[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [6]

ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI, dass "neue" midrange overclocking Board für den kleinen Geldbeutel?

Laut einem Review von Anandtech erwartet uns mit dem Asus P5N-E SLI ein kleines Wunder für Leute, die nicht viel ausgeben wollen, aber dennoch nicht auf OC verzichten wollen. Anandtech hatte das Glück vorab ein Exemplar des Boards zu erhalten und auf Herz und Nieren zu Prüfen. So erreichten die Anandtech übertakter einen stabilen FSB von beachtlichen 502MHZ, es war sogar ein Hochfahren des Betriebssystems mit einem FSB von 509MHZ möglich.

Anandtech Zitat:

"We were able to enter XP at 7x509 and the board would post at 7x519. However, at least with our sample, stability over 504FSB dropped off quickly and we feel like the board was designed with 500FSB."

Hier erst einmal die links zum Review:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=3">Anandtech Review</a>

Bilder:





Performance:

Die Performance des Boards in Games wie Battlefield 2, Quake4 oder Half Life 2 liegt über dem des hochgepriesenen Asus P5B Deluxe. Es setzt sich im durchschnitt um 1-2 FPS ab.

Anandtechs erreichter FSB:



Einziges Manko, der Vdrop soll sich zwischen 06 ~.09V bewegen. Wollen wir einmal gespannt sein ob dort noch etwas gemacht werden kann.

VDrop Mod, für behebung der extremen Schwankungen:

Um diesen durchzuführen muss man kein Hardwareprofi sein. Man nehme einen ganz normalen Bleistift und verbindet die auf dem Bild zu sehenden Punkte miteinander. Da dieser Mod nach einiger Zeit quasi "verfliegen" kann, müsste man ihn ab und an mal erneut durchführen. Wir übernehmen keine Verantwortung für diesen Mod. Man verringert die Vdrop schwankungen auf ein minimales, bisher hatten die meisten hier eine Endschwankung von 0,016v.

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5409937&postcount=1294">Anleitung von serkon sehr gut vorgeführt</a>



Auf diesem Bild ist dargestellt, wie

Die Redakteure sind sich sicher, dass ihr Board kein Einzelfall in Sachen overclocking war, in einem anderen Review von xtremesystems.org kam man bis zu einem FSB von 462. Wollen wir einmal abwarten was die Zukunft bringt.

Bisherige Tests:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894">Anandtech</a>

+

<a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=126791">xtremesystems</a>

<a href="http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTI0OSwsLGhlbnRodXNpYXN0">Hardocp</a>

Herstellerlink + Treiber:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Asus</a>

Über das Layout lässt sich streiten, es gibt einige mankos, eines wäre bspw der Floppyanschluss, der sich an der unteren Seite des PCBs befindet. Unpraktisch, da man die Floppykabel somit quer über das Board verlegen müsste. Ob dies ein Grund wäre es nicht zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden.

Biosversionen:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Bios</a>

Hier könnt ihr euch die 0401 Final Version laden:

<a href="http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20SLI/0401.zip">Bios 0401 Final</a>

Hier die neueste BETA Version, flashen geschieht auf eigene Gefahr

<a href="http://www.sendmefile.com/00510596">Bios 0504 Beta</a>

Preise bei Geizhals:

<a href="http://geizhals.at/deutschland/a230328.html">Geizhals</a>

Speichersupportlisten:







Getesteter Speicher der nicht in der Liste steht:

- G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDRII 2GB PC2-6400
- G.Skill F2-6400CL4-1GBPK
- 2x1024MB Crucial BL11145.3G PC667 Chip: ELPIDA E5108AG-6E-E
- OCZ XTC Platinum DDR2-800 Revision 2
- Corsair XMS2 DDR2 667Mhz
- G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
- TakeMS TMS1GB264C081-805AE
- Elexir 1GB-Riegel 667 C5
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI Edition
- 2 x 1024MB F2-6400CL5D-2GBNQ
- 2x512MB adata vitesta extreme edition ddr2-800
- 1024MB Crucial Value 533
- OCZ PC2-5400 Gold GX XTC 2GB Kit
- Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
- 2x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire
- TEAM ELITE 800 CL5 2048 Kit
- Mustang PC5300 Chips "MM 512D08D25-35"
- A-DATA 4GB-Kit (2x2GB) PC5300 (5er Timings)
- G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300DC)
- G.Skill 2GB F2-6400CL4D-2GBHK DDR 800
- G.Skill DDR2-800 CL4 4GB kit F2-6400CL4D-4GBPK

Ramprobleme mit folgenden Fabrikaten:
- G.SKill F2-6400 PHU2-2GBZX
- G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
- G.SKill F2-5300 PHU2-2GBZX <- nur die alte Rev mit Elpida chips
- Extrememory 512MB DDR2-800
- MDT DDR 800 M924-800-16
- MDT Twinpacks PC2-667

-Möglicherweise Probleme, mit Transcend Speichern. Es handelt sich um die Transcend DDR800 die mit Jetram Chips bestückt sind. Diese können instabilitäten auslösen, nicht betroffen davon sind Transcend mit Micron Chips. Es laufen aber auch vereinzelt Jet Ram Chips, dies ist bisher alles nicht Restlos geklärt, woran es nun liegt, wo sich Micron und Jetram jetzt unterscheiden. Auch verschiedene MDTs bereiten starke Probleme, diese zeigen keine Fehler in Memtest, produzieren sie aber in anderen Anwendungen sowie Spielen.

Speichersettings: Linked und Unlinked Benchmarks bereitgestellt von Ceejay.

Linked:



Unlinked:



<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887">>>>>>serkons142 OC GUIDE<<<<<</a>

Erreichter FSB verschiedener P5N-E User:

serkon142: FSB 475
DeimosMX: FSB 480
ChrisTucker2004: FSB 480
CIAgeBEE: FSB 500
Wolfsblut: FSB 495
TM30: FSB 470
AND88: FSB 450
GaBBa-Gandalf: FSB 505
meckswell: FSB 490
Roach13: FSB 470

Wir gehen bisher davon aus, dass die erreichten Werte noch nicht die Schlusswerte sind, da wir glauben das ein niedrigerer Multi durch das Bios nicht korrekt akzeptiert wird.

Thema Wasserkühlung:

Da die NB unter Last sehr heiss wird, empfehlen sich zumindest aktive Kühlungen, noch besser wäre es aber auf eine Wakü zu setzen, hier haben wir zwei Modelle die auf der NB sowie SB Problemlos laufen.

Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
Alphacool NexXxos NBX-N
Heattrap RegCooler Asus P5A G1/4 (Spannungswandlerkühler) Passung nicht getestet, sollte laut Infos einiger hier aber passen.

Hier ein fertig ausgerüstetes Asus P5N-E von FS03, danke an dich dafür:



verwendet wurde mit einem Twinplex pro, Twinplex Classic und einem Aquacomputer
Spawa Kühler für asus P5N Mainboards.

CPU Kühler:

aufgrund des großen NB-Kühlers ist es schwer die richtigen Kühler zu finden, ich werde nun nach und nach eine Liste mit getesteten und passenden Kühlern anfertigen:

-Scythe Mine (Rev. B)
-Scythe Infinity
-Scythe Ninja
-Zalman 9500LED
-Thermaltake Big Typhoon 120 (Big Type)
-Zalman CNPS 8000
-Zalman CNPS 7000CU/ALcu-7700CU/ALcu
-CoolerMaster HyperTX Intel
-Coolermaster GeminII
-Thermaltake Sonic Tower
-Titan Vanessa L

Aufgrund der hohen Temperaturen der NB und SB, sollte man sich vielleicht überlegen, ihr eine andere Kühlung zu gönnen, vielen dank an wolfsblut der sich mit verschiedenen Kühlarten beschäftigt hat. Es passen alle Zalman NB/SB Kühler 4, inkl. dem 47J. Die Southbridge kann mit dem Zalman ZM-NB47 J passiv gekühlt werden und ist problemlos zu installieren, dennoch ist dann das betreiben zweier Karten im SLI Verbund nicht mehr zu bewerkstelligen, eine lange Grafikkarte ala 8800GTX läuft aber Problemlos. Der Original NB Kühler kann locker durch den Thermaltake HR05 oder den HR05-Sli ersetzt werden, dieser bringt passiv schon eine Entlastung der NB, von 5 Grad, bei aktiver Kühlung noch eine Menge mehr!

Anleitung des HR-05

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5671558&postcount=291">>>>>>Einbauanleitung HR-05<<<<<</a>

Bilder von "Wolfsblut" und "Ceejay" danke an ihn die beiden für die Darstellung:

Thermaltake HR05 auf NB:



Zalman ZM-NB47 J und Thermaltake HR05 auf NB bzw. SB:






Bin für viele Verbesserungen offen. Ich Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

____________________
:wink:
 
jo ich melde mich dann mal ab. hab ja ein neues Board! X38 DS4
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ihr so geil auf einen 45nm Quad seit warum kauft ihr keinen zum Test? Der Quad wird einem wohl nicht gleich um die Ohren fliegen falls es nicht klappt.
 
weil ich kein geld hab? ;P Ich würde nur gern wissen ob ich für die Zukunft neuer cpu oder neuer cpu + board planen muss
 
Ich habs drauf, es läuft alles wie vorher, hat bei mir jedenfalls keine fehler gemacht
 
naja ich hab 1002 drauf,ist glaub ich auch nur ne beta.
hab damit aber wieder meine netzwerkkarte zum laufen überredet,
nun hoffe ich das mit einem neuen bios auch meine usb-ports wieder
funzen dann werde ich mal testen.
 
Moin

Bei mir das gleiche wie bei Hide .
Hab auch nen 6300 mit den neuen Bios habe ich ihn auch auf fsb 1600 bei 1,225V vorher brauchte er an die 1,4 V

Mfg Sushi
 
Zuletzt bearbeitet:
hab 1101 bios getestet und konnte eigentlich nichts zum vorgänger feststellen.
usb-ports wollen immer noch nicht :confused:
 
alle ausgestiegen,keine ahnung warum.hab ne pci-karte mit 4 ports als ersatz drin.
hab das board aber auch schon seit januar 2007 als es raus kam und es hat
schon einige oc-orgien über sich ergehen lassen müssen.
 
Neues Bios geht..

Nicht besser nicht schlechter...

und System ist voll bestückt...


Leider immernoch bei FSB 455 Ende...mit 0608 geht mehr..nur leider keine 4GB mit Vista 64bit..
 
Nichts zu entschuldigen !

Wir müssen uns bei dir Bedanken ! ! :hail::hail::hail::hail::hail::hail:
 
pf, bedanken, wieso ging das nicht schneller? mann mann mann mann ;P *versteck* ^^
 
hallo alle nochmal, wollte mich auch mal wieder hier zu Wort melden...ich habs gerade mitbekommen das ihr nen paar Erfahrungen von mir haben wollt bzgl. des Core 2 Quad 9300 den ich bei mir weiterhin mit dem P5N-E Sli derzeit am Laufen habe.

Es ist wie schon beschrieben immer noch ein kleines Problem, wenn der Rechner längere Zeit nicht im Betrieb war ihn beim ersten Hochfahren zum laufen zu bekommen. Es braucht dann einen normalen Reset über den Reset Knopf dann fährt der Rechner auch hoch und erkennt die CPU ohne Probleme. Der Bootvorgang ist immer noch ein wenig zäh, aber sobald man innerhalb von Windows ist, ist nix mehr davon zu merken. Keine Performance Problem und keine großen Fehler. Allerdings scheint sich der Rechner in unregelmäßigen Abständen festzufahren.
Leider war ich immer dann außer Haus wenn dies passiert ist. Kann also derzeit noch keine genaue Ursache benennen die dafür schuldig ist. Im Fehlerlog innerhalb Vistas ist auch nix verzeichnet. So das man wohl von einem Programm Problem nicht unbedingt ausgehen kann.
Im laufenden Betrieb soweit also keine Probleme, selbst Age of Conan läuft bei mir problemlos.
Ich habe gerade mitbekommen, das eine neue Bios Version erschienen ist. Ich denke die werde ich mal installieren und mal sehen was sich dann entwickelt.
Bzgl. des Übertaktens des Rechners habe ich mich entschieden das ich ihn nicht außerhalb der Spezifikationen betreiben werde. Es ist mir die Sache nicht wert, zumal die CPU evtl. dann doch dadurch Schaden nehmen könnte, da sie von Asus nicht offiziell für dieses Board zugelassen ist.
Ich kann mich im großen und ganzen nicht beschweren über meinen Einkauf den ich damals getätigt habe, die Hardware in dieser Konfiguration hat mir bis jetzt treue Dienste geleistet und ich habe vor sie solange zu nutzen bis entweder das Board den Geist aufgibt oder es Zeit wird wieder aufzurüsten zum vernünftigen Preis.
 
Aloah,
hab "nochmal" eine Frage zu der Northbridge Temperatur. Wurde sicher schon drölfmillionen mal hier was gepostet, aber mir raucht schon der Kopf vom Suchen :shot:

Und zwar, liegt die Temp laut Asus-Probe vom MB bei 44 Grad... als Schwellwert für den Alarm ist 45 Grad eingetragen.
Das ganze bei normalem Windows-Betrieb (Vista Ultimate 64bit).

Mir ist klar, dass mein Tower (7 Jahre alt) bestimmt nicht mehr die Luftzirkulationswerte eines aktuellen Towers erreicht, aber darum lasse ich ja schon die Seitenwand offen.
Ich habe noch einen Gehäuselüfter und ein Netzteil mit einem 120mm Lüfter. Die CPU (E6750) wird durch den Boxed Kühler gekühlt.

Kann mir kaum vorstellen, dass man mit dem Standard Passiv Kühler von Asus übertakten kann. Und das hatte ich eigentlich schon vor...
So nun, komme ich fürs übertakten an einem neuen Tower nicht vorbei (würde ihn gerne behalten) oder ist es sowieso ratsam der Northbridge eine andere Kühllösung zu gönnen?
Wenn ja, welche? Habe mich natürlich schon umgehört und der "Thermalright HR-05" soll wohl ok sein. Ist dem immernoch so? Ist der auch für einen Laien montierbar? Also ich baue meine PCs schon seit knapp 8 Jahren immer selbst zusammen, nur an sowas wie Kühlkörper abbauen und was neues montieren habe ich nie gemacht.
Und... welcher CPU Kühler ist zu empfehlen und auch passend, damit sich da mit dem neuen NB-Kühler nichts im Wege steht?!
Wasserkühlung scheidet für mich vollends aus... bei den anderen beiden ist der Preis relativ egal.

Danke schonmal...

Greetz
 
@everfrost

Schau doch die bilder der Hausgemachten Kühlung von Mongoo oder die Bilder im Post No.1 an.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9488184&postcount=1647

Du brauchst zum mässigen übertakten nur einen gescheiten Lüfter(8cm Durchmesser) auf den orginal Kühler zu montieren. Dazu würd ich dir ein unbedingt zusätzliches Temperaturmessgerät empfehlen da die Onboart Messsensoren sich leider nicht auf die Northbridge beziehen sondern irgend wo zwischen den PCI Slots liegen.


@DocEvil

Sag bitte Bescheid wenn die neue Bios Version besser läuft und melde dich mal bitte regelmässiger hier!
>> Wegen dem Übertakten würd ich mir keine so grossen Gedanken machen denn wenn man es so genau nimmt wie du dann dürftest du ja garkeine Garantie mehr auf die CPU haben da diese ja vom Board nicht unterstützt wird.

Und mach mal bitte deine Signatur so dass man sehen kann mit was für Hardware und Einstellungen du das System fährst.

Haste den Vdrop Mod bereits gemacht?

Hinzugefügter Post:
@ all

Gibts von dem Board doch verschiedene Versionen?

Hier: http://www.youtube.com/watch?v=PaFOpRK7UUo vom September 25, 2007
b0i9igyw7eyxysplh.jpg



Der spricht von solid capacitors und man kann es auf dem Bild ja deutlich sehen.

Ich hab bei meinem Board hier keine solchen Kondensatoren meins ist so wie auf dem Bild im ersten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das bild in deinem post und das bild im ersten post ist für mich identisch...
 
Nein, schau doch auf die 7 Kondensatoren direk am CPU Sockel.

Die sind bei mir braun und es sind Elektrolytkondensatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch das P5N-E SLI+ oder PLUS
Dafür ist dann der Chipsatz von der vorgänger Generation oder sowas war da... die Southbridge oder was ?

EDIT: Ich hab das wohl mit dem P5N-E 32 SLI PLUS verwechselt. Ich hab damals vor dem Kauf in dem anderen thread mitgelesen. obwohl ich meine ... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht is das ne Version die es nur in den USA gibt?

In einem frühern Video von dem Typ zeigt er das Board mit den Kondensatoren die wir auch haben.
August 13, 2007: http://www.youtube.com/watch?v=PsZMa9A1bD4&feature=related
b0ic2ppv2dbk0xhg5.jpg


Die Kondensatoren könnten auch ein Gund für die mässigen Quadcore Übertaktungs Erfolge bei dem Board sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung..........

Irgendwie hab ich erneut den Eindruck das Docevil schon wieder in der Versenkung verschwunden is, oder?

:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI Mehrleistungs (?) Test

So hab mal getestet !

Was bringt SLI auf einem 2x 8 Lanes SLI MB

3D Vantage
8800 GTS 640MB PCIE 1.1
Intel C2D @ 3,55 GHZ

1 x GK @16 Lanes = P 5736
2x GK @8 Lanes SLI = P 7536

Das sind NUR 31 % Mehrleistung !

3dMark 06 (default)
1 x GK @16 Lanes = 12443 Punkte
2x GK @8 Lanes SLI = 15848 Punkte

Wi(e)der knapp 30% Mehrleistung !

Somit ist SLI auf 2x 8 Lanes bei PCIe 1.1 nicht so der bringer.
Dabei ist es beim Vantage fast egal ob die CPU 2,67 oder 3,55GHZ macht ist kaum Unterschied ! Somit kan die CPU als Bremse ausgeschlossen werden !


Sehr schade das SLI nicht mehr Leistung bringt auf dem MB ! Vor allem wenn man bedenkt das sich der Stromhunger um 70% steigert . Ich rede von 432 Watt unter volllast ! Nur für den PC !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz SLI auch nicht aber bei dem 3Dmark06 Test scheint was faul zu sein.

Der Test der VRZONE vom January 7, 2007 kommt auf andere Ergebnisse.
Die vergleichen unser P5N-E SLI mit PCIe von 2 mal 8x mit einem P5N32E-SLI mit zwei mal 16x.
http://www.vr-zone.com/articles/ASUS_P5N-E_SLI_nForce_650i_SLI/4450-9.html

Die kommen also auf so gut wie keinen Unterschied beim 3Dmark06
Allerdings auf den folgenden Seiten des Tests kommen sie bei HL 2 und Company of Heroes auf deutlich grössere Unterschiede.

Die lassen auch überall AA weg? Vielleicht liegt da der Grund?
 
Vielleicht is das ne Version die es nur in den USA gibt?
...
Die Kondensatoren könnten auch ein Gund für die mässigen Quadcore Übertaktungs Erfolge bei dem Board sein.

Ich hab heute general-Säuberung in meinem Tower gemacht und... ich bin mir sicher, ich habe silberne kondensatoren .. und keine braunen.. die selben wie in dem youtube-video... ich machn foto davon ....

picture16fy0.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh