[Sammelthread] Asus P5N-D (nForce 750i)

Sammelthread zum ASUS P5N-D


1.Spezifikationen:

CPU:

Intel Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® Extreme/Pentium® D/Pentium® 4 Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Support Intel® next generation 45nm CPU

Chipsatz:

NVIDIA nForce 750i SLI

FSB:

1333/1066/800 MHz

Speicher:

4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 800/667/533 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

Erweiterung Steckplätze:

2 x PCIe 2.0 x16
- Single VGA mode: x16
- SLI mode: Hardware ready for x16, x16
2 x PCIe x1
2 x PCI 2.2

SLI:

Support two identical NVIDIA SLI-Ready graphics cards (Hardware ready for x16, x16)

Festplattenanschlüsse:

1 xUltraDMA 133/100/66/33
4 xSATA 3 Gb/s ports NVIDIA MediaShield™ RAID: Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD span cross Serial ATA drives

LAN:

NVIDIA nForce® 750i SLI built-in Gigabit MAC with external PHY

Audio:

Realtek ALC883 8 -Channel High Definition Audio CODEC
Coaxial / Optical S/PDIF out ports
Support Jack-Sensing, Enumeration, Multi-streaming

IEEE 1394:

VIA6308P controller supports 2 x 1394a ports (one at mid-board; one at back panel)

USB:

8 USB 2.0 ports (4 ports at mid-board, 4 ports at back panel)

Rückwärtige Anschlüsse:


1 x Parallel
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
4 x USB 2.0/1.1
8 -Channel Audio I/O

Interne Anschlüsse:


2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
4 x SATA connectors
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x S/PDIF Out connector
1 x4-pin ATX 12V Power connector
1 x 24 -pin ATX Power connector
Front panel audio connector
Chassis Intrusion connector
CD/AUX audio in
System Panel Connector

Zubehör:

SLI connector
SATA cables
IDE cable
FDD cable
ASUS Q-shield
2-port USB 2.0 module
2 in 1 ASUS Q-Connector kit
1 x Optional Fan for Water-Cooling or Passive-Cooling only
User's manual

Support CD:

Drivers
ASUS PC Probe II
ASUS AI Suite
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Abmessungen:

ATX, 30.5 cm x 24.5 cm


2.Treiber & BIOS:

Die aktuellsten Treiber und das aktuellste BIOS für das Mainboard findet man unter folgendem Link:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-D


3.Fragen & Antworten

Frage: Wieso bekomme ich immer einen Bluescreen mit der Fehlermeldung das die nvgts.sys defekt sei?
Antwort: Unter XP32Bit und Vista 64Bit darf man die Sata-Treiber nicht mitinstallieren, diese Treiber verursachen den Fehler.

Frage: Wieso stürzt mein PC öfter ab, wenn ich Videos anschaue? Es bilden sich auf dem Bildschirm bunte Streifen und nichts geht mehr.
Antwort: Bei XP unter: "Systemsteuerung" -> "Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Problembehandlung" -> den Haken bei "Write Combining aktivieren" entfernen. Dann kann man zumindest noch weiter am Rechner arbeiten wenn die Videos abstürzen. Das Problem verursacht wahrscheinlich der Forcewaretreiber bei 8800er Grakas.
Bei den neuen Forcewaretreibern, die Anfang Mai erscheinen, soll das Problem behoben sein.

Frage: Wieso zeigt mir CPU-Z einen zu niedrigen Takt meiner CPU an?
Antwort: Wahrscheinlich ist "C1E" im BIOS aktiviert, dadurch taktet der PC zum stromsparen runter. Sobald die CPU unter Last ist, taktet sie wieder voll.

Frage: Wo bekomme ich das Mainboard am günstigsten?
Antwort: http://geizhals.at/deutschland/a303460.html
 

Anhänge

  • p5n-d.jpg
    p5n-d.jpg
    44 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
jop, das hbe ich eben auch schon gehört, dass die nforce wei bei den vorgängern n zimlich hefitgen V-droop haben...

also ich habe beim e8400 vcore 1,3500 und NB 1,32 am speicher haeb ich nichts verändert, da ich auf 400fsb mit 9er multi auf 3600 gegangen bin, also lass ich den speicher auch auf 400fsb,
ob es mit weniger vcore und dann vllt noch nb etwäs höher geht (um den core kühler zu halten) weiß ich ned, habe nciht so viel experimentiert...

mir ist klar dass 1,35 heftig ist aber wenn du schaust wie bei prime die psannung einbricht ist es verständlich dass man so hoch gehen muss... leider!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,35V finde ich in der Tat heftig, aber damit erzielst Du ja wenigstens 3.6 GHz...

Ich will ja "nur" von 2.67 auf 3.0 GHz kommen, da habe ich wenig Lust und Verständnis, warum ich meine CPU derartig unter Strom setzen und weit über Spezifikation betreiben soll, wenn es anderswo mit anderen Boards auch ohne klappt.

Ist doch lächerlich, dass ein niegelnagelneues Board mit neuester Technologie dermaßen abspackt.


Edit:
OK, hab da wohl eines der berühmten FSB-Löcher entdeckt... e8200@3.2GHz funzt jetzt bei 1.2V problemlos, wobei mir CPU-Z und Everest aber lediglich 1.168V anzeigen... es wird noch Spiel nach oben offen sein, sofern ich nicht noch mehr Löcher treffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ok hab von den löcher n noch nix gehört, aber ja kann sein,bist ja jetz auch auf 400fsb

so bin mit vcore runter und hab NB noch ne stufe rauf, mach grad prime, jetz auf die sec ^^ kommt der schwiegire teil bei prime/wo die kiste heißer wird mal schaun wies läuft,

ok und auf was hast du die NB oder ahst du außer vcore alles auf auto

wäre super wenn wir weiter probiren könnten/ uns austauschen können, denn hier hab ich sonst noch ned viel gefunden mit dem board und nem e8400/8200 er....

grüße
 
Ich bin im Forum quasi gleich auf den ersten Sticky für die neuen Penryn's gestoßen, wo etwas über die FSB-Löcher drin stand (Seite 1 oder 2):
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=454164

Das wird wohl so sein, dass man mit den "geraden" FSB's nicht punktgenau die offiziellen höheren Modelle treffen wird, damit solche DAU's wie ich gleich von vornherein abgeschreckt werden... :d

Zu Deiner Frage: Ich habe lediglich die Voltzahlen für die CPU (1.20V) und RAM (2.01V) fest eingestellt, der Rest steht auf Auto. Den FSB habe ich "Linked" und danach als "SyncMode" eingestellt = 1600 für CPU + 800 für RAM, so dass der RAM mit 4-4-4-12 innerhalb seiner Spezifikation läuft.

Bis ich mal meinen Boxed-Minimal-Kühler ausgetauscht habe, reichen mir die 3.2 GHz vollends, zumal sie ja laut CPU-Z/Everest nur mit 1.168V erreicht werden. Die BIOS-Einstellung ist der Tacho, CPU-Z der Bulle mit der Laserkanone... anscheinend gibt es auch hier Toleranzen. ;)

Wenn ich dann mal meinen Noctua-Kühler habe, gehe ich an solche Geschichten ran:
http://www.abload.de/image.php?img=e8200glb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jop das mit den toleranzen stimmt schon mal..

naja das mit dem linken und ram volt erhöhen sollte aber egal sein, da du ja am ram-fsb nichts änderst...
und du musstest an der NB nichts verändern?

hast du es schon mit prime überprüft???

naja mein ram hat 5-5-5-15 aber daran glaub ich werd ich nichts ändern, hab nicht wirklich ahnung von diesen zeiten beim ram....

naja bis morgen

nach
 
Prime lief grad durch: kein Absturz, max. 63° C mit dem Boxed-Kühler. <-- Wobei der Vcore im Stresstest auf 1.15V runterging?!

Mag sein, dass die "Auto"-Einstellungen zumindest beim RAM alles ordentlich regeln sollten, aber leider hat sich gezeigt, dass bei mir mit Auto nix läuft. Deswegen die manuellen Einträge.

An der NB hab ich nichts geändert, da lasse ich auch schön die Finger von. Das Ding soll passiv gekühlt bleiben... mein Gehäuse ist schon reichlich belüftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1: Was für Probleme erwartest du denn? Wenn du die passenden Kühler hast wird es auch keine Probleme geben,wenn du weist was du da tust. :)
 
jop so seh ich das auch,

hm, also wntweder hab ich ne schelchte cpu reihe erwischt und kanns deswegen nicht mit so niedriger vcore fahren oder ich sollte vllt auch mal den vram erhöhen,

und welche art von test ahst du bei prime gemacht? denn man kann es ja auch etwas anders einstellen....

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=440918

also nichtu nbedingt dier kern-zuweisung, aber das drunter "wie wird getestet...."
 
So kleiner Nachtrag von mir...

  1. Windows XP läuft nicht mit Raid, viele Versuche mit vielen Treibern blieben erfolglos
  2. Grafikkartentreiber lassen sich sehr wohl installieren, wenn die Grafikkarte funktionstüchtig ist. :cool:

Nachdem ich XP auf einer Platte zum laufen hatte, wollte ich dann auch mal die Grafikkartentreiber installieren und siehe da...dasselbe Bild wie bei Vista. Nichts ging mehr. Der Rechner ist noch während der Installation abgestürzt und ließ sich auch nicht mehr neu starten.

Ich hab mich daraufhin mal an den Grafikkartendealer meines Vertrauens gewand und ihm mein Problem geschildert. Da dieser auch von einem defekt der Grafikkarte ausgeht hab ich das gute Stück wieder zurückgesendet und mir nun gestern ne XpertVision 9600GT Sonic gekauft. Und siehe da. Die lässt sich sogar problemlos installieren. :d

Also an Hardware funzt jetzt erstmal alles. Mal schauen ob ich die Software nun auch so zum laufen bekomme, wie ich das gerne hätte.
 
Naja ich habe in anderen foren gelesen dass es bei vista kein problem mit der nvgts.sys geben soll, ob raid dabei funktioniert, kann ich dann leider nicht sagen...

vermute dass es bei vista kein probleme gibts, da dafür andere treiber bereitstehen...

wenn ich die nächsten tage mein vista 64 bit endlich richtig gelifert bekomme kann ich dazu dann vllt mehr sagen... (wenn das vista sonst keine zicken macht)...
 
Probleme mit der nvgts.sys hab ich auch nicht unter Vista sondern unter XP.
Vista erkennt meinen Raid, sogar ohne Treiber, allerdings nimmt Vista dann die für den nForce4xxschlagmichtothabichvergessen Chipsatz.

Das Problem liegt hier bei XP. Ich kann zwar die Raidtreiber von Diskette auswählen, aber sobal XP anfängt die Installationsdateien auf die Platte zu schaufeln, findet es die Treiber von der Disk nicht mehr.

Ohne Raid widerum konnte ich XP problemlos installieren, da hatte mir dann ja nur die defekte Grafikkarte den Garaus gemacht.
 
ok, jetz hab ich ich richtig verstanden...

also da ich kein raid habe kann ich dazu direkt nix sagen...

aber als ich ma 10 min vista drauf hatte hatte ich auch kein problem...

hast du denn bei vista dann auch die treiber von nvidia direkt drauf gemacht,
sind etwas verteck/dumm gemacht bei nvidia
du musst für vsita die 650i auswählen, dann bekommst du ne datei die 750i heiß, ich vermute mal dass das dann die richtigen sind...

(kann aber hier an dem pc grad ned bei nvidia nachschaun... heut abend dann...


grüße
 
hast du denn bei vista dann auch die treiber von nvidia direkt drauf gemacht,
sind etwas verteck/dumm gemacht bei nvidia
du musst für vsita die 650i auswählen, dann bekommst du ne datei die 750i heiß, ich vermute mal dass das dann die richtigen sind...

Ähmm...unter Vista hab ich kein Raid-Problem! Das Problem besteht nach wie vor unter XP. Das mit den versteckten 750i Treibern weiß ich, die hab ich mir gesaugt und irgendwo hab ich auch noch inoffizielle aktuellere gefunden, aber unter XP, hat keiner der Treiber funktioniert.
Wie beschrieben. Die Treiber können nach drücken von F6 zu beginn der Installation ausgewählt werden und XP zeigt mir die dann auch als neue zu verwendende Treiber an. Aber sobald XP anfängt die Installationsdateien auf die Festplatte(n) zu kopieren findet es die Treiber-Dateien nicht mehr.
Installiert man XP ohne die Treiber startet das Betriebssystem logischerweise nicht, da es sich trotz Raid, nur auf einer Festplatte befindet.

Nochmal kurz und knapp:

Vista - Raid 5 - :d
XP - Raid 5 - :confused:

Irgendwie hab ich den Eindruck wir "schreiben" aneinander vorbei. :wink:
 
Ähmm...unter Vista hab ich kein Raid-Problem! Das Problem besteht nach wie vor unter XP. Das mit den versteckten 750i Treibern weiß ich, die hab ich mir gesaugt und irgendwo hab ich auch noch inoffizielle aktuellere gefunden, aber unter XP, hat keiner der Treiber funktioniert.
Wie beschrieben. Die Treiber können nach drücken von F6 zu beginn der Installation ausgewählt werden und XP zeigt mir die dann auch als neue zu verwendende Treiber an. Aber sobald XP anfängt die Installationsdateien auf die Festplatte(n) zu kopieren findet es die Treiber-Dateien nicht mehr.
Installiert man XP ohne die Treiber startet das Betriebssystem logischerweise nicht, da es sich trotz Raid, nur auf einer Festplatte befindet.

Nochmal kurz und knapp:

Vista - Raid 5 - :d
XP - Raid 5 - :confused:

Irgendwie hab ich den Eindruck wir "schreiben" aneinander vorbei. :wink:

Jop so ein gefühl beschleicht mich auch... :-D

ok, dann ists ja wunderbar, genau das habe ich auch gemeint...

allerdings habe ich bei XP kein Raid in irgend einer art vor gehabt und hatte trotzdem dann nen nvgts.sys bluescreen... und wenn mann eben die sata treiber von windows und n icht von nvidia drauf macht dann ists kein problem...

wie es dann bei raid ist weiß ich wie gesagt nicht


glaub wir waren von anfang an gleicher meinung, haben aber echt aneinander vorbei geredet...
 
Aha,

ok. Das war bei mir nicht der Fall, wobei ich das nun auch nicht mit 100%tiger Sicherheit sagen kann, da ich XP ja nur kurz drauf hatte, wegen der defekten Grafikkarte.

Naja, schauen wir mal was noch so passiert.

Gruß von der Nordsee :wink:
 
Hallo,

ich hab einen Q6600 auf das Bord und möchte Sie 3Ghz übertakten wie viel Spannung verträgt das Board an der NB und HTT.
ich hab momentan 1,5V an beiden eingestellt dach ich das Board nicht ansonsten zum laufen bekomme
 
hm, da ich ned zu hause bin kann ich dir die genauen zahlen nicht sagen, auch hab ich ja nen dual core, aber hab bei der NB ca 1,4

bei HTT hab ich nix verstellt, denn

und jetz wirds peinlich (bin aber auch ned lang beim OCen dabei) hab grad keine ahnung was HTT ist... hab eben nur vcore und NB erhöht....
wenn ich später auf 4050 oder 4500 gehen will muss ich wohl auch vram erhöhen, aber erst mal muss der neue cpu kühler kommen ^^
Hinzugefügter Post:
frag mich am besten nochmla so um 20 uhr...

aber ich weiß nicht ob die die angaben von nem dual core viel helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

meine Frage zu dem ganzen Thema:

Habe zuhause einen E8400 und 4GB OCZ REAPER HPC DDR2 800 liegen, jetzt die Frage:

Soll ich das ASUS P5N-D nehmen, oder lieber das MSI P7N SLi PLATINUM??

Was meint Ihr zu dem ganzen??

Als CPU Kühler käme ein Zalmann CNPS 7500 oder ein CNPS 7700 drauf!!


Danke schonmal im vorraus!!
 
Hallo,


also bei mir läuft das Board mit folgender Einstellung auf 3GHz.
Bios 0304
CPU 1,45
Speicher 1,91
VT 1,34
NB 1,36
SB 1,5

wenn ich mehr Spannung oder weniger gebe kackt es mir ab
 
Hallo,


also bei mir läuft das Board mit folgender Einstellung auf 3GHz.
Bios 0304
CPU 1,45
Speicher 1,91
VT 1,34
NB 1,36
SB 1,5

wenn ich mehr Spannung oder weniger gebe kackt es mir ab

du solltest vllt schon sagen welche cpu du drauf hast

und auch welhen speicher...

ich persönlich musste nur vcore und nb erhöhen um auf 3,6 zu kommen mit der cpu in der signatur
 
nein, also ich noch nicht, und muss dich auch enttäuschen - werd ich vermutlich auch nie, da mit 4050 (fsb450/1800) oder höchstens 4500 (fsb 500/2000) für den dauerbetrieb reichen werden...
also ich denke eben dass 500 schon möglich sein sollten...

also wenn es hinhaut oder auch nicht sag ich bescheid...
 
hm, bin wie du siehts auf 400, welches verhältniss willst du denn dann? 1:1?!

naja wie auch immer also ich musste NB etwas erhöhen für 400, muss halt einfach ausprobieren, mehr kann ich dir auch ned sagen, noch nicht, ich warte auf mein neune cpu kühler (momentan nohc boxed) bevor ich irgendwelche taktexperimente mache ^^
 
hm, ok, willst den e6400 behalten, oder?!

also wie gesagt und kann auch NOCH nicht mehr sagen als dass ich auf 400fsb bin, und die NB nur gering anheben musste, draus schließe ich mal dass noch potential nach oben ist,

wie die max fsb fürn ram ist... kann ich noch gar nichts dazu sagen... denn musst ich ja noch ned ändern..
 
Oh mann, mir kommen die tränen :shot: , solltest vllt dann auch mal direkt anschreiben...

ich z.b. hab jetz erst neu eingekauft, hab 3 jahre nix neues gehabt, also kann ich keine vergleich ziehen...
Hinzugefügter Post:
also hab den e8400 jetz auf 3,6 mit 1,25625 vcore und nb bei 1,400, evtl müsste mann die NB auch noch absenken können , ahtte aber noch keine zeit zum testen.. evtl die nächsten tag --> URLAUB JUHU:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein herzliches HALLO an alle. Bin nue hier vorneweg.

Um mal ganz vom Thema abzuweichen, aber beim Board zu bleiben.
Und zwar habe ich das im Thread angesprochene, und folgende Komponenten.

E6750 Standart
8800GTS 512MB
4GB Corsair
2xSata 0-Raid

Nun zu meinem "Problem". Ich habe einfach mal den 3dMark laufen lassen und "nur" 9400 Punkte rausbekommen. Irgendwie kann ich das nicht verstehen. Liegts am Board an der Graka? Ich muss dazusagen, dass die Bioseinstellungen alle Standart sind

=/

Hier der Bench

Sys
 
phu, also hab ja die gleiche karte mehr oder weniger und eben das board... und bin auf 14000ca....
hm, also am raid (das ja eh schneller sein sollte) kann es nicht liegen ^^

welcher speicher ist es denn genau? (aber kann mir auch dabei schwer vorstellen dass es daran liegt

ist es schon eine G92-chip karte..?!

dann kommt bei mir fast nur die cpu in betracht, welches bios hast du denn drauf?

schon das 0304`?!


wie ist denn deine karte getaktet? (aber auch das sollte nciht so viel ausmachen) ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh