[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
haben ein kleines problem mit dem board, es kommt kein bild am monitor an und es kommt ein langer piepton vom systemlautsprecher. der fehlerton soll bedeuten, dass es was mit dem nt zutun haben soll was ich mir schlecht vorstellen kann da es ein 550 watt nt ist. hat da jemand ne idee oda ein ähnliches problem gehabt?
Hinzugefügter Post:
btw kann es sein dass noch n anredes bios rauf muss? eigendlich net oda?

Meiner meinung nach hat es was mit den Arbeitsspeicher was in Aufsicht. Versuch mal einzeln auf jeden slot zu testen.
Hinzugefügter Post:
einen 8400 oder 8500

Als Zielvorgabe sollten schon 4,2-4,3GHZ drinne sein die Frage ist ob das Board dies mit guter kühlung schaffen sollte...


Ich denke mal, dass dir das keiner vorraussagen sagen kann. Aber soweit ich mitgelesen habe, sind alleine bei dem 8400er min 3,7GhZ drinne. Ich persönlich werde, wenn die Zeit kommt, den 8500er nehmen. Auch wenn es schwachsinn ist, wegen den 200mhz oder so bissel mehr auszugeben. Im enddefekt kauft man sowas einmal für min ein Jahr. Und da sollte es auch kein problem geben. Und wenn ich das geld dafür nicht haben sollte, warte ich lieber paar tage länger und hole mir trotzdem den E8500er. Also ich denke mal, das du mit dem E8500er aufjedenfall nichts falsch machen kannst. Obwohl der E8400er P/L mäßig der winner ist. Aber das muss ja selber für sich selber entscheiden. Ich meine wenn man das geld hat, warum nicht ne? Also den 8500er wirst du mit dem Board ohne probs auf 4GhZ bringen. Und das miminum. Aber 4,3 - 4,4GhZ sollten da schon drinn sein. Falls du vor hast weiterzugehen, würde ich aufjedenfall einen neuen NB Kühler holen, weil du dann warscheinlich die NB Spannung erhöhen musst und die bei dem P5N-E ja wie es üblich ist, verdammt heiß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da bin ich mal gespannt ob du die 4Ghz mit diesem Board schaffst!
 
So da ich die hoffnung schon seit längerer Zeit aufgegeben habe das wir für unser Board noch yorkfield Support bekommen werde ich mir fürs erste wohl einen 8400 oder 8500 besorgen , meine Frage ist einfach mit den ungeraden Multis , kann unser Board damit genau so gut umgehen als mit geraden multis...

Also der E8200 wurde mit dem BIOS 0803 bereits erfolgreich von mehreren Leuten im Asus P5N-E SLI getestet und neben dem E8200 und E8400 wird auch der E8500 auf der Asus Hompage in der CPU Support List aufgeführt! Somit sollte es keine Probleme mit den ungeraden Multis geben....

Preislich am interessantesten ist natürlich der E8400, aber wenn man den Strapwechsel ab 423 MHz FSB berücksichtigst, dann erreichst du bei 422 MHz FSB mit dem E8400 ca. 3,8 GHz und mit dem E8500 ca. 4,0 GHz, was das Board auf jeden Fall schaffen sollte ohne immense Kühlung!

Deine Vorgabe mit 4,2-4,3 GHz setzt beim E8400 mindestens 466 MHz FSB und beim E8500 mindestens 442 MHz FSB voraus - somit ist die Kombination mit dem E8400 schon mit einer erheblichen Übertaktung des Chipsatzes verbunden... (von der CPU noch gar nicht erst zu sprechen, aber laut Penryn-Sammelfred im CPU-Unterforum sind diese ja ziemlich hart im Nehmen - genügend Kernspannung vorausgesetzt)

Grüße,
OllieW


da bin ich mal gespannt ob du die 4Ghz mit diesem Board schaffst!

Also vom Board her gibt es keine Probleme, was die Taktraten jenseits der 4 GHz angeht - ich hatte vor meinem Core 2 Duo E6750 einen Celeron D 360, welcher problemlos mit 4,33 GHz im P5N-E gelaufen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ersteinmal vielen dank für die antworten , ich habe nun schon einmal nach der verfügbarkeit der E8000er Rheie geschaut...............

Wird wohl noch ein wenig warten müssen , bis dahin werde ich mir erst einmal über Alternative Kühlmöglichkeiten den Kopf zerbrechen.....

Eis....?? LOL , dazu aber später mehr.
 
Ich habe mich nun auch mal mit Übertaktungsversuchen jenseits des FSB1600 zu schaffen gemacht und feststellen müssen, dass mein Board mit BIOS 0901 z.B. bei FSB1640 nur noch startet, wenn ich die NB Spannung auf die maximalen 1,7xxV anhebe! Mit 1,5xxV kommt das Board überhaupt nicht erst zum hochfahren...

Ist das nur bei mir so oder ist das allgemein ein Fakt, dass Übertaktungen jenseits des FSB1600 nur noch mit der maximalen NB Spannung funktionieren? Ist das für den Dauerbetrieb noch geeignet, wenn ich nur zwei Gehäuselüfter und außer der Werksbestückung keine zusätzlichen Kühlkürper montiert habe? Gibt es einen Sensor zum Auslesen, was die Mainboard- bzw. Chipsatztemperatur angeht?

Grüße,
OllieW
 
Mal was anderes !
Habe jetzt 2 neue gleiche Sata Platten drin a 320GB!
Habe sie wieder so gemacht wie meine alten 2 nur eine ecke größe jede Partition !
c e f eine d g h die andere
c 50 gb e 2 gb f 268 gb
d 107 gb g 107 gb h 106 gb

Alles läuft !
Ist es ein Aktion das als Raid umzumodeln das ich alle Laufwerke wieder so habe?
Welches Raid brauch ich überhaupt?

Oder soll ich es lassen?

Mfg
 
Mal was anderes !
Ist es ein Aktion das als Raid umzumodeln das ich alle Laufwerke wieder so habe?
Welches Raid brauch ich überhaupt?

Oder soll ich es lassen?

Mfg

Also zuerst stellt sich die Frage, was du mit RAID erreichen willst?! Performance, Sicherheit oder beides?

Performance: RAID0 (volle Kapazität von beiden Platten nutzbar!)
Sicherheit: RAID1 (nur Kapazität einer Platte nutzbar, da Spiegelung!)
beides: RAID5 (dafür sind mindestens 3 Platten notwendig, 2/3 der Kapazität nutzbar, 1/3 sind Prüfsummen für die Rekonstruktion, falls eine Platte ausfällt!) oder alternativ RAID0+1 (dafür sind dann vier Platten notwendig - zwei Platten werden zusammengefasst und eine Spiegelung des Verbunds wird auf den anderen beiden Platten gemacht!)

Da du nur zwei Platten hast, kommt eigentlich nur RAID0 oder RAID1 in Frage! Da du anscheinend wohl die kompletten 640GB nutzen willst und keine Datensicherheit willst, ist für dich eigentlich nur RAID0 interessant!

Vorteil von RAID0 wäre dann, dass du theoretisch den doppelten Datendurchsatz erhalten kannst! Nachteil von RAID0 ist, dass im Falle eines Plattendefekts alle Daten kaputt sind, da mit den Daten von einer Platte alleine nichts angefangen werden kann!

Wenn du RAID0 nutzen willst, ist deine Partitionierung hinfällig, da du einen RAID-Verbund aus beiden Platten erstellen musst und dann den RAID-Verbund (also sogesehen eine 620GB Partition) dann wieder neu partitionieren musst!

Grüße,
OllieW


P.S.: Kann es sein, dass ich FSB1644 bereits nicht mehr auf dem Board nutzen kann? Bei FSB1640 fährt das Board wie oben beschrieben noch hoch, aber ein Neustart endet bereits im Nirvana! Normalerweise sollten doch 420-422 MHz (sprich FSB1680 bis FSB1688 - eben bis zum Strapwechsel) mit jeden Board möglich sein, oder? Mein E6750 bekommt eine VCore von 1,3500V - VDroop-Mod habe ich keinen gemacht! Bei FSB1600 läuft er mit 1,3250V absolut stabil und selbst mit 1,3850V ändert sich nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem 0803er bios hatte ich bislang noch keine übertacktungsversuche unternommen allerdings stelle ich fest das meine Temperaturen selbst schon bei 1,4V (CPU) nahezu explodieren , scheint also doch kein Problem der CPU zu sein das diese nicht mehr stabil will und den Orthos test nach wenigen Sekunden abbricht

Was kann man vom Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
erwarten bei 1,4V und einem FSB von 1500 (1,39V NB) steigt dieser mit teils über 65 Grad sofort aus

Am Gehäuse kanns nicht liegen 4 Lüfter (Düsenantrieb) die alle im Luftstrom arbeiten......

Ich muss dazu sagen das ich diesen Lüfter schon 3 mal umgebaut habe (Push-Pins) und kann es sein das dieser nicht mehr den richtigen anpressdruck hat??

Bis zum 0803er Bios hatte ich meist Temperaturen von 50 Grad unter Speedfan , (lief auch meist alles Stabil) allerdings nie über Tage Übertaktet als neuer CPU Kühler oder was tun???

Glaube das es hier dran liegt das er nicht mehr so möchte.....
 
Jupp, läuft eigentlich soweit ganz gut - außer meine Übertaktungsprobleme liegen vielleicht daran! Über 410 MHz (FSB1640) komme ich nämlich nicht... Ist aber auch mein erster "richtiger" Overclocking-Versuch, da FSB1600 von Anfang an gegangen sind!

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Fehler auch endlich gefunden! Der "Linked Sync Mode" war das Problem - komischerweise kann ich aber den RAM "Unlinked" bei gleichem Taktraten betreiben! Also scheint der Taktteiler im Linked-Mode so seine Probleme zu haben, der eigentlich im Sync Mode 1:1 arbeiten sollte, aber es nicht hinbekommt...

Grüße,
OllieW
 
sehr schön Berserkervmax hast es über ausu live update gemacht?
 
Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi)

:wink:Hallo ich bin neu hier und ich freu mich hier zu sein!!!

ich kenne mich über haupt nicht aus mit prozessor übertakten aber ich habe mich die letzten 48Stunden gut damit befasst aber hat nichts gebracht:mad:
ich habe es immer versucht nach anleitungen von hier und überall aber bei mir zuckt das net wenn ich irgendwas gemacht habe dann fährt mein system zwar hoch bleibt aber dann nach 10 oder 20 sekunden stehen:wall:ich weiß nicht mehr weiter würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt

zu meinem System:
Asus P5N-E SLI
Intel Core duo E6700 mit 2* 2660GHZ
Asus 8800 GTS/640
CPU,Grafigkarte und mainboard chipsatz sind Wassergekühlt mit einem Externen Kühlturm von Aquaduct
Windows Vista 32 Bit
bios 0608
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wilkommen bei Hardwaredeluxx
kurze frage: Hast du einen USB Laufwerk oder eine USB festplatte dranstecken?
 
Danke!!!! ich habe 3 Festplatten dran hängen 2mal s ata und 1 ide und einmal ein dvd brenner von lg auch ide

Da sollte doch wenigstens ein fsb von 300 drinn sein oder nicht?mit multiplikator 10

Ich hatte vorher das bios 0109drauf und hab auf das 0608 gewechselt in windows mit asus uptate muß ich sonst noch irgendwas machen und wie mach ich das kann mir jemand helfen bin auf der fehlersuche was ich falsch mache.Irgendwas klappt bei mir net
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das bios 0608 schon drauf es wird mir auch schon so angezeigt aber ich meine muß ich sonst noch irgendwas machen

ich meinte noch irgendwas gelesen zu haben aber ich finde es nimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mostfass:

bei den Memorytimings isses wichtig, dass die Command Rate cmd nicht auf Auto steht, sondern auf 2T.
Du hast nix über dein Ram geschrieben, ich geh jetzt mal davon aus du hast 800er.
Stelle den Ram auf unlinked 800, Ramspannung nach Herstellerangaben evtl +0,1.
Cpu spannung mach mal für Anfang auf 1,35V das müsste für 3Ghz auf alle Fälle reichen.
Die Northbridgespannung setze auf 1,393V, das müßte für FSB 300 auch mehr als reichen.

Achja, und nach nem Biosflash kann es nie schaden nen cmos clear zu machen, das wirkt oft wahre Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir für deine antwort hier noch zu meinem Arbeitsspeicher von cpu-z eventuell kannst du mir dann mehr sagen weil ich bin in dem gebiet eine absolute null
CPU-Z.jpg



ZITAT
bei den Memorytimings isses wichtig, dass die Command Rate cmd nicht auf Auto steht, sondern auf 2T.
Du hast nix über dein Ram geschrieben, ich geh jetzt mal davon aus du hast 800er.
Stelle den Ram auf unlinked 800, Ramspannung nach Herstellerangaben evtl +0,1.
Cpu spannung mach mal für Anfang auf 1,35V das müsste für 3Ghz auf alle Fälle reichen.
Die Northbridgespannung setze auf 1,393V, das müßte für FSB 300 auch mehr als reichen.

Achja, und nach nem Biosflash kann es nie schaden nen cmos clear zu machen, das wirkt oft wahre Wunder.[/QUOTE]



Habe es gerade mal ein teil ausprobiert wie du es geschrieben hast aber das mit dem 2T hab ich nicht so verstanden ich habe bei cmd 2clock oder so eingestellt ich hoffe das war richtig, die spannung beim arbeitsspeicher auf 1,9.und bios flash ist das dass mit dem jumper versetzen?mit den teil einstellungen ist mein system wieder stehen geblieben hab es drei mal versucht aber immer das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand bitte mal eine anleitung, wie ich mein bios wieder zurückstufen kann. Wär super, wenn hier jemand mal schritt für schritt erklären würde. Vorher konnte ich noch mit tool zurückstufen aber jetzt will er net mehr.

Netztwerkkarte hat wieder probleme, von standbye zurückzukommen aber auch nur ab und zu.
 
und wo tippe ich das? Das ist für mich noch lange keine anleitung leute. Also entweder bin ich zu blöd das hinzukriegen oder ich kriege es nicht hin?
 
kann das auch an der creativ soundkarte liegen das mein windows vista die ganze zeit hängen bleibt sobald ich was mache mit dem fsb(weil die karte ja nicht unterstüzt wird)
 
@djnoob: einfachste Version: brenne dir die iso Datei von Shaguar auf ne cd, kannst auch ne wiederbeschreibbare nehmen, dann im Bios umstellen, dass er von CD bootet, wenn er gebootet hat folgendes eingeben:
awdflash /f 0608.bin (oder halt dein wunschbios)
die nachfolgenden fragen mit n und y bestätigen, nachdem flashen F1 drücken, ins Bios und optimale Einstellungen laden, save and exit. am besten noch nen cmos clear machen, also batterie raushauen, jumper kurz umstecken.
das müßt es dann gewesen sein.

@Mostfass: probier es einfach mal ohne Soundkarte.
 
hat jemand bitte mal eine anleitung, wie ich mein bios wieder zurückstufen kann. Wär super, wenn hier jemand mal schritt für schritt erklären würde. Vorher konnte ich noch mit tool zurückstufen aber jetzt will er net mehr.

Netztwerkkarte hat wieder probleme, von standbye zurückzukommen aber auch nur ab und zu.

Mit dieser Version von asus update habe ich das bios zurück gebracht hier zum download der link:http://wn67xpi9m.homepage.t-online.de/AsusUpdt61002.zip?foo=0.22933299245148497

Entpacken installieren und bei optionen ein Häkchen rein wie hier gezeigt
asus%20update.jpg

so hat es funktioniert das ich von 0109 zu 0608 gekommen bin.
 
Ich danke dir vielfamls Mostfass. Genau so stelle ich mir ein Bios update vor.
Hinzugefügter Post:
super hat wunderbar geklappt. Habe mir das 0608 draufgeknallt. Nur danach musste ich einen Cmos reset machen. Fuhr einfach net hoch. Jetzt gehts wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir vielfamls Mostfass. Genau so stelle ich mir ein Bios update vor.
Hinzugefügter Post:
super hat wunderbar geklappt. Habe mir das 0608 draufgeknallt. Nur danach musste ich einen Cmos reset machen. Fuhr einfach net hoch. Jetzt gehts wieder.


Kein problem mach ich doch gerne freu mich wenn es geklappt hat:banana:


ich habe eine frage:und zwar geht es um den Arbeitsspeicher und zwar hab ich 2 mal ein giga muß man den in die zwei schwarzen slots stecken oder in die gelben.weil bei mir steckt einer im gelben und einer im schwarzen kann das fehler verursachen???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh