[Sammelthread] Asus P5KC (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ich habe mal ne frage mein kumpel hat probs mit seiem board und zwar wenn er pc anmachen will geht er nicht an er muss wenn er glück hat ca. 20 mal an und aus machen bis ein bild kommt woran könnte das liegen ?

mfg krimsoncain

erzählst du noch mehr über den pc ? speicher, prozessor,netzteil etc..........
 
@krimsoncain

Ich möcht mich ja nicht in euren Dialog einmischen, aber ich würde einmal nur die schwarzen RAM Sockeln bestücken. dH. die 2x 2GB RAM´s in die schwarzen Sockeln und auf die beiden anderen (2x 1GB) verzichten - zumindest zum testen ob es dann funktioniert-

P35 Boards haben bei der Vollbestückung (alle 4 RAM Sockeln) so ihre Probleme..., ist zwar blöd bei einem 64Bit Betriebssystem auf Speicher zu verzichten, aber wenns nicht läuft ist es noch blöder...

lG

CPU Intel Core 2 Duo E6750 @ 3.20 GHZ (8*400) | CPU-KÜHLER Arctic Cooling Freezer 7 Pro | MAINBOARD Asus P5KC | RAM 2x 2 GB Geil @ DDR2-800 5-4-4-12 1.9v | GRAFIKKARTE Asus 3870 (850MHz/1150MHz) | HDD Seagate ST3500630AS | DVD-BRENNER Samsung SH-S203N | SOUND P5KC| GEHÄUSE 3RSystem | NETZTEIL Seasonic S12II 500W | MONITOR 19" Samsung 950b | OS Windows Vista Home Premium SP1 32 bit | LEITUNG DSL 16000
 
hy,

ich habe auch das P5KC mit der BIOS version 1001
meine CPU ist Intel Core2 Duo E6550 2x2.33GHz (FSB: 1333 MHz)
und mein RAm ist 2048MB OCZ PC2-8500 CL5 KIT NVIDIA Edition (1066MHz)

so jetzt kommst...

beim starten wird beim Bios der Ramm nur als 667 erkannt, warum?
warum wird er nicht als 1066 angezeigt, falscher RAM???

was muss ich machen damit ich 1066 RAM nutzen kann, weil ist schon doof das
der Ram nur halb so schnell läuft wie er es eigentlich könnte

auf der ersten seite steht...
2x 1GB OCZ Platinum SLI-Ready PC2-8500U CL 5-5-5-15 (OCZ2N10662GK) --> Bereiten Probleme beim Booten, führen zu Abstürzen unter Windows

2x 1GB Crucial Ballistix PC2-8500U CL 5-5-5-15 (BL2KIT12864AA1065) - 1. Wahl für das P5KC CL 4-4-4-12 @ 1080


heist das ich muss mir den Ballistix einbauen damit es funzt????
 
Zuletzt bearbeitet:
stell mal die werte im bios von hand ein - 2.1 volt etc. Weil nur bis ddr2 mit 1.8 volt jedec spezifiziert ist muß man den rest händig einstellen - is bei meinem g-skill nich anders
 
hatte ich schon gemacht bringt aber auch nix

wenn ich alles auf "auto" lasse und nur den FSB der CPU erhöhe dann erhöt sich auch der ram, aber als ich den RAM bis PC900 bekommen habe läuft das system nicht mehr stabil da die CPU dann zu doll übertaktet ist

hab hier auch gelesen das man den RAM mal auf die schwarzen steckplätze packen soll... muss ich noch testen

noch ne Idee????

(watt is mit dem Ballistix PC2-8500, wird der gleich richtig erkannt???)
oder brauch ich ne bessere cpu???
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal die latenzen auf 6-6-6-18 zu stellen
 
so hab jetzt den RAM auf die schwatzen Slots gepackt...

im bios komm ich max bis 887 bei 2,1v mit 5-5-5-15

ab 1002 is bei mir schluss, egal ob ich 6-6-6-15 einstelle...
und 1066 erst recht nicht, beim neu starten bleibt dann immer der monitor schwarz (standby) und er rauscht was lauter

beim FSB der CPU zeigt er 333 an ist das ok?

hier mal die daten von CPU-Z mit der 887 einstellung im bios, wenns hilft

cpu.gif
memory.gif

spd.gif
 
stell doch mal von hand im bios ein was im untersten fenster steht:

2,3 volt
5-5-5-15-22 2T

wenn das nich funzt ruf beim hersteller an
 
sooo hab ich eingestellt, beim starten zeigt er mir trotzdem
wieder nur 667mer an, startet aber

wenn ich dann direkt sage 1066er bleibt er wieder schwarz

was ist eigentlich "tRC" hab ich net gefunden
bin alle einstellungen durch gegangen hab aber nirgends was
gefunden wo ich ein wert auf 22 stellen kann

... und ich muss mich berichtigen, mit der 887mer läuft er auch nicht stabil
wollte gestern BF2 zocken und da ist er jedesmal schon im Menü abgekackt
erst als ich alles wieder auf auto gestellt habe lief es wieder
 
@chappert

Dein OCZ Speicher hat ein lustig programmiertes SPD, ... und NVIDIA Edition (1066MHz) heist wahrscheinlich es läuft nur auf Boards mit NVIDIA Chipsatz mit 1066MHz.

Spaß beiseite:
Das wird nix mehr. Speicher umtauschen (anderer Hersteller) und wieder testen.

lG
 
@ chripa

dachte ich mir schon deswegen hab ich mir die...

2x 1GB Crucial Ballistix PC2-8500U CL 5-5-5-15 (BL2KIT12864AA1065) - 1. Wahl für das P5KC CL 4-4-4-12 @ 1080

...bestellt die standen auf dem startpost

mal schauen obs klappt :hmm:

@christian8672

soviel ich weiß nein aber ich kann mich da auch berichtigen lassen
hab dazu jedenfalls nix gefunden welche version die PCI-E 16x steckplätze haben, sorry

Was ist PCI-E 2.0?

musste mal bei Asus direkt nachfrage und zwar hier
 
Zuletzt bearbeitet:
so ick hab jetzt die 2x 1GB Crucial Ballistix PC2-8500U CL 5-5-5-15 (BL2KIT12864AA1065) bekommen und in die schwarzen steckplätze gesteckt

wenn alles auf auto steht werden die als pc800 erkannt...
wenn ich im bios volgende einstellungen mache

DRAM FSB: 1066
5-5-5-15
2,2v

dann klappt es nicht, der monitor geht zwar an aber wenn windows starten will meckert er rum das diesystem datei beschädigt ist und ich ne reparatur installation machen soll, wenn ich das machen will stürtzt mein rechner ab wenn die cd die ganzen sachen laden will

bei 5-5-5-15 2,2v & FSB: 1002 oder so da läuft mein rechner einwandfrei, diesmal auch mit zocken

WARUM?????
ich denke die funktionieren....
meine BIOS version 1001

kann mir einer die genauen bios einstellungen geben
 
Hallo habe das P5KC seit ein paar Tagen..
darauf arbeitet ein intel 9450 Quad

leider erkennt das Board diesen nicht..
und sagt mir UNKNOWN CPU ...

Nun dachte ich darüber nach das Board zu flashen..
lese aber immer wieder über die versionen 1001 und 1105
und das diese nicht geeignet seien für das board..

kann mir einer sagen welche Version ich benutzen soll
und wie ich am besten flashe?? habe Vista 64..

komischerweise läuft das system.. auch ohne
das die CPU erkannt wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten nimmste das "AMI BIOS Flash Utility (Version 2.29)" und flasht es im full DOS Modus mit ner startdiskette oder so ist am sichersten

Asus Bios updates + tool

hab bei mir die 1001 Version am laufen und hab da keine Probleme bis auf mein RAM, das liegt aber an was anderem (brauch nur die richtigen Bios einstellungen)

die 1105 Version ist noch ne Beta da werden aber auch wieder neue CPU´s unterstützt, mit dieser hab ich leider keine erfahrungen
 
weiss denn einer ab welcher BIOS version der 9450 Quad unterstützt wird??
vorm 1001 wird da sogar gewarnt...

warum läuft mein system eigntlich auch ohne die CPU erkennung??
hab bei vista 5.9 Leistungspunkte.. ohne das das Bios den Chip kennt
in Vista steht der richtige und funktioniert auch ... aber sicher
kann man noch was rausholen oder??

ich brach jemand der den 9450 und das Board am laufen hat..
und mir sagt welche Bios version funktioniert..
aber danke schommal für den tipp mit dem flashen...
 
werd das mal testen heute abend...
aber vista scheint es irgendwie nich zu stören
das das bios die cpu nicht kennt.. was mich wundert..

aber danke für deine hilfe
vorallem schnelle hilfe :-)
 
@chappert

Blöde Geschichte wenns nun mit den "empfohlenen" Speicher auch nicht geht.
Getestet wurde damals aber mit Ur-BIOSE (06xx,07xx).
Bis 0903 hat sich da im BIOS (ausser der erweiterten CPU Unterstützungen) nicht sooo viel getan.

Ab 10xx bis zum neuesten 1105 ist alles anders geworden (besser ??).

Deine CPU wird ab 0701 unterstützt. Versuch ev. auch einen BIOS downgrade auf 903, (dieses ist auch viel einfacher handhabbar).
lG

CPU Intel Core 2 Duo E6750 @ 3.20 GHZ (8*400) | CPU-KÜHLER Arctic Cooling Freezer 7 Pro | MAINBOARD Asus P5KC | RAM 2x 2 GB Geil @ DDR2-800 5-4-4-12 1.9v | GRAFIKKARTE Asus 3870 (850MHz/1150MHz) | HDD Seagate ST3500630AS | DVD-BRENNER Samsung SH-S203N | SOUND P5KC| GEHÄUSE 3RSystem | NETZTEIL Seasonic S12II 500W | MONITOR 19" Samsung 950b | OS Windows Vista Home Premium SP1 32 bit | LEITUNG DSL 16000
 
bin jetzt nochmal im bios gewesen..
hab version 1001 drauf..
musste also nicht flashen..
im Bios selbst steht der 9450 quad auch drinn..
und wird erkannt.. beim booten kommt aber immernoch
diese meldung.. UNKNOWN CPU DETECTED:..

ich kann damit leben.. aber was soll das??
vista erkennt sie auch richtig..
 
@chripa

die überlegung auf die Version 0903 downgraden hab ich auch schon bekommen, werd das mal bei gelegenheit machen und mich wieder melden...

ob die version 1001 besser ist kann ich nicht sagen aber anscheinend ja wohl nicht lol

@dahool23

wenn de nicht damit leben kannst, wie gesagt auch nen downgrade machen uf 0903, ansonsten lass es so wenns läuft und du nix ändern möchtest
 
ja scheint ja zu laufen.. hatte gestern das vergnügen CRYSIS auf ULTRA flüssig zu spielen.. ein TRAUM.. da is mir dann auch egal ob das BIOS beim starten meckert... :-)

nun hab ich allerdings ein neues Problem..
Vista saugt bei mir mit maximal 180 kb/s das bei 16Mbit Alice Leitung..
Habt ihr das auch?? und wie ändert man das..... hab das internet schon wild durchforstet..eventuell liegts an der Attansic LAN Karte..die ist ja OnBoard.

schon ne harte nummer der umstieg...aber irgendwann wird hoffentlich alles gut..

@chappert.. hast mal andere Bausteine versucht?? machen die auch sone mucken?
mal nur ein modul testen..
 
@chappert

Meiner Meinung sind die 10xx und auch 11xx "besser", man kann viel mehr optimieren und somit die Leistung erhöhen. Aber es ist ziemlich komplex und Zeitaufwendig, bis 903 war es einfacher, da kann man aber halt auch weniger "vermurxen".
BIOSe hab ich alle Verfügbaren im Laufe der Zeit getestet.

Mit OCen halt ichs einfach: (CPU) FSB auf den nächsten Normal-Wert (333 auf 400), Speicher -ohne OC- auf 800, die Timings ausreizen, dafür komm ich auf Teiler 1:1, dass ist sowieso das Optimale, und fertig. So bleibt das System auch Mörderstabil.

lG
CPU Intel Core 2 Duo E6750 @ 3.20 GHZ (8*400) | CPU-KÜHLER Arctic Cooling Freezer 7 Pro | MAINBOARD Asus P5KC | RAM 2x 2 GB Geil @ DDR2-800 5-4-4-12 1.9v | GRAFIKKARTE Asus 3870 (820MHz/1150MHz) | HDD Seagate ST3500630AS | DVD-BRENNER Samsung SH-S203N | SOUND P5KC| GEHÄUSE 3RSystem | NETZTEIL Seasonic S12II 500W | MONITOR 19" Samsung 950b | OS Windows Vista Home Premium SP1 32 bit | LEITUNG DSL 16000
 
@dahool23

ja hatte ich, sind auch schon komplett andere Rams und vom anderen hersteller...

meld mich wieder wennich mal mein bios gedowngraded hab und gestestet habe, mal schauen obs klappt

Hinzugefügter Post:
kann mir einer sagen wie ich ein downgrade mache

hab mit AFUDOS_232 und dem Bios tool probiert beide meckern rum das das ne ältere version vom bios ist und sagen ich soll mir doch bitte ne neu version von asus besorgen

keiner der beiden tools bietet mir an trotzdem zu flashen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh