[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der SLI passt auch und sitzt dann nicht so nah an dem CPU Kühler. Er sitzt dann aber extrem nah an der Rückseite der Graka, die jenachdem welche Du hast die NB dadurch aufheizt. Ich persönlich habe den einfachen HR-05 mit einem 80er Lüfter.

super! danke für deine hilfe, wenn ich jetzt noch einmal lästig sein dürfte ;)

also der IFX passt somit auch? keine bauteile im weg oder so (mag nur missverständnisse ausschließen)..

edit: aufgeführt in der compatibility list ist das mobo nämlich nicht
http://www.thermalright.com/a_page/05-09-mcl.htm
aber da ist kein 650i mobo drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie, ist doch von Gigabyte und MSI dabei. Die NB ist ja die selbe inkl. Löcher, also passend. Ebenso habe ich ja auch nen HR-05 drin. Passt also, aber kann was eng werden durch den CPU Kühler. Ein wenig gefummel aber dürfte das lösen
 
Welche Temperatur darf der Chipsatz Nforce650 maximal haben ?

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank am Alle, doe hier wirklich klasse Antworten schreiben !

Aber noch eine Frage .. bis zu welcher Temperatur kann man denn den Chipsatz auf diesem Board ohne Kühlung hochfahren ? ....
Haber erst 2,4 GHz aber der Chipsatzt ist schon (?) bei 45°C ...

Gruß

Sera.
 
Wie, ist doch von Gigabyte und MSI dabei. Die NB ist ja die selbe inkl. Löcher, also passend. Ebenso habe ich ja auch nen HR-05 drin. Passt also, aber kann was eng werden durch den CPU Kühler. Ein wenig gefummel aber dürfte das lösen

dank dir für deine mühen, jetzt gehts fröhlich ans bestellen :banana:
 
Woher hats du die 45 Grad?
Die Northbridge hat keinen Tempfühler !
Das was du mist ist wahrscheinlich die Boardtemp.
 
45°C sind nicht wirklich viel für diesen Chipsatz. Mal anders gefragt, 2,4GHz mit welcher CPU??? Ich denke, dass eine NB Spannung von 1.393Volt noch akzeptabel ist für den Ori Kühler. Soll heissen Du kannst damit bis FSB ca. 333 bis vielleicht mit ein wenig Glück 400 fahren. Würde mir aber überlegen, einen 60er Lüfter auf den Ori NB Kühler zu schrauben. Dann brauchst Du den Kühler nicht zu tauschen oder abzunehmen und hast noch Garantie. Wirkt sich aber extrem auf die Temps aus. mehr als 1.393Volt auf der NB würde ich aber nicht mit dem Ori Kühler machen.
Wenn ich mich recht erinnere kann die NB bis zu 130°C ab.
 
Genau. Nur bis 1,39 mit Standartkühler !

Echt 130 Grad?
Meiner geht nur bei 1,5x bis fsb 405
Darüber zickt er schon rum !
Mistteil !
 
Falls Du das 800er meinst, es ist ein Beta. Also nicht so das gelbe vom Ei.
Einer hier hat doch schon geschrieben, dass es genauso sch.. ist wie das 703er was OC angeht. Ich denke Asus will nur noch die Kinderkrankheiten entsorgen und lässt dabei OC auf der Sträcke. Ist halt so mein Eindruck

@ Mongoo
Meinst Du nicht, dass es vielleicht an deiner CPU liegt, dass es nicht weiter geht? Hatte auch schon solche Fälle, dass es die CPU schuld war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei 1,26 unter Last bei 3200
Auch 1,35 Core bringt mich nicht weiter als 405
Mit 1,7x NB gehts dann weiter
 
Was auf Dauer doch ein wenig viel ist. Naja, 1GHz mehr ist doch was. Bei mir geht auch nicht viel mehr, da dann meine CPU unmengen an vCore braucht.
 
hi,
immer wenn ich speedstep im bios aktiviere stürzt mein vista 64bit beim booten ab.
jemand ne ahnung woran es liegen kann?
und funktioniert speedstep überhauptz noch bei ner übertakteten cpu?
 
Hallo, habe mir auch gerade das 0801 Bios draufgezogen und bin jetzt am Verzweifeln. Dachte schon ich spinne, aber es scheint ja wirklich ne BIOS Sache zu sein. Vorher lief mein E4300 auf 3 Ghz, jetzt schaffe ich gerade so die 2,4 Ghz, darüber geht gar nichts. Kann mir einer sagen welches BIOS das Beste zu OCen ist? Hatte vorher das 0607 drauf, dort lief der Rechner bei 3 Ghz, allerdings hatte ich seitdem ich 4 GB RAM habe den einen oder anderen unerklärlichen Absturz.

Gruß
Groove
 
Solange ich mit dem 703er BIOS auf 3,4 GHZ stabil fahre, kriegen mich keine 10 Pferde dazu das BIOS zu wechseln..... - alles andere (auch das 608er) hat bei meinem Board bisher kläglich bzw. "Crash-lich" versagt !!
Ich überlege mir trotzdem, 'n anderes Board mit 'nem anderen Chipsatz zuzulegen - aber das lass' ich erst noch mal sacken und warte die Entwicklung der Mobo's ab. P35, P965, X38 oder nochmal so 'ne "nforce-Krücke"..?? !!
 
HI ..ja Du hast recht ich meine die MB von 45°C ..dachte das entspricht der NB Temperatur
...wo wird denn die MB -Temp gemessen ? und was ist da verträglich ?
... So aber mal zuerst die Infos .. Ich habe einen E4300 und der läuft jetzt mit 2,7 GHz stabil bei 300FSB
und den Speicher hab eich bei 750 eingestellt VCore 1,36 ....
Aber da muss doch noch mehr drin sein ..nur bei 3,0Ghz ist er abgestürzt im Benchmark und später nicht mehr hochgefahren ..Aber Achtung habe das 0801 Bios drauf ..
Bringt ein anderes so viel mehr ?
Was nutzt Du ?
Und waws bringt es wenn ich mit dem FSB hoch gehe und den Multi runter setze?
Und was mache ich mit dem Speicher 2x1GB Inineon ..auf 750lassen oder niedriger ?...
Ne Menge Fragen ... Gruß
M.
 
@ Aeraphiel

Das 608er BIOS ist für OC tausend mal besser, als das 703er und 801er Beta.
Spiel Dir das 608er Bios auf!
Ist der Infinion 667er oder 800er??? Wenn 800er auch auf 800 stellen, wenn Du FSB 333 fährst. Kannst auch auch 833 nehmen, wenn der Speicher das mit macht.
Das 703er BIOS macht aber auch bei mir FSB 333 mit nem 6600er mit.


@ ALL

ZIEHT EUCH DAS MAL REIN

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IBIEMP&baseId=12618

DER HAMMER!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geilomat !
Hab ja die Cellschock !

Also 45 Grad MB Temp ist zuviel würd ich sagen !
35 Höchstens!
Du musst für mehr durchzug im Gehäuse sorgen !
 
@Core
Habe den 667 Speicher ...verträgt der sich mit 800 die Du da gepostet hast gefallenmir gut !

Noch´n paar Tips zu den anderen Fragen ?
Wäre cool !

@Mongoo
Dann könnte das der Grund sein warum die Kiste bei mehr als 2,7 abschmiert ..werde sofort noch einen Gehäuselüfter besorgen .. Danke
 
Oder lass mal den Seitendeckel weg!
Hinzugefügter Post:
@sosh

"immer wenn ich speedstep im bios aktiviere stürzt mein vista 64bit beim booten ab.
jemand ne ahnung woran es liegen kann?
und funktioniert speedstep überhauptz noch bei ner übertakteten cpu?"

Schalt mal nur eist ein und und c1e aus !
wenn das nichts ändert dann
Aber zuerst eist ein
andersrum !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seraphiel

Ich denke, dass diese Speicher sich nicht vertragen werden. Allein schon, dass der OCZ dann langsammer laufen muss.

Stell dann zum testen mal den Speicher auf 667 fest und stell die CPU so wie Du es hzaben willst. Ich denke der Speicher schafft die 750 nicht 100% stabil.

testen testen testen

@ ALL

DAS PROBLEM IST IN DER REGEL NICHT DAS BOARD, sonder der nForce 650. Der Chiip ist sowas von Speicher zickig!! ICh habe noch nie einen Chip gesehen, der so wählerich mit Speicher ist wie dieser. Dies gilt aber leider für alle nForce 600er Boards.
 
Wie sind denn jetzt die Erfahrungen mit dem neuen Bios?
Also mit dem letzten bin ich mal überhaupt nicht zufrieden, hab es noch drauf aber seit dem bekomm ich meinen CPU nicht mal mehr stabil auf 3GHz.
 
@ Lutschpuppe

Speicher kann ich Dir leider nicht sagen, ob der läuft.
Das Board hat im Ori. Zustand keinen SB Kühler.
Abgesehen davon, wird er nicht passen.

Diese hier passen auf die SB:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=30212
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160565

Da brauchst Du auch keinen Lüfter zu montieren, da die nit so warm wird. Die NB ist das übel mit den Eier kochen

Sooooooooory ich meinte Northbridge also da wo der Standard Asus Kühler drauf ist.

Das wollte ich wissen ob ich den Kühler den ich gepostet habe nehmen kann.

Befestigung lass mal mein Problem sein ich würde 2 Gewinde in den Kühler machen.

Die Frage ist nur ob man mit dem eine bessere Kühlung mit Lüfter erreicht als mit den Standard Kühler
 
Sorry, aber dann kauf dir nen Thermalright HR-05 der Kühler taugt wenigstens was. Deinen finde ich extrem klein für nen nForce 650i Eierkocher. Oder kltasch einfach nen 60mm Lüfter auf den Werkskühler. Ich denke nicht, dass deiner wirklich was bringt.

UND NOCHMAL,
das 801er ist ein Beta Bios, was eh noch nicht ausgereift ist. Bis jetzt nicht zu empfehlen in allen Punkten.
 
Läuft auf dem Board DDR2 800 von Transcend oder Aeneon ??? stabil

Hatte mal die Aeneon 800 und liefen nur bis 810 - - aber stabil !
Auch mit mehr Spannung nichts !

Würde aber was anderes nehmen es sei ich bekomm sie billig !

Was zahlst du dafür?
Mfg
 
Läuft auf dem Board DDR2 800 von Transcend oder Aeneon ??? stabil

Hatte mal die Aeneon 800 und liefen nur bis 810 - - aber stabil !
Auch mit mehr Spannung nichts !

Würde aber was anderes nehmen es sei ich bekomm sie billig !

Was zahlst du dafür?
Mfg

Für die Aeneon zahlt man

http://geizhals.at/deutschland/a244633.html

und für Transcend

http://geizhals.at/deutschland/a278476.html

was gibs denn besseres für den Preiss ???? warscheinlich garnichts oder doch ???
 
Bei mir steigt in unregelmäßigen Abständen das Netzwerk aus. Ist dann mehrere Sekunden kein Kontakt zum Inet. Passiert Euch das auch ??? Meis erst wenn der PC eine Weile läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh