[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fehler verursachen nicht, aber dann hast du kein SLI mehr. Lieber 2 gleiche in eine gleiche farbe. Also entweder beide auf schwarz oder beide auf gelb. Und wenn du z.B. übertaktunsprobleme bei den gelben haben solltest, versuchst du es einfach mit den schwarzen. Aber bei mir gab es keinen unterschied bisher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mach ich sie dann auf schwarz im moment hab ich übertaktungsprobleme vielleicht liegt es ja daran das ich ein auf schwarz habe und ein auf gelb ich hoffe dann klappt es mit übertakten weil wenn ich die einstellung im bios auf all overlock mache und dann 10 prozent dann bleibt mein vista schon stehen , das sollte doch eigentlich kein problem sein?achso und wie bekommst du das hin das unten deine daten immer stehen wenn du was schreibst??
 
Das nennt sich Signatur....Oben in der Leiste auf "Nützliche Links" und da auf "Signatur bearbeiten"
Versuch lieber mal alles manuell im Bios einzustellen.Mit dem "All overclock" bin ich auch nicht weit gekommen.
Hier ne prima Anleitung.
Und Beide Rams in gleichfarbige Slots...dann haste Dualchannel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
falls das noch jemand intressiert!
habe jetzt mal vollbestückt.

4x1024MB A-Data DDR2 PC2-6400 CL4 Extreme edition Vitesta
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0139125?pid=geizhals

laufen ohne mucken bei 900 mhz! 2.085v 4/4/4/12 2t

Darf ich fragen, was du für ein Netzteil hast? Ich habe eigentlich das gleiche System wie du abgesehen von der Grafikkarte (8600GTS) und der Soundkarte (onboard)! Zumindest wenn ich von deiner Signatur ausgehe!

Aber bei mir macht das Übertakten doch einige Probleme - wollte eigentlich mit 422 MHz Bustakt (also FSB1688) fahren, aber dann fährt der Rechner nicht mehr hoch! Aber mit FSB1700 dagegen geht alles wieder problemlos weiter! Deinen Angaben zufolge fährst du mit 450 MHz bzw. FSB1800 und der RAM dann 1:1 mit 900 MHz - soviel wollte ich eigentlich nie rausholen, da ich unter dem Strapwechsel bleiben wollte, der bei 422 MHz liegen soll...

Welche Spannungen hast du bei CPU, NB und Co. eingestellt? LDT Multiplikator? BIOS Version?

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
der Artic Frezzer Pro bringt bei mir keine ausreichende Leistung bis 2,66GHZ gehts noch pendelt sich bei knapp 58 Grad ein ist mir aber für die dauer auch schon zu hoch .....


wie siehts mit dem Zalmann 9700 aus??? oder doch lieber einen anderen lautstärke spielt keine rolle ....mein System brüllt so auch schon aus allen ecken...
 
@OllieW

ja richtig! habe nen 450fsb,multi 8, ramteiler 1:1

bei meine e6750 brauche ich leider 1,4V Vcore für 1800 (für 1600fsb reicht 1,3V)
NB auf 1,5xx Volt
ram auf 2,1 Volt
bios 0608
netzteil habe ich ein 500W be quiet Straight Power

habe die vdroop mod (pencil) gemacht
vorher war o.c in dieser höhe unmöglich!

und richig bei mir liegt der wechsel so ca bei 425 danach habe ich ein Einbruch der Leserate!
 
Zuletzt bearbeitet:
@uerdinger78 eijo dann mach ne Wasserkühlung rein! 58 Grad ist doch noch im Rahmen!
 
Fehler verursachen nicht, aber dann hast du kein SLI mehr. Lieber 2 gleiche in eine gleiche farbe. Also entweder beide auf schwarz oder beide auf gelb. Und wenn du z.B. übertaktunsprobleme bei den gelben haben solltest, versuchst du es einfach mit den schwarzen. Aber bei mir gab es keinen unterschied bisher.

Habe jetzt meine 2 in die schwarzen rein gemacht hab jetzt bei vista ein leistungsindex von 4,7 auf 5,3 ein erster teil erfolg:banana:
aber beim oc kein erfolg:wall:mein vista bleibt immer noch stehen bin 10 sekunden drinn dann auf einmal stillstand schon wenn ich den fsb ein klein wenig anhebe

kann mir jemand helfen ich schon alles versucht ist das ein vista problem????
 
Zuletzt bearbeitet:
@OllieW

ja richtig! habe nen 450fsb,multi 8, ramteiler 1:1

bei meine e6750 brauche ich leider 1,4V Vcore für 1800 (für 1600fsb reicht 1,3V)
NB auf 1,5xx Volt
ram auf 2,1 Volt
bios 0608
netzteil habe ich ein 500W be quiet Straight Power

habe die vdroop mod (pencil) gemacht
vorher war o.c in dieser höhe unmöglich!

und richig bei mir liegt der wechsel so ca bei 425 danach habe ich ein Einbruch der Leserate!

Du hast mit dem BIOS 0608 dein System stabil bei voller RAM-Bestückung? Ich dachte die A-Data Vitesta Extreme funktionieren nur ab BIOS 0703 stabil im 4GB-Betrieb bei vollem Bankausbau...

Das wäre natürlich für mich sehr wohl wieder ein Grund, das beste Overclocking-BIOS zurückzuflashen, da ich davon ausgegangen bin, dass damit 4GB eben nicht zuverlässig laufen!

Könntest du mir ein Bild von deinen A-Data Heatspreadern schicken oder mit mitteilen, welche Variante du auf deinen RAMs verbaut hast? Möglicherweise hast du eine andere Version wie ich... Hier gibt es einen Beitrag von mir, wo beide Varianten ersichtlich sind!

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit dem BIOS 0608 dein System stabil bei voller RAM-Bestückung? Ich dachte die A-Data Vitesta Extreme funktionieren nur ab BIOS 0703 stabil im 4GB-Betrieb bei vollem Bankausbau...

Das wäre natürlich für mich sehr wohl wieder ein Grund, das beste Overclocking-BIOS zurückzuflashen, da ich davon ausgegangen bin, dass damit 4GB eben nicht zuverlässig laufen!

Könntest du mir ein Bild von deinen A-Data Heatspreadern schicken oder mit mitteilen, welche Variante du auf deinen RAMs verbaut hast? Möglicherweise hast du eine andere Version wie ich... Hier gibt es einen Beitrag von mir, wo beide Varianten ersichtlich sind!

Grüße,
OllieW

ich habe die auf den zweiten bild ohne den klammern am Heatspreadern!
 
hier mal ein screen bei 3,6 Ghz! ram@ 450 1:1 @4/4/4/12

werde aber die timings entschärfen @5/5/5/15 (brauche ich weniger spannung für)
und performancemässig sind die timings eh zweitrangig!
 

Anhänge

  • screen1.JPG
    screen1.JPG
    69 KB · Aufrufe: 58
:wink:Kann mir jemand helfen???wenn ich in windows mit ntune mein system übertakte dann läuft es stabil wenn ich aber das gleiche werte im bios einstelle bleit es nach 20sekunden stehen ich fass es nicht ich habe schon alles versucht ich bin am verzweifel kann das an winows liegen?????
 
Kann mir jemand bitte sagen wo ich feststellen kann ob mein Chipset Driver richtig oder überhaupt installiert ist oder wie funktioniert das!!!
 
:wink:Ich hab es geschafft:banana::banana::banana:Das problem war die tuningsoftware von nvidia- ntune die ließ mein system zum stillstand bringen sobald es hoch gefahren war!!!!! jetzt hab ich den prozessor mal auf 3,2 GHz bei 3,5GHz wird er unter vollast 60grad warm ich glaub das ist zu heiß?
 
... wird er unter vollast 60grad warm ich glaub das ist zu heiß?

Case oder Cores?

Edit: 60° für die Kerne unter Last ist völlig in Ordnung. Bei dem Sensor, der als "Case"-Sensor bezeichnet wird, ist es lt. Spec grenzwertig (61°) und deshalb eher zu hoch als akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten!!!ich bin noch am überlegen ob ich mir in meine Wasserkühlung noch einen durchlaufkühler hin henge :angel: Habt ihr da schon erfahrung mit sowas gemacht?eventuel der hier Hailea Ultra 1500 HC500
bei Aquatuning
 
ich habe die erfahrung gemacht, das orthos nicht vertrauenswürdig ist. WEnn du sicher gehen willst, was deine cpu stabil schafft und wieviel temp sie wirklich nach eine stunde sicherem test hat, dann benutze prime
 
Orthos = Prime.

Es gibt keine offizielle, und vor Allem keine allgemein gültige Angabe zur Kerntemperatur. Sie ist individuell und auch nicht auslesbar. Es gibt nur die Möglichkeit, das Delta zur tJunction, die jeweils zwischen 85° und 100° liegt, auszulesen. Bereits vorher fängt die CPU aber schon an zu throttlen. Intel spezifiziert hier nicht, gibt aber als Richtlinie ca 71° an.

Meine Erfahrung ist ausserdem, dass

1. auch ein primestable System nicht unbedingt zuverlässig laufen muss
2. niedrigere Temperaturen auch innerhalb der Spezifikation höhere Zuverlässigkeit bieten

60° Kerntemp ist unter Prime-FPU vollkommen unkritisch.
 
wie kann ich eigentlich den ram teiler verändern oder geht das gar net?
und wenn ich einen fsb von 350 (bei prozzessor hab ich 1,45V) hab und ich geb dem ram ein klein wenig mehr so 850 dann kommt ein langer piiiip ton beim neu starten obwol ich dem ram 2,1Volt gegeben habe multiplikator von 10???? mach ich generell was falsch???steig da noch nicht so ganz durch obwol ich schon viel gelesen habe:mad:
 
Der Teiler stellt sich selbst ein.
Vielleicht mal die Timmings ein bißchen entschärfen?
 
Danke bojo aber ich habe noch fragen dazu,ich habe im moment 4-4-4-12 eingestellt so wie es der hersteller sagt und habe jetzt ein fsb verhältnis von 6:5, ist es also dann besser wen das 1:1 ist und ist das egal wenn die trimmins dan höher gestellt sind um auf 1:1 zu kommen oder muß ich noch einen nidrigeren multiplikator nehmen???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh