[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [6]

ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI, dass "neue" midrange overclocking Board für den kleinen Geldbeutel?

Laut einem Review von Anandtech erwartet uns mit dem Asus P5N-E SLI ein kleines Wunder für Leute, die nicht viel ausgeben wollen, aber dennoch nicht auf OC verzichten wollen. Anandtech hatte das Glück vorab ein Exemplar des Boards zu erhalten und auf Herz und Nieren zu Prüfen. So erreichten die Anandtech übertakter einen stabilen FSB von beachtlichen 502MHZ, es war sogar ein Hochfahren des Betriebssystems mit einem FSB von 509MHZ möglich.

Anandtech Zitat:

"We were able to enter XP at 7x509 and the board would post at 7x519. However, at least with our sample, stability over 504FSB dropped off quickly and we feel like the board was designed with 500FSB."

Hier erst einmal die links zum Review:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=3">Anandtech Review</a>

Bilder:

Performance:

Die Performance des Boards in Games wie Battlefield 2, Quake4 oder Half Life 2 liegt über dem des hochgepriesenen Asus P5B Deluxe. Es setzt sich im durchschnitt um 1-2 FPS ab.

Anandtechs erreichter FSB:

Einziges Manko, der Vdrop soll sich zwischen 06 ~.09V bewegen. Wollen wir einmal gespannt sein ob dort noch etwas gemacht werden kann.

VDrop Mod, für behebung der extremen Schwankungen:

Um diesen durchzuführen muss man kein Hardwareprofi sein. Man nehme einen ganz normalen Bleistift und verbindet die auf dem Bild zu sehenden Punkte miteinander. Da dieser Mod nach einiger Zeit quasi "verfliegen" kann, müsste man ihn ab und an mal erneut durchführen. Wir übernehmen keine Verantwortung für diesen Mod. Man verringert die Vdrop schwankungen auf ein minimales, bisher hatten die meisten hier eine Endschwankung von 0,016v.

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5409937&postcount=1294">Anleitung von serkon sehr gut vorgeführt</a>

Auf diesem Bild ist dargestellt, wie

Die Redakteure sind sich sicher, dass ihr Board kein Einzelfall in Sachen overclocking war, in einem anderen Review von xtremesystems.org kam man bis zu einem FSB von 462. Wollen wir einmal abwarten was die Zukunft bringt.

Bisherige Tests:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894">Anandtech</a>

+

<a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=126791">xtremesystems</a>

<a href="http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTI0OSwsLGhlbnRodXNpYXN0">Hardocp</a>

Herstellerlink + Treiber:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Asus</a>

Über das Layout lässt sich streiten, es gibt einige mankos, eines wäre bspw der Floppyanschluss, der sich an der unteren Seite des PCBs befindet. Unpraktisch, da man die Floppykabel somit quer über das Board verlegen müsste. Ob dies ein Grund wäre es nicht zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden.

Biosversionen:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Bios</a>

Hier könnt ihr euch die 0401 Final Version laden:

<a href="http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20SLI/0401.zip">Bios 0401 Final</a>

Hier die neueste BETA Version, flashen geschieht auf eigene Gefahr

<a href="http://www.sendmefile.com/00510596">Bios 0504 Beta</a>

Preise bei Geizhals:

<a href="http://geizhals.at/deutschland/a230328.html">Geizhals</a>

Speichersupportlisten:

Getesteter Speicher der nicht in der Liste steht:

- G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDRII 2GB PC2-6400
- G.Skill F2-6400CL4-1GBPK
- 2x1024MB Crucial BL11145.3G PC667 Chip: ELPIDA E5108AG-6E-E
- OCZ XTC Platinum DDR2-800 Revision 2
- Corsair XMS2 DDR2 667Mhz
- G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
- TakeMS TMS1GB264C081-805AE
- Elexir 1GB-Riegel 667 C5
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI Edition
- 2 x 1024MB F2-6400CL5D-2GBNQ
- 2x512MB adata vitesta extreme edition ddr2-800
- 1024MB Crucial Value 533
- OCZ PC2-5400 Gold GX XTC 2GB Kit
- Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
- 2x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire
- TEAM ELITE 800 CL5 2048 Kit
- Mustang PC5300 Chips "MM 512D08D25-35"
- A-DATA 4GB-Kit (2x2GB) PC5300 (5er Timings)
- G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300DC)
- G.Skill 2GB F2-6400CL4D-2GBHK DDR 800
- G.Skill DDR2-800 CL4 4GB kit F2-6400CL4D-4GBPK

Ramprobleme mit folgenden Fabrikaten:
- G.SKill F2-6400 PHU2-2GBZX
- G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
- G.SKill F2-5300 PHU2-2GBZX <- nur die alte Rev mit Elpida chips
- Extrememory 512MB DDR2-800
- MDT DDR 800 M924-800-16
- MDT Twinpacks PC2-667

-Möglicherweise Probleme, mit Transcend Speichern. Es handelt sich um die Transcend DDR800 die mit Jetram Chips bestückt sind. Diese können instabilitäten auslösen, nicht betroffen davon sind Transcend mit Micron Chips. Es laufen aber auch vereinzelt Jet Ram Chips, dies ist bisher alles nicht Restlos geklärt, woran es nun liegt, wo sich Micron und Jetram jetzt unterscheiden. Auch verschiedene MDTs bereiten starke Probleme, diese zeigen keine Fehler in Memtest, produzieren sie aber in anderen Anwendungen sowie Spielen.

Speichersettings: Linked und Unlinked Benchmarks bereitgestellt von Ceejay.

Linked:

Unlinked:

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887">>>>>>serkons142 OC GUIDE<<<<<</a>

Erreichter FSB verschiedener P5N-E User:

serkon142: FSB 475
DeimosMX: FSB 480
ChrisTucker2004: FSB 480
CIAgeBEE: FSB 500
Wolfsblut: FSB 495
TM30: FSB 470
AND88: FSB 450
GaBBa-Gandalf: FSB 505
meckswell: FSB 490
Roach13: FSB 470

Wir gehen bisher davon aus, dass die erreichten Werte noch nicht die Schlusswerte sind, da wir glauben das ein niedrigerer Multi durch das Bios nicht korrekt akzeptiert wird.

Thema Wasserkühlung:

Da die NB unter Last sehr heiss wird, empfehlen sich zumindest aktive Kühlungen, noch besser wäre es aber auf eine Wakü zu setzen, hier haben wir zwei Modelle die auf der NB sowie SB Problemlos laufen.

Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
Alphacool NexXxos NBX-N
Heattrap RegCooler Asus P5A G1/4 (Spannungswandlerkühler) Passung nicht getestet, sollte laut Infos einiger hier aber passen.

Hier ein fertig ausgerüstetes Asus P5N-E von FS03, danke an dich dafür:

verwendet wurde mit einem Twinplex pro, Twinplex Classic und einem Aquacomputer
Spawa Kühler für asus P5N Mainboards.

CPU Kühler:

aufgrund des großen NB-Kühlers ist es schwer die richtigen Kühler zu finden, ich werde nun nach und nach eine Liste mit getesteten und passenden Kühlern anfertigen:

-Scythe Mine (Rev. B)
-Scythe Infinity
-Scythe Ninja
-Zalman 9500LED
-Thermaltake Big Typhoon 120 (Big Type)
-Zalman CNPS 8000
-Zalman CNPS 7000CU/ALcu-7700CU/ALcu
-CoolerMaster HyperTX Intel
-Coolermaster GeminII
-Thermaltake Sonic Tower
-Titan Vanessa L

Aufgrund der hohen Temperaturen der NB und SB, sollte man sich vielleicht überlegen, ihr eine andere Kühlung zu gönnen, vielen dank an wolfsblut der sich mit verschiedenen Kühlarten beschäftigt hat. Es passen alle Zalman NB/SB Kühler 4, inkl. dem 47J. Die Southbridge kann mit dem Zalman ZM-NB47 J passiv gekühlt werden und ist problemlos zu installieren, dennoch ist dann das betreiben zweier Karten im SLI Verbund nicht mehr zu bewerkstelligen, eine lange Grafikkarte ala 8800GTX läuft aber Problemlos. Der Original NB Kühler kann locker durch den Thermaltake HR05 oder den HR05-Sli ersetzt werden, dieser bringt passiv schon eine Entlastung der NB, von 5 Grad, bei aktiver Kühlung noch eine Menge mehr!

Anleitung des HR-05

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5671558&postcount=291">>>>>>Einbauanleitung HR-05<<<<<</a>

Bilder von "Wolfsblut" und "Ceejay" danke an ihn die beiden für die Darstellung:

Thermaltake HR05 auf NB:

Zalman ZM-NB47 J und Thermaltake HR05 auf NB bzw. SB:

Bin für viele Verbesserungen offen. Ich Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

wobei ich sagen muß, das das bei mir nen Blindkauf war, wußte vorher nicht, das das ASUS P5N-E SLI eigentlich nicht für den Yorckfield Chip geeignet ist...von daher nochmal saumäßig Glück gehabt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann man nur sagen: Glückwunsch !! - interessiert uns auch , wie der weitere Verlauf bzw. Overclocking mitz der Bestückung vonstatten geht!
Halt uns mal auf'm laufenden!

Thx, Matthes

hau dir Wakü druff habs schon cirka 2 Jahre in Betrieb und bereuhe keine Minute! Kein Staub und Hitze schlachten

Jo, das mit dem Yorkfield find ich auch interessant, dass er doch läuft. Ist jetzt nur die Frage, wie sich der "kleine" Q9300 beim oc verhält und ob auch die "größeren" laufen...

Fragen über Fragen :d

also da es ja anscheinend so ist, das der Q9300 nur einen Multiplikator von 6 - 7,5 ermöglicht, wird es wohl ebenfalls wie bei den normalen Core Duo's über den FSB hinauslaufen.
Das einzige was ich momentan schon getan habe sind die Vortest. Also den PC ohne OC mit Prime95 und 3DMark06 belastet um Fehler im Normalmodus ausschließen zu können.
Lief auch soweit stabil alles (Prime alle 4 Kerne belastet für ne Stunde, 3DMArk alle Tests 3 mal durlaufen lassen).

Das einzige was mich derzeit von ernsthaften Versuchen abhält, ist das ich die Kerntemperatur der 4 Cores nicht genau verifizieren kann.
Coretemp zeigt im Idle Temperaturen zwischen 55 und 60 Grad an, wobei der erste Kern deutlich wärmer wird unter Belastung wie die anderen drei Kerne. RealTemp dagegen sagt mir das die Temperaturen der CPU fast dieselben sind die mir auch Ausus PC Probe anzeigt und ich nach ca. 40 Grad bis Intels Grenzwert Luft habe. Vielleicht kann mir ja einer von euch dazu noch was genaueres sagen.

Bei OCCT übrigends geht der erste Kern nach einigen Minuten auf 75 Grad, wärend die anderen Kerne imer so ca. 5 bis 8 Grad niedriger liegen. Ist das normal? Oder liegt das an der beta Firmware die ich auf dem Borad installiert habe ?

Hi leute, da ich jetzt ein anderes Board habe biete ich mein ASUS P5N-E SLI hier an.

Wenn jemand interesse hat bitte ne PN an mich.

@DocEvil
Haste die Temps auch mal mit Everest oder SIW ausgelesen? Was zeigen diese Progs an?

Bei OCCT kann ich leider nur von meinem 6300er berichten und bei diesem wurden bei Kerne so ziemlich gleich warm/heiß, Tempschwankung zwischen beiden Kernen ****** 1-2°.

@ Metallmann was willst du noch für einen zehner inverstiere ich da noch!

OMG, dass ich das noch erleben darf! Ich hatte mich schon damit abgefunden und das Board abgeschrieben.

Also läuft jetzt tatsächlich ein 45nm Quadcore auf dem Board!?

Die wichtigste Frage: Wie hoch bekommst du den FSB?

Haste den Vdrop Mod bereits gemacht?

@all
Jetzt fehlt uns ja nur noch ein billiger Quadcore mit einem hohen Multi.

Zuletzt bearbeitet:
Der Trick von Intel einfach den FSB anzuheben um damit in Wahrheit nur stickum den Multiplikator senken zu können, ist wirklich böse. Es ist für mich nur eine getarnte Preiserhöhung.
Unter Multi 9 läuft für mich nichts.

ich bin mir nicht sicher ob ich den Prozessor überhaupt noch übertakte. Dafür sind mir die normalen Temperaturen im idle Zustand zu hoch, und da ich nirgends ne gesicherte Info finden konnte womit ich bei nem Quad die Kerntemp gesichert auslesen kann, lasse ich davon wohl rstmal die Finger.

Bezgl. des Zusammenspiels zwischen Mainboard und Prozessor ist mir noch folgendes aufgefallen: beim hochfahren benötigt er manchmal ca. ne halbe Minute, bis er mit Prozessorerkennung und RAM Erkennung durch ist. Danach allerdings gewohnt schneller Bootvorgang ohne weitere Probleme. Manchmal kann es auch passieren das er beim booten sich festfährt, dann reicht in der Regel nochmal einen Softreset und dann fährt er normal hoch. Dürfte wohl am beta Bios liegen oder ebend an der nicht vorhandenen offiziellen Unterstützung.

Jo unter Multi 9 hätt ich eigentlich auch keinen Bock.
Aber schau dir mal die Wucherpreise an.
Mehr als 700,- Kröten für einen Quad mit 9er Multi. Rausgeschmissenes Geld! Dafür kauft man besser ne schnelle Graka.
Da wart ich noch ab.
Soll das Bios erst mal aus der Betaversion rauskommen.

Ich versteh nicht wieso ASUS erst sagt das der Yorkfield nicht von dem Board unterstützt wird und jetzt doch noch mit so einem Bios Fix daherkommt?

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon nachteile mit dem bios 1002 erfahren müssen?

@ käfdox: nur das was ich oben geschrieben habe, mit dem Probleme mit dem Booten, allerdings kein Plan ob das generell bei dem Board der Fall ist oder aber meine Sondersituation mit dem Q9300 betrifft.

Die Temperaturen können gar nichtr so hoch sein !
Das kannst du schon dran abschätzen, was du im bios an Volt eingestellt hast.
Stell da mal das ein, was auf der Verpackung vom prozessor für eine Vid steht und dann kannst du schonmal takten, ohne dir Gedanken über die Temps machen zu müssen.
Dann probierst du mal ein paar Progs aus, die die Temperator der Kerne auslesen. Das, was die wahrscheinlichsten Temps bei idle und Last ausgiebt, liegt dann richtig.

@ Multi 9
Genau das wollte ich ja damit sagen: Die machen "angeblich" den FSB "besser", aber senken einfach nur den Multi, um die gleichen Prozessoren anschliessend teurer verkaufen zu können.
Zeig mir einen core2duo (+ quad), der keine 333 MHz FSB mitmacht. Giebt es nicht ! Stattdessen giebt es einen Preis von 700+ € !

Zuletzt bearbeitet:
so isses eben! Kaufen sollte man es daher eben nicht! Irgendwann purzeln die Preise ja eh!

hmm, also hier mal nen Shot der temperaturen im Idle Zustand...und nun sag mir mal einer welchen Angaben ich dort vertrauen darf und in wieweit ich dort noch Potential habe ne Übertaktung durchzubekommen.

Es gab doch schon zu Pentium 4 Zeiten einen Schutzmechanismus bei den Intel CPUs. Wenn die zu heiß werden takten die sich selbst runter.

Gibts n' schönes uraltes Video dazu bei Toms Hardware wo sie im Betrieb den CPU Kühler runter nehmen und parallel dazu Quake laufen lassen. Passiert nix nur die FPS fallen bis sie den Kühler wieder draufsetzen.

Also schraub mal den FSB hoch, was soll da schon passiern.
Oder haben die aktuellen Intel CPUs die Schutzfunktion nimmer? Wär ja zum Totlachen.

Zuletzt bearbeitet:
@DocEvil
Hast du auch schonmal einen anderen CPU-Kühler ausprobiert? z.B. einen Xigmatek HDT-S1283, kühlt lt. CB nochmal besser als der von dir verwendete Kama Cross.

Und in diesem Thread hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=479513&highlight=Q9300
wird der Q9300 in Verbindung mit dem Xigmatek in Idle ca. 45° und unter Last 56° warm/heiß.

Wäre nur eine Idee von meiner Seite.

meine schon das die neuen Intel spus immer noch den Schutz haben! Kaufst nen 700euro CPU und kein Schutzmech. drinne kann net sein!

Es fehlt einfach der Druck von AMD.

Es is einfach kein 45nm Quad wie damals der 4300 mit 9er Multi für 100,- Kröten in Sicht.

Scheisse!

Dann kann ich mir auch gleich ne neue Platine(höherer FSB) zusammen mit ner CPU mit einem niedriegeren Mulit zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich auch schon ein oberwahres Gerücht ergeben, dass die Phenoms für den Desktop, erst Ende 2009 kommen sollen. Das gepaart, mit dem Gerücht, dass sich nur die Workstation Variante OCen lässt, lässt mich wieder an den Weinachtsmann glauben. Kurz nachdem der da war sinken nämlich immer die Preise ! :d Kommt zeitlich genau hin.
Würde mich nicht wundern, wenn ich mir dann einen Q9550 oder gar 9650?:hmm: bestelle !
Na ja, der Aufpreis für 0.5 Multi mehr ist wohl eher Yokus als Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hä, wie?

Du willst erst in 1,5 Jahren einen Quad einbauen?

Vielleicht sind wir bis dahin schon wieder alle auf den Phenom Nachfolger umgestiegen...

Zuletzt bearbeitet:
Was liest du denn da für einen Quatsch zusammen ?
Ich sage, wenn sich tatsächlich rausstellt, daß keine Desktop Nehalems, die auch OCbar sind kommen und nur teure Worstation CPUs auftauchen, kauf ich mir am 22.1.2009 einen Q9550 o. 9650.
Und solange reicht meine dual-Datenmühle noch locker.

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was mich an unserem Board zweifeln lässt ist die geringe Anzahl PCIe Lanes. Nicht wegen SLI sondern PhysX.

Nvidia hat doch Ageia PhysX übernommen und hat damit wohl großes vor.
Die werden sicher bald Ihre Grakatreiber mit PhysX(@ CUDA) Unterstützung launchen. Sicher wird man dazu eine zweite kleine Graka(z.B. die 9600) sehr gut brauchen können um die erste nicht damit zu belasten.

Was ich sagen will ist dass es demnächst also gute Gründe geben wird auf ein anderes Board mit mehr PCIe Lanes zu wechseln verbunden mit dem wahrscheinlich niedrigen FSB bei einem Quadcore....

Wenn Nvidia PhysiX wirklich was taugt, lass ich mir es auf keinen Fall wegen dem Board durch die Lappen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also so pessimistisch schaue ich mit dem Board nicht in die Zukunft, denke, dass ich mit dem Board noch ne ganze Weile zufrieden sein werde.

PhyX in der Graka implementiert oder zusätzlich in Verbindung mit SLI oder was da noch kommen möge, ist für mich im Moment noch Zukunftsmusik und muss sich erstmal beweisen, wenn es "richtig" unterstützt wird und die Kinderkrankheiten ausgetrieben sind.

Und solange wird mir dieses Board hoffentlich weiterhin treue Dienste leisten und evtl. wandert dann ja dochmal nen Yorkfield auf das Board, denn das funzt ja anscheinend doch ohne Einschränkungen.

Was is denn mit dem 45nm Quadcore Nutzer los?

Der meldet sich ja garnicht mehr.

Das Board abgefackelt oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal an alle. Ich hatte hier vor einiger Ziet um Hilfe gebeten wegen meinem 4 GB Debakel auf dem P5N-e SLI. Ich habe nun endlich ein Kit welches bei mir läuft. Und zwar das http://geizhals.at/deutschland/a269737.html

Bin sehr zufrieden mit diesem Kit. habe bisher zwar noch kein OC getestet da ich froh bin das es überhaupt läuft, könnte aber noch kommen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh