[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisTucker2004

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2005
Beiträge
3.146
Ort
Düsseldorf
ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI, dass "neue" midrange overclocking Board für den kleinen Geldbeutel?

Laut einem Review von Anandtech erwartet uns mit dem Asus P5N-E SLI ein kleines Wunder für Leute, die nicht viel ausgeben wollen, aber dennoch nicht auf OC verzichten wollen. Anandtech hatte das Glück vorab ein Exemplar des Boards zu erhalten und auf Herz und Nieren zu Prüfen. So erreichten die Anandtech übertakter einen stabilen FSB von beachtlichen 502MHZ, es war sogar ein Hochfahren des Betriebssystems mit einem FSB von 509MHZ möglich.

Anandtech Zitat:

"We were able to enter XP at 7x509 and the board would post at 7x519. However, at least with our sample, stability over 504FSB dropped off quickly and we feel like the board was designed with 500FSB."

Hier erst einmal die links zum Review:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=3">Anandtech Review</a>

Bilder:





Performance:

Die Performance des Boards in Games wie Battlefield 2, Quake4 oder Half Life 2 liegt über dem des hochgepriesenen Asus P5B Deluxe. Es setzt sich im durchschnitt um 1-2 FPS ab.

Anandtechs erreichter FSB:



Einziges Manko, der Vdrop soll sich zwischen 06 ~.09V bewegen. Wollen wir einmal gespannt sein ob dort noch etwas gemacht werden kann.

VDrop Mod, für behebung der extremen Schwankungen:

Um diesen durchzuführen muss man kein Hardwareprofi sein. Man nehme einen ganz normalen Bleistift und verbindet die auf dem Bild zu sehenden Punkte miteinander. Da dieser Mod nach einiger Zeit quasi "verfliegen" kann, müsste man ihn ab und an mal erneut durchführen. Wir übernehmen keine Verantwortung für diesen Mod. Man verringert die Vdrop schwankungen auf ein minimales, bisher hatten die meisten hier eine Endschwankung von 0,016v.

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5409937&postcount=1294">Anleitung von serkon sehr gut vorgeführt</a>



Auf diesem Bild ist dargestellt, wie

Die Redakteure sind sich sicher, dass ihr Board kein Einzelfall in Sachen overclocking war, in einem anderen Review von xtremesystems.org kam man bis zu einem FSB von 462. Wollen wir einmal abwarten was die Zukunft bringt.

Bisherige Tests:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894">Anandtech</a>

+

<a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=126791">xtremesystems</a>

<a href="http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTI0OSwsLGhlbnRodXNpYXN0">Hardocp</a>

Herstellerlink + Treiber:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Asus</a>

Über das Layout lässt sich streiten, es gibt einige mankos, eines wäre bspw der Floppyanschluss, der sich an der unteren Seite des PCBs befindet. Unpraktisch, da man die Floppykabel somit quer über das Board verlegen müsste. Ob dies ein Grund wäre es nicht zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden.

Biosversionen:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Bios</a>

Hier könnt ihr euch die 0401 Final Version laden:

<a href="http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20SLI/0401.zip">Bios 0401 Final</a>

Hier die neueste BETA Version, flashen geschieht auf eigene Gefahr

<a href="http://www.sendmefile.com/00510596">Bios 0504 Beta</a>

Preise bei Geizhals:

<a href="http://geizhals.at/deutschland/a230328.html">Geizhals</a>

Speichersupportlisten:







Getesteter Speicher der nicht in der Liste steht:

- G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDRII 2GB PC2-6400
- G.Skill F2-6400CL4-1GBPK
- 2x1024MB Crucial BL11145.3G PC667 Chip: ELPIDA E5108AG-6E-E
- OCZ XTC Platinum DDR2-800 Revision 2
- Corsair XMS2 DDR2 667Mhz
- G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
- TakeMS TMS1GB264C081-805AE
- Elexir 1GB-Riegel 667 C5
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI Edition
- 2 x 1024MB F2-6400CL5D-2GBNQ
- 2x512MB adata vitesta extreme edition ddr2-800
- 1024MB Crucial Value 533
- OCZ PC2-5400 Gold GX XTC 2GB Kit
- Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
- 2x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire
- TEAM ELITE 800 CL5 2048 Kit
- Mustang PC5300 Chips "MM 512D08D25-35"
- A-DATA 4GB-Kit (2x2GB) PC5300 (5er Timings)
- G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300DC)
- G.Skill 2GB F2-6400CL4D-2GBHK DDR 800
- G.Skill DDR2-800 CL4 4GB kit F2-6400CL4D-4GBPK

Ramprobleme mit folgenden Fabrikaten:
- G.SKill F2-6400 PHU2-2GBZX
- G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
- G.SKill F2-5300 PHU2-2GBZX <- nur die alte Rev mit Elpida chips
- Extrememory 512MB DDR2-800
- MDT DDR 800 M924-800-16
- MDT Twinpacks PC2-667

-Möglicherweise Probleme, mit Transcend Speichern. Es handelt sich um die Transcend DDR800 die mit Jetram Chips bestückt sind. Diese können instabilitäten auslösen, nicht betroffen davon sind Transcend mit Micron Chips. Es laufen aber auch vereinzelt Jet Ram Chips, dies ist bisher alles nicht Restlos geklärt, woran es nun liegt, wo sich Micron und Jetram jetzt unterscheiden. Auch verschiedene MDTs bereiten starke Probleme, diese zeigen keine Fehler in Memtest, produzieren sie aber in anderen Anwendungen sowie Spielen.

Speichersettings: Linked und Unlinked Benchmarks bereitgestellt von Ceejay.

Linked:



Unlinked:



<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887">>>>>>serkons142 OC GUIDE<<<<<</a>

Erreichter FSB verschiedener P5N-E User:

serkon142: FSB 475
DeimosMX: FSB 480
ChrisTucker2004: FSB 480
CIAgeBEE: FSB 500
Wolfsblut: FSB 495
TM30: FSB 470
AND88: FSB 450
GaBBa-Gandalf: FSB 505
meckswell: FSB 490
Roach13: FSB 470

Wir gehen bisher davon aus, dass die erreichten Werte noch nicht die Schlusswerte sind, da wir glauben das ein niedrigerer Multi durch das Bios nicht korrekt akzeptiert wird.

Thema Wasserkühlung:

Da die NB unter Last sehr heiss wird, empfehlen sich zumindest aktive Kühlungen, noch besser wäre es aber auf eine Wakü zu setzen, hier haben wir zwei Modelle die auf der NB sowie SB Problemlos laufen.

Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
Alphacool NexXxos NBX-N
Heattrap RegCooler Asus P5A G1/4 (Spannungswandlerkühler) Passung nicht getestet, sollte laut Infos einiger hier aber passen.

Hier ein fertig ausgerüstetes Asus P5N-E von FS03, danke an dich dafür:



verwendet wurde mit einem Twinplex pro, Twinplex Classic und einem Aquacomputer
Spawa Kühler für asus P5N Mainboards.

CPU Kühler:

aufgrund des großen NB-Kühlers ist es schwer die richtigen Kühler zu finden, ich werde nun nach und nach eine Liste mit getesteten und passenden Kühlern anfertigen:

-Scythe Mine (Rev. B)
-Scythe Infinity
-Scythe Ninja
-Zalman 9500LED
-Thermaltake Big Typhoon 120 (Big Type)
-Zalman CNPS 8000
-Zalman CNPS 7000CU/ALcu-7700CU/ALcu
-CoolerMaster HyperTX Intel
-Coolermaster GeminII
-Thermaltake Sonic Tower
-Titan Vanessa L

Aufgrund der hohen Temperaturen der NB und SB, sollte man sich vielleicht überlegen, ihr eine andere Kühlung zu gönnen, vielen dank an wolfsblut der sich mit verschiedenen Kühlarten beschäftigt hat. Es passen alle Zalman NB/SB Kühler 4, inkl. dem 47J. Die Southbridge kann mit dem Zalman ZM-NB47 J passiv gekühlt werden und ist problemlos zu installieren, dennoch ist dann das betreiben zweier Karten im SLI Verbund nicht mehr zu bewerkstelligen, eine lange Grafikkarte ala 8800GTX läuft aber Problemlos. Der Original NB Kühler kann locker durch den Thermaltake HR05 oder den HR05-Sli ersetzt werden, dieser bringt passiv schon eine Entlastung der NB, von 5 Grad, bei aktiver Kühlung noch eine Menge mehr!

Anleitung des HR-05

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5671558&postcount=291">>>>>>Einbauanleitung HR-05<<<<<</a>

Bilder von "Wolfsblut" und "Ceejay" danke an ihn die beiden für die Darstellung:

Thermaltake HR05 auf NB:



Zalman ZM-NB47 J und Thermaltake HR05 auf NB bzw. SB:






Bin für viele Verbesserungen offen. Ich Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

____________________
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann jemand mal testen ob der noch beim ocen probleme macht wie der 0703er plz :hail:
 
Hallo ich habe nur eine kurze Frage...

kann mir mal bitte jemand den Link oder die Datei geben, wo man die Bios update CD findet (also die wo man die ganzen Biose auswählen kann)????

Ich muss meins nämlich flashen und habe sie natrlich verschlampt^^

MFg Dommy
 
Moin moin!
Da der alte Thread ja nicht mehr da ist, frag ich mal neu:

Ich will mir n 4GB - Kit jetzt zulegen, bei den Preisen momentan kann man ja nicht viel falsch machen und da mir mein aktueller Speicher nicht gefällt und auf dem Board einfach nicht gut läuft, soll neuer her:
Nun meine Frage: Hat jemand das Board mit 4GB Kit laufen? Wenn ja mit welchem und wie stabil das ganze? Das GEiL Black Dragon Quad Kit hats mir momentan irgendwie angetan..
Kann ich da bedenkenlos zugreifen oder spricht da was gegen?

MfG lone
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo weiß jemand ob das board pci 1.1 hat weil ich ne hd 3850 kaufen will die in 10 tagen kommt
 
ACHTUNG: Bin ein Anfänger:confused:

Warum kann ich >>>>>serkons142 OC GUIDE<<<<< nicht öffnen.

Kommt immmer das ich keine berechtigung habe.

BTW. In welchen Slots betreibt ihr eure Ram-Riegel auf dem Board???Gelb oder schwarz???
 
hi leute es gibt ein neues BIOS, version 0801

hier der link:

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E SLI/

changelog:
1. Fix system hangs when using Razer Copperhead USB Mouse.
2. Improve compatibility with Creative X-Fi sound card.



kann mir wer sagen wie es mit ocen aussieht!

weil ich würde mich freuen wenn die razer copperhead jetzt endlich nicht mehr spinnt!(hatte schon lästige probs z.b. ist meine mausradtaste nicht mehr gegangen und ich brauch diese für cad-programme und dann geht sie von zeit zu zeit wieder)
mfg
 
Ich werde heute abend das neue BIOS aufspielen und testen.

@ eiz

Hier wurde viel geändert. Darum fehlen hier auch keine Ahnung wieviel Hundert seiten. ICh denke die Anleitung wurde auch ganz raus genommen. Naja, einfach nochmal hier fragen, wie was wo und ich/wir werden helfen.

@ loneclone

4GB machen ab und an mal Probleme. Oft sind es die gelben Rambänke Schuld. Kannst Du echt nur testen, ob dein Board diese Probleme auch macht oder nicht. Es kann auch sein, dass die laufen, aber OC technisch so gut wie nichts mehr drin ist.
Kann man echt nicht vorher sagen bei diesem Board, weil sich irgendwie jedes anders verhält.
Geht halt nichts über testen. Die Speicher sehen ja schön aus, aber wass ist mit OC erfahrungen mit den dingern????

Ich kann nur nochmal sagen: ALLES TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
@ core: Erstmal danke. Die A-Datas sollen sehr gut gehen, zumindest was man so im Thread dafür liest und ein Freund von mir hat den Ram auch.
Bin nun aber schon fast am überlegen, ob ich mir n neues Board hole. Bin mit dem Board sowieso nicht so zufrieden, allein schon aufgrund der Rambänke.
Wenn ich 110€ für 4GB ausgeb, dann könnt ich mir ja fast n neues Board plus noch 1GB vom MDT, den ich jetz drin habe holen..
Aber das gehört dann nicht mehr in den Thread. *g*
 
BITTE NICHT MDT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MDT ist der schlechteste Speicher der Welt.
1. Der passt nicht auf alle Boards bzw. ist der Speicher mit der höchsten inkompatibilität.
2. Läuft meist nur mit Werksangaben. Also nix mit OC oder so.

Bitte gib 10Euro mehr aus und kauf dir gescheiten Speicher.
 
Die Überlegung mit noch 2GB MDT war ja auch nur, weil ich momentan shcon 2GB davon drin hab. Noch 2GB davon würden halt günstiger kommen, als 4GB komplett zu holen.
Naja, aber ich glaub ich werd mir erstmal sonst 2GB A-Data holen und dann mit den A-Datas von nem Kumpel ausprobieren, ob das Board die 4GB mitmacht.
Dann kann ich sichergehen, obs geht und mir noch 2GB nachkaufen.
 
Das 703 und 801er Bios sind für mich völlig unbrauchbar.
Der FSB geht nur noch bis ca. 1400 MHz und der Rechner spinnt völlig.
Beim 608 habe ich seit kurzem mit dem RAID Probleme, das Volume verschwindet einfach in Windows, erst nach einem Bios reset wird es wieder erkannt.

Das Board ist eine echte Katastrophe!
 
Ich will mir n 4GB - Kit jetzt zulegen, bei den Preisen momentan kann man ja nicht viel falsch machen und da mir mein aktueller Speicher nicht gefällt und auf dem Board einfach nicht gut läuft, soll neuer her:
Nun meine Frage: Hat jemand das Board mit 4GB Kit laufen? Wenn ja mit welchem und wie stabil das ganze? Das GEiL Black Dragon Quad Kit hats mir momentan irgendwie angetan..
Kann ich da bedenkenlos zugreifen oder spricht da was gegen?

Mein Sys läuft mit 4 Gig (4 x 1024 GEIL) . Am Anfang hatte ich Probs. Doch mit einem Bios Update auf 508 glaube ich, war alles in Butter. 1T geht sogar mit 4 Schockoriegel auf dem Brett.:banana:
 
BTW. In welchen Slots betreibt ihr eure Ram-Riegel auf dem Board???Gelb oder schwarz???
In allen 4. :)

Aber wie Core schon schrieb: Das ist bei den Board echt Glücksache. Werde mir, da ich noch Neandertaler bin und 4x512MB gesockelt habe, demnächst auch neue Dimms zulegen, dann aber bestimmt wieder auf einen Board mit robusten Intel-Chipsatz und nicht nochmal so eine nForce-Krücke.
 
das board ist keine katastrophe,man muß nur einige dinge beachten.
is wie bei jedem anderen board auch haben alle ihre eigenheiten,habe meins
im januar gekauft gehabt und da war es absolute P/L-spitze,oc-technisch
macht meins ein fsb von 507 stabiel mit,komme mit 511 sogar noch ins
windoof.mit dem richtigen bios und den richtigen einstellungen und einer
vernünftigen kühlung rennt es bei mir seit monaten spitze.ich bin mit dem
teil zufrieden und werde es wenn es nicht den geist aufgibt sicher noch
eine ganze weile haben.

mfg käfdox
 
ACHTUNG: Bin ein Anfänger:confused:

Warum kann ich >>>>>serkons142 OC GUIDE<<<<< nicht öffnen.

Kommt immmer das ich keine berechtigung habe.

BTW. In welchen Slots betreibt ihr eure Ram-Riegel auf dem Board???Gelb oder schwarz???

Hallo, ich hatte mir das OC Guide mal auf der Festplatte gespeichert:

Serkon142 schrieb:
Ich nehme als Beispiel einen Core 2 Duo E6300 mit 2x 1.86Ghz.

Um den Prozessor auf ca.3 Ghz zu Übertakten muss man im Bios erstmal auf "Advanced" und dann unter "JumperFree Configuration" gehen.

Darunter verbirgt sich der Punkt "AI Tuning", denn stellst ihr von "Auto" auf "Manual" um.

Der PCI-E Takt "System Clocks" ist bereits auf 100Mhz gefixt, da brauchst ihr nichts zu verändern, einfach lassen wie es ist.

Ihr geht einen Punkt tiefer zu "Voltage Control" und könnt folgendes sehen:
Vcore Voltage
Memory Voltage
NB Core Voltage
Vcore offset Voltage

Was man darunter einstellt wisst ihr sicherlich.
Bei "Vcore offset Voltage" müsst ihr nichts einstellen, lasst es auf "Auto".
Ihr könnt +100 mV einstellen, aber soviel Spannung ist sicherlich nicht nötig, man kann unter "Vcore Voltage" bereits bis 1.6 Volt gehen, dass ist nur eine erweiterung dazu das ihr die möglichkeit habt dann 1.7Volt einzustellen.
(Achtung: Ohne extrem guter Kühllung können 1.7Volt tödlich für die Cpu sein)

Unter Vcore braucht ihr nur ca. 1.3Volt einzustellen um auf 3Ghz stabil zu kommen, dies varreiert natürlich je nach Cpu.
Besornders beim E4300 C2D kann dies manchmal zu wenig sein.

Bei Memory Voltage könnt ihr den Ram bis 2.35 Volt mit "Micron D9GKX" oder "Micron D9GMH" Chips auf dauer mit aktiver Kühllung betreiben.

Speicher mit Elpida, Promos, Samsung oder Hynix Chips bitte max. nur 2.15Volt auf dauer geben.
(Wenn ihr euch mehr zutraut nur zu)
Bis 2.2Volt braucht ihr nicht umbedingt eine aktive Kühllung

Hierbei bitte beachten das ihr gleich beim Einbau der Komponenten den Ram in den schwarzen Slot steckt, da die gelben Slots sehr oft fehlerhaft sind und eure Systemstabilität beiträchtigen können.

Bei der NB Vcore müsst ihr auf jeden Fall 1.593Volt einstellen um auf einen FSB von 427Mhz zu kommen
Da ich als Bsp. einen E6300 genommen habe und dieser bekanntlich ja einen Multiplikator von 7 besitzt.

Ab ca. 430Mhz (dies varreiert zwischen 420 und 450Mhz je nach Mainboard) müsst ihr auf die vollen 1.74 Volt gehen um den FSB auf sein max. zu drücken, aber da viele keine Wasserkühlung besitzen ist es nicht ratsam auf dauer dem Mainboard soviel Spannung zu zumuten.


So wenn ihr nun die Voltages eingestellt habt geht es an den FSB.

Nun müsst ihr zu dem Punkt "FSB & Memory Config" wechseln.

Dabei seht ihr dann nochmal diese Unterkategorien
FSB - Memory Clock Mode
FSB - Memory Ratio
FSB - QDR, MHz
und MEM (DDR), Mhz

Nun stellt ihr bei "FSB - Memory Clock Mode" statt "Linked" "Unlinked" ein.

Das verhindert das sich der Speicher mit der Cpu synchron mit einem möglichen einstellbarem Teiler von 1:1, 2:3 oder 5:4 hochtaktet.

FSB - Ratio bleibt dann auf "Auto", so wählt das Board die Teiler selbst z.b 12:15 oder 14:13 je nachdem wie es gerade passt.

Nun zum FSB einstellen:

Bei diesem Board muss man anders als bei allen anderen Boards den FSB per QDR einstellen.
QDR steht für Quadpumped.

D.h. wenn ihr einen FSB von 427,5 haben möchtet was bei einem C2D E6300 3Ghz macht, müsst ihr einen QDR Wert von 1710Mhz einstellen, da der reale FSB Wert x4 gemommen wird.

Den Speicher stellt ihr auf die jeweilige spezifikation des Herstellers ein.
Als Bsp. nehmen wir einfach den "OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (OCZ2N1066SR2GK)" auf diesem Speicher sind Micron D9GMH verbaut

Um nun die Timings des Speichers von 5-5-5-15 auf 4-4-4-12 zu ändern muss man wieder ganz zurück gehen auf Advanced, einfach ein paar mal ESC drücken.

Dann seht ihr wieder:

JumperFree Configartion
AI Net 2

CPU Configuration
Chipset
PCiPnP
usw.

Beim Punkt "CPU Configuration" müsst ihr nichts ändern, einfach alles lassen wie es ist.
Es sei den ihr habt eine größere Cpu z.B E6400, E6600, oder E6700 und wollt einen niedrigeren Multiplikator haben.
Falls ihr eine Extreme Edition Cpu besitzt mit dem Kürzel EE dann könnt ihr den Multiplikator auch einfach erhöhen, sonst ist er fest gefixt und kann nur nach unten verändert werden.
Unter diesem Punkt stellt man auch "Eist" ein, aber dieses müsst ihr auschalten beim OC. Sofern ihr diesen Punkt nie eingeschaltet habt müsst ihr ihn auch nicht wieder ausschalten.

Wichtig ist "Chipset" und auf diesen Punkt geht ihr auch.

Darunter bekommt ihr dann diese Unterkategorien:

Memory Timings Settings
Spread Spectrum Control
SLI Broadcast Aperture
LDT Frequency

Die LDT Frequency stellt ihr um auf 5x, falls es nicht schon auf 5x steht.

Der Rest hat euch nicht weiter zu kümmern außer "Memory Timings Settings".

Da stellt ihr unter den ersten fünf Punkten alles von "Auto" auf "Manual" um.

Wobei dann statt "Manual" dann Zahlen stehen.

Ihr gebt die Zahlen in dieser Reihenfolge an. (Dies ist jetzt bezogen auf den OCZ SLI-Ready DDR2 1066Mhz Speicher mit Micron D9GMH)
4
4
4
12
2T

und die Subtimings haben euch auch nicht mehr besonders zu kümmern.

Nun geht ihr auf Exit, speichert alles ab und dann startet der Pc neu und ihr habt ihn fertig übertaktet.

Ich Hoffe diese "kleine" Anleitung hat euch ein wenig geholfen.
 
Hab mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.

Habe einen E4400 und wenn ich ihn mit 400MHz FSB betreibe, z.b. 400x8=3200MHz dann zeigt mir jedes Programm dass den Takt ausliest (ausser CPU-Z) und Windows in der Systemsteuerung immer 4.00GHz an anstatt 3.20GHz. Woran liegt das?? Habe derzeit Bios 0608.

Kiste läuft absolut stabil, daran kanns ja nicht liegen, würde mich über paar Tipps freuen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
weil einige tools dann immer noch den 10xmulti auslesen anstatt den 8ter,die lesen den E4400 und den fsb 10x400=4000mhz.
 
kann man die raid treiber auch nachträglich installieren?

Hab grad kein floppy und bis ich den usb stick bootbar habe kann ich auch in den keller laufen und nach ner floppy graben.

Das ist was positives an vista. man kann von cd und usb treiber einbinden.

Das BS hat eine eigene hdd. möchte nur 2x raid 0 einrichten.

MfG

PS: So raid läuft aber wie zum teufel noch eins bekomme ich das raid tool zum laufen? wird immer mit nem Fehler beendet. Ist für das NV CP.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da eine dringende frage:

möchte mir einen neuen NB Kühler kaufen..
passen scythe infinity zusammen mit dem Thermalright HR-05 IFX auf das board?

die sli-varianten der thermalrights fallen wohl weg, da ich den obersten pci-e-slot brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Damncubus

Diese Variante habe ich schon oft zusammen gesehen auf dem Board. Sollte also passen.
 
Hier waren schon Leute die hatten diesen Speicher drauf. Einige waren Glücklich, aber hatten jetzt keine super mega OC Werte. Andere hatten aber schon Probleme mit dem Speicher. Ob es jetzt wieder am Board lag (wir wissen ja schon, jedes verhält sich irgendwie anders), oder am Speicher kann ich nicht sagen. Die gelben Slots sollen auf dem Board auf jeden Fall die Zickiegen sein und die schwarzen sollen am besten laufen.
Wenn Du vor hast Dir ein neues Board zu kaufen und kannst dabei auf 2x 8lanes SLI verzichten, kauf dir ein Gigabyte P35-DS3. Kostet das selbe und läuft allgemein besser und hat ebenfalls viel OC Eigenschaften.
 
Der SLI passt auch und sitzt dann nicht so nah an dem CPU Kühler. Er sitzt dann aber extrem nah an der Rückseite der Graka, die jenachdem welche Du hast die NB dadurch aufheizt. Ich persönlich habe den einfachen HR-05 mit einem 80er Lüfter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh