ansonsten keinen eigenen Lüfter besitzt - und auch nicht braucht :p .
Bei mir kann ich übrigens 2-wöchentlich vorne den Staub mit der Hand abputzen, das Frontblech ist ja mit einem Staubfilter ausgestattet. Der seitliche Lüfter brachte bei mir mehr Durcheinander als was anderes.

Ich weiß gar nicht, passt hinten überhaupt nen 120er rein? Sind da nicht nur die 2 Bereiche für die 80mm Kühler?
Werd ich mir bei GElegenheit mal anschauen, wobei ich atm gar nicht weiß wie ich die Umdrehungen der Kühler drossel. Mir ist ein Silent System auch nicht so wichtig. Wichtig ist, das das Ding läuft, es ist eh immer irgendwas anderes nebenbei an, da hör ich die Lüfter(die aktuell aber auch sehr leise sind) eh kaum. Und schlafen tu ich sowieso in nem anderen Raum :d
 
Hi @ll :) ... mein erster Beitrag und gleich einer der Fragen in den Raum stellt: Ich habe das P5KC mit einem E6550 betrieben, aber leider finde ich im Bios keine OC Möglichkeiten ... bin ich lediglich zu blind oder einfach zu doof ?
 
@old kakarott
:p :p :p
(Bei mir paßt der 120er hinten locker!? Drosseln geht mit Boardmitteln, brauchst nur da einstellen, wo Du auch den CPU-Lüfter regelst, ein paar Einträge weiter unten - immer vorausgesetzt, Du hast die Lüfter am Board angeschlossen)

@N4ppel0ne
Wenn Du die Einstellungen nicht mal findest ist es auch besser, wenn Du sie nicht benutzt ... :p
 
wieder eine antwort wie wier sie von scamps gewöhnt sind ;-)
@4ppel0ne
Du must AI Overclocing auf manuell stellen!
 
@ scamps : Vielen Dank für Deine Mitteilungsbedürftigkeit :asthanos:

@ punisher : thx 4 help.. ich war einfach nur zu blind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen
Ich hab das P5kc schon länger Zeit. Habe TWIN2X2048-6400C4 RAM 2x1Gb wollte jetzt auf 4Gb auf rüsten kann ich noch mal dies selbe RAM verwenden und geht das auch auf dem gelben Slots weil die schwarzen ja schon besetzt sind. Also laufen die dann stabil??
 
Hi zusammen
Ich hab das P5kc schon länger Zeit. Habe TWIN2X2048-6400C4 RAM 2x1Gb wollte jetzt auf 4Gb auf rüsten kann ich noch mal dies selbe RAM verwenden und geht das auch auf dem gelben Slots weil die schwarzen ja schon besetzt sind. Also laufen die dann stabil??

Ich versuch mal zu helfen, auch wenn ich bei dieser Rechtschreibung schon bete das du Ausländer bist, weil für nen Deutschen wär das echt peinlich ^^

Gelb kannst du bedenkenlos nutzen, genau dafür sind die Slots ja da, um mehr Ram nutzen zu können.

Die roten Slots sollten für DDR3 Speicher benutzt werden, inwiefern der kompatibel ist wenn du da nen DDR2 Riegel reinsteckst....keine Ahnung. Lass es lieber.
Ein Blick ins Handbuch würde übrigens auch helfen, da steht auch genau aufgelistet wo welcher RAM hin soll.

@Scamps
Achja, stimmt. Ich erinnere mich dunkel mal vor Jahren mit solchen Einträgen rumgespielt zu haben *g*
Lüfter hab ich nur 2 am Board angeschlossen(wie mehr? Rest ist am Netztteil dran).
 
...Ein Blick ins Handbuch würde übrigens auch helfen, da steht auch genau aufgelistet wo welcher RAM hin soll...

Der hätte von mir sein können ;), s. a.

@n4ppel0ne
Rechner schon verheizt?

@thili01
Du wirst es wahrscheinlich einfach ausprobieren müssen mit 4x1 GB in schwarz/gelb, Speicher-OC wird allerhöchstwahrscheinlich nicht funktionieren.
 
Nönö ;) Bin erstmal lediglich auf FSB400 hoch um Synchronität mit dem Speicher herzustellen *g* Mehr trau ich mich bei meinen ersten Gehversuchen beim OC`ing mit dem Stock Kühler nicht ^^

Greetz Marc
 
Hab ein Problem

Mein PC bootet aber der Bildschirm bleibt schwarz und Grafikkarte wird laut, aber nach mehreren neustart bekomme ich Bild und von der Graka hört man nicht

Meine Komponenten:
ASUS P5KC
E6750
TWIN2X2048-6400C4
8800GTS 320MB
Enermax 500W

DRAM habe ich auf 2.1V gestellt und Timms habe ich 4-4-4-12
bringt alles nichts.
was könnte es noch sein?
 
Du hast aber immer noch die 2x1 GB in den schwarzen Slots wie im vorletzten Post?
Irgendetwas übertaktet? Irgendetwas versehentlich verstellt im Bios?
Versuch mal den Speicherteiler manuell auf DDR 800 - 850 zu stellen.
Hast Du mal die Kabel geprüft? Irgendetwas losgerappelt?
CPU-Voltage mal auf manuell auf 1,35 V stellen.
 
Ich hatte das Problem schon seit ich den PC habe und Ja die RAMs sind im schwarzen Slots und habe noch 2x1.
übertaktet habe ich nicht! Kabel sind alle korrekt eingesteckt
mit den DRR auf 800 - 850 Einstellungen und CPU voltage muss ich noch probieren, wenn ich zu Hause bin momentan bin ich in der Arbeit!
 
Dann versuch -wenn das nichts bringt - mal jeweils nur einen Ram-Riegel. Vielleicht ist einer kaputt.
Du hast alle Stromversorgungskabel am Board? Auch den neben der CPU, wo man so grottenschlecht dran kommt, der aber für Highend-Komponenten wohl erforderlich ist? Nur 20 Pins am 24 Pin-Hauptanschluss?
Haben irgendwelche deiner Kompnenten schon mal gelaufen?
 
@ thili: Das Problem habe ich auch...nicht immer, abr ab und an...
 
RAM riegel geteste auch einzeln mem test laufen lasen alles ok. Die Komponenten sind alle neu

aber warum wir der Lüfter vom Grafikkart laut... ist das auch so bei dir 35712?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh