[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte dieses Problem mal ne zeit lang beim hochfahren, hat dann immer mehrer versuche gebraucht eh es wieder lief.

Kann dir aber nicht sagen wie ich es gelöst habe, zumindest kommt es nun nicht mehr vor.

Vllt mal den Netzwerktreiber neu installieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir ist die netzwerkkarte gännzlich ausgestiegen bis heute keine änderung
 
Also ich hatte keine probs mit dem nic. Hab aber auch die activeArmor nicht mit installed. bin noch NF4 geschädigt von NV firewalls.

mußte den zwangsweise benutzten da vista meine wlan karte nicht mochte :motz:

Bin dann über den 2t pc ins netz.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Core

DDDAAAANNNKKKEEEE

Ich habe den Speicher auf 667 gesetzt und das Bios 0608 drauf gemacht ..seit 12 Stunden 3,0 GHz überhaupt kein Problem ! Unglaublich ...

Meine Boardtemperatur liegt aber wieder bei 45°C ein Problem ? ..habe 3 neue Gehäuselüfter gekauft ..CPU schön 35-42°C kühl !
 
Wieviel Spannung hast Du den auf der NB??? Ori. Kühler mit 60er Lüfter, oder ohne Lüfter?? Prinzipiel kein Problem, aber ich würde da einen 60er Lüfter dauf setzen.
Wenn Du nun die CPU stabil auf gewünschte Werte hast, kannst Du nun versuchen wenn Du willst den Speicher was mehr auszureizen.
Wieviel Spannung hast Du auf der CPU???

Bitte gib mal folgende Daten durch:

CPU FSB + Spannung:
Mainboard (NB) Spannung:
Speicher timings usw. ab Werk:
Speicher timings usw. eingestellt:

Hast Du irgendwelche zusätzlichen Kühler auf dem Board (z.B. auf der SB, Spawas)??? Wenn nicht wenigstens, wie schon gesagt, die NB besser Kühlen mit einem 60er Lüfter oder anderen Kühlblock. Southbridge KÖNNTE auch einen kleinen Kühler vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat jemand Erfahrung mit dem Übertakten eines Q6600? Wollte meinen gerne übertakten,bekomm aber immer bluescreens nach 10min Windows, daher wäre es super wenn jemand seine stabilen Einstellungen schreiben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Board ist nicht gut um Quads zu übertakten !
Wenn den auf die neuen 45nm warten !

@Seraphiel
lass mal deinen Seitendeckel offen ob die Temp (45) runtergeht
 
Hallo mich würde mal Intresieren welche Kombination ihr nehmen würdet wegen bester Luftzirkulation.

101107155058_L_fter8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohr alter, mach dat Bild wat kleiner!!! :-)

ICh persönlich sage, -----G-----oder-----I------, wenn das Netzteil oben im Gehäuse liegt und die Luft reinsaugt und nach hinten aussen wegbläst.

BITTE BITTE MACH DAS BILD KLEINER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohr alter, mach dat Bild wat kleiner!!! :-)

ICh persönlich sage, -----G-----oder-----I------, wenn das Netzteil oben im Gehäuse liegt und die Luft reinsaugt und nach hinten aussen wegbläst.

BITTE BITTE MACH DAS BILD KLEINER.

So hab es ein wenig kleiner gemacht

Noch kleiner geht aber nicht dann kann man ja nix mehr lesen
 
So ist ja in Ordnung. IOst Dein NEtzteil nun oben und saugt die Luft aus dem Gehäuse, oder ist es wo anders (unten) oder saugt die Luft von aussen nach innen bzw. hat den Lüfter hinten??? Das NEtzteil macht jetzt einiges aus!
 
So ist ja in Ordnung. IOst Dein NEtzteil nun oben und saugt die Luft aus dem Gehäuse, oder ist es wo anders (unten) oder saugt die Luft von aussen nach innen bzw. hat den Lüfter hinten??? Das NEtzteil macht jetzt einiges aus!


Also mein Netzteil ist oben im Big Tower Gehäuse aber nicht oben wie du denkst sondern ganz oben habe es mal modifiziert das Gehäuse da ja im Big Tower das Netzteil eigentlich ja auch gleich über dem Board ist.

Ich habe das Netzteil ganz nach oben gesetzt das heist vom Board oben bis zum Netzteil sind es 20 cm das Netzteil saugt die Luft an.

Mein Big Tower Gehäuse ist komplett offen von beiden seiten also keine Seitenwände muss zu oft an was ran :) kennt ihr ja.

So nun weist du bescheid also welche Kombi soll ich nehmen
 
Bei mir steigt in unregelmäßigen Abständen das Netzwerk aus. Ist dann mehrere Sekunden kein Kontakt zum Inet. Passiert Euch das auch ??? Meis erst wenn der PC eine Weile läuft.

jupp, kenn ich. oder gar kein netz, dann ca. nach 2 bis 3 minuten ist netz da, mit fest eingestellten tcp/ip settings, aber dennoch sucht er per dhcp nach noch einer.

wie ich mittlerweile festgestellt hab, passiert das ganze alles nur, wenn die settings fürs übertakten, nicht richtig stimmen. dh. evtl. doch zu wenig spannung auf cpu oder speicher etc. north bridge wars bei mir nicht, die läuft seit anfang an mit 1.39. nur hab ich statt 3.4 jetzt einfach mal seit 3 wochen den fsb etwas runtergesetzt, dh. auf 3.3 ghz für die cpu. ergebnis: überhaupt keine probleme mehr mit dem netzwerk. kein suchen nach dhcp, keine fehlende schnittstelle, einfach alles so wie es sein sollte ;)

nur so als kleiner anstoss richtung: 100 mhz mehr oder nicht bzw. hardware komplett ans limit zu treiben :banana:
 
@Core
Also habe die Daten soweit das geht zusammengetragen:
Bitte gib mal folgende Daten durch:
CPU FSB + Spannung: 1333 bei 1,35V
Mainboard (NB) Spannung: 1,393
Speicher timings usw. ab Werk: istein 667 Infineon mit CL5
Speicher timings usw. eingestellt: lassen den Speicher genauso laufen

Meine NB kühle ich jetzt mit einem alten kleinen CPU Lüfter
Die Temperaturen hab eich jetzt auch im Griff
MB unter Last ca 35°C CPU unter Last maxima 41-43°C (ansonsten ca 32°C)

Jetzt die Frage woran soll ich denn mal ein bischen drehen ..CPU habe ich bisher nochnicht weiter ausgereizt soll ich mal austesten ?

Und noch eine ganz andere Frage.
Habe einen Kartenleser All in 1 wo kann ich denn auf dem Bord anschließen ? Habe das nirgens gefunden ..hat 4kleine Pins.

Gruß Sera
 
Zum Thema Kartenleser: Gute Frage, normalerweise kommen die an einen USB Port auf dem Board. Die haben aber mehr pins.

CPU ausreizen: Wenn Du willst kannst Du testen, aber wenn Dir die Leistung reicht, lass es so.

Speicher: Wenn der Speicher vollkommen richtig erkannt ist, kannst Du ihn so lassen. Kannst natürlich auch hin gehen und ihn versuchen zu übertakten, denke aber nicht, dass Du über 750 kommst.

MB Temp, scheint ja jetzt in Ordnung su sein. Meine liegt immer zwischen 31-32°C und unter last 34-35°C. Aber nicht vertuhen, es ist nicht die NB Temp. Die kann man nicht auslesen. Dieser Sensor liegt glaube ich zwischen NB und Spawas.
 
Die internen USB Ports haben auch nur vier Pins. In dem Header ist nur noch ein Pin, damit irgend so ein "genormter" Patentstöpsel nur in der richtigen Richtung drauf geht. Ist als Gehäusemasse gedacht glaub ich.
Ein Header hat zwei USB-Ports in zwei Reihen.
Pinbelegung steht im Handbuch.
 
Na das ist doch mal ne ansage. Super, einer der es wusste. Ich dachte die ganze Zeit 6+1. Naja, hauptsache gelöst. SORRY

@ ALL die Core 2 Duo haben

Ich habe oft durch diverse Gerüchte und auch schon hier im Forum gelesen, dass der Core 2 Duo nach einigen Monaten OC mehr vCore braucht, bis hoch zur Standart Spannung. Soll also heissen, wenn ich ihn auf 1.2 Volt bei FSB irgendwas stelle braucht er nach 3-4Monaten aufeinmal 1.25Volt, da er sonst plötzlich leicht instabil wird. Dies ist leider auch nun mein Fall. nach ca. 6 Monaten braucht mein 6600er mit FSB 333 (also genau auf nivou 6850) von 1.200 Volt plätzlich ein wenig mehr. Teste gerade mit 1.250Volt. SCheint so wieder zu laufen. Er lief zwar auch mit 1.200Volt stürzte aber zwischen durch im Explorer ab usw.

Kennt sonst jemand dieses Problem????

PS: Verursachte übrigens auch zwischendurch fehler bei der Netzwerkkarte (kurze ausfälle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer nen HR 05 über?
Suche einen!

Is nicht für mich !
Is für nen Kumpel der sich das Board auch kaufen will!

Oder brauch er wenn er nen ZALMAN CNPS 7700 Cu
hat keinen extra NB Kühler zum takten?

Mfg
 
Bios Versionen und 4GB RAM

0608 - Das OC Bios aber leider Probs mit meinen AData und Cl4 Timings und 4GB RAM vor allem unter Vista

0703 - Kein OC Bios aber RAM läuft stabil

0801 - Kein OC Bios /Keine Ram Pobs
 
Wenn er nicht extrem viel OCen will, braucht er nicht zwingend einen. Ich sag mal bis 1.393 Volt auf der NB, kommt der Standart Kühler mit. Was man machen kann und vielleicht auch sollte, ist einen 60mm Lüfter auf den Kühler setzen. Ist zwar nicht so schön wie ein HR-05, aber kühlt fast genauso gut.
 
@ ALL die Core 2 Duo haben

Ich habe oft durch diverse Gerüchte und auch schon hier im Forum gelesen, dass der Core 2 Duo nach einigen Monaten OC mehr vCore braucht, bis hoch zur Standart Spannung. Soll also heissen, wenn ich ihn auf 1.2 Volt bei FSB irgendwas stelle braucht er nach 3-4Monaten aufeinmal 1.25Volt, da er sonst plötzlich leicht instabil wird. Dies ist leider auch nun mein Fall. nach ca. 6 Monaten braucht mein 6600er mit FSB 333 (also genau auf nivou 6850) von 1.200 Volt plätzlich ein wenig mehr. Teste gerade mit 1.250Volt. SCheint so wieder zu laufen. Er lief zwar auch mit 1.200Volt stürzte aber zwischen durch im Explorer ab usw.

Kennt sonst jemand dieses Problem????

Ich glaube eher das liegt an den Board ansich. Das ist jetzt das dritte C2D-Board wo ich meinen E6300 gesockelt habe (Vorher Abit Quad-GT, davor P5B-E Plus) und dieses Asus ist mal echt für'n Anus.
Sorry für die harschen Worte aber das kann doch wohl echt nicht angehen. NB ist schon aktiv mit einen HR-05 bei 1,5v. gekühlt, CPU und Dimms laufen auf orig. Timings und bei keinen Board mußte ich den vCore so hoch schrauben (1,375v.) wie bei dieser Schrottplatine um einen stabilen Betrieb bei Videobearbeitung ohne freeze hinzubekommen. :hmm:
Also eines weiß ich jetzt schon - nie wieder nForce-Chipsatz und im Januar kommt erstmal wieder ein solider Intel-Chipsatz daher. :)
 
Da der Zalman ja in alle Richtungen bläst dachte ich evtl das die NB bei 1,5 das mitmacht ! Na mal schauen !
Welche CPU soll er sich kaufen ?

Nen 6420 und dann auf fsb 400 wie ich?
Bei 3000 /fsb 375 gings meine NB bis 1,39Volt
 
Im anbetracht der aktuellen Preise, würde ich den 6650 nehmen, aber ohne zu wissen, was er jetzt so an OC kann. Er kostet halt nur bei Alternate im Moment 144Euro, was ja ein guter Preis ist. Müsstest aber um die 3GHz zu knacken schon in richtung FSB 450 kommen.
 
Meinst nen 6550?

Also 450 FSb solls auf keinen Fall werden !
Höchstens 400 eher 375 !
 
E4500=11multi oder E4600=12multi
oder der E4400 reicht mit nem 10multi eigentlich auch schon
wenn du dein fsb nich so extrem hoch stellen willst.
 
Ein 4500 läuft ja standard mit 11 x 200 wenn ich den auf 3200 bekommen möchte vorrausgesetzt er macht das dann müste ich doch FSB 291 einstellen oder ???

Richtig ??? und wenn da sso ist müste doch dann auch DDR 2 PC 5300 reichen oder ???

Wie hoch ist die Warscheinlichkeit einen 4500 auf 3400 MHZ zu bekommen bei Max 1,45 VCore mit Luft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh