[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riessen problem mit meinem system

Hallo alle zusammen ich bin maurice und neu hier
habe mir gestern nen neuen rechner zusammen gebaut
Asus p5ne sli + Intel q 6600 + corsair twin2x4096-6400c5 g + 2* 8800 gts Alpha dog (g92chip)+ be quite netzteil straigt power 650w
nun zu meinem prob habe win xp mit service pack 2 installiert die beigelegten treiber vom board und die neusten grafikkarten treiber von nvidia
anschliessend habe ich call of duty 4 installiert und wollte spielen lief soweit auch ganz gut nur nach einer gewissen zeit kamm der erste bluescreen und das ding ist so schnell wieder weg das ich nichtmal was lesen kann
also hab ich mich auf fehler suche gemacht habe das bios vom board geflasht von 0703 auf 0901 immernoch bluescreen und dieser kommt immer wenn ich ins game gehe natürlich zu unterschiedlichsten momenten mal am anfang mal läuft es ne stunde
danach habe ich die ram timings und vcor manual eingegeben 5-5-5-18 und v core auf 1,920 anders geht es ja leider nicht manual auch dieses hat nichts geholfen
nach zahlreichen bluescreens konnte ich dann mal kurzzeitige was mit hardware lesen mehr nicht da er immer zu schnell wieder weg ist bin mit meinem latein langsam am ende würde mich sehr über hilfe von euch freuen denn das komische an der ganzen sache ist das ich und nen freund uns beide die gleiche hardware geholt haben auch beide am gleichen tag den rechner zusammen gebaut haben bei ihm ist alles ok hat zwar auch das bios geflasht gleiche version wie ich aber nicht einen einzigen bluescreen
die systeme unterscheiden sich lediglich bei den grafikkarten er die älteren mit dem (80 chip)
liebe grüsse maurice

Mit was kühlst du deine Northbridge?
Laß einfach mal den Gehäuse Seitendeckel ab, vielleicht liegts an zu hoher Temps auf der NB.

ist mit dem standart kühlkörper gekühlt der auf dem board verbaut ist
ich habe ein thermaltake soprano gehäuse vorne der lüfter 120er bläst schnur straks auf die grafikkarten die temps liegen bei 60und 58 grad unter volllast
ein 120er bläst hinten die luft raus höhe cpu kühler und ein 80er lüfter an der seite der reinbläst höhe nb

muss dazu sagen habe heute einen 3dmark 06 laufen lassen und da gab es keine probs astrein bis zum ende durchgelaufen

Zuletzt bearbeitet:
ähm, tu dir selber nen gefalle und verringere auf der stelle die vcore! die standardeinstellung reicht in der regel für einen stabilen betrieb vollkommen aus.

den automatischen neustart beim bluescreen schaltest du so aus:
windowstaste + pause drücken, reiter "erweitert" auswählen, die einstellungen von "Starten und Wiederherstellen" aufrufen und dort den haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.
dann hast genug zeit dir alles wichtige aufzuschreiben was der bsod anzeigt ;)

Nabend,
über das WE habe ich einen unerklärlichen Neustart des Rechners und einen unschönen Bluescreen gehabt. Ergo laufen die Einstellungen doch nicht so sauber :(

Habt Ihr sonst noch gute Vorschläge für mich, wie ich mein System bezwingen kann? ;)

Das P5N32-E SLI hat den 680i Chipsatz. ;)
Mit demselben Prozessor ? Dann liegt es daran.
Ich fahr 400 mit Northbridge 1.3x V, den Prozessor auf 1.525 V, Speicher 2.08 V.
Die NB hattest du sicher schon auf 1.5V ?
Ich geh mal in´s bios und schau, was es noch so giebt, aber irgendwie bin ich angesichts deiner Schilderung etwas ratlos.

EDIT:
Also da giebt es eigentlich nichts weiter einzustellen. Ich kann dir nur noch sagen, dass ich in den Prozessoreinstellungen alles aus habe bis auf das execute disable bit. Weiters habe ich spread spectrum natürlich ausgemacht.
Das dein Problem, auf zwei verschiedenen boards, von denen eines noch in einer viel höheren Liga spielt, exakt gleich kommt. Und dann noch an so einer ungewöhnlichen FSB Stelle, drängt mir weiterhin den Verdacht auf, du hast den Memory Clock Mode nicht auf unlinked stehen.
danke

hatte unlinked um ein speicherproblem aus zu schließen

rest werde ich nochmal versuchen

@Maurice24:
Asus p5ne sli + Intel q 6600 + corsair twin2x4096-6400c5 g + 2* 8800 gts Alpha dog (g92chip

Seh ich das richtig, du hast 8GB Ram drin? Und nen Q6600 und 2 8800GTS. Das ist schon nen ziemlicher Stress fürs Board. Setze mal die Northbridgespannung auf 1,39V und die Ramspannung auf 2,013V.
Hast du die Selektorcard auf Dualbetrieb gedreht?

mh, ich dachte, weil da steht twin2x4096, dann bedeutet das wohl was anderes

ne das twinx bzw twin2x steht bei corsair nur für die ddr bzw ddr2 kits und das z.b. 4096 für die größe des gesamten kits

Hi Leute,

schön zu sehen das es für mein Board auch einen Thread gibt.

Gleich mal zu meiner Frage:

Min FSB geht nich über 400!

Also die CPU macht bestimmt nicht schlapp und der Speicher wird ja sicher auch ein wenig mehr machen als 800.
Sys. seht ihr in der Signatur.

Meint ihr es ist sense mit meiner NB?
Hab noch einen 40mm Lüfter draufliegen und betreibe sowieso alles Gehäuselos.

Also die NB kann ich anfassen.

Everest zeigt nur die SB Temp an oder?

Gruß Sebastian

Mit dem Speicher kommt´s drauf an. Ist´s MDT kann es schon daran liegen. Stell auf unlinked.
Der NB testweise mal mehr Spannung geben. Dem Prozessor auch.
Im bios alles am Proz abstellen, bis auf das Execute disable bit.
Der Mainboardsensor liegt irgendwo zwischen NB und Graka.

will meinen bruder neue Speicher kaufen. Der ist noch bissel mit den 667er zurückgeblieben. Falls 1066er Speicher auf dem Board laufen sollten, dann bitte ich mal darum, dass ihr mir sagt, welche ohne porbleme laufen. Wär supe nett.

Moin moin alle zusammen,
ich bräuchte dringend Hilfe mit meinem P5ne sli habe riesige schwierigkeiten mit der Ram Kompatibilität!
Im Moment laufen jetzt wieder 2 GB con Corsair (2x1GB)
Hatte schon diverse 2x"GB Kits ausprobiert, unter anderem von G.Skill und Excelleram. Mit allen hatte ich Probleme. Da es mir aber wichtig ist mit den 4 GB (Vista 64 Bit) Bin ich heute ein weiteres mal zu meinem PC Händler des Vertrauens gelaufen, und der sagte mir das das Board auf jeden Fall mit 4x 1GB von Corsair ( den Ram den ich schon habe) laufen soll. Also kurzerhand noch ein 2x1GB Kit dazugekauft und ab nach Hause. Dort hat sich dann mit den 4 besetzten Slots erstmal nix getan, BIOS screen kommt, aber nichts passiert. Mit 3 Riegeln bootet er ganz notmal bis nach Windows. Jetzt habe ich diverse Möglichkeiten ausprobiert:
-BIOS auf neuste Version (901)
-NB Spannung auf das höchste was geht (irgendwas mit 1,7...)
-V Dimm auf 2,0...
So dann hat er aufjedenfall beim BIOS Bootsreen den Speicher und die CPU erkannt und auch gesagt das der OK ist. Dann aber wieder nix passiert.
Dann die VDIMM auf 2,3... erhöht. Mit diesen Settings bin ich bis nach Windows gekommen. Dort dann gleich Prime Blendtest angeschmissen, und dann den Hänger:(
Ich weiß irgendwie nich mehr wirklich weiter und wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir Tipps geben könnte wie ich das jetzige Setting (4x1GB) zum laufen bekomme oder wenn ihr mir sagen könnt ob es ein 2x2GB Kit für das Board gibt welches läuft. Würde als nöchstes eines von Mushkin probieren, bin es aber eigentlich leid ständig zum PC-Shop zu laufen.
Und ein neues Board würde ich auch ungern kaufen...

Danke euch schonmal und entschuldigt bitte Rechtschreibfehler/schiefen Satzbau etc. Musste die Infos jetzt hier so schnell wie möglich loswerden:)

Beste Grüße
Tim

Nimm die NB Spannung bitte sofort wieder runter, falls du keine professionelle Kühlung drauf hast ! 1.3x sollten reichen, 1.5x ist zum Testen erlaubt.
Das board hatte bei mir Kontaktschwierigkeiten mit den Ram Slots. Steck mal eine Weile den Speicher um. Systematisch versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
so war gerade dabei zu schreiben, dass es jetzt nach dem umstecken von rams endlich das system Primestable läuft, als er sich wieder mit einem Bluescreen verabschiedet hat. Jetzt habe ich wieder umgesteckt, und hoffe das es jetzt besser läuft! Prime schafft er jetzt ca. 5 minuten... VDimm=2.1... NB=1,3... Mal schauen...

Edit: Diesmal war er nach 2 min Prime weg, ich habe jetzt wieder umgesteckt, Prime läuft wieder!

UPDATE: So also ich gebe auf mit 4x1GB. Nach allen möglichen Varianten des Steckens, habe ich die Nase voll.

Jetzt die Frage, wie wahrscheinlich ist es dass, das 2x2GB Kit von Mushkin (Mushkin SP6400+) auf dem Board läuft? Irgendwelche Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
hallo alle zusammen hab den fehler mit den bluescreens gefunden war der realtek treiber(sound) habe alles deinstalled und dann nen neuen drauf geschmissen seitdem läuft das system stabiel vielen dank für eure schnelle hilfe mit dem bluescreen auslesen dadurch bin ich weiter gekommen
bye

will meinen bruder neue Speicher kaufen. Der ist noch bissel mit den 667er zurückgeblieben. Falls 1066er Speicher auf dem Board laufen sollten, dann bitte ich mal darum, dass ihr mir sagt, welche ohne porbleme laufen. Wär supe nett.

Ein paar Seiten vorher (oder ein paar mehr) hatte mir jemand A-Data empfohlen. Ich habe dann ein 4 GiB Kit bestellt und möchte diese Empfehlung nun auch gerne weitergeben. Günstig und rennt wie die Sau!
Hier ein paar Preisvergleiche
Idealo
Heise

das sind 800er hbert. Ich rede von 1066er ;) ob die halt laufen und wenn ja welche. Wollten jetzt doch nur 2GB kaufen.

@Timmi: Genau aus dem Grund hab ich ein Board wieder verkauft. Ich hatte es deswegen schon bei mindfactory reklamiert, die schickten mir es aber zurück mit der Meldung, das kein Fehler gefunden werden konnte. Offenbar ist das Asus 650i ne echte Ram-Zicke, mit einem MSI hatte ich dagegen null Stress.

Hat einer von euch ne ahnung warum im laufenden betrieb alle vier usb-ports ihren
dienst einstellen und erst nach einem neustart weiter arbeiten wollen?
(unter xp sowie vista)

danke und gruß

Zuletzt bearbeitet:
hat einer von euch den E8200 auf den SOckel geschnallt? Läuft der! Preise sind ja gefallen bin am grübeln!

Habe letztens jemanden in einem Thread gesehen, der hatte einen E8400@3,6Ghz laufen.

Ich habe zur Zeit ein Problem, wenn ich das Board mit Vista Ultimate nutze, dann funktioniert das esata nicht mehr (Intern kann ich die esata Platte ohne Probleme anschließen). Kennt jemand das Problem?

Grüße
Grauer

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine eSATA-Platte hast du denn genau? Mit der Seagate FreeAgent Pro hatte ich nämlich auch meine Schwierigkeiten - lag aber definitiv an der Festplatte bzw. an der eSATA-Platine! Die Platte wurde von Seagate getauscht und jetzt geht sie...auch unter Vista!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh