[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [6]

ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI, dass "neue" midrange overclocking Board für den kleinen Geldbeutel?

Laut einem Review von Anandtech erwartet uns mit dem Asus P5N-E SLI ein kleines Wunder für Leute, die nicht viel ausgeben wollen, aber dennoch nicht auf OC verzichten wollen. Anandtech hatte das Glück vorab ein Exemplar des Boards zu erhalten und auf Herz und Nieren zu Prüfen. So erreichten die Anandtech übertakter einen stabilen FSB von beachtlichen 502MHZ, es war sogar ein Hochfahren des Betriebssystems mit einem FSB von 509MHZ möglich.

Anandtech Zitat:

"We were able to enter XP at 7x509 and the board would post at 7x519. However, at least with our sample, stability over 504FSB dropped off quickly and we feel like the board was designed with 500FSB."

Hier erst einmal die links zum Review:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=3">Anandtech Review</a>

Bilder:

Performance:

Die Performance des Boards in Games wie Battlefield 2, Quake4 oder Half Life 2 liegt über dem des hochgepriesenen Asus P5B Deluxe. Es setzt sich im durchschnitt um 1-2 FPS ab.

Anandtechs erreichter FSB:

Einziges Manko, der Vdrop soll sich zwischen 06 ~.09V bewegen. Wollen wir einmal gespannt sein ob dort noch etwas gemacht werden kann.

VDrop Mod, für behebung der extremen Schwankungen:

Um diesen durchzuführen muss man kein Hardwareprofi sein. Man nehme einen ganz normalen Bleistift und verbindet die auf dem Bild zu sehenden Punkte miteinander. Da dieser Mod nach einiger Zeit quasi "verfliegen" kann, müsste man ihn ab und an mal erneut durchführen. Wir übernehmen keine Verantwortung für diesen Mod. Man verringert die Vdrop schwankungen auf ein minimales, bisher hatten die meisten hier eine Endschwankung von 0,016v.

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5409937&postcount=1294">Anleitung von serkon sehr gut vorgeführt</a>

Auf diesem Bild ist dargestellt, wie

Die Redakteure sind sich sicher, dass ihr Board kein Einzelfall in Sachen overclocking war, in einem anderen Review von xtremesystems.org kam man bis zu einem FSB von 462. Wollen wir einmal abwarten was die Zukunft bringt.

Bisherige Tests:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894">Anandtech</a>

+

<a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=126791">xtremesystems</a>

<a href="http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTI0OSwsLGhlbnRodXNpYXN0">Hardocp</a>

Herstellerlink + Treiber:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Asus</a>

Über das Layout lässt sich streiten, es gibt einige mankos, eines wäre bspw der Floppyanschluss, der sich an der unteren Seite des PCBs befindet. Unpraktisch, da man die Floppykabel somit quer über das Board verlegen müsste. Ob dies ein Grund wäre es nicht zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden.

Biosversionen:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Bios</a>

Hier könnt ihr euch die 0401 Final Version laden:

<a href="http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20SLI/0401.zip">Bios 0401 Final</a>

Hier die neueste BETA Version, flashen geschieht auf eigene Gefahr

<a href="http://www.sendmefile.com/00510596">Bios 0504 Beta</a>

Preise bei Geizhals:

<a href="http://geizhals.at/deutschland/a230328.html">Geizhals</a>

Speichersupportlisten:

Getesteter Speicher der nicht in der Liste steht:

- G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDRII 2GB PC2-6400
- G.Skill F2-6400CL4-1GBPK
- 2x1024MB Crucial BL11145.3G PC667 Chip: ELPIDA E5108AG-6E-E
- OCZ XTC Platinum DDR2-800 Revision 2
- Corsair XMS2 DDR2 667Mhz
- G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
- TakeMS TMS1GB264C081-805AE
- Elexir 1GB-Riegel 667 C5
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI Edition
- 2 x 1024MB F2-6400CL5D-2GBNQ
- 2x512MB adata vitesta extreme edition ddr2-800
- 1024MB Crucial Value 533
- OCZ PC2-5400 Gold GX XTC 2GB Kit
- Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
- 2x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire
- TEAM ELITE 800 CL5 2048 Kit
- Mustang PC5300 Chips "MM 512D08D25-35"
- A-DATA 4GB-Kit (2x2GB) PC5300 (5er Timings)
- G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300DC)
- G.Skill 2GB F2-6400CL4D-2GBHK DDR 800
- G.Skill DDR2-800 CL4 4GB kit F2-6400CL4D-4GBPK

Ramprobleme mit folgenden Fabrikaten:
- G.SKill F2-6400 PHU2-2GBZX
- G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
- G.SKill F2-5300 PHU2-2GBZX <- nur die alte Rev mit Elpida chips
- Extrememory 512MB DDR2-800
- MDT DDR 800 M924-800-16
- MDT Twinpacks PC2-667

-Möglicherweise Probleme, mit Transcend Speichern. Es handelt sich um die Transcend DDR800 die mit Jetram Chips bestückt sind. Diese können instabilitäten auslösen, nicht betroffen davon sind Transcend mit Micron Chips. Es laufen aber auch vereinzelt Jet Ram Chips, dies ist bisher alles nicht Restlos geklärt, woran es nun liegt, wo sich Micron und Jetram jetzt unterscheiden. Auch verschiedene MDTs bereiten starke Probleme, diese zeigen keine Fehler in Memtest, produzieren sie aber in anderen Anwendungen sowie Spielen.

Speichersettings: Linked und Unlinked Benchmarks bereitgestellt von Ceejay.

Linked:

Unlinked:

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887">>>>>>serkons142 OC GUIDE<<<<<</a>

Erreichter FSB verschiedener P5N-E User:

serkon142: FSB 475
DeimosMX: FSB 480
ChrisTucker2004: FSB 480
CIAgeBEE: FSB 500
Wolfsblut: FSB 495
TM30: FSB 470
AND88: FSB 450
GaBBa-Gandalf: FSB 505
meckswell: FSB 490
Roach13: FSB 470

Wir gehen bisher davon aus, dass die erreichten Werte noch nicht die Schlusswerte sind, da wir glauben das ein niedrigerer Multi durch das Bios nicht korrekt akzeptiert wird.

Thema Wasserkühlung:

Da die NB unter Last sehr heiss wird, empfehlen sich zumindest aktive Kühlungen, noch besser wäre es aber auf eine Wakü zu setzen, hier haben wir zwei Modelle die auf der NB sowie SB Problemlos laufen.

Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
Alphacool NexXxos NBX-N
Heattrap RegCooler Asus P5A G1/4 (Spannungswandlerkühler) Passung nicht getestet, sollte laut Infos einiger hier aber passen.

Hier ein fertig ausgerüstetes Asus P5N-E von FS03, danke an dich dafür:

verwendet wurde mit einem Twinplex pro, Twinplex Classic und einem Aquacomputer
Spawa Kühler für asus P5N Mainboards.

CPU Kühler:

aufgrund des großen NB-Kühlers ist es schwer die richtigen Kühler zu finden, ich werde nun nach und nach eine Liste mit getesteten und passenden Kühlern anfertigen:

-Scythe Mine (Rev. B)
-Scythe Infinity
-Scythe Ninja
-Zalman 9500LED
-Thermaltake Big Typhoon 120 (Big Type)
-Zalman CNPS 8000
-Zalman CNPS 7000CU/ALcu-7700CU/ALcu
-CoolerMaster HyperTX Intel
-Coolermaster GeminII
-Thermaltake Sonic Tower
-Titan Vanessa L

Aufgrund der hohen Temperaturen der NB und SB, sollte man sich vielleicht überlegen, ihr eine andere Kühlung zu gönnen, vielen dank an wolfsblut der sich mit verschiedenen Kühlarten beschäftigt hat. Es passen alle Zalman NB/SB Kühler 4, inkl. dem 47J. Die Southbridge kann mit dem Zalman ZM-NB47 J passiv gekühlt werden und ist problemlos zu installieren, dennoch ist dann das betreiben zweier Karten im SLI Verbund nicht mehr zu bewerkstelligen, eine lange Grafikkarte ala 8800GTX läuft aber Problemlos. Der Original NB Kühler kann locker durch den Thermaltake HR05 oder den HR05-Sli ersetzt werden, dieser bringt passiv schon eine Entlastung der NB, von 5 Grad, bei aktiver Kühlung noch eine Menge mehr!

Anleitung des HR-05

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5671558&postcount=291">>>>>>Einbauanleitung HR-05<<<<<</a>

Bilder von "Wolfsblut" und "Ceejay" danke an ihn die beiden für die Darstellung:

Thermaltake HR05 auf NB:

Zalman ZM-NB47 J und Thermaltake HR05 auf NB bzw. SB:

Bin für viele Verbesserungen offen. Ich Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

jab, mein onboard funzt nun auch wieder ... (kA ob nun Bios oder neue nVidia-Treiber damit zusammenhängen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich hängts eher an der Installationsroutine des 15.17 Treiberpackets das dein Onboard Netzwerkanschluss wieder funzt.
Es deinstalliert erst alle alten Treiber bevor es die Neuen installiert.
Das deinstallieren aller NV-Treiber oder zumindest der NV-Netzwerktreiber ist eine Lösung bei dem Fall mit dem "defekten" Netzwerkanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache jetzt gehts wieder :)
Hab mir den Q9450 angelacht, weiß nur noch nicht ob die auf dem Board gehen.. die Q9x00 sollen ja doch gehen ... *grübl*

hab ihn mir angelacht, heißt noch nicht das ich ihn kaufe ^^ ich spiel mit dem gedanken ;P

Les ich das richtig? Hier wird ein Asus P5n-E SLI + Q9450 angeboten?
angebot
Preis ist unwichtig, geht nur darum das es kompatibel ist .. das wär ja geil ^^
aber eigentlich könnt ich mein geld besser nutzen... nur .. wär schon was .. *träum* :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Das der 9300 läuft laut einem User hier war ja bekannt. Auch wenn sich der User verdächtig ruhig verhält....?
Der Q9450 hat auch nur einen höheren Multi und mehr Cache 12MB?

Ich warte erst mal ab mit Quarkcore und Co. das is mir alles noch zu teuer. Ich will einen Quad so wie damals den E4300 für 100,- .
Und solange ich es nicht wirklich in Spielen brauch ist es für mich total Unsinnig. Alleine für die Quadcore-Ausrede No.1, also fürs schnelle h264 Videoencoden, wirds bald eh was deutlich besseres geben.

...

Zuletzt bearbeitet:
War ein Fehler von denen ... Ich hab per Mail angefragt, haben das PDF vom Space genommen...

dachte ich mir doch schon! und der Typ mit dem 9300 schreibt auch nicht mehr! naja Game Over für das Board! das einzig gute CPU ist ja meiner Meinung nach der E8400! Die Fallen auch im Preis! 126 Euro momentan!

Game Over für das Board .... jetzt übertreib mal nicht und warte erstmal ab ....

Das Asus P5N-E SLI ist ein super Board, solange man kein 4-Kerner darauf betreiben will.

wo ist denn der typ mit dem q9300,wollte mal von ihm endlich erfahren ob er gut rennt
oder nicht und ob er sich ocen lässt oder nicht?????????

Tja und ich finde das 0608 zum OC am Besten (FSB 477Mhz *8 = CPU 3810Mhz)
Nur geht das 0608 nicht mit 4GB und Vista 64Bit.

ALLE Bios nach dem 0608 gehen bei mir nur Bis FSB 450 Mhz stabil dafür aber mit 4GB und Vista 64bit
Da du Multi 9 CPU hast ist das nicht das Problem für dich aber mein 6750 hat Multi 8 .
Auch der Betrieb von mitlerweile 2 GKs und die voll Bestückung meines MB macht das OC nicht grade leichter. Grade das macht dem OC Bios 0608 Probleme. Somit muss ich ein neues Bios nehmen..leider..
Im übrigen kann ich nicht viel unterschied zwischen 0703 0801 0803 0901 oder 1002 feststellen im bezug auf OC und Systemstabilität , jedenfalls nicht mit meinen Komponenten

Ich habe mit dem 0608 Bios auch FSB 485 erreicht stabil.

Habe nun mal meinen Xeon 3110 und meinen E8400 ausprobieren wollen aber egal welches Bios ich anch dem 0608 nehme ich komme nicht über 450 FSB und ich muss ja eins nach dem 0608 nehmen da sonst beide CPUs nicht korekt erkannt werden.

Was hat ASUS an den Bios gemacht das man keinen FSB mehr über 450 erreicht.

Hat da jemand einen Plan oder ne Antwort drauf.

Gibs eigentlich MOD Bios für das Board ???

Denke das ASUS am Bios was geändert hat damit es nicht die RAM-probleme gibt.
Hat auch Probleme 4 GB mit CL4 zu betreiben mit dem 0608.

Alle danach können das !
Nur OCen geht nicht mehr so gut...

Mod Bios ist mir nicht bekannt.

UND NOCH WAS !!

DER NEUE CHIPSATZTREIBER IST SCHEIßE !!

Nur Ärger ! Systemabstürze , Festplatten fehler (angeblich)

Bin wi(e)der auf 8.43 zurück !

Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft alles und läuft und läuft und läuft ... *kopf kratz*
Hast du die alten davor entfernt?

Hat jemand auf dem Board 4x1gb corsair xms2 ddr2-800 cl5 laufen? oder gibts damit probleme?

Denke das ASUS am Bios was geändert hat damit es nicht die RAM-probleme gibt.
Hat auch Probleme 4 GB mit CL4 zu betreiben mit dem 0608.

Also bei mir liefen 4 GB mit den 0608 hatte OCZ Reaper drin G.Skill 1000 und jetzt Apogee GT 1066 alle laufen einwandfrei ohne ein Problem

Da das 0608 weder den 8400 noch den Xenon 3110 unterstützt werde ich das Board nun verkaufen und mir entweder das MSO Neo2 P45 oder das ASUS P5Q , P5Q-E oder das Pro kaufen weis noch nicht genau welches.

ich will mir den 8400er auch vielleicht holen, und 450 x 9 sollten doch ausreichen oder? laufen die Cpu´s gut mit dem Asus? gibt leider wenige die diese kombo haben oder?

Es ist folgendes: Bios 608 bisher keine Probleme!
FSB 400. bisher gerade noch stabil bei 1,59V NB
Bei 405 zickt er schon !

Nach nach fast einen Jahr zickt er bei FSB 400
Stürzt einmal ab mit Bluescreen nach ca 5 Minuten ob man was dran macht oder nix. Nach Neuboot kein Problem mehr!
Bei 394 ist er bisher stabil !

Wer fährt 1,79 auf der Northbridge?
Wenn ja welcher Kühler?
Ist das überhaupt sinnvoll?
Oder gibts ein Bios wo ich evtl die 400 wieder stabil mit 1,59Volt hinbekomme?
Gibts Bios Empfehlung wo ich mal testen sollte?

Mfg Mongoo

Zuletzt bearbeitet:
@Mongoo
- Vielleicht sind es Alterserscheinungen am Board(dem NB-Chip selbst oder sonstigen Bauteilen). War alles immer gut genug gekühlt?

- Vielleicht macht das Netzteil schlapp? Es steht nicht in deiner Sig, is es was gescheites?
z.B. ist das NT innen verstaubt -> mal mit Pressluft ausblasen.
Auch mal probehalber ein neues NT probiern falls es nix nützt kannst es ja wieder zurückgeben.

- Die ganzen Strom Steckverbindungen haben mit der Zeit möglicherweise einen größeren Wiederstand? >> Kontaktspray

-->> vielleicht auch mal gleich den ganzen PC mit Pressluft ausblasen sauber is halt sauber! Mach ich immer hier so 1-2 mal im Jahr. Kann aber auch öfters nötig sein(viel Staub in der Luft >> Teppichboden usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte alles sein !
PC ist sauber !
Netzteil ist ein Enermax 380 Watt - sauber
Pc stürzt ja schon im Leerlauf ab- Hochstart 5 min wart Bluescreen!
@ 395 MHZ gehts astrein

Tippe auf alterung.
Das einzige was ich verändert hab ist ein Bluray Brenner !
evtl. belastet er die NB bischen mehr das es nicht mehr ausreicht !

Hab echt ein schlechtes erwischt wo man ab 400FSB schon die volle NB Spannung braucht
Würde ein anderes Bios was bringen?
Wenn ja Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zu erst mal die Stecker mit Kontaktspray und dann würd ich mal ein stärkeres(500W) neues NT probiern. Kannst ja nur mal testen.

Du hast ja auch alles mögliche übertaktet.

Mit was kühlst du die NB und wie warm wird die maximal?
Wie warm wird die Umgebungstemperatur von dem Rechner? Wirds zu warm, wir haben ja Sommer?

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das macht er im Leerlauf !
Da ist alles undertaktet!
Auf der NB ist der org. Kühler drauf mit einen Lüftermod von mir !
NB hat 55 Grad / Fühler von einen Digitalmessgerät / hängt in den Kühlrippen!
Bisher war das OK so !
Umgebung hat 28 Grad gemessen mit Tempfühler in der mitte des PC !
kuhlkonst-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht is ja auch nur die Wärmeleitpaste nicht mehr so fit?

Mach mal neue drauf, is halt scheisse das man die Temperaturen direkt im Chip nicht auslesen kann.

Sowas is einfach nur noch zum Kotzen!

Können die neuen Chipsätze von NV endlich die Temperaturen anzeigen?

Mach mal bitte das Bild kleiner oder poste nur den Link das is so unübersichtich.....

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt meine Kühlkonstruktion bischen optimiert !
Momentan NB 49 Grad !
Bisher kein Absturz bei 400FSB
Berichte weiter !

Edit immer noch kein Absturz!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh