[Sammelthread] Asus P5N-D (nForce 750i)

Sammelthread zum ASUS P5N-D


1.Spezifikationen:

CPU:

Intel Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® Extreme/Pentium® D/Pentium® 4 Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Support Intel® next generation 45nm CPU

Chipsatz:

NVIDIA nForce 750i SLI

FSB:

1333/1066/800 MHz

Speicher:

4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 800/667/533 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

Erweiterung Steckplätze:

2 x PCIe 2.0 x16
- Single VGA mode: x16
- SLI mode: Hardware ready for x16, x16
2 x PCIe x1
2 x PCI 2.2

SLI:

Support two identical NVIDIA SLI-Ready graphics cards (Hardware ready for x16, x16)

Festplattenanschlüsse:

1 xUltraDMA 133/100/66/33
4 xSATA 3 Gb/s ports NVIDIA MediaShield™ RAID: Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD span cross Serial ATA drives

LAN:

NVIDIA nForce® 750i SLI built-in Gigabit MAC with external PHY

Audio:

Realtek ALC883 8 -Channel High Definition Audio CODEC
Coaxial / Optical S/PDIF out ports
Support Jack-Sensing, Enumeration, Multi-streaming

IEEE 1394:

VIA6308P controller supports 2 x 1394a ports (one at mid-board; one at back panel)

USB:

8 USB 2.0 ports (4 ports at mid-board, 4 ports at back panel)

Rückwärtige Anschlüsse:


1 x Parallel
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
4 x USB 2.0/1.1
8 -Channel Audio I/O

Interne Anschlüsse:


2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
4 x SATA connectors
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x S/PDIF Out connector
1 x4-pin ATX 12V Power connector
1 x 24 -pin ATX Power connector
Front panel audio connector
Chassis Intrusion connector
CD/AUX audio in
System Panel Connector

Zubehör:

SLI connector
SATA cables
IDE cable
FDD cable
ASUS Q-shield
2-port USB 2.0 module
2 in 1 ASUS Q-Connector kit
1 x Optional Fan for Water-Cooling or Passive-Cooling only
User's manual

Support CD:

Drivers
ASUS PC Probe II
ASUS AI Suite
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Abmessungen:

ATX, 30.5 cm x 24.5 cm


2.Treiber & BIOS:

Die aktuellsten Treiber und das aktuellste BIOS für das Mainboard findet man unter folgendem Link:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-D


3.Fragen & Antworten

Frage: Wieso bekomme ich immer einen Bluescreen mit der Fehlermeldung das die nvgts.sys defekt sei?
Antwort: Unter XP32Bit und Vista 64Bit darf man die Sata-Treiber nicht mitinstallieren, diese Treiber verursachen den Fehler.

Frage: Wieso stürzt mein PC öfter ab, wenn ich Videos anschaue? Es bilden sich auf dem Bildschirm bunte Streifen und nichts geht mehr.
Antwort: Bei XP unter: "Systemsteuerung" -> "Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Problembehandlung" -> den Haken bei "Write Combining aktivieren" entfernen. Dann kann man zumindest noch weiter am Rechner arbeiten wenn die Videos abstürzen. Das Problem verursacht wahrscheinlich der Forcewaretreiber bei 8800er Grakas.
Bei den neuen Forcewaretreibern, die Anfang Mai erscheinen, soll das Problem behoben sein.

Frage: Wieso zeigt mir CPU-Z einen zu niedrigen Takt meiner CPU an?
Antwort: Wahrscheinlich ist "C1E" im BIOS aktiviert, dadurch taktet der PC zum stromsparen runter. Sobald die CPU unter Last ist, taktet sie wieder voll.

Frage: Wo bekomme ich das Mainboard am günstigsten?
Antwort: http://geizhals.at/deutschland/a303460.html
 

Anhänge

  • p5n-d.jpg
    p5n-d.jpg
    44 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das Netzteil ok ist?
Ram richtig drin?
Mal getstet mit einem Modul, im äußersten slot vom Sockel ausgesehen?
Macht der Rechner piep-Laute, wenn du graka+ram rausziehst?
CPU richtig drin?
Die verrutschen gerne mal nen 1/50 mm und da kann das auch Probs geben.
Am Bios liegt es nicht, da der Rechner auf jeden Fall starten muss, auch wenn ohne Bild , nen die CPU net unterstützt wird.


Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil ist ok, ich habs am alten mb getestet. da laeufts.
ram ist keiner drin, deswegen kann das auch nicht das problem sein.

gepiept hats noch nicht einmal. waere schoen, wenn ich soweit kommen wuerde, dann weiss man wenigstens was kaputt ist.

die cpu hab ich schon 2 mal auseinandergenommen und wieder zusammengebaut. ohne ergebnis :(
 
Leuchtet die kleine LED unten rechts bei start oder bleibt die aus ???
Resete mal mit dem Jumper CLRTC unten rechts. Oder gleich Batterie rein - raus.

Ansonsten mal mit nen Schraubendreher vorsichtig den Power-Button-Anschluss überbrücken.
Vllt ist der Powerknopf vom Gehäuse nicht i.O.

mfg hacki
 
die LED leuchtet, wenn ich das NT einschalte, also ganz normal. Der Powerschalter funktioniert, hab ich ja schliesslich gestern noch mit meinem alten board betrieben.

Was soll das resetten des Cmos bringen?
 
Leute ich habe aufgegeben. Ich weiss nicht, was ich noch probieren koennte. Ich habe leider auch keine Moeglichkeit die CPU o. das MB mal woanders zu testen. Somit kommt der ganze Plunder wieder in die Kartons und ich schicke es zurueck.

Trotzdem vielen Dank fuer die Tipps.
 
ja, das ist mir klar. wenn aber nicht mal der luefter der cpu angeht, dann hat das nichts mit dem ram zu tun.
 
Evt. ist das nen Schutzmechanismus vom Board, schonmal dadran gedacht?!
CPU richtig drin, also auf die Kerben im Sockel passend eingelegt?


Alex
 
hab die cpu 3x an- und abgebaut. so schwer ist das ja nicht. falsch kann man da ja auch nicht soviel machen.

hab das board auch aus dem case genommen, um evtl. kurzschluesse auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mir heute das Board zugelegt, das BIOS wollte ich erstmal upgraden auf 0502 was über Win XP x86 (SP2) zum Crash geführt hat (Ich weiß... mann sollte nie über Windoof upgraden) trotzdem konnte ich mit der original CD ein neues (altes) aufspielen. Nun habe ich das aktuelle BIOS auf eine CD gebrannt (xxx.BIN Datei) und damit ging alles bestens (Über USB Stick gings überhaupt nicht, natürlich war er Formatiert mit FAT 32).

Ich hab ein C2D E8400, 2x GEIL PC-800 Speicher, eine GF8800GT und als CPU Kühler kommt ein Scythe Infinity (Mugen). Gehäuse ist ein Antec Nine Hundred (Luft ohne Ende) :-)

Hab Die CPU auf 3,6 GHz gebracht, Stabil mit Prime 95 1 Stunde laufen lassen mit folgende Einstellungen: CPU VCore Voltage auf 1.400 - NB Voltage auf 1,5 Volt (unbedingt den mitgelieferten Lüfter auf die NB montieren und im BIOS das Q-Fan auf Optimal einstellen) HT Voltage, SB Voltage auf AUTO lassen. Unter Dram Voltage habe ich 2.000 Volt eingestellt, obwohl es eigentlich nicht nötig ist. (Sicher, ist sicher). FSB Memory Clock Mode auf LINKED stellen. FSB Memory Ratio auf SYNC MODE stellen. FSB QDR auf 1600 stellen. NB PCIE Frequency auf 100 lassen.

Das wäre alles. Hoffe geholfen zu haben :-)

MfG
Elma

edit:// Hier einen Auszug aus einem Bericht der neusten PCGH (06) über die Anbindung von 16x Lanes im SLI betrieb:

"Dank Zusatz-Chip NF200 bietet
das P5N-D zweimal 16 PCI-E-2.0-
Lanes. Serienmäßig sind es beim
NF 750i SLI nur zweimal acht.
So ermöglicht die Asus-Platine
die optimale Bandbreite für
zwei Karten im SLI-Modus. Das
bringt etwa bei Call of Duty 4 einen
Vorteil: So lief der Shooter auf
dem P5N-D mit zwei Geforce 8800
GT (PCI-E 2.0) dank zweimal 16
Lanes rund vier Prozent schneller
als auf der 750i-SLI-Platine P7N SLI
Platinum von MSI. Zwar kommt bei
dem Konkurrenten ebenfalls der
NF200-Chip zum Einsatz, allerdings
sorgt er hier dafür, dass ein dritter
Slot mit acht Lanes genutzt wird.
SLI ist beim MSI-Board daher nur
mit acht PCI-E-2.0-Bahnen möglich.
Der Zusatz-Chip sitzt auf dem P5ND
neben dem 750i SPP (Northbridge)
unter einem großen Kühlblock, Heatpipes
gibt es nicht. Ironie: Der SPPChip
blieb in unserem Stabilitätstest
drei Grad Celsius kälter als bei der
aufwendigen Looping-Heatpipe von
MSI."

Damit sollten alle Zweifel aus der "Welt" sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die cpu 3x an- und abgebaut. so schwer ist das ja nicht. falsch kann man da ja auch nicht soviel machen.

hab das board auch aus dem case genommen, um evtl. kurzschluesse auszuschliessen.

Schwer zu sagen was da im Ar... ist. CPU oder MoBO.
Aber eigentlich müsste der Lüfter sogar ohne CPU und allem anspringen und laufen. Schade eigentlich. Musst es wohl zurückgeben.

mfg hacki65
 
Ohne CPU macht das Mob garnix!
Da springt die Schutzschaltung an, und es passtgenau das, was oben beschrieben wird.
Der CPU Kühler springt nur ganz kurz an und das wars.


Alex
 
an der cpu ist nichts auffaelliges zu erkennen. und wie gesagt hab ich keine moeglichkeit die cpu irgendwo anders zu testen.
 
Hallo Leute,

ich habe problem beim Soundtreiber zu installieren, bei mir kommt immer wieder diesen Fehler auf (Media - lt. Geräte Manager)...

Wisst ihr was ich machen muss?

Danke im voraus.

Gruß Gorden
 

Anhänge

  • pp.JPG
    pp.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 52
Hallo Leute,

ich habe problem beim Soundtreiber zu installieren, bei mir kommt immer wieder diesen Fehler auf (Media - lt. Geräte Manager)...

Wisst ihr was ich machen muss?

Danke im voraus.

Gruß Gorden

Mach mal erst ma ohne QUOTES bei privaten Nachrichten, plz

was haste denn als OS. XP SP3?
dann nimm am besten den neuesten Treiber von Reatlek. HD Audio Treiber - Accept anklicken...

mfg hacki
 
an der cpu ist nichts auffaelliges zu erkennen. und wie gesagt hab ich keine moeglichkeit die cpu irgendwo anders zu testen.


Prüfe mal das Netzteil !

Mein nagelneues BeQuiet war auch im Arsch. Die Led Lampe auf dem Board ging noch, alles andere nicht.

Habe mir im PC Laden um die Ecke ein NT Prüfgerät gekauft (15€)


12481.jpg



und siehe da auser der 5V Schiene ging nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteil ist ok, ich habs am alten mb getestet. da laeufts.

Vielleicht zieht das alte Board net genug Ampere auf der 12V schiene??
Könnte ja sein, dass die putt ist.
Ne CPU geht net mher kaputt und nen Problem vom Mobo sieht anders aus.

Alex
 
hi folks,
Kleiner Workaround bis dahin: VLC und als Ausgabeformat OpenGL einstellen.
Hab damit bei mir jetzt über 3 Wochen keine Probleme mehr.

Sobald ich ne Mail von nVidia bekomme sag ich bescheid.

mfg hacki65


Super, danke für den Tipp, geht ausgezeichnet!
 
@Gordon86

Prima. Schreib doch deine Lösung gleich mit in den Post. Ist für andere vllt auch ne Hilfe...

@heli

Gern geschehen...

mfg hacki
Hinzugefügter Post:
edit:// Hier einen Auszug aus einem Bericht der neusten PCGH (06) über die Anbindung von 16x Lanes im SLI betrieb:

Damit sollten alle Zweifel aus der "Welt" sein :)

Das wurde hier schon gepostet. Sollten mittlerweile alle wissen... :bigok:

Gruß hacki65
 
Zuletzt bearbeitet:
Ola^^
brauche ma eure erfahrungen bzw. hilfe um info :)

ich habe in Bios mein CpuVoltage auf 1,250 eingestellt (manuel) gleich wie VID lt. Intel. (unter Auto das selbe)
Aber im CPUZ oder Everest zeit er mir immer eine Schwankung von 1,17 - 1,20 volt an bei 2,4Ghz.
Wird mein Volt falsch ausgelesen oder taktet das asus um ca. 0,07v runter?
Oder die spannung laeuft unregelmaessig? ist das ein gr. problem?
danke im voraus eure hilfe

EDIT: Bios 302 :d

EDIT²: Voltschwankungen ensteht nur bei 100% Auslastung (Prime95)... und sonst nicht 0o


Hinzugefügter Post:
@Gordon86
Prima. Schreib doch deine Lösung gleich mit in den Post. Ist für andere vllt auch ne Hilfe...
Gruß hacki65

Media Treiber fehlt bzw. Realthek Treiber Installation Fehlgeschlagen!!!

Das Problemwurde gelöst wie folgt:

In der Registry habe ich alle Unterschlüssel von:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\HDAUDIO]
gelöscht. Die sind geschützt und man muss erst sich Löschrechte zuweisen (rechte Maustaste...)

Audio Treiber Setup, Restart, und dann Findet er den Treiber selbst.
Und dann funz alles :d Sound online

Sogar ohne einen Hotfix881111 oder so^^

EDIT: Videoabspiel problem hatte ich auch. Na restart hat dann alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe in Bios mein CpuVoltage auf 1,250 eingestellt (manuel) gleich wie VID lt. Intel. (unter Auto das selbe)
Aber im CPUZ oder Everest zeit er mir immer eine Schwankung von 1,17 - 1,20 volt an bei 2,4Ghz.
Wird mein Volt falsch ausgelesen oder taktet das asus um ca. 0,07v runter?
Oder die spannung laeuft unregelmaessig? ist das ein gr. problem?

Das Board fällt mit der Spannung tatsächlich um ca. 0,05 V ab. Muss man beim Einstellen im BIOS halt berücksichtigen. Die Schwankungen sind auch nicht so problematisch. Ergo alles i.O. ......:bigok:

mfg hacki65
 
@hacki65

wie hast du deinen voltage einstellung fuer 3,02ghz?

Also die tatsächlichen Schwankungen sind dann die originale Voltage right?
Auch wenn meiner 1,17-1,20 hoch und runter geht bei Bios Einstellung 1,250, da er nicht mal stabil bei
einer Voltzahl laeuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jan09

Bei mir ist es so, dass der PC im Moment mit SLI aktiviert in Age of Conan plötzlich ausgeht und dann beim Wiederanschalten das auftritt, was er bei dir macht - kurzes aufblinken, und dann nix mehr ... ich krieg den PC dann nur wieder an, wenn ich den Netzteilschalter betätige, 5 Sekunden warte, bis der Reststrom vom Mainboard weg ist (die grüne LED erloschen ist) und dann wieder anmache - das Prozedere darf ich teilweise dann 30x machen, bis er wieder startet ... hab mir nen anderes Netzteil bestellt, denke es liegt daran ... hatte vorher nen 400 Watt ElanVital (selbe Hersteller, heißt nun NesteQ) und die selben Probleme mit meinem alten Asus P5B Deluxe ... kann eigentlich nur noch daran liegen, ich hab im BIOS eingestellt, dass er bei Stromausfall, wie es dort genannt wird, automatisch neustarten soll ... er versucht es auch, nur geht es nicht, es blitzt eben nur kurz auf, denke es hängt mit dem NT zusammen ... .

MfG TheX
 
Hi

vlt fällt ja hier jemandem was ein.

hab ein neues system mit eben diesem mainboard, darauf q6600 @ 2.4 2x kingston 2GB Riegel (khx6400d2/2g) das ganze wird mit einer en8800gt abgerundet.
bios ist aktuell und auch graka treiber ist der neueste

so weit, so gut.
nun schmiert mir aber immer da system ab. bekomme freezes sowohl im idle als auch unter last. an den temps liegts nicht. im prinzip wirkt es auf mich als wenn der fsb und der ram nicht sync laufen oder etwas derartiges weil die freezes sind sagen wir mal harcore ruckler.

vlt emand nen tip woran das noch liegn könnt bzw obs einfach der arbeitspeicher ist der nich aufs board passt

thx schonmal
 
@hacki65

wie hast du deinen voltage einstellung fuer 3,02ghz?

Also die tatsächlichen Schwankungen sind dann die originale Voltage right?
Auch wenn meiner 1,17-1,20 hoch und runter geht bei Bios Einstellung 1,250, da er nicht mal stabil bei
einer Voltzahl laeuft.

Also bei mir steht alles auf AUTO und Voltage liegt bei 1,28 - 1,30 V.
Bleibt egtl. auch unter Last stabil dabei. Und Stabilität ist TOP.
Hinzugefügter Post:
Hi
so weit, so gut.
nun schmiert mir aber immer da system ab. bekomme freezes sowohl im idle als auch unter last. an den temps liegts nicht. im prinzip wirkt es auf mich als wenn der fsb und der ram nicht sync laufen oder etwas derartiges weil die freezes sind sagen wir mal harcore ruckler.

Hast du den IDE-Treiber installiert ??? Das sollte man möglichst nicht tun. Die Datei nvgts.sys verursacht Freezes.

mfg hacki65
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den IDE-Treiber installiert ??? Das sollte man möglichst nicht tun. Die Datei nvgts.sys verursacht Freezes.

mfg hacki65

also da ich ja schon wirklich alles probiert hab und auch diesen thread von vorne bis hinten gelsen hab ^^...nein den hab ich mal schön weg gelassen.

oh hab winxp sp2 und ide festplatte / DVD laufwerk das funzt soweit auch alles.

ich hatte leider auch erst einmal nen bluescreen...da war dann einen "n4**.dll" drin (glaub ich) konnte ihn leider nicht forcieren.
vlt fällt ja noch wem was ein.

danke schonmal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh