[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So habe 0608 Bios geflash . Danke für die Tips.

Aber Vista läuft nicht damit bzw angeblich muss Repariert werden.
Der Bootmanager von Vista mag das wohl nicht.
Habe dann auf 0901 geflash und siehe das...alles wieder OK.

Sehr Merkwürdig.
Ergo sind für mich alle Bios vor 0801 nicht mehr benutzbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu früh gefreut...

nun also .... nachdem ich die datei von dir in .Bin umgewandelt habe und auf den usb stick gezogen habe, hab ich im bios selbst das asus ZB Flash 2.0 tool benutzt....er erkannte nur laufwerke wenn ich den usb stick drin hatte ...hab die datei auch gefunden und wollte sie öffnen, jedoch kommt ne meldung... ungefähr so " this filesize does not match with your bios". liegt vielleicht daran, dass die datei ca 32 mb groß ist? Oo. *hilfe* :confused:
 
Ich bin zufrieden so wie es läuft. Es mwcht alles was ich will! Prima! Nächstes Jahr komen eh die neuen Sockel MB´s da gehts dann rund! Ich schätze mal eis kommt keine neues Bios mehr raus für den P5n-e SLI!
 
Könnt ihr mir helfen folgenden Problem auf die Schliche zu kommen?

NB@1,39 und VCore@1,275 und Speicher 2,085V (Unlinked, 4-4-4-12)
Bei dieser Konstellation kann die CPU auf 2,66GHz betrieben werden. Orthos läuft prima und die Temps liegen bei 48°C

Mit VCore >1,300V gehen auch 3,0Ghz.

Das Problem ist jetzt folgendes:
Solang ich die Einstellungen im Bios vornehme und einen Neustart mache geht das alles bestens und ich kann in Win mit Orthos und Co. testen. War der Rechner jedoch eine Zeit lang aus und ich mache eine Kaltstart, bleibt der Bildschirm schwarz. Mittels Resettaste staret der Rechner in den default Einstellungen (2,13GHz).

[EIST und C1E sind aus]

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja, dass das eigentlich ins OC Forum gehört. Ich möchte es euch aber dennoch nicht vorenthalten. Meine CPU (E6300) lief jetzt etwa 1 Jahr stabil auf 3 GHz.

Seit zwei Wochen hatte ich dann zunehmend Freezes und diverse unerklärliche Abstürze trotz stabilen Primetests. Da ich zuerst meinen VPN-Client im Verdacht hatte, dauerte es ziemlich lange bis ich dann auf die CPU kam.

Langer Rede, kurzer Sinn: Sie läuft jetzt nur noch mit 2,45 GHz bei 1,37 vCore fehlerfrei.

Nicht dramatisch, aber ich wollte es nur gesagt haben. OC bringt eben einen höheren Verschleiß mit sich.
 
Hallo zusammen,

ich habe Tempprobleme mit dem Board, sonst laufen auch meine 6gb @ 1000Mhz und E6400@ 3ghz fein :)

Ich wollte mir einen neuen Chipsatzkühler holen, einen HR-05. Jedoch weiß ich nicht welcher von den 4 verschiedenen passt.
Ich habe einen AC Freezer 7 Pro, den ich dann gerade stellen will.
Außerdem möchte ich an den Chipsatzkühler einen 80mm Lüfter montieren.
Ich habe außerdem noch eine 88GTX.

Soll ich eine Sli Variante nehmen, oder passt ein normaler besser? Wo ist der Unterschied zur IFX Version?

mfg Dennis
 
@LingLing:
also ich hatte den IFX im Einsatz mit dem 80er Lüfter, das passte einwandfrei.
Der Unterschied zum SLI is die Form, der SLI-Kühlkörper is net direkt über der Northbridge, sondern ca. 3cm versetzt in richtung Graka, der IFX wird jetzt auch mit Schrauben geliefert, nicht mehr mit Pushpins. Aber diese Modifikation hat der SLI sicher auch erfahren.

@hbert: ich hätt da noch nen E6300 übrig, der macht 3,5GHz bei 1,41V, wenn deiner abnippelt und du Nachschub brauchst, meld dich einfach.
 
Danke für die Antwort.

Welche CPU Kühler hattest du im Einsatz? und wo ist der Unterschied zur IFX version?
Ist der Unterschied spürbar, also lohnt es sich den zu holen?

Muss hier meine NB mit 1,7V befeuern (werde ich aber wohl wieder auf 1,5V senken) und habe davor gerade einen 80mm, 2x 60-70mm? lüfter stehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den Coolermaster Hyper TX im Einsatz. Mit dem HR-05 IFX kannst nix falsch machen und nen 80er langsam drehender Lüfter reicht vollkommen.
V-NB gibst mal net mehr als 1,56. 1,7 is zuviel.
 
Hy ich brauch mal eure Hilfe den ich kann mein Bios nicht mehr auf meine alte version zurück Flashen mit dem Update Tool: "Asus Update 6.1002"
soll dieses noch möglich sein, doch ich komme einfach nciht an diese versionr an, auf dem Asus FTP kann ich nciht zugriefen udn andere Quellen zu diesem Programm hab ich noch nicht finden können.
Brauche dringen diese Version von dem Asus Update also wenn mir jemand helfen kann wäre das sehr cool.

naja ich sag schonmal Danke

mfg. Cerwantes
 
#1394 :wink:
Und schreib dir die command line auf ! Du kannst den Text nicht zweimal lesen.
Inhalt lässt du dir mir "dir" anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hbert: ich hätt da noch nen E6300 übrig, der macht 3,5GHz bei 1,41V, wenn deiner abnippelt und du Nachschub brauchst, meld dich einfach.

Danke für dein Angebot. Wenn er abnippelt, bevor ich mir den 8500er kaufen kann, würd ich mich tatsächlich melden!

Habe übrigens auch den HyperTX.
 
So was ähnliches hatte ich auch mal !
Probier mal einige andere FSB in deiner nähe ! So 1 2 3 MHz weniger oder mehr!
Wenn das nichts bringt würde ich mal ein anderes Bios neu aufspielen!
Welches hast du bis jetzt drauf?
 
Danke für den Tipp, den werde ich morgen probieren, da der Rechner wie beschrieben einige Stunden aus sein muss.
Das Problem hatte ich mit der 608er und der 901er, wobei seit der 901er erstmals ein Warmstart bei meinem Rechner funktioniert.

Der Speicher ist wie beschrieben unlinked und läuft auf 800Mhz. Die Mobo-Temps liegen im Betrieb zwischen 39 und 45°C bei 1,39V NB Spannung. VdropMod habe ich ebenfalls mit dem Bleistift gemacht.

Vllt. noch ein Hinweis, normalerweise kommt 3sek nach dem Anschalten ein Piepton, mitdem dann der Bildschirm angeht und der Rechner bootet. Dieser Ton fehlt beim genannten Problem und die Lüfter drehen, Bild bleibt schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hatte bei 375 FSb warmstartprobleme - bei 400 sind die weg gewesen!
Hab das 608 Bios drauf !
Kannst ja auch mal den Ram linken irgendwie auf die 800 !
Oder die NB auf 1,59 mal Testweise erhöhen !
 
Hy ich wollte mich erstmal für die schnelle und vorallem sehr gute hilfe bedanken.
Hat alles sehr gut funktioniert.
hab erst auf auf 0608 geflasht und ab da sind ja ein downgrade möglich, weil bei mir eigendlich nur das 0301 richtig läuft und sich nur da die CPU schön takten lässt.
Naja danke und immer weiter so.
mfg. Cerwantes:banana:
 
Vllt. noch ein Hinweis, normalerweise kommt 3sek nach dem Anschalten ein Piepton, mitdem dann der Bildschirm angeht und der Rechner bootet. Dieser Ton fehlt beim genannten Problem und die Lüfter drehen, Bild bleibt schwarz.

Tja, das ist dan wohl nen Ram Fehler, der Biep Ton bedeutet nämlich das der Ram Vernüftig erkannt wurde. Hast du mal den Prime Blend test laufen lassen ?

Ein Arbeitskollege hat dieses Board auch, und ich muss sagen, es ist sehr bescheiden. OC geht, Prime läuft auch Stunden lang stabil, nur der das Board mag einfach keinen FSB von 400MHz.

Teste mal mit dem Blend test, und erhöhe ggf mal die NB Spannung. Obwohl du da extrem aufpassen musst, der Kühler für die NB ist VIEL zu klein und die Temp die dir gesagt wird ist nicht die NB Temp, Asus setzt den MB Sensor immer irgendwo auf die Platine idr in der nähe der NB. Fass den Kühler mal an wen du den Blend Test von Prime laufen hast (Vorsicht HEIß)'!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du hast deinen kleinen PV Lautsprecher nicht eingesteckt!
Der Pipton sollte eigentlich immer kommen!
 
hi,

kann mir mal bitte jemand seine oc settings druchgeben ??

komme mit dem board leider nicht über 300mhz fsb :(

cpu ist ein q6600

edit:
neuestes bios ist drauf 0901 (?)

oc soll erstmal auf 9*333 gehn
 
Ich habe zwar keinen Q sondern einen E6600, aber das mit den 300 MHz FSB ist nun wirklich bestimmt kein Fehler, den du machst.
Hast du das Speicher zu FSB Verhältnis auf unlinked und deine Speichergeschwindigkeit eingetragen ? Das BIOS nimmt sonst nämlich gern den Speicher mit dem falschen Teiler mit auf die Jagd.
 
ja hab ich !

habs mit 800er und mit 667er Speicher versucht

hab 2 Boards hier
ASUS P5N32-E SLI Plus
ASUS P5N-E SLI

beide haben ja den nForce 650i chipsatz
bei beiden komm ich nicht über 300
 
Das P5N32-E SLI hat den 680i Chipsatz. ;)
Mit demselben Prozessor ? Dann liegt es daran.
Ich fahr 400 mit Northbridge 1.3x V, den Prozessor auf 1.525 V, Speicher 2.08 V.
Die NB hattest du sicher schon auf 1.5V ?
Ich geh mal in´s bios und schau, was es noch so giebt, aber irgendwie bin ich angesichts deiner Schilderung etwas ratlos.

EDIT:
Also da giebt es eigentlich nichts weiter einzustellen. Ich kann dir nur noch sagen, dass ich in den Prozessoreinstellungen alles aus habe bis auf das execute disable bit. Weiters habe ich spread spectrum natürlich ausgemacht.
Das dein Problem, auf zwei verschiedenen boards, von denen eines noch in einer viel höheren Liga spielt, exakt gleich kommt. Und dann noch an so einer ungewöhnlichen FSB Stelle, drängt mir weiterhin den Verdacht auf, du hast den Memory Clock Mode nicht auf unlinked stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank eurer Hilfe scheint das Problem im Griff zu sein.
Ich habe die VCore auf 1,275V gesetzt, den VDropMod etwas kräftiger aufgetragen und den Speicher auf 5-5-5-15 gesetzt. Everest liest idle und last exakt 1,3V aus und Orthos lieferte im Blend Test nach 3h keine Fehler. Das booten klappt jetzt problemlos seit 2 Tagen.

Danke :d
 
Also bei mir sorgt Bios 901 für regelmäßige system und programmabstürze...
vorher hat alles gepasst :(
 
Goti, mach nen cmos reset, dann klappts auch mit diesem bios.
 
oh.. stimmt jetzt gehts XD

auf die idee hät ich ja auch selbst mal kommen können ;)


vielen dank!! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh