[Sammelthread] Asus P5N-D (nForce 750i)

Sammelthread zum ASUS P5N-D


1.Spezifikationen:

CPU:

Intel Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® Extreme/Pentium® D/Pentium® 4 Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Support Intel® next generation 45nm CPU

Chipsatz:

NVIDIA nForce 750i SLI

FSB:

1333/1066/800 MHz

Speicher:

4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR2 800/667/533 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

Erweiterung Steckplätze:

2 x PCIe 2.0 x16
- Single VGA mode: x16
- SLI mode: Hardware ready for x16, x16
2 x PCIe x1
2 x PCI 2.2

SLI:

Support two identical NVIDIA SLI-Ready graphics cards (Hardware ready for x16, x16)

Festplattenanschlüsse:

1 xUltraDMA 133/100/66/33
4 xSATA 3 Gb/s ports NVIDIA MediaShield™ RAID: Support RAID 0,1,0+1,5,JBOD span cross Serial ATA drives

LAN:

NVIDIA nForce® 750i SLI built-in Gigabit MAC with external PHY

Audio:

Realtek ALC883 8 -Channel High Definition Audio CODEC
Coaxial / Optical S/PDIF out ports
Support Jack-Sensing, Enumeration, Multi-streaming

IEEE 1394:

VIA6308P controller supports 2 x 1394a ports (one at mid-board; one at back panel)

USB:

8 USB 2.0 ports (4 ports at mid-board, 4 ports at back panel)

Rückwärtige Anschlüsse:


1 x Parallel
1 x PS/2 Keyboard
1 x PS/2 Mouse
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
4 x USB 2.0/1.1
8 -Channel Audio I/O

Interne Anschlüsse:


2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
4 x SATA connectors
1 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x S/PDIF Out connector
1 x4-pin ATX 12V Power connector
1 x 24 -pin ATX Power connector
Front panel audio connector
Chassis Intrusion connector
CD/AUX audio in
System Panel Connector

Zubehör:

SLI connector
SATA cables
IDE cable
FDD cable
ASUS Q-shield
2-port USB 2.0 module
2 in 1 ASUS Q-Connector kit
1 x Optional Fan for Water-Cooling or Passive-Cooling only
User's manual

Support CD:

Drivers
ASUS PC Probe II
ASUS AI Suite
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Abmessungen:

ATX, 30.5 cm x 24.5 cm


2.Treiber & BIOS:

Die aktuellsten Treiber und das aktuellste BIOS für das Mainboard findet man unter folgendem Link:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-D


3.Fragen & Antworten

Frage: Wieso bekomme ich immer einen Bluescreen mit der Fehlermeldung das die nvgts.sys defekt sei?
Antwort: Unter XP32Bit und Vista 64Bit darf man die Sata-Treiber nicht mitinstallieren, diese Treiber verursachen den Fehler.

Frage: Wieso stürzt mein PC öfter ab, wenn ich Videos anschaue? Es bilden sich auf dem Bildschirm bunte Streifen und nichts geht mehr.
Antwort: Bei XP unter: "Systemsteuerung" -> "Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Problembehandlung" -> den Haken bei "Write Combining aktivieren" entfernen. Dann kann man zumindest noch weiter am Rechner arbeiten wenn die Videos abstürzen. Das Problem verursacht wahrscheinlich der Forcewaretreiber bei 8800er Grakas.
Bei den neuen Forcewaretreibern, die Anfang Mai erscheinen, soll das Problem behoben sein.

Frage: Wieso zeigt mir CPU-Z einen zu niedrigen Takt meiner CPU an?
Antwort: Wahrscheinlich ist "C1E" im BIOS aktiviert, dadurch taktet der PC zum stromsparen runter. Sobald die CPU unter Last ist, taktet sie wieder voll.

Frage: Wo bekomme ich das Mainboard am günstigsten?
Antwort: http://geizhals.at/deutschland/a303460.html
 

Anhänge

  • p5n-d.jpg
    p5n-d.jpg
    44 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das habe ich verstanden, ich habe nochmal nach dem Bild gesehen und habe es im Internet gefunden nur die beiden Grafikkarten sind Single slot karten die auf dem Bild verbaut sind das System ist mit 2 GT Karten (p92) Chip.

Aber wenn ihr meint die Dual Slot karten passen bin ich beruhigt.
Danke
 
Hallo,

also habe bisher auch nur eine gts drin bin mir aber fast sicher dass 2 rein passen, (hab ich evtl auch vor)

wäre ja auch idiotisch von asus die slots zu nah aneinander zu bauen ^^
 
hi nein leider noch nicht, aber wenn 4,2 gehen, das sit ja schon mal nicht schlecht, oder ?!

aber deine neugierde wird das auch nicht stillen ;-)
 
Hallo @ alle,

hier nochmal ein kleines Update mit einem E8400 @ 4200 Mhz und 4096 MB OCZ DDR2-800 Titanium 4-4-4-12 getestet unter Vista x64 (s. Screen):

Bios 0304 mit folgenden Einstellungen

CPU: 1,525
Speicher: 2,11
VT: Auto
NB: 1,40
SB: Auto

MfG

Sparefankerl

Das müsste eingetlich Antwort genug sein, wenn er auf 1:1 gestellt hat, aber frag ihn einfach..., daher denke ich mal dass 475 gehen.... :-D

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage:

Ist das Board schneller als 680i? Würdet ihr es einem 680er vorziehen? Wenn ja, warum?

Sind 2x PCIe Slots elektronisch als 16er ausgelegt oder ist es 16x8?
 
Das müsste eingetlich Antwort genug sein, wenn er auf 1:1 gestellt hat, aber frag ihn einfach..., daher denke ich mal dass 475 gehen.... :-D

grüße

Ich denk ich werds mal versuchen. Hab mir jetzt ne 2. 8800GTS G80 gekauft und nun fehlt mir nur noch das Board. Gibts eigentlich schon einen NB-Wasserkühler für das Board?
 
hm, das weiß ich leider nicht, befürchtest du dass es mit 2 GRAKAs im sli zu heiß werden wird?
oder willste komplett WAKÜ machen?

grüße
 
Guten morgen,

Ich bin seit 2 Tagen auch Besitzer des P5N-D zusammen mit einem E6750. Grafikmäßig ist eine Sparkle Geforce 960GT verbaut. Soweit ist alles in Ordnung, allerdings habe ich wie ein paar Post's vor mir das gleiche Problem. Ich komme im 3D 06 nur auf 9800 Punkte.:hmm:

Da ich noch Neuling bin auf dem Gebiet von nvidia Chipsätzen oder sagen wir generell mit der neuen Hardware wollte ich mal fragen was die besten Einstellungen bei diesem Board sind. Muss ich was beachten? Gibt es bestimmte Einstellungen die die Handbremse lösen etc. etc.

Vielen Dank fü eure Hilfe:angel:
 
hi, kann dir leider nicht besonders helfen,

neuesten treiber?,
haste vllt vista? bremst ja auch ein wenig
sonst weiß ich auch ned mehr momentan sorry aber denke morgen wenn andere online sind...
 
Nö Vista hab ich nicht. Bin noch beim "guten alten" XP:drool:

Das neuste BIOS ist drauf und auch die neusten Treiber wurden installiert:)
 
hm, dann weiß ich auch ned... aber vllt ganz einfach die graka, hab mich über die 9er reihe noch ned informiert, aber ist 8600 bzw bei dir 9600 ned eher so die schwächere karte... aber das weiß ich jetz wie gesagt ned genau...

also bis morgen

gute nach
 
habe mich eben noch mal belesen.....Die Werte passen soweit. Nun gut es kommt mir nicht auf die Punkte an. Sollte nur als Anhaltspunkt dienen:)

Aber evtl kann ja einer mehr zu den ganzen BIOS Einstellungen sagen. Würde mich trotzdem interessieren was man alles so einstellen kann bzw. sollte um die bestmöglichtse Performance aus dem Board zu holen ohne zu übertakten:angel:

gn8 bis morgen:bigok:
 
Hm bzgl der GRAKA Einstellungen im BIOS hab ich auch noch ned soo die Ahnung deswegen würd ich es auch gern noch erfahren...

Mal schaun ob dazu jemand Infos hat...

Grüße
Hinzugefügter Post:
Hm bzgl der GRAKA Einstellungen im BIOS hab ich auch noch ned soo die Ahnung deswegen würd ich es auch gern noch erfahren...

Mal schaun ob dazu jemand Infos hat...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wie man es sieht, wenn man ihn an die temp angepasst laufen lässt ist er etwas laut, kann man aber schön auf silent stellen (und die np wird glaub ich eh ned zuuu heiß) dann stört er ned wirklich...aber das ist ja auch immer ne persönliche sache, mich stören lüftergeräusche eben eher weniger...
 
naja wie man es sieht, wenn man ihn an die temp angepasst laufen lässt ist er etwas laut, kann man aber schön auf silent stellen (und die np wird glaub ich eh ned zuuu heiß) dann stört er ned wirklich...aber das ist ja auch immer ne persönliche sache, mich stören lüftergeräusche eben eher weniger...

Wenn er nicht zu laut ist dann gehts ja. Bibts überhaubt schon einen NB-Wakühler für das Board?:hmm:
 
hm, da ich nunvon wakü, bis darauf dass sie mit wasser läuft, gar keine ahnung habe kann ich dir da leider nciht weiterhelfen
 
Soo ich glaube ich hab da ein Problem. Nachdem ich jetzt nochmal Treiber update gemacht habe wird kein Netzwerkadapter mehr angezeigt!:(:( obwohl die Treiber dafür installiert sind. Wenn ich auf Netzwerkverbindungen anzeigen gehe habe ich 90% CPU Auslastung und nichts geht mehr.

Jetzt habe ich mir schon ne extra LAN PCIe Karte gekauft und die geht auch nicht:eek::eek::eek:

Kann mir einer helfen? Welche Treiber soll ich jetzt installieren???? die auf der Asus Page angeboten werden?? Die auf der CD sind oder die die ich auf der nvidia Seite finden kann.

Ich hab die Treiber von der CD und von der nvidia Seite schon probiert. Beide gehen nicht. Und die von der Asus Page laden gerade noch mit sagenhaften 60kb:hwluxx::hwluxx:

Mache ich irgendwas falsch??? ich installiere jetzt schon das zweite mal Windows neu. kann doch nicht sein. Erst gings und nach einem Treiber update geht nichts mehr.

Ich dachte echt das es unkomplizierter wird aber was ich jetzt erleben darf ist echt der Hammer. Ich glaube echt das mit dem nvidia Chipsatz war ein Griff ins Klo:grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo ich glaube ich hab da ein Problem. Nachdem ich jetzt nochmal Treiber update gemacht habe wird kein Netzwerkadapter mehr angezeigt!:(:( obwohl die Treiber dafür installiert sind. Wenn ich auf Netzwerkverbindungen anzeigen gehe habe ich 90% CPU Auslastung und nichts geht mehr.

Jetzt habe ich mir schon ne extra LAN PCIe Karte gekauft und die geht auch nicht:eek::eek::eek:

Kann mir einer helfen? Welche Treiber soll ich jetzt installieren???? die auf der Asus Page angeboten werden?? Die auf der CD sind oder die die ich auf der nvidia Seite finden kann.

Ich hab die Treiber von der CD und von der nvidia Seite schon probiert. Beide gehen nicht. Und die von der Asus Page laden gerade noch mit sagenhaften 60kb:hwluxx::hwluxx:

Mache ich irgendwas falsch??? ich installiere jetzt schon das zweite mal Windows neu. kann doch nicht sein. Erst gings und nach einem Treiber update geht nichts mehr.

Ich dachte echt das es unkomplizierter wird aber was ich jetzt erleben darf ist echt der Hammer. Ich glaube echt das mit dem nvidia Chipsatz war ein Griff ins Klo:grrr:

Hi,
benutze die Treiber von der ASUS Seite, laufen bei mir unter Vista 32bit einwandfrei.
MfG

Edit: Die Treiberupdates von Windows Update fürs Mainboard würde ich nicht installieren, dadurch kann es schon mal zu Problemen kommen. War jedenfalls bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@opus808

Hallo,
versuch mal die von nvidia zu löschen und lass mal win einfach standatr treiber drauf machen...

hatte ähnliches prob mit den festplatten treiber bei xp...

und hier auch gleich meine frage:

habe bei vista 64 bit wieder ein ähnliches problem:
wenn ich die nvidia treiber für die platten installieren hängt das system nach ca 1 stunde...

wenn die diese wieder lösche und die standart 2kana treiber drauf machen lasse gehts super..

(kein wirkliches problem, wäre aber trotzdem gut wenn jemand ne lösung wüsste...

grüße
 
Boah alter...jetzt scheint es zu gehen nach der dritten Neuinstallation:hwluxx:. Er hat wenigstens schonmal die Netzwerkkarte gefunden:bigok:

Jetzt nur noch auf den 4352345Kb DL von der Asus Seite warten und dann nochmal die Chipsatztreiber installen. Diesmal lass ich diese PLatten Treiber mal weg. Und dann hoff ich für das Board das es funktioniert:teufel:

Sonst hau ich es wieder raus und tausch es gegen eins um mit INTEL Chipsatz:hmm:
 
also ich warne dich vor, habe eben von vielen gehört das das mit den platten so sit, hast dann nen nvgts.sys bluscreen...

also lass die lieber weg, ist ja auch eingetlich total egal für die platten...

welche treiber genau lädst du denn von asus runter??ß

grüße
 
[...]Außerdem ist der PC bei der Videowiedergabe öfter abgestürzt, es bildeten sich bunte Streifen auf dem Bildschirm und nichts ging mehr. Das lag aber wohl an den installierten Videocodecs, zur Zeit laufen die Videos ohne probs, mal sehen ob das auch so bleibt.[...]

Hi@all, ich hab mich gerade angemeldet da ich seit dem ich das Board habe (ca. 4 Wochen) das gleiche Problem hab und es mich tierisch ankotzt. Hast du das Problem in den Griff gekriegt? Ich hab zum testen ein zweites Mal XP32bit paralell installiert, da hab ich gerade das gleiche Problem bekommen - ohne dass ich irgendwelche Codecs überhaupt installiert hab.
Mir ist aufgefallen dass gerade die Player, die auf die Windows-Codec Datenbank zugreifen (im speziellen Windows Media Player und ZoomPlayer) genau diese Verhalten haben - erst gibts buten Streifen, dann friert der komplette Rechner ein. Der VLC hat das Problem nicht, der geht zwischendurch einfach zu - ohne Fehler, Warnung oder ähnliches. Wenigstens läuft der PC normal weiter und schmiert nicht ab.
Erst hab ich auf die Grafikkarte getippt, aber da ich ohne Probleme stundenlang zocken kann und die Temperaturen alle im grünen Bereich bleiben bin ich etwas stutzig geworden.
Treiber hab ich die von der Treiber-CD drauf, da ich keine neuren für das Board oder den Chipsatz gefunden hab - und um Beta Treiber oder solche, die eigentlich für andere Chipsätze gedacht sind mach ich normalerweise eine Bogen, da mir ein stabiles, zuverlässiges System über alles geht. Und alles andere geht auch einwandfrei. OK, bis auf das bekannte Problem mit dem stockenden Onboard-Sound, da werd ich aber wohl um eine richtige Soundkarte nicht drumrum kommen =/

mfg Sok4R
 
@Sok4R

Hatte den selben Fehler vor kurzem auch wieder, hab dann mal die Videos auf eine andere Festplatte kopiert und davon abgespielt. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Also war bei mir die Festplatte wohl nicht mehr in Ordnung. Bin mir aber noch nicht 100%ig sicher.

MfG
 
@JoeyT

ich würde ein Problem mit meiner Festplatte als Auslöser ausschließen, da ich den großteil mener Videos von meinem NAS gucke, was auf anderen Rechnern problemlos möglich ist.
Ich hoffe jetzt einfach mal dass es mit einem Update des Chipsatz Treibers behoben wird. Hoffentlich verfolgt da nVidia nicht die gleiche Politik wie beim WHQL-Treiber für die GF8-Serie. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich warne dich vor, habe eben von vielen gehört das das mit den platten so sit, hast dann nen nvgts.sys bluscreen...

also lass die lieber weg, ist ja auch eingetlich total egal für die platten...

welche treiber genau lädst du denn von asus runter??ß

grüße

Sorry für die verspätete Antwort.

Also diesen besagten Blue Screen hatte ich jetzt nicht. Dafür hat halt mein Rechner einen auf blöd gemacht.

Nach vergeblichen Versuchen den Treiber von der Asus Seite perr http Download zu beziehen habe ich dann diesen hier direkt per ftp gezogen.....nForceC55MCP51_chipset_V946_XP

Sagenhafte 30-40kb Speed. NAch ca 45 min hatte ich ihn dann endlich:hmm:
Jetzt funktioniert endlich alles:bigok:


Ich noch mal:

Wie warm darf denn eigentlich die Northbridge werden? Weil es lag ja ein Lüfter mit bei. Brauch man den unbedingt oder ist man auf der sicheren Seite wenn man ihn weg lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh