[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [6]

ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI, dass "neue" midrange overclocking Board für den kleinen Geldbeutel?

Laut einem Review von Anandtech erwartet uns mit dem Asus P5N-E SLI ein kleines Wunder für Leute, die nicht viel ausgeben wollen, aber dennoch nicht auf OC verzichten wollen. Anandtech hatte das Glück vorab ein Exemplar des Boards zu erhalten und auf Herz und Nieren zu Prüfen. So erreichten die Anandtech übertakter einen stabilen FSB von beachtlichen 502MHZ, es war sogar ein Hochfahren des Betriebssystems mit einem FSB von 509MHZ möglich.

Anandtech Zitat:

"We were able to enter XP at 7x509 and the board would post at 7x519. However, at least with our sample, stability over 504FSB dropped off quickly and we feel like the board was designed with 500FSB."

Hier erst einmal die links zum Review:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=3">Anandtech Review</a>

Bilder:

Performance:

Die Performance des Boards in Games wie Battlefield 2, Quake4 oder Half Life 2 liegt über dem des hochgepriesenen Asus P5B Deluxe. Es setzt sich im durchschnitt um 1-2 FPS ab.

Anandtechs erreichter FSB:

Einziges Manko, der Vdrop soll sich zwischen 06 ~.09V bewegen. Wollen wir einmal gespannt sein ob dort noch etwas gemacht werden kann.

VDrop Mod, für behebung der extremen Schwankungen:

Um diesen durchzuführen muss man kein Hardwareprofi sein. Man nehme einen ganz normalen Bleistift und verbindet die auf dem Bild zu sehenden Punkte miteinander. Da dieser Mod nach einiger Zeit quasi "verfliegen" kann, müsste man ihn ab und an mal erneut durchführen. Wir übernehmen keine Verantwortung für diesen Mod. Man verringert die Vdrop schwankungen auf ein minimales, bisher hatten die meisten hier eine Endschwankung von 0,016v.

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5409937&postcount=1294">Anleitung von serkon sehr gut vorgeführt</a>

Auf diesem Bild ist dargestellt, wie

Die Redakteure sind sich sicher, dass ihr Board kein Einzelfall in Sachen overclocking war, in einem anderen Review von xtremesystems.org kam man bis zu einem FSB von 462. Wollen wir einmal abwarten was die Zukunft bringt.

Bisherige Tests:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894">Anandtech</a>

+

<a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=126791">xtremesystems</a>

<a href="http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTI0OSwsLGhlbnRodXNpYXN0">Hardocp</a>

Herstellerlink + Treiber:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Asus</a>

Über das Layout lässt sich streiten, es gibt einige mankos, eines wäre bspw der Floppyanschluss, der sich an der unteren Seite des PCBs befindet. Unpraktisch, da man die Floppykabel somit quer über das Board verlegen müsste. Ob dies ein Grund wäre es nicht zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden.

Biosversionen:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Bios</a>

Hier könnt ihr euch die 0401 Final Version laden:

<a href="http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20SLI/0401.zip">Bios 0401 Final</a>

Hier die neueste BETA Version, flashen geschieht auf eigene Gefahr

<a href="http://www.sendmefile.com/00510596">Bios 0504 Beta</a>

Preise bei Geizhals:

<a href="http://geizhals.at/deutschland/a230328.html">Geizhals</a>

Speichersupportlisten:

Getesteter Speicher der nicht in der Liste steht:

- G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDRII 2GB PC2-6400
- G.Skill F2-6400CL4-1GBPK
- 2x1024MB Crucial BL11145.3G PC667 Chip: ELPIDA E5108AG-6E-E
- OCZ XTC Platinum DDR2-800 Revision 2
- Corsair XMS2 DDR2 667Mhz
- G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
- TakeMS TMS1GB264C081-805AE
- Elexir 1GB-Riegel 667 C5
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI Edition
- 2 x 1024MB F2-6400CL5D-2GBNQ
- 2x512MB adata vitesta extreme edition ddr2-800
- 1024MB Crucial Value 533
- OCZ PC2-5400 Gold GX XTC 2GB Kit
- Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
- 2x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire
- TEAM ELITE 800 CL5 2048 Kit
- Mustang PC5300 Chips "MM 512D08D25-35"
- A-DATA 4GB-Kit (2x2GB) PC5300 (5er Timings)
- G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300DC)
- G.Skill 2GB F2-6400CL4D-2GBHK DDR 800
- G.Skill DDR2-800 CL4 4GB kit F2-6400CL4D-4GBPK

Ramprobleme mit folgenden Fabrikaten:
- G.SKill F2-6400 PHU2-2GBZX
- G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
- G.SKill F2-5300 PHU2-2GBZX <- nur die alte Rev mit Elpida chips
- Extrememory 512MB DDR2-800
- MDT DDR 800 M924-800-16
- MDT Twinpacks PC2-667

-Möglicherweise Probleme, mit Transcend Speichern. Es handelt sich um die Transcend DDR800 die mit Jetram Chips bestückt sind. Diese können instabilitäten auslösen, nicht betroffen davon sind Transcend mit Micron Chips. Es laufen aber auch vereinzelt Jet Ram Chips, dies ist bisher alles nicht Restlos geklärt, woran es nun liegt, wo sich Micron und Jetram jetzt unterscheiden. Auch verschiedene MDTs bereiten starke Probleme, diese zeigen keine Fehler in Memtest, produzieren sie aber in anderen Anwendungen sowie Spielen.

Speichersettings: Linked und Unlinked Benchmarks bereitgestellt von Ceejay.

Linked:

Unlinked:

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887">>>>>>serkons142 OC GUIDE<<<<<</a>

Erreichter FSB verschiedener P5N-E User:

serkon142: FSB 475
DeimosMX: FSB 480
ChrisTucker2004: FSB 480
CIAgeBEE: FSB 500
Wolfsblut: FSB 495
TM30: FSB 470
AND88: FSB 450
GaBBa-Gandalf: FSB 505
meckswell: FSB 490
Roach13: FSB 470

Wir gehen bisher davon aus, dass die erreichten Werte noch nicht die Schlusswerte sind, da wir glauben das ein niedrigerer Multi durch das Bios nicht korrekt akzeptiert wird.

Thema Wasserkühlung:

Da die NB unter Last sehr heiss wird, empfehlen sich zumindest aktive Kühlungen, noch besser wäre es aber auf eine Wakü zu setzen, hier haben wir zwei Modelle die auf der NB sowie SB Problemlos laufen.

Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
Alphacool NexXxos NBX-N
Heattrap RegCooler Asus P5A G1/4 (Spannungswandlerkühler) Passung nicht getestet, sollte laut Infos einiger hier aber passen.

Hier ein fertig ausgerüstetes Asus P5N-E von FS03, danke an dich dafür:

verwendet wurde mit einem Twinplex pro, Twinplex Classic und einem Aquacomputer
Spawa Kühler für asus P5N Mainboards.

CPU Kühler:

aufgrund des großen NB-Kühlers ist es schwer die richtigen Kühler zu finden, ich werde nun nach und nach eine Liste mit getesteten und passenden Kühlern anfertigen:

-Scythe Mine (Rev. B)
-Scythe Infinity
-Scythe Ninja
-Zalman 9500LED
-Thermaltake Big Typhoon 120 (Big Type)
-Zalman CNPS 8000
-Zalman CNPS 7000CU/ALcu-7700CU/ALcu
-CoolerMaster HyperTX Intel
-Coolermaster GeminII
-Thermaltake Sonic Tower
-Titan Vanessa L

Aufgrund der hohen Temperaturen der NB und SB, sollte man sich vielleicht überlegen, ihr eine andere Kühlung zu gönnen, vielen dank an wolfsblut der sich mit verschiedenen Kühlarten beschäftigt hat. Es passen alle Zalman NB/SB Kühler 4, inkl. dem 47J. Die Southbridge kann mit dem Zalman ZM-NB47 J passiv gekühlt werden und ist problemlos zu installieren, dennoch ist dann das betreiben zweier Karten im SLI Verbund nicht mehr zu bewerkstelligen, eine lange Grafikkarte ala 8800GTX läuft aber Problemlos. Der Original NB Kühler kann locker durch den Thermaltake HR05 oder den HR05-Sli ersetzt werden, dieser bringt passiv schon eine Entlastung der NB, von 5 Grad, bei aktiver Kühlung noch eine Menge mehr!

Anleitung des HR-05

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5671558&postcount=291">>>>>>Einbauanleitung HR-05<<<<<</a>

Bilder von "Wolfsblut" und "Ceejay" danke an ihn die beiden für die Darstellung:

Thermaltake HR05 auf NB:

Zalman ZM-NB47 J und Thermaltake HR05 auf NB bzw. SB:

Bin für viele Verbesserungen offen. Ich Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Jein.
Das 0608 Bios bleibt immer noch das beste für OC..geht aber beei mir nicht mit 4GB und Vista 64Bit
Ab dem 0703 Bios gehts mit 4GB aber leider ist bei FSB 450Mhz ende.
Das gilt auch für das 1002 Bios das bei mir ohne Probleme läuft.
Gibt ein paar Änderungen im PC start aber alles ohne Probs und mein PC ist Voll !

Ich finde das Bios 901 ist das beste!

läuft locker auf 445 FSB x 9 stabil

FSB : DRAM 1:1 / 4-4-4-8

mit vcore 1.25v für mein E8400

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das 9.61 paket von msi auch mal ausprobiert, aber leider hab ich damit auch den spindown bug.
wirklich funzen tut bei mir nur der offizielle treiber von der hp.... :(

Ich finde das Bios 901 ist das beste!

läuft locker auf 445 FSB x 9 stabil

FSB : DRAM 1:1 / 4-4-4-8

mit vcore 1.25v für mein E8400

Tja und ich finde das 0608 zum OC am Besten (FSB 477Mhz *8 = CPU 3810Mhz)
Nur geht das 0608 nicht mit 4GB und Vista 64Bit.

ALLE Bios nach dem 0608 gehen bei mir nur Bis FSB 450 Mhz stabil dafür aber mit 4GB und Vista 64bit
Da du Multi 9 CPU hast ist das nicht das Problem für dich aber mein 6750 hat Multi 8 .
Auch der Betrieb von mitlerweile 2 GKs und die voll Bestückung meines MB macht das OC nicht grade leichter. Grade das macht dem OC Bios 0608 Probleme. Somit muss ich ein neues Bios nehmen..leider..
Im übrigen kann ich nicht viel unterschied zwischen 0703 0801 0803 0901 oder 1002 feststellen im bezug auf OC und Systemstabilität , jedenfalls nicht mit meinen Komponenten

Anhänge

• 12443 [1280x768].JPG
    12443 [1280x768].JPG
    90 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen 0608 habe ich das Board stabil sogar schon mit 489 laufen lassen

Nur komisch ws verändern die am Bios damit man den FSB nicht mehr so hoch bekommt

Also ich kann, egal mit welchen BIOS (getestet ab 0401), immer wieder mit FSB 510 booten, stabil kann ich ihn bei FSB500 betreiben. Nur macht dann halt mein Freezer schlapp und die Tempwerte für die CPU gehn drastisch rauf.

Irgendwo im Sammelthread (leider keine Ahnung welcher Teil) müsste davon sogar nen Screenshot sein...

@exi78
Mit melcher NB Spannung?

Bis wieviel FSB geht bei euch 1,59 Volt?

bei 1,59V NB booten kann ich noch da noch mit FSB 480 aber stabiel ist er damit nur
bis FSB 465 und mit 1,7xV NB komme ich auch mit 508 ins windows habe aber keine
stabielität getestet.(bios 1002)

FSB 500 mit 1,4V im Bios so wie es in der Sig steht?

wow!

Das ganze steht und fällt wohl auch mit dem Netzteil oder hängts eher an der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der FSB500 geht nur mit 1,5xxV auf der NB. Für alles was drüber geht, brauch ich schon die 1,7xxV. Ende ist bei FSB515, aber nur booten, kein Einstieg in Windows.

Obs am Netzteil liegt? Keine Ahnung, denn ich hatte auch schon ein billiges CobaKing 420 Watt drinne.

also mal zusammengefasst der E8200 und der E8400 gehen auf den P5N-E die ungeraden Multis net!

Und mit dem "billigen" Netzteil war kein Unterschied festzustellen?

Also waren z.B. bei der Northbridge die gleichen Spannungen nötig wie vorher mit dem Marken NT auch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch 1.59 für 400FSb
Alles drüber bräuchte schon die 1,7xV

@Beetle
Die ungeraden Multis gehn nicht? Wie stellt man das dann im BIOS ein? Haben doch lt. Asus volle Unterstützung, oder?

@Zefix
Ja, hat mich auch gewundert. Auch, dass bei dem CobaKing die einzelnen Spannungen doch stabil anlagen, also ohne große Schwankungen.

@Mongoo
Für den FSB benötige ich komischerweise auch schon 1,5xxV auf der NB, geht dann aber bis 500, ab 500 brauch ich dann die 1,7xxV.

@Thread allgemein
Aber ab einem FSB412,5 verschlechtert sich ja wieder die Speicherperformance wegen des Straps ab FSB 412,5 oder warens 420? Deswegen seh ich keinen wirklichen Sinn darin einen höheren FSB zu nutzen.

Habe gestern auch mal den HR-05 angefasst, der ja jetzt passiv für die NB zuständig ist, vorher war nen 70er Lüfter drauf. Was soll ich sagen, ich werd wohl doch wieder nen 70er Lüfter draufschnallen, da ist mir doch wohler bei der Geschichte.

Hat der 750i eigentlich auch diesen Strap Wechsel ab ca. 400 FSB?

Is das unabhängig vom Prozessor, also egal ob 45nm oder Quadcore etc....?

Falls nicht hängt das vielleicht nur am Bios. Oder is das normal bei allen 775 Boards?

Zuletzt bearbeitet:
der strapwechsel kommt ab 425,bis 424 ist die speicherperformance sehr gut dann bricht sie ein,bei mir jedenfalls.
vom 750i hab ich k.p.
ich glaube die halben multis gehen ab bios 1002 ,ab da hab ich bei den multieinstellungen im bios statt 6,7,8,9
jetzt 6.0,7.0,8.0,9.0 da stehen.bin mir da aber noch nicht 100% sicher.

gruß käfdox

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand sagen ab welchen Bios ein 8400 korekt erkannt wird ?? oder kann ich mit dem 0608 nen 8400 schon übertakten weil das 0608 läuft bei mir am besten.

danke für Antwort wäre klase wenn ich schnell ne antwort habe habe mir einen 8400 geholt abe rbevor ich nicht genau bescheid weis wollte ich den noch nicht einbauen

daanake

Wow die Hilfe ist aber echt klasse ich bedanke mich bei allen

Vielen vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
also, erstmal kann dir das wohl keiner so richtig beantwortet, da es ja sein kann, das der 8400 eben nicht gut mit dem 0608 arbeitet... das zu deiner theorie mit "läuft am besten"

Nun zur Prozessor-Unterstützung... Du hättest wohl die asus homepage selber gefunden, oder?
Laut der CPU-Support-Liste wird der E8400 ab dem 0803-Bios erkannt.
Obs auch mit dem 0608 geht? Probiers aus..

neue CPU´s sollen kommen die Q8xxx und die E5xxx mal sehen ob das der schluss ist!

Also habe nun auch mal alle Bios Versionen nach 0608 getestet aber mit keinem komme ich über 460 mit dem 0608 konnte ich sogar 505 einstelen und booten und Windows lief stabil.
habe nur ein Problem mein E8400 wird mit dem 0608 ja nicht korekt erkannt hat das nachteile ???

Ach ja ich bekomme auch das 0608 nicht mehr geflasht kann mir einer sagen ob ich irgendwie die möglichkeit habe wieder zum 0608 Bis zurück zu flashen ?

Wäre klasse wenn jemand ne schnelle antwort parat hätte möchte das 0608 wieder haben.

danke

Ach ja ich bekomme auch das 0608 nicht mehr geflasht kann mir einer sagen ob ich irgendwie die möglichkeit habe wieder zum 0608 Bis zurück zu flashen ?

Wäre klasse wenn jemand ne schnelle antwort parat hätte möchte das 0608 wieder haben.

danke

Öhm, also ich könnte mir vorstellen, dass das mainboard dann das automatische heruntertakten (falsl du das aktiviert hast) und diese "thermal control" sachen nicht nutzen kann oder evtl sogar fehlerhaft...
Frag mich sowieso wieso du den e8400 übertakten möchtest...

Najo, wieder zurückflashen kannst du, indem du die Boot-CD mit allen Biossen von Shaguar nutzt...
http://www.shag101.de/stuff/P5N-E-SLI-awdflash-CD.zip
Runterladen, brennen, booten, eingeben
awdflash 0608.bin /sn /py /f
funzt wunderbar :)

P5N-E SLI Beta BIOS version 1002.
Fix CPU Multiplier item help string doesn't support Chinese (Trad.) language.

P5N-E SLI Beta BIOS version 1002.

Was heist das

und kann mir einer sagen warum mit keinen Bios nach 0608 über FSB 450 kommt ???

Warum kommen viele mit den 0608 weit über 450 und nach dem Bios 0608 kommt mann nicht höher als 450 was hat da ASUS am Bios gemacht damit das nicht mehr funktioniert ???

Gib es keine Mod Bios oder so ?? wie bei den MSI Boards.

Das bedeutet, dass der Help Text bei der CPU Multi Einstellmöglichkeit, nicht in traditionellem Chinesisch angezeigt wird.
Absolut uninteressant. Da ist bestimmt noch was anderes mit drin. Vielleicht noch mehr Microcodes für mehr Yorkfields.
Werd jetzt mal die CD auf den neuesten Stand bringen.

EDIT:
@Beetle
Was machst du mich hier irre? Das 1002 giebt es schon ewig und befindet sich seitdem auch auf der CD.

EDIT2:
NVIDIA nForce 4, 5, 6, 7 unified Chipsatztreiber 15.17 WHQL

Zuletzt bearbeitet:
den 15.17 Chiptreiber mache ich mal drauf gibbet Änderungen????

Hi Leutz,

hab ein Problem mit dem Board.

Da steckt seit gestern ein E8400 drinne und seitdem macht der kein mucks mehr um ins Bios zu kommen.

Der fährt hoch Piepst auch einmal wie gehabt aber nix tut sich aufm Bildschirm.

Ist das 1002 Bios drauf.

Wo gibt es die Beta Biose??

thx vorab

Das 1002er ist ein Beta-BIOS! Und fast alle BIOS-Versionen inklusive der meisten Beta-Varianten findest du bei Asus im Download-Center oder auf Shaguar's Boot-CD!

Grüße,
OllieW

mir ist noch aufgefallen das mit bios 1002 bei mir wieder FSB bis 408 mit einer VNB von 1,39
stabiel rennt.ging mit irgend einem vorgängerbios schon einmal,glaub das war 0608.
weiter kann ich wieder onboard-lan nutzen,was ja 2007 nach irgend einem biosflash
ausstieg,nur all meine usb-ports sind immer noch tot naja rennt ja auch schon seit
jannuar 2007.
hab jetzt 24/7 wieder mit meinem E6850
400x9 mit VNB-1,39 u.Vcore-1,31,das sys. soll noch ne ganze weile rennen.

gruß käfdox

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh