[Sammelthread] Asus P5N-D (nForce 750i)

Sammelthread zum ASUS P5N-D

1.Spezifikationen:

CPU:

Intel Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® Extreme/Pentium® D/Pentium® 4 Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Support Intel® next generation 45nm CPU

Chipsatz:

NVIDIA nForce 750i SLI

FSB:

1333/1066/800 MHz

Speicher:

4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 800/667/533 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

Erweiterung Steckplätze:

2 x PCIe 2.0 x16
- Single VGA mode: x16
- SLI mode: Hardware ready for x16, x16
2 x PCIe x1
2 x PCI 2.2

SLI:

Support two identical NVIDIA SLI-Ready graphics cards (Hardware ready for x16, x16)

Festplattenanschlüsse:

1 xUltraDMA 133/100/66/33
4 xSATA 3 Gb/s ports NVIDIA MediaShield™ RAID: Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD span cross Serial ATA drives

LAN:

NVIDIA nForce® 750i SLI built-in Gigabit MAC with external PHY

Audio:

Realtek ALC883 8 -Channel High Definition Audio CODEC
Coaxial / Optical S/PDIF out ports
Support Jack-Sensing, Enumeration, Multi-streaming

IEEE 1394:

VIA6308P controller supports 2 x 1394a ports (one at mid-board; one at back panel)

USB:

8 USB 2.0 ports (4 ports at mid-board, 4 ports at back panel)

Rückwärtige Anschlüsse:

1 x Parallel
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
4 x USB 2.0/1.1
8 -Channel Audio I/O

Interne Anschlüsse:

2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
4 x SATA connectors
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x S/PDIF Out connector
1 x4-pin ATX 12V Power connector
1 x 24 -pin ATX Power connector
Front panel audio connector
Chassis Intrusion connector
CD/AUX audio in
System Panel Connector

Zubehör:

SLI connector
SATA cables
IDE cable
FDD cable
ASUS Q-shield
2-port USB 2.0 module
2 in 1 ASUS Q-Connector kit
1 x Optional Fan for Water-Cooling or Passive-Cooling only
User's manual

Support CD:

Drivers
ASUS PC Probe II
ASUS AI Suite
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Abmessungen:

ATX, 30.5 cm x 24.5 cm

2.Treiber & BIOS:

Die aktuellsten Treiber und das aktuellste BIOS für das Mainboard findet man unter folgendem Link:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-D

3.Fragen & Antworten

Frage: Wieso bekomme ich immer einen Bluescreen mit der Fehlermeldung das die nvgts.sys defekt sei?
Antwort: Unter XP32Bit und Vista 64Bit darf man die Sata-Treiber nicht mitinstallieren, diese Treiber verursachen den Fehler.

Frage: Wieso stürzt mein PC öfter ab, wenn ich Videos anschaue? Es bilden sich auf dem Bildschirm bunte Streifen und nichts geht mehr.
Antwort: Bei XP unter: "Systemsteuerung" -> "Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Problembehandlung" -> den Haken bei "Write Combining aktivieren" entfernen. Dann kann man zumindest noch weiter am Rechner arbeiten wenn die Videos abstürzen. Das Problem verursacht wahrscheinlich der Forcewaretreiber bei 8800er Grakas.
Bei den neuen Forcewaretreibern, die Anfang Mai erscheinen, soll das Problem behoben sein.

Frage: Wieso zeigt mir CPU-Z einen zu niedrigen Takt meiner CPU an?
Antwort: Wahrscheinlich ist "C1E" im BIOS aktiviert, dadurch taktet der PC zum stromsparen runter. Sobald die CPU unter Last ist, taktet sie wieder voll.

Frage: Wo bekomme ich das Mainboard am günstigsten?
Antwort: http://geizhals.at/deutschland/a303460.html

Anhänge

• p5n-d.jpg
    p5n-d.jpg
    44 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
@winni1990

Kann schon am Speicher liegen. Das P5N-D hat son bißchen Probleme mit 2 GB Modulen.
Davon gehen noch nicht alle 100%. Kannst aber noch mal die RAM-Voltage erhöhen (ca. 2,1V sollten schon gehen).
Bei der CPU reicht deine Erhöhung nicht aus, da das Board ca. 0,5 Volt nach unten geht. Das heißt mit z.B. 1,3 V sinds effektiv nur 1,25 V. Musst du im BIOS unter "Hardwaremonitor" gegenchecken (nach einem Neustart und zurück ins BIOS).

@team-o-see

Diese Datei: ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-D/P5ND0402.zip runterladen, entpacken und auf USB-Stick (FAT, FAT32) speichern. Mit eingestecktem Stick ins BIOS gehen und EZ-Flash 2 ausführen.

Gruß hacki65

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit "All OS" und "DOS/All OS" sagt wohl nur, das in den ZIP-Dateien, wo nur "All OS" steht, ein Flashprogramm mit drin ist. Dieses lässt sich aber auch nur unter DOS, also Startdiskette benutzen. Ziehmlich irreführend. Wichtig ist bei EZ-Flash 2 nur die .BIN-Datei.

Gruß hacki65

ah ok,

also brauche ich die .bin datei für EZ-flash, da ich dein link grad ne dowloaden kann, da ich ned mit meinem rechner online bin, das ist ein etwas eingeschränkter rechner der diese art von download anscheind ned richtig zulässt, oder stimmt es das die datei nur 110KB groß ist??

grüße

jop von da hab ich se schon, also nimm ich dann die von der All OS und mach nur die .bin datei auf den stick

Im BIOS gibts auch noch einige Optionen die was mit SATA zu tun haben, z.B.: SATA Spread Spectrum. Vllt mal durchprobieren. Was du auf jedenfall vllt machen solltest:
Nach BIOS Update den Reset-Jumper setzen oder Batterie rausnehmen, um sicherzugehen.

jop das spread hab ich schon versucht, hat aber nix geändert...

ist das der über den pins für panel zum anschalten??
bzw wie resette ich dann??

Das ist der oberhalb der beiden USB-Anschlüsse. Ansonsten mal im Handbuch schauen.
Jumper von links nacht rechts umstecken und eine Minute warten, und retour.

Zuletzt bearbeitet:
@ winni1990

das Problem mit dem Speicher in Verbindung mit dem 0502er BIOS habe ich auch, hoffe da auf Besserung durch ein Update ...

MfG TheX

Hallo,

mein Problem ist folgendes: bei mir wird immer 127 Grad Celsius Mainboard Temperatur angezeigt, egal ob ich gerade den PC gestartet habe oder ob ich schon 2 stunden gespielt habe, bitte helft mir: Mainboard kaputt oder irgendwas falsch angeschlossen???

gruss

SATA und RAID Probleme beim P5N-D

An alle, die irgendwie Probleme mit SATA oder RAID und einem BSOD mit nvgts.sys haben (wohl nur bei WinXP):
Hier im Forum ein interessanter Thread der vllt helfen kann

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=477413&highlight=750i

Insbesondere die Antwort von OllieW bezüglich Treiber. Ich habe mal die beiden Versionen 8.43 (650i) und 9.46 (780i) verglichen. Der 8.43 ist zwar schon recht alt, da ja noch für den 650i, aber in diesem Paket gibt es für SATA und RAID keinen nvgts.sys !!!

Da es von nVidia kein eigenständiges Treiberpaket für den 750i gibt (traurig, traurig), könnte man sich eines zusammenstellen. Meine Empfehlung wäre folgende:

Für SATA und/oder RAID: Version 8.43 (Ordner "IDE")
Für Netzwerk: Version 9.46 (Ordner "Ethernet"), da der aus 8.43 wohl nicht erkannt wird
Für SMBus: eigentlich egal, da eh kein richtiger Treiber, nur .inf-Datei (Ordner "SMBus")

Um die Installationsdatei zu entpacken kann man z.B. den Universal Extractor benutzen.
Oder aber Setup starten, im TEMP-Verzeichnis nachsehen und kopieren (vllt vorher mal den TEMP-Ordner leeren). Nach dem kopieren das Setup abbrechen.
Die Treiber müssen dann natürlich von Hand eingebunden werden, also Gerätemanager und aktualisieren.

mfg hacki65
Hinzugefügter Post:
@triple89

Mit welchem Programm liest du die Temps denn aus ???

mfg hacki65

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit 2 Asus Programme gemacht, welche bei Mainboard bzw. Graka dabei waren, das eine war Asus Probe II oder so, das andere, keine Ahnung.

Gruss

@triple69

Welche Bezeichnung steht denn genau dabei für diese Temperatur?
Und: haste vllt auf Fahrenheit eingestellt ???

Zuletzt bearbeitet:
Könnte evtl hinkommen mit Fahrenheit.

125°F = 51,6°C

obwohl das auch ziemlich hoch ist.

Definitiv Celsius, 127 Grad Celsius, nie eine veränderung, IMMER der gleiche wert

Stichwort: Videos abspielen und Crash

hi folks,

laut nVidia's Hilfe-Seite soll um den 26. Mai herum ein Fix rauskommen, um das Problem beim abspielen von Videos auf nForce 700er Boards zu beheben. Allerdings erstmal für 780i-Boards. Mal sehen ob es was bringt. Wie dieser Fix aussehen soll, keine Ahnung (Treiber oder BIOS)?
Hier mal der Link:Reports of corruption when playing videos

Auf jeden Fall gibs im Netz jede Menge Klagen bezüglich dieses Problems.
Mal hoffen, das nVidia da ne Lösung parat hat.
Kleiner Workaround bis dahin: VLC und als Ausgabeformat OpenGL einstellen.
Hab damit bei mir jetzt über 3 Wochen keine Probleme mehr.

Sobald ich ne Mail von nVidia bekomme sag ich bescheid.

mfg hacki65

also, im bios steht auch 127 Crad Celsius

im anhang der screenshot

danke für all die hilfe

gruss triple

Anhänge

• mb.jpg
    mb.jpg
    139 KB · Aufrufe: 74
Hastes mal mit Everest probiert? Ist eh das beste Progi von allen (meine Meinung).
Wenn da auch das gleiche steht, ist vermutlich der Sensor im Ar...
Allerdings wäre das nicht so dramatisch, da die Temp nicht die vom Chipsatz ist (siehe weiter oben). Sonst RMA.

mfg hacki

Problem mit dem Board

Hallo,

ich habe seit gestern das p5nd mit einem e8200 und ich bekomme den rechner nicht zum starten.

bei minimalkonfiguration (nur board, cpu, speaker, pw switch) zuckt der cpu luefter kurz und das wars.

hab die MB rev. 1.02G.

Jemand eine Idee woran das liegt? Das NT (600w) ist auf jedenfall in ordnung, habe ich mit mit meinem alten board getestet.

was sit denn die standard bios version des MB. Bruach ich ich nen update bevor ich nen wolfdale betreiben kann ?

vielen dank fuer eure hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh