[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ ALL die Core 2 Duo haben

Ich habe oft durch diverse Gerüchte und auch schon hier im Forum gelesen, dass der Core 2 Duo nach einigen Monaten OC mehr vCore braucht, bis hoch zur Standart Spannung. Soll also heissen, wenn ich ihn auf 1.2 Volt bei FSB irgendwas stelle braucht er nach 3-4Monaten aufeinmal 1.25Volt, da er sonst plötzlich leicht instabil wird. Dies ist leider auch nun mein Fall. nach ca. 6 Monaten braucht mein 6600er mit FSB 333 (also genau auf nivou 6850) von 1.200 Volt plätzlich ein wenig mehr. Teste gerade mit 1.250Volt. SCheint so wieder zu laufen. Er lief zwar auch mit 1.200Volt stürzte aber zwischen durch im Explorer ab usw.

Kennt sonst jemand dieses Problem????

Mein Board mit C2D rennt jetzt schon seit April/Mai, musste in diesem Zeitraum weder die NB-Spannung (1,5xxV) noch die CPU-Spannung (1,175V) erhöhen.

Kann dies also nicht bestätigen...

Vielleicht habe ich mir auch irgendwas im Windoof zerschossen und deswegen spackt er so rum. Werde einfach mal weiter testen und wenn ich ein gescheites erg. habe werde ich es hier verkünden.

Mein Board mit C2D rennt jetzt schon seit April/Mai, musste in diesem Zeitraum weder die NB-Spannung (1,5xxV) noch die CPU-Spannung (1,175V) erhöhen.

Kann dies also nicht bestätigen...

Das gleiche kann ich auch bestätigen. Mein C2D läuft seit Januar auf dem Board mit 3,2 Ghz ohne VCore Erhöhung

Netzkartenproblem

@all mit o.g. Problemen

Reicht eine extra gesteckte vorhandene "alte" Netzkarte (PCI) aus - oder wird dann auch mehr Spannung abverlangt. Momentan bin ich bei 1.39V auf der NB und bei 3015 MHz mit 1.27V und wollte eigentlich nicht viel höher gehen.

Ich denke nicht, dass eine Standart NEtzwerkkarte über PCI die Spannung beeinflusst. Überlege mir auch gerade eine einzubauen, da die ONboard ja echt voll für die Hupe ist.

Bisher hab und hatte ich noch keine Probleme mit meiner Netzwerkkarte !
Komische Sache !

Bei mir hat sie am anfang mal rumgezickt und dann ewig nicht mehr. Nun geht sie zwar immer, aber habe ab und an mal lecks in der DSL verbindung, die von der Karte verursacht werden. Ist nichts wirklich schlimmes, aber es nervt es zu wisse. Ich habe eh noch ne gute Karte rumliegen also warum nicht einbauen.

Hätte auch noch eine gute von Intel da !
Wenns mal nicht mehr gehen sollte!

Übrigen bei den Nvidia Treber ist noch zusätzliche Soft dabei !
Weiss nicht mehr wie die hies aber die lässt sich nicht installieren!
Da schmiert die Kiste mit Fehlermeldung ab !
Habt ihr das auch?
Wozu ist die Zusatzsoft?

@Mongoo

Du fährst die NB mit 1.5xV ich mit 1.39 - vielleicht ist da ja schon der Hase im Pfeffer.

@racinggoat
meinst du dein rechner ist mit der nb-spannung und dem fsb noch stabiel?
hast du so schon mal gezockt und wenn ja welches game?

Also ich brauch die 1,5x bei fsb 400 auf jeden Fall !
Bis 375 gehts mit 1,39 oder Auto !

Hab mal eine Frage !
Bisher 2 IDE Platten und 2 IDE LW drin.
1.platte +brenner
2.platte + rom

Wen ich nun die 1 Platte rausmach und eine Ide wieder rein das ist alles ok !

Aber was passiert wenn ich die 1 Platte ( systemplatte) rausnehm und anstelle eine Sata reinhäng?

Am sympatischten währe mir eine IDE wieder
Was meint ihr?
Evtl. Probleme oder ?

macht keine probs.,du must nur dein brenner dann als master jumpern weil er
ja dann allein am ide-port hängt und windoof auf die sata-platte ziehen und
im bios einstellen das du von deinem satalaufwerk booten willst,natürlich
zuerst sataports aktivieren und windoof druff.

Ich glaub ich kauf mir IDE !
Da kann nichts schief gehn!
Und zwar die
HDP725025GLAT80
250GB 1 platter ide

p.s. hat wer den Sound Onboard an?
Realtek haut alle 2 Wochen eine neue Rev. raus.
Momentan 1.81
Ich hab bisher keine Probleme damit !

wie steuert ihr eure Lüfter auf dem board?
kann man da 2 einzeln ansteuern oder nur zusammen?

Die 2 dreipoligen gehen gemeinsam !
Der 4polige cpu extra!
Aber nur mit 4pol. Lüftern!
Mit Speedfan oder Qfan im Bios

Hol Dir ne Sata, ist echt die Zukunft. Hört sich echt nur schwirig an, ist aber ganz einfach.

Jo, mit Sata geht nix schief, hatte da am Anfang auch bedenken, aber die verfliegen sehr bald :)

Angenommen!
Also ich bau die sata Platte ein !
Boote mit meiner bisherigen.
Kopiere mein Backup image auf die Sata und geh ins Bios und stell um auf Boot von Sata dann solls schon gehen?

Nix mehr installieren?
Mfg

Jo sollte so eigentlich funzen, was nimmsten zum kopieren? Acronis wäre zu empfehlen, hatte da bisher noch keine probleme!

@Mongoo:

Kann funktionieren - mußt probieren. Obwohl ich eher denke dass nicht (weil Wechsel der Schnittstelle IDE zu SATA [ähnlich wohl SCSI]). Windows könnte da bockig sein, da bei der Installation von Win die Hardware mit gesichtet wird und dementsprechend der Rest des Systems!

Versuch halt mal die Systempartition auf eine (vielleicht geborgte) SATA Platte rüberzunehmen. Die Datenpartitionen sind nicht das Problem.

@käfdox

mit dem stable könntest du recht haben - hab ich mit der Konfiguration noch nicht gestestet (prime, orthos)

Wenn Du eine IDE nimmst musst Du vielleicht nichts neu zu Installieren, was aber auch nicht garantiert ist. Mit der Sata musst Du vielleicht Windoof neuinstallieren, hast aber ne bessere PLatte. Überleg es Dir echt gut, ob es Dir Wert ist zwei-drei Stunden Zeit zu sparen.

Angenommen!
Also ich bau die sata Platte ein !
Boote mit meiner bisherigen.
Kopiere mein Backup image auf die Sata und geh ins Bios und stell um auf Boot von Sata dann solls schon gehen?

Nix mehr installieren?
Mfg

Boote von der Acronis Boot CD die du dier über Acronis erstellen kannst unter Windows

Erstelle von der E IDE Paltte ein Backup.

Bau die Neu S Ata ein Boote von Acronis Boot CD und kopiere das Backup auf die S ATA.

Funktionuiert 100% habe es schon mermals so gemacht auf verschiedenen Rechnern.

mal ein anderes Problem!

Hi - cooler Thread. Hab' mir vor ein paar Wochen auch ein P5N-E zugelegt und jetzt mal OC versucht. Ich habe 2*1 GB G-Skill 800 drauf und einen Dual Core E2140. Ohne irgendwelche Modifikationen kann ich die den QFSB auf 1050 MHz erhoehen, also die CPU auf 2100 MHz bringen. Ueber 1050 ging erstmal nichts. Jetzt hab' ich mal ein bischen was fuer die Kuehlung getan: Sythe Infinity fuer die CPU, 'nen alten Pentium III luefter auf den NB Kuehler geschraubt und ein einen alten Pentium I Kuehler auf die Southbridge geklebt. Jetzt kriege ich den QFSB stabil bis auf 1200 MHz. Bei 1250 startet der Rechner gar nicht mehr. Lustigerweise bootet er dann aber ab 1450 bis 1500 MHz wieder, allerdings stuerzt dann Vista 64 beim booten mit 'nem Bluescreen ab. Ebenfalls seltsam ist, dass der Rechner bei QFSB 1000 und Memory 800 stabil laueft, wenn ich Memory aber runter(!)takte auf 600 MHz startet der Rechner gar nicht erst. Ich hatte erst das 0608 Bios drauf, habe es jetzt aber gegen das 0703 getauscht, was allerdings keinen Unterschied bringt. Hat jemand eine Idee, warum ich nicht in den QFSB Bereich zwischen 1200 und 1450 komme? \

Die NB laeuft uebrigen bei 1.5xx V, Memory ca. 2.08x V und CPU 1.35 V. GraKa ist 'ne nForce5, 500 W Netzteil, SATA-DVD-Brenner, 3*IDE Festplatten und 2 SATA Platten im RAID0-Verbund.

Das Board hat viele holes (Löcher). Da läuft gar nichts. Darüber geht dann wieder was. Nicht drüber nachdenken - ist halt TECHNIK.

Na das ist doch mal ne ansage. Super, einer der es wusste. Ich dachte die ganze Zeit 6+1. Naja, hauptsache gelöst. SORRY

@ ALL die Core 2 Duo haben

Ich habe oft durch diverse Gerüchte und auch schon hier im Forum gelesen, dass der Core 2 Duo nach einigen Monaten OC mehr vCore braucht, bis hoch zur Standart Spannung. Soll also heissen, wenn ich ihn auf 1.2 Volt bei FSB irgendwas stelle braucht er nach 3-4Monaten aufeinmal 1.25Volt, da er sonst plötzlich leicht instabil wird. Dies ist leider auch nun mein Fall. nach ca. 6 Monaten braucht mein 6600er mit FSB 333 (also genau auf nivou 6850) von 1.200 Volt plätzlich ein wenig mehr. Teste gerade mit 1.250Volt. SCheint so wieder zu laufen. Er lief zwar auch mit 1.200Volt stürzte aber zwischen durch im Explorer ab usw.

Kennt sonst jemand dieses Problem????

PS: Verursachte übrigens auch zwischendurch fehler bei der Netzwerkkarte (kurze ausfälle)

Bei mir war es eher umgekehrt. Hab meinen E4300 seit März 2007. Läuft seit dem mit 3GHz -1333 FSB. Zu erst auf 1.45V. Vor einiger Zeit bin ich runter auf 1,35V Prime solid.

Hey Leute,

jetzt hab ich mal eine wirklich saudämliche Frage an euch, bitte nicht steinigen.

Laufen auf dem Board eigentlich die neuen PCIe 2.0 Grafikkarten (3850/38570/8800GT etc.)?

Weil würde ja schon gern nächstes Jahre meine 7900GS in den wohlverdienten Ruhestand schicken...

Es hat hier kürzlich jemand in diesem thread gesagt, dass der PCIe 16x nach Spez. 1.1 ist.
Damit ist die Kompatibilität zu PCIe 2.0 gegeben.
Da im SLI-Fall dieser 16x zweigeteilt wird, ist dann also auch SLI zu 2.0 kompatibel.
Ich weiss allerdings nicht, wo der User diese Information her hatte. Ich habe selbst einmal danach gesucht und nichts gefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh