[Sammelthread] Asus P5N-D (nForce 750i)

Sammelthread zum ASUS P5N-D


1.Spezifikationen:

CPU:

Intel Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® Extreme/Pentium® D/Pentium® 4 Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Support Intel® next generation 45nm CPU

Chipsatz:

NVIDIA nForce 750i SLI

FSB:

1333/1066/800 MHz

Speicher:

4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 800/667/533 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

Erweiterung Steckplätze:

2 x PCIe 2.0 x16
- Single VGA mode: x16
- SLI mode: Hardware ready for x16, x16
2 x PCIe x1
2 x PCI 2.2

SLI:

Support two identical NVIDIA SLI-Ready graphics cards (Hardware ready for x16, x16)

Festplattenanschlüsse:

1 xUltraDMA 133/100/66/33
4 xSATA 3 Gb/s ports NVIDIA MediaShield™ RAID: Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD span cross Serial ATA drives

LAN:

NVIDIA nForce® 750i SLI built-in Gigabit MAC with external PHY

Audio:

Realtek ALC883 8 -Channel High Definition Audio CODEC
Coaxial / Optical S/PDIF out ports
Support Jack-Sensing, Enumeration, Multi-streaming

IEEE 1394:

VIA6308P controller supports 2 x 1394a ports (one at mid-board; one at back panel)

USB:

8 USB 2.0 ports (4 ports at mid-board, 4 ports at back panel)

Rückwärtige Anschlüsse:


1 x Parallel
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
4 x USB 2.0/1.1
8 -Channel Audio I/O

Interne Anschlüsse:


2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
4 x SATA connectors
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x S/PDIF Out connector
1 x4-pin ATX 12V Power connector
1 x 24 -pin ATX Power connector
Front panel audio connector
Chassis Intrusion connector
CD/AUX audio in
System Panel Connector

Zubehör:

SLI connector
SATA cables
IDE cable
FDD cable
ASUS Q-shield
2-port USB 2.0 module
2 in 1 ASUS Q-Connector kit
1 x Optional Fan for Water-Cooling or Passive-Cooling only
User's manual

Support CD:

Drivers
ASUS PC Probe II
ASUS AI Suite
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Abmessungen:

ATX, 30.5 cm x 24.5 cm


2.Treiber & BIOS:

Die aktuellsten Treiber und das aktuellste BIOS für das Mainboard findet man unter folgendem Link:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-D


3.Fragen & Antworten

Frage: Wieso bekomme ich immer einen Bluescreen mit der Fehlermeldung das die nvgts.sys defekt sei?
Antwort: Unter XP32Bit und Vista 64Bit darf man die Sata-Treiber nicht mitinstallieren, diese Treiber verursachen den Fehler.

Frage: Wieso stürzt mein PC öfter ab, wenn ich Videos anschaue? Es bilden sich auf dem Bildschirm bunte Streifen und nichts geht mehr.
Antwort: Bei XP unter: "Systemsteuerung" -> "Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Problembehandlung" -> den Haken bei "Write Combining aktivieren" entfernen. Dann kann man zumindest noch weiter am Rechner arbeiten wenn die Videos abstürzen. Das Problem verursacht wahrscheinlich der Forcewaretreiber bei 8800er Grakas.
Bei den neuen Forcewaretreibern, die Anfang Mai erscheinen, soll das Problem behoben sein.

Frage: Wieso zeigt mir CPU-Z einen zu niedrigen Takt meiner CPU an?
Antwort: Wahrscheinlich ist "C1E" im BIOS aktiviert, dadurch taktet der PC zum stromsparen runter. Sobald die CPU unter Last ist, taktet sie wieder voll.

Frage: Wo bekomme ich das Mainboard am günstigsten?
Antwort: http://geizhals.at/deutschland/a303460.html
 

Anhänge

  • p5n-d.jpg
    p5n-d.jpg
    44 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte leider auch erst einmal nen bluescreen...da war dann einen "n4**.dll" drin (glaub ich) konnte ihn leider nicht forcieren.

"n4**.dll" würde ja der Grafiktreiber sein. Es könnte aber auch am Netzteil liegen (falls zu schwach...). Müsstest vllt mal ein paar mehr Angaben zum System machen (Hardware, OS, Software, BIOS-Version, Overclocked ?).

mfg hacki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also...was ham ma da...

bios is 0502, winxp sp2 32 bit, kein oc, windows ist soweit nackt (auch kein asus tune up kram), unser schönes mobo, q6600 @ 2.4 und die graka ist eine asus en8800 gt 512MB auf dem 175er treiber (alles aktuell)

das ganze läuft zu 100% bis ich den graka treiber drauf mache, neustart und dann geht es los.

*edit sagt das es grad etwas pauschal ist da ich nicht davor sitz*

und naja im abgesicherten modus / vga modus gehts halt auch...also ich tipp auf graka ressourcen probs aber die lief vorher rund...
könnte es die spannung sein die vom mobo kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
...also ich tipp auf graka ressourcen probs aber die lief vorher rund...
könnte es die spannung sein die vom mobo kommt?

Du müsstest schon noch dazuschreiben, was du fürn Netzteil hast. Vllt liegst daran.
Ansonsten mal das BIOS 0402 probieren. Das 0502 ist wohl noch BETA (Asus DE scheint sich nicht einig zu sein, klickt man auf MAP isses kein BETA, klickt man auf BIOS isses BETA ???) :stupid:

mfg hacki65
 
kann es sein das mehrzahl der leuten mit dem Board nur probs haben 0o ?
 
...die hier reinposten schon

kann es sein das mehrzahl der leuten mit dem Board nur probs haben 0o ?

Du musst es so sehen: Die Leute die kein Problem mit dem Board haben, kommen in der Regel nicht auf die Idee hier in so ein Forum zu posten. Was du hier an Meinungen liest ist also nicht repräsentativ.

Ich hab mir das Board vor zwei Tagen bestellt. Morgen werde ich es einbauen, in den nächsten Tagen meine Erfahrungen (auch wenn sie positiv sind, was ich sehr hoffe :d ) hier posten.

Mit meinem P5N-E SLI war ich so dermaßen zufrieden. Das beste Board was ich je hatte. Bis ich es durch Windows-BIOS-Update getötet habe.

Hoffentlich is das P5N-D genauso gut... ich möchte zumindest die Rock-stablen 3,4GHz wieder erreichen.

Grüße

-bilmes
 
.... Das beste Board was ich je hatte. Bis ich es durch Windows-BIOS-Update getötet habe...
-bilmes

BIOS-Update aus Windows heraus - Finger von lassen. Am besten mit USB-Stick (FAT-Formatiert) und direkt aus dem BIOS heraus mit EZ Flash 2. Brauchste nicht mal ne Startdiskette.......

mfg hacki65
 
BIOS-Update aus Windows heraus - Finger von lassen. Am besten mit USB-Stick (FAT-Formatiert) und direkt aus dem BIOS heraus mit EZ Flash 2. Brauchste nicht mal ne Startdiskette.......

mfg hacki65

wenn man es getötet hat, kann man den mobo nix mehr helfen? nicht mehr die RMA oder so?
Hinzugefügter Post:
andere Frage, wenn man den passiven Kühler abbauen will und nen aktiven NB Kühler/Lüfter drauf tun mag. Verliert man die Garantie vorm Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
um das ganze abzurunden


also mit dem neuen 64 bit system läuft alles wie butter....

entweder es lag an der alten winxp sp2 version oder aber halt an 32 bit...schwer zu sagen.

nun ists vista 64 und allet is super :banana::banana::banana:
 
Hallo zusammen (mein erster Beitrag :banana:)

Ich habe zwar nicht das gleiche Board (P5N-D) wie ihr aber ein ziemlich ähnliches wie aus meiner Signatur hervorgeht. Ich habe die gleichen Videoprobleme wie einige hier auch auf meinem 780i Board und hoffe auf die angekündigte Lösung von Nvidia. Da anscheinend zuerst die 780i gefixt werden, werde ich euch gerne Berichten obs nützt.

Ich hab auch schon die vielen Einstellung versucht die hier im Thread schon genannt wurden. Unter anderem habe ich auf Vista 64 umgestellt und gehofft die Probleme sind behoben. Das waren sie bis gestern auch einen ganzen Monat und ich habe alle möglichen Player und Codec Packs ausprobiert. Alles hat funktioniert. Doch gestern Abend bei ner .wmv Datei wieder die gleiche Sch***! :wall:

Die Karten können es jedoch nicht sein da sie auch im SLI Betrieb auf meinem alten A8N32 SLI Deluxe Board einwandfrei liefen. Vieleicht hat das erneute Problem auch ein Windows Update von vorgestern verursacht. Habe dieses Update mal vorsorglich deinstalliert.
Mal schauen wie lange sich Nvidia noch Zeit lässt bis die dieses Problem gelöst haben... :hmm:
 
wenn man es getötet hat, kann man den mobo nix mehr helfen? nicht mehr die RMA oder so?
Hinzugefügter Post:
andere Frage, wenn man den passiven Kühler abbauen will und nen aktiven NB Kühler/Lüfter drauf tun mag. Verliert man die Garantie vorm Board?

Normalerweise müsste es noch mit der mitgelieferten Treiber-CD gehen, das Original-BIOS wieder draufzuspielen, aber das hab ich noch nicht probiert.
Einfach mal im Handbuch nachlesen, wie das genau funzt.

Zu 2: Wenn der Standardkühler entfernt und durch einen anderen Lüfter oder Kühlsystem, ob Wasser oder Luft, ausgetauscht wird, entfällt normalerweise die Garantie. Falls das Board mal auf Garantie zurück muss, muss man halt den Originalzustand wiederherstellen. Ob die Manipulation dann aber bei der RMA-Überprüfung erkannt wird oder nicht, ist wahrscheinlich Glücksache.

Ergo: Hände weg von Eigenbauten wenn einem die Garantie wichtiger ist. Ansonsten - immer fleißig basteln...

mfg hacki65
 
P5N-D frisch eingebaut!

Hallo zusammen,

habe seit gestern mein P5N-D eingebaut. Läuft bisher ziemlich gut, hab als Treiber einfach mal die Mainboard CD genommen. Sind die Treiber von der nVidia Page aktueller und sollte ich die nehmen?

Also das einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist: Das Board macht fieps-Geräusche, wenn der Rechner rechnet. Habt ihr das auch? zB. wenn man irgendnen Ordner kopiert. Bei ner großen Datei klingt's anders als bei vielen kleinen. Festplatte als Geräuschquelle kann ich ausschließen. Die war bei meinem P5N-E SLI bereits unhörbar (Wakü-Dämm-Case).
Oder zB. wenn man die Maus bewegt, fiepts auch ein wenig.

Meint ihr das legt sich noch? Irgendwelche Bauteile auf dem Board die sich noch "einfahren" müssen?

Werde demnächst mal sehen ob mit dem neuen Board mehr OC möglich ist. Mit dem alten Board waren es immerhin 3,4GHz aus dem kleinen E4300erchen (ein Glücks-Prozzi).

-bilmes
 
Anscheinend hat Nvidia das Videoproblem gelöst. Nur müssen wir gem. deren Antwort auf ein Bios Update von Asus warten...
Habe dem Asus Support mal ne Anfrage gemacht wann man mit einem Bios update rechnen kann.

hier die Antwort von Nvidia:
NVIDIA is aware of reports of graphical corruption when playing videos with certain platform and graphics card configurations. We have been able to reproduce the issue on nForce 780i SLI and nForce 750i SLI platforms. We have released a BIOS fix for these platforms. Please contact your motherboard manufacturer for the updated BIOS

http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/...HQ9dmlkZW8gY29ycnVwdGlvbg**&p_li=&p_topview=1

*edit*
Asus hat mir gerade die aktuelle Bios Version 1102 zugemailt. werde diese gleich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe seit gestern mein P5N-D eingebaut. Läuft bisher ziemlich gut, hab als Treiber einfach mal die Mainboard CD genommen. Sind die Treiber von der nVidia Page aktueller und sollte ich die nehmen?

Also das einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist: Das Board macht fieps-Geräusche, wenn der Rechner rechnet. Habt ihr das auch? zB. wenn man irgendnen Ordner kopiert. Bei ner großen Datei klingt's anders als bei vielen kleinen. Festplatte als Geräuschquelle kann ich ausschließen. Die war bei meinem P5N-E SLI bereits unhörbar (Wakü-Dämm-Case).
Oder zB. wenn man die Maus bewegt, fiepts auch ein wenig.

Meint ihr das legt sich noch? Irgendwelche Bauteile auf dem Board die sich noch "einfahren" müssen?

Werde demnächst mal sehen ob mit dem neuen Board mehr OC möglich ist. Mit dem alten Board waren es immerhin 3,4GHz aus dem kleinen E4300erchen (ein Glücks-Prozzi).

-bilmes

Das wird wahrscheinlich der Onboard-Sound sein. Es sei denn, du hast ne PCI-Soundkarte gesteckt. Nimm mal die aktuellsten Treiber von Realtek.

mfg hacki
 
Das wird wahrscheinlich der Onboard-Sound sein. Es sei denn, du hast ne PCI-Soundkarte gesteckt. Nimm mal die aktuellsten Treiber von Realtek.

mfg hacki

Servus,

den onboard sound hab ich deaktiviert, ist ne Audigy drinne...

Netzteil und Platte kann ich auch ausschließen. Es kann nur das Board sein. Ist echt ärgerlich, jetzt kann ich mich wieder mit dem mindfactory Support auseinandersetzen. Bin ja eigentlich sehr zufrieden, aber das Fiepen ist einfach zu lästig.

Übrigens: Die 3,4Ghz sind wieder stabil, wie mit dem P5N-E SLI. :d
1,41 Volt braucht er für Prime-stable.

Und das Board undervolted ja super-heftig!
Eingestellt sind im Bios 1,475V. Idle sinds im Windows dann 1,44V, unter Last sind noch 1,41V. Also auch noch 0,03V Vdroop.

Und eine Frage noch: Was sind denn die default-Voltages für Northbridge, HT-Voltage und Southbridge? Ist im Bios irgendwie nich ersichtlich...

-bilmes
 
Anscheinend hat Nvidia das Videoproblem gelöst. Nur müssen wir gem. deren Antwort auf ein Bios Update von Asus warten...
Habe dem Asus Support mal ne Anfrage gemacht wann man mit einem Bios update rechnen kann.

hier die Antwort von Nvidia:
NVIDIA is aware of reports of graphical corruption when playing videos with certain platform and graphics card configurations. We have been able to reproduce the issue on nForce 780i SLI and nForce 750i SLI platforms. We have released a BIOS fix for these platforms. Please contact your motherboard manufacturer for the updated BIOS

http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/...HQ9dmlkZW8gY29ycnVwdGlvbg**&p_li=&p_topview=1

*edit*
Asus hat mir gerade die aktuelle Bios Version 1102 zugemailt. werde diese gleich mal ausprobieren.

ich hab ja das gleiche problem, die neueren Grafiktreiber haben es zwar etwas gebessert (fehler tritt später auf), aber nicht komplett gelöst. Werde mal das BIOS testen, hab bisher kein BIOS Update an dem Board gemacht =)

Mal ne andere Frage: hat schonmal jemand die Temperatur der Northbridge externe gemessen, also nicht über die interne Temperaturdiode? EVEREST zeigt bei mir grad 37°C im leerlauf an, aber in diesem Review inst von knapp 100°C auf der Oberfläche dse Kühlers die Rede. Ich hab eine Zalman 7700CU Kühler und hinten einen 120mm Lüfter - muss ich mir sorgen machen, ist das ein Einzelfall oder Panikmache?
 
*mal was dazwischenwerf*

anfi hat dem 750i ne NB wakü spendiert ;)


Anfi-tec ASUS P5N-D 750i NB Kühler
1.JPG

infolink

MfG
André :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute,hab mein cpu auf 3.6ghz -1600fsb und denn rest bei auto gelassen.

meine frage an euch wieviel muss ich an

vcore
dram voltage
ht voltage
nb chipset voltage
sb chipset voltage
vcore spannung

eingeben das es stabil läuft? oder läuft es bei mir schon stabil bisher hatte ich keine probleme ab und zu freeze bei online streams.

könntet ihr die werte mir bitte posten was ich genau so richtig eingeben sollte.

mein system ::-)
netzteil : be quiet dark power pro 530w
mainbord: asus p5n-d
cpu: intel e8400
ram: Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
cpu lüfter: thermalright ifx14
grafikarte: evga 8800gtx

bios version 0402
 
Hi Leute,
1. ich habe ein paar frage und zwar in cpu-z zeigt mir das ich ein 650i chipsatz und warum nicht 750i ???

2. ich habe an gehaeuse 3x 92er luefter und habe in cha_fan1 und 2 angeschlossen aber es funktioniert nicht, wie kann ich es eigentlicht aktivieren oder zum laufen bringen.

vielen dank!!!
 
Hi Leute,
1. ich habe ein paar frage und zwar in cpu-z zeigt mir das ich ein 650i chipsatz und warum nicht 750i ???

2. ich habe an gehaeuse 3x 92er luefter und habe in cha_fan1 und 2 angeschlossen aber es funktioniert nicht, wie kann ich es eigentlicht aktivieren oder zum laufen bringen.

vielen dank!!!

Zu 1.) Bei CPU-Z brauchste die neueste Version: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/

Zu 2.) Müsste eigentlich gehen. Kommt aber auf die Lüfter an. Im BIOS alles auf Überwachung eingestellt? Mit was liesst du die Umdrehungszahl den aus?
Welche Stecker sind an den Lüftern (3 oder 4-polige) ?

mfg hacki65
 
Anscheinend hat Nvidia das Videoproblem gelöst.
Asus hat mir gerade die aktuelle Bios Version 1102 zugemailt. werde diese gleich mal ausprobieren.

Da Asus diese BIOS Version nicht online gestellt hat (bis dato nur die 0502):
Bringt die 1102 was? Und wie bist Du da dran gekommen? :wink:


Da mir gestern Abend mein Rechner 20 Mal in Folge bei WoW abgeschmiert ist (freezes):fire:, hab ich mir heute mal ein neues Board bestellt (andere Marke, anderer Chipsatz). Mal sehen, ob es wirklich am Board oder an den Komponenten liegt...
 
ja stimmt die die keien probleme haben melden sich nicht, naja ok man will ja nicht fies sein aber wenn es euch hilft: ich hab kein einziges der probleme, nicht unter win xp udn nicht unter vista! mein xp ist sogar von einem p5nd2-sli auf das p5n-d umgezogen und hat es überlebt ohne probleme. weitere configuration ist: q6600 @ 2.4 GHz, msi geforce nx-7600gt, 4 ram riegel, corsair twin select mit insgesamt 3 Gb. udn dann noch areca 1210 sata controller, tv karte. befeuert wird alles von einem enermax liberty netzteil.

alles primestable, und auch beim filme gucken und rendern null probleme!
 
Da Asus diese BIOS Version nicht online gestellt hat (bis dato nur die 0502):
Bringt die 1102 was? Und wie bist Du da dran gekommen? :wink:


Da mir gestern Abend mein Rechner 20 Mal in Folge bei WoW abgeschmiert ist (freezes):fire:, hab ich mir heute mal ein neues Board bestellt (andere Marke, anderer Chipsatz). Mal sehen, ob es wirklich am Board oder an den Komponenten liegt...

Hi heli-,

du hättest mal in seiner Signatur lesen sollen. viper88 nennt ein Asus P5N-T deluxe sein eigen . Da ist die Version natürlich anders als beim P5N-D.
Da die Version 0502 immer noch BETA ist würd ich dir empfehlen auf 0402 runterzugehen (EZ Flash 2 im BIOS mittels USB-Stick - FAT-formatiert). Bei mir läufts immer noch stabil. Bei dem 0502 hab ich schon öfter von Problemen gehört.

In den nächsten Tagen (oder Wochen???) kommt ja (hoffentlich) ein neues BIOS rauskommen, das die Videoprobleme beheben soll. Ich sehe schon jeden Tag nach...

mfg hacki65

:wink:

EDIT: @visevision - schön zu hören, das nei dir alles supi läuft. Ist ja auch bei jedem anders (hast z.b. eine 7600 GT). Was ich bisher gesehen hab in diversen Foren war meistens auch in Kombination mit einer 8800er nVidia oder ATI HD 3xxx. Bis auf die Video-Geschichte läufts bei mir ja auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi heli-,

du hättest mal in seiner Signatur lesen sollen. viper88 nennt ein Asus P5N-T deluxe sein eigen .

Ach Mist, das hatte ich in der Tat übersehen...

Ich hatte mein Board schon auf 0402 downgegradet, hinsichtlich der Videos habe ich dank Deines Tipps mit den OpenGL-Einstellungen auch keine Probleme mehr.

Aber der Rechner friert bei WoW halt regelmäßig ein, was mich echt auf die Palme bringt. Hier scheint es im Zusammenspiel mit Grafik/Sound ein Problem zu geben, denn die Freezes kommen meist dann, wenn grafisch die Post abgeht (sofern man das bei WoW behaupten darf). Auffällig ist, dass der Sound dann in eine Endlosschleife gerät.

Naja, wie gesagt, der Ersatz ist bestellt, ich habe den Kaffee auf.
 
Bei hat sich die Situation nachdem ich einen geleakten Betatreiber installiert hab etwas gebessert: hatte Framedrops in Quake3 (!!!) und TrackMania, die immerhin weg sind. Das Problem mit den Videos besteht noch, da hoffe ich auf ein neues Bios (aktuell 0402). Der ASUS Support hat mir nur eine Standard-Antwort auf meine Frage geschickt....

Das Problem scheint wirklich an der Kombination GF8800 + 750i/780i zu liegen. Ich hatte testweise meine alte 7800GT drin und alles lief prächtig (damals selber Treiber, 169.21, hab nichts geändert daran). JoeyT, der Thread ersteller, hatte das selbe Problem und istauf auf ein P35-Board gewechselt, seitdem hat er keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist, das hatte ich in der Tat übersehen...

Ich hatte mein Board schon auf 0402 downgegradet, hinsichtlich der Videos habe ich dank Deines Tipps mit den OpenGL-Einstellungen auch keine Probleme mehr.

Aber der Rechner friert bei WoW halt regelmäßig ein, was mich echt auf die Palme bringt. Hier scheint es im Zusammenspiel mit Grafik/Sound ein Problem zu geben, denn die Freezes kommen meist dann, wenn grafisch die Post abgeht (sofern man das bei WoW behaupten darf). Auffällig ist, dass der Sound dann in eine Endlosschleife gerät.

Naja, wie gesagt, der Ersatz ist bestellt, ich habe den Kaffee auf.

Was nimmst du dir denn für eins? Ich hab übrigens ein ähnliches Problem, aber sehr viel geringeren Ausmaßes. Ich bin leidenschaftlicher Battlefield 2142 Zocker. Mit dem P5N-D bekomme ich jetzt ab und zu (ziemlich selten, etwa alle 15-20min mal) einen Ruckler. Der ist zwar nicht sonderlich schlimm. Mich nervt es aber, weil ich diese Ruckler mit meinem P5N-E SLI überhaupt nicht hatte. Da hat nie irgendwas geruckelt.

Da bei meinem P5N-D ausserdem Fiep-Geräusche von der Platine kommen, möchte ich es ohnehin widerrufen. Es kommen für mich, da mich ein SLI-System sehr interessiert, gar nicht viele Boards in Frage. Das P5N-D ist von der Ausstattung her perfekt für mich, ist schön zukunftssicher und hat 2x PCIe2.0 x16 Lanes. Wenn ich zurück zum P5N-E SLI gehe habe ich wieder nur 2x PCIe1.1 x8 Lanes. Durch overclocken des PCIe Taktes könnte ich den SLI-Performance Nachteil teilweise ausgleichen.

Irgendwie ist das P5N-D nicht so das Top ausgereifte Board, was ich vom P5N-E SLI aber durchaus behaupten konnte.

-bilmes
 
Was nimmst du dir denn für eins?

Ich hole mir ein simples GA-P35-DS3L mit nur 1x PCIe x16-Steckplatz. Das mit dem SLI beim P5N-D wollte ich später ausbauen, wobei mir aber 1. das Board nicht mehr gefällt (klar, die theoretischen Werte sind toll, aber hilft ja nix) und 2. meine 8800GTS (im Februar gekauft!) schon gar nicht mehr erhältlich ist. Wenn von nVidia innerhalb kürzester Zeit eine 9800GTX nachgeschoben wird und schon von der G200 mit doppelter Leistung die Rede ist, dann stelle ich SLI grundsätzlich in Frage. Da werde ich lieber in einem Jahr die GraKa wechseln und habe nicht mit Mikrorucklern und Treiberproblemen zu kämpfen (was bei SLI nun mal Fakt ist).

Back to the roots...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mir ein simples GA-P35-DS3L mit nur 1x PCIe x16-Steckplatz. Das mit dem SLI beim P5N-D wollte ich später ausbauen, wobei mir aber 1. das Board nicht mehr gefällt (klar, die theoretischen Werte sind toll, aber hilft ja nix) und 2. meine 8800GTS (im Februar gekauft!) schon gar nicht mehr erhältlich ist. Wenn von nVidia innerhalb kürzester Zeit eine 9800GTX nachgeschoben wird und schon von der G200 mit doppelter Leistung die Rede ist, dann stelle ich SLI grundsätzlich in Frage. Da werde ich lieber in einem Jahr die GraKa wechseln und habe nicht mit Mikrorucklern und Treiberproblemen zu kämpfen (was bei SLI nun mal Fakt ist).

Back to the roots...


Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Mikroruckler konnte ich bis heute noch nicht beobachten (ich weiss sehr wohl was das sein soll!), mag auch daran liegen, dass ich mein SLI System noch nicht so lange habe und entsprechend schon neuere Treiberversionen nutze ... und Treiberprobleme hatte ich auch noch keine, SLI aktiviert und es läuft, und wer sich 5 Minuten mal mit nhancer auseinandergesetzt hat bekommt auch problemlos ein vernünftiges Profil erstellt, was die Leistung steigert und die Qualität deutlich verbessert ... .
Ich werde mal schauen was die neuen nvidias aus Age of Conan rauskitzeln, eventuell wirds bei mir dann auch ne Single Karte und wenn ich Lust zu habe kommt ne zweite dazu ... das Board gefällt mir zumindest mittlerweile richtig gut, und ich habe mir deswegen auch gestern den passenden Wasserkühler von AnFitec bestellt ;)

MfG TheX
 
Zu 1.) Bei CPU-Z brauchste die neueste Version: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/

Zu 2.) Müsste eigentlich gehen. Kommt aber auf die Lüfter an. Im BIOS alles auf Überwachung eingestellt? Mit was liesst du die Umdrehungszahl den aus?
Welche Stecker sind an den Lüftern (3 oder 4-polige) ?

mfg hacki65

Es tut mir es hat bei mir etwas lang gedauert, da kamm was viel daschwischen.

Vielen dank für deine antwort, es hat alle sich alles erledigt durch deine antwort. Mit die lüfter habe ich versehnlich nur di 2 polige eingesteck deswegen sind nicht gelaufen.
Hinzugefügter Post:
Ich hab aber jetzt eine neu problem und zwar mein HDD Led an Gehäuse von Chiftec Mesh Serie funktioniert nicht obwohl ich, so wie in Asus Beschreibung gemacht habe. Power Led funktioniert aber.

vielen dank noch mal!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh