[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem hatte ich damals auch mal gehabt. Lag am Bios. Wenn ich ein USB reingesteckt hatte, wurde der erkannt, nach dem ich es rausgesteckt hatte und dann wieder rein, wurde der nicht mehr erkannt. Musste unbedingt ein neustart machen. Ein Bios update hilft. Ich kann nur den 0608 empfehlen. Hoffe das er noch so heisst :lol:
 
Mit dem Speicher kommt´s drauf an. Ist´s MDT kann es schon daran liegen. Stell auf unlinked.
Der NB testweise mal mehr Spannung geben. Dem Prozessor auch.
Im bios alles am Proz abstellen, bis auf das Execute disable bit.
Der Mainboardsensor liegt irgendwo zwischen NB und Graka.

Also den Ram hab ich jetz ma auf 850mhz laufen lassen, ohne probleme!

Hab jetzt wieder auf 1:1 also linked (bei 850 hatte ich fsb 13xx oder so und Ram 3:2) und teste.

Habe NB Spannung auf 1,3... und CPU auf 1,325V.

Momentan FSB 410 Primetest.

Ich konnte beim CPU nur noch ein Ding ausschalten im Bios, weiß jetzt nichtmehr wei das hieß.

Hab jetzt einen 80mm Lüfter auf der NB liegen, ich denke das ist besser!


Mal sehen wie weit ich jetzt komme. 3,4 oder 3,5 wären schön!



Jungs was gibt es alles für Kühler für diese NB? kann man da alles nehmen?

Hätte gern einen auf den ich einen Leistungstarken Lüfter festmachen kann.
Denn nur passiv kann ich meine NB bei 400FSB nicht anfassen!
Hinzugefügter Post:
So bei 410 ist Stabil.
Jedoch schon bei 420 macht er kein Ding mehr, sofort eingefroren...

Ich denke das ist die NB?!? Mehr Spannung? oder CPU??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise mal auf Diesen Sammelthread, habe selber den Thermalright HR-05 IFX auf meinem P5N-E SLI, passt bestens und man kann noch einen 80mm Lüfter befestigen.
 
Moin, Danke für den Link.

Desweiteren hab ich den Multiplikator jetz auf 7 jestellt, und es ist weiterhin bei 420 schluß!!

Also kann es nur an der NB liegen!
Oder hat jemand noch ne Idee?
 
stell mal den ram unlinked auf 800 und die nb auf 1,56 dann sollte es mit dem fsb höher gehen, der hr05 is top, den hatte ich auch auf diesem board.
 
1,56? Soviel? Ich probiers. Aber wie gesagt meinen Ram hatte ich auf 850 Stabil!
Hinzugefügter Post:
Habs so probiert, es geht nicht!

CPU hatte ich 1,4V, NB 1,56 und Ram 2,0.
Hatte unlinked 800mhz für den Ram.

412 geht noch, aber 425, also 3400 wird garnicht gestartet.

Das ganze hatte ich auch mit CPU multi auf 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit meinem Board auch nur bis 405MHz @1.56V, darüber geht gar nichts trotz neuem Chipsatzkühler und 80mm Lüfter. Der 650i/SLI ist halt kein Übertaktungswunder. Mit einem Board von MSI + 650i SLI hatte die PCGH nur 375 MHz erreicht und dabei +20% mehr Spannung gegeben, gibt halt gute und nicht so gute Boards, wie bei den CPU's und Grakas.
 
Zuletzt bearbeitet:
das man mi dem P5N-E nicht mit dem rams übertakten kann, kann ich bestätigen.
Hier mal ein ergebnis mit dem P5K-E

früher mit dem P5N-E konnte ich nicht mehr als 1066. Und hier mal ein ergebnis mit meinen 800er Micron chips ;)
 

Anhänge

  • image111.jpg
    image111.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 61
hier mal meine einstelung für den 24/7 betrieb

3900 MHz

Vcore 1.18v, NB 1.39v, Ram 2.34v

 
Zuletzt bearbeitet:
Frankie, der beste Teiler ist die einstellung mit 5 zu 4 also 5:4. Versuch mal was an den Speicher noch was zu ändern. Wirst 100pro noch was erreichen.

Das ist natürlich traurig, meine CPU wäre sicher noch gegangen!

Mein alter E6600 war genau bockig. Hatte altersschwäche. Machte nicht mehr mal die 333FSB mit 1,31v. Für meine jetztige einstellung brauchte ich mit meinen damaligen E6600 1,54v. Somit habe ich ihn dann bei ebay vertickert :d und mir einen Plan geschliffenen geholt. Der macht inzwischen die 3,6GhZ mit 1,36v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange mein E6600 mit 3600 MHz läuft, ist mit Umrüsten auf 45 nm für mich nichts zu holen.
Da sagt mir Nehalem schon mehr zu. Möchte nur mal wissen, was es da mit diesem "Übertakten nur mit Server-Variante erlaubt/möglich ! " auf sich hat.

@ Topic
Auch bei mir ist kurz hinter 400 MHz Schluss mit Schicki Micki. Gelobt sei der hohe Multiplikator.
 
Bei mir auch !
405 wird schon instabil bei 1,59 Volt NB!
Na 8 x 400 reicht ja auch !
 
Wie sieht es aus mit dem Q6600 auf dem MB?

Hab seit dem 0803 Bios das Problem das der FSB nicht mehr über 450Mhz stabil laufen will.

Das heist bei 3600Mhz ist mit meinen 6750 Ende. Obwohl die CPU mit dem 0608 Bios 3810Mhz gelaufen ist.

Da ich jetzt 2 GKs im SLI habe und bin ich am überlegen ob ich 150€ für eine Quard core ausgebe.

Wie ist es mit der nicht grade üppigen Spannungsversorgung der MB ?

Geht OC mit eine Quard Core ?
Dacht so an min 3400Mhz sollte er schon schaffen.
Das heist ca. 135Watt CPU Verbrauch durch erhöhte Vcore
Der 6750 braucht 3550 Mhz und 1.425 Volt ca. 90Watt
Schafft das MB das noch ?
Wie sieht es mit den neuen 45nM Core aus..Geht es auf dem MB ?
Bei Asus steht nix...

http://service.futuremark.com/home.action?resultId=7796&resultType=19
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus mit dem Q6600 auf dem MB?

Hab seit dem 0803 Bios das Problem das der FSB nicht mehr über 450Mhz stabil laufen will.

Das heist bei 3600Mhz ist mit meinen 6750 Ende. Obwohl die CPU mit dem 0608 Bios 3810Mhz gelaufen ist.

Da ich jetzt 2 GKs im SLI habe und bin ich am überlegen ob ich 150€ für eine Quard core ausgebe.

Wie ist es mit der nicht grade üppigen Spannungsversorgung der MB ?

Geht OC mit eine Quard Core ?
Dacht so an min 3400Mhz sollte er schon schaffen.
Das heist ca. 135Watt CPU Verbrauch durch erhöhte Vcore
Der 6750 braucht 3550 Mhz und 1.425 Volt ca. 90Watt
Schafft das MB das noch ?
Wie sieht es mit den neuen 45nM Core aus..Geht es auf dem MB ?
Bei Asus steht nix...

http://service.futuremark.com/home.action?resultId=7796&resultType=19

Hi, ein cmos reset (mit Batterie raus) hat bei einigen hier schon Stabilitätsprobleme nach dem Biosflash beseitigt.

Q6600 auf dem Board kannst vergessen, mehr als 2,7 - 2,8Ghz sind nicht drin.

45nm werden nur die 2-Kerner unterstützt, nicht die 4-Kerner.
 
Die neueren Q6xxx sollen bessere Qualität haben und leichter zu takten sein, als ihre Ahnen. Ein Versuch für 150 € ist schon drin. Sooo viel Geld kann da ja nicht bei drauf gehen.
Ich würde allerdings auch ein neues Mobo in betracht ziehen und gleich auf 45 NM setzen.
Wobei dann aber zu bedenken ist, dass Weinachten vor der Tür steht und der Nehalem uns anlächelt.

EDIT:
Übrigens halte ich eine Prozessoraufrüstung von 2 auf 4 Kerne nicht für eine Performance steigerung, oder Untermauerung/Notwendigkeit, um die Spiele ordnungsgemäss laufen lassen zu können, die bis in 1.5 Jahren erscheinen. Was soll da schon noch an Physikberechnungen drin sein. grosse Ereignisse in grossen Cutscenes/Events lassen sich problemlos vorberechnen/scripten und so darstellen.
Die einzigen Spieleentwickler, über die ich mich geärgert habe sind Crytek.
3600 MHz core 2 duo ist bei Leibe nicht schwach ! Blos weil es mittlerweile Quads giebt, braucht man nicht bange werden, dass der eigene Schrottpalast zum Alten Eisen gehört. ;)
Dein SLI System verlangt ja eigentlich keine zusätzlichen Prozessor Ressourcen, da sich das ja nur auf die bereitzustellenden Daten, die für die gewählte Auflösung nötig sind bezieht. Da du sowieso nach den Einstellungen suchst, bei denen deine Grakas langsam an ihr Limit kommen ist das nicht bedenklich.
Eher würd ich noch auf 4 GB Ram setzen (hab ich ja und nix SLI), weil dir ja Hauptspeicher weggemapt wird für jeden weiteren Furz Grakaspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mir vista64 draufpacken weil ich mehr ram als 3gb haben wollte das hat sich aber nicht installieren lassen so bin ich zum bios update gekommen ich hab die 1002.bin raufgepackt komischeweise kann ich jetzt nix mehr übertackten
vorher lief der c2duo6600 auf 3.19 ohne gross was zu machen jetzt krieg ich ihn nicht über die 2.4 original das is natürlich ne katastrophe board ist natürlich das p5nesli hab halt nur autooverclock kann den fsb nicht anheben ist alles grau unterlegt auch bei jumperfree auf manual oder standard :(

ich wollte zurück auf mein altes bios und hab die backup datei auf 1003 umbenannt hilft leider nix (kommt hlat die meldung dowgrade not allowed oder so)was kann ich tun um wieder mein altes bios draufzukriegen b.z.w welches bios is überhaupt empfehlenswert?

LG
Stephan
 
benutze bei awardflash den parameter /f , damit kannst du das bios downgraden.
awdflash /f 0803.bin z.b.
 
Danke für deine antwort hab grad rausgefunden das das bios ja ein eigebautes flshtool hat und das funktioniert sogar :) ... es lief nach 0803 auch erstmal nicht dann reset default gemacht und nu gehts.

LG
Hinzugefügter Post:
Isses vom bios abhängig ob sich vista 64 installieren lässt oder is das wurst?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es giebt ein 1002 Bios ?? Schon wieder. Na dann muss ich wohl die CD nochmal anpassen.
Seit die den FTP mit Passwort dichtgemacht haben, hab ich da nicht mehr so drauf geachtet. Die anderen Server von denen sind ja so lahm.
Was steht im Changelog ?
 
Es giebt ein 1002 Bios ?? Schon wieder. Na dann muss ich wohl die CD nochmal anpassen.
Seit die den FTP mit Passwort dichtgemacht haben, hab ich da nicht mehr so drauf geachtet. Die anderen Server von denen sind ja so lahm.
Was steht im Changelog ?

Behebt Probleme mit AMD Grafikkarten,aber als nützlicher Nebeneffekt - nach (zu hoher) Übertaktung bootet der PC jetzt sofort wieder mit Standardeinstellung,voher hatte ich das Problem das der PC etwas länger ausgeschaltet werden musste bzw ein Clear Cmos von Nöten war, auch der Speicher geht jetzt ein wenig höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heist das dfas 1002 Bios ist OC Fähig ? Oder sogar Fähiger ?

Das mit den Quard Core werde ich mal ins Auge fassen...aber evtel gleich auf ein SLI680 MB wechsel ...2x 8 Lanes sind leider doch hier und da der Flaschenhals.

Nachtrag : Das neue Bios ist aucgh nicht besser als 0803 oder 0901 . Ebenfalls bei FSB 450 Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
680i würd ich auch net nehmen, schon eher das asus 750i P5ND heisst es glaub ich, das hat zwar auch 2x8 Lanes aber es is pcie 2.0 und somit die gleiche Bandbreite wie 2x16 1.0. Das hat auch nen Top OC-Bios mit vielen Einstellmöglichkeiten. In der neuen PCGH isn Test, sieht sehr vielversprechend aus.
 
Hi leute,

ich hab ein neues Board und würde hier mal mein ASUS P5N-E SLI anbieten.

Es ist nicht ganz ein halbes Jahr alt.

Wenn jemand interesse hat PN an mich.
 
@meckswell
Die 7xxer Chipsets haben einen Zusatzchip, der die PCIe 1.1 Lanes in PCIe 2.0 übersetzt. Angebunden sind sie intern aber wieder über die 1.1er.
D.h. sind es doch nur 2x8 1.1er in der Bandbreite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh