[Sammelthread] Asus P5N-E SLI (nForce 650i SLi) [6]

ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI, dass "neue" midrange overclocking Board für den kleinen Geldbeutel?

Laut einem Review von Anandtech erwartet uns mit dem Asus P5N-E SLI ein kleines Wunder für Leute, die nicht viel ausgeben wollen, aber dennoch nicht auf OC verzichten wollen. Anandtech hatte das Glück vorab ein Exemplar des Boards zu erhalten und auf Herz und Nieren zu Prüfen. So erreichten die Anandtech übertakter einen stabilen FSB von beachtlichen 502MHZ, es war sogar ein Hochfahren des Betriebssystems mit einem FSB von 509MHZ möglich.

Anandtech Zitat:

"We were able to enter XP at 7x509 and the board would post at 7x519. However, at least with our sample, stability over 504FSB dropped off quickly and we feel like the board was designed with 500FSB."

Hier erst einmal die links zum Review:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=3">Anandtech Review</a>

Bilder:





Performance:

Die Performance des Boards in Games wie Battlefield 2, Quake4 oder Half Life 2 liegt über dem des hochgepriesenen Asus P5B Deluxe. Es setzt sich im durchschnitt um 1-2 FPS ab.

Anandtechs erreichter FSB:



Einziges Manko, der Vdrop soll sich zwischen 06 ~.09V bewegen. Wollen wir einmal gespannt sein ob dort noch etwas gemacht werden kann.

VDrop Mod, für behebung der extremen Schwankungen:

Um diesen durchzuführen muss man kein Hardwareprofi sein. Man nehme einen ganz normalen Bleistift und verbindet die auf dem Bild zu sehenden Punkte miteinander. Da dieser Mod nach einiger Zeit quasi "verfliegen" kann, müsste man ihn ab und an mal erneut durchführen. Wir übernehmen keine Verantwortung für diesen Mod. Man verringert die Vdrop schwankungen auf ein minimales, bisher hatten die meisten hier eine Endschwankung von 0,016v.

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5409937&postcount=1294">Anleitung von serkon sehr gut vorgeführt</a>



Auf diesem Bild ist dargestellt, wie

Die Redakteure sind sich sicher, dass ihr Board kein Einzelfall in Sachen overclocking war, in einem anderen Review von xtremesystems.org kam man bis zu einem FSB von 462. Wollen wir einmal abwarten was die Zukunft bringt.

Bisherige Tests:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894">Anandtech</a>

+

<a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=126791">xtremesystems</a>

<a href="http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTI0OSwsLGhlbnRodXNpYXN0">Hardocp</a>

Herstellerlink + Treiber:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Asus</a>

Über das Layout lässt sich streiten, es gibt einige mankos, eines wäre bspw der Floppyanschluss, der sich an der unteren Seite des PCBs befindet. Unpraktisch, da man die Floppykabel somit quer über das Board verlegen müsste. Ob dies ein Grund wäre es nicht zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden.

Biosversionen:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Bios</a>

Hier könnt ihr euch die 0401 Final Version laden:

<a href="http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20SLI/0401.zip">Bios 0401 Final</a>

Hier die neueste BETA Version, flashen geschieht auf eigene Gefahr

<a href="http://www.sendmefile.com/00510596">Bios 0504 Beta</a>

Preise bei Geizhals:

<a href="http://geizhals.at/deutschland/a230328.html">Geizhals</a>

Speichersupportlisten:







Getesteter Speicher der nicht in der Liste steht:

- G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDRII 2GB PC2-6400
- G.Skill F2-6400CL4-1GBPK
- 2x1024MB Crucial BL11145.3G PC667 Chip: ELPIDA E5108AG-6E-E
- OCZ XTC Platinum DDR2-800 Revision 2
- Corsair XMS2 DDR2 667Mhz
- G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
- TakeMS TMS1GB264C081-805AE
- Elexir 1GB-Riegel 667 C5
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI Edition
- 2 x 1024MB F2-6400CL5D-2GBNQ
- 2x512MB adata vitesta extreme edition ddr2-800
- 1024MB Crucial Value 533
- OCZ PC2-5400 Gold GX XTC 2GB Kit
- Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
- 2x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire
- TEAM ELITE 800 CL5 2048 Kit
- Mustang PC5300 Chips "MM 512D08D25-35"
- A-DATA 4GB-Kit (2x2GB) PC5300 (5er Timings)
- G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300DC)
- G.Skill 2GB F2-6400CL4D-2GBHK DDR 800
- G.Skill DDR2-800 CL4 4GB kit F2-6400CL4D-4GBPK

Ramprobleme mit folgenden Fabrikaten:
- G.SKill F2-6400 PHU2-2GBZX
- G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
- G.SKill F2-5300 PHU2-2GBZX <- nur die alte Rev mit Elpida chips
- Extrememory 512MB DDR2-800
- MDT DDR 800 M924-800-16
- MDT Twinpacks PC2-667

-Möglicherweise Probleme, mit Transcend Speichern. Es handelt sich um die Transcend DDR800 die mit Jetram Chips bestückt sind. Diese können instabilitäten auslösen, nicht betroffen davon sind Transcend mit Micron Chips. Es laufen aber auch vereinzelt Jet Ram Chips, dies ist bisher alles nicht Restlos geklärt, woran es nun liegt, wo sich Micron und Jetram jetzt unterscheiden. Auch verschiedene MDTs bereiten starke Probleme, diese zeigen keine Fehler in Memtest, produzieren sie aber in anderen Anwendungen sowie Spielen.

Speichersettings: Linked und Unlinked Benchmarks bereitgestellt von Ceejay.

Linked:



Unlinked:



<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887">>>>>>serkons142 OC GUIDE<<<<<</a>

Erreichter FSB verschiedener P5N-E User:

serkon142: FSB 475
DeimosMX: FSB 480
ChrisTucker2004: FSB 480
CIAgeBEE: FSB 500
Wolfsblut: FSB 495
TM30: FSB 470
AND88: FSB 450
GaBBa-Gandalf: FSB 505
meckswell: FSB 490
Roach13: FSB 470

Wir gehen bisher davon aus, dass die erreichten Werte noch nicht die Schlusswerte sind, da wir glauben das ein niedrigerer Multi durch das Bios nicht korrekt akzeptiert wird.

Thema Wasserkühlung:

Da die NB unter Last sehr heiss wird, empfehlen sich zumindest aktive Kühlungen, noch besser wäre es aber auf eine Wakü zu setzen, hier haben wir zwei Modelle die auf der NB sowie SB Problemlos laufen.

Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
Alphacool NexXxos NBX-N
Heattrap RegCooler Asus P5A G1/4 (Spannungswandlerkühler) Passung nicht getestet, sollte laut Infos einiger hier aber passen.

Hier ein fertig ausgerüstetes Asus P5N-E von FS03, danke an dich dafür:



verwendet wurde mit einem Twinplex pro, Twinplex Classic und einem Aquacomputer
Spawa Kühler für asus P5N Mainboards.

CPU Kühler:

aufgrund des großen NB-Kühlers ist es schwer die richtigen Kühler zu finden, ich werde nun nach und nach eine Liste mit getesteten und passenden Kühlern anfertigen:

-Scythe Mine (Rev. B)
-Scythe Infinity
-Scythe Ninja
-Zalman 9500LED
-Thermaltake Big Typhoon 120 (Big Type)
-Zalman CNPS 8000
-Zalman CNPS 7000CU/ALcu-7700CU/ALcu
-CoolerMaster HyperTX Intel
-Coolermaster GeminII
-Thermaltake Sonic Tower
-Titan Vanessa L

Aufgrund der hohen Temperaturen der NB und SB, sollte man sich vielleicht überlegen, ihr eine andere Kühlung zu gönnen, vielen dank an wolfsblut der sich mit verschiedenen Kühlarten beschäftigt hat. Es passen alle Zalman NB/SB Kühler 4, inkl. dem 47J. Die Southbridge kann mit dem Zalman ZM-NB47 J passiv gekühlt werden und ist problemlos zu installieren, dennoch ist dann das betreiben zweier Karten im SLI Verbund nicht mehr zu bewerkstelligen, eine lange Grafikkarte ala 8800GTX läuft aber Problemlos. Der Original NB Kühler kann locker durch den Thermaltake HR05 oder den HR05-Sli ersetzt werden, dieser bringt passiv schon eine Entlastung der NB, von 5 Grad, bei aktiver Kühlung noch eine Menge mehr!

Anleitung des HR-05

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5671558&postcount=291">>>>>>Einbauanleitung HR-05<<<<<</a>

Bilder von "Wolfsblut" und "Ceejay" danke an ihn die beiden für die Darstellung:

Thermaltake HR05 auf NB:



Zalman ZM-NB47 J und Thermaltake HR05 auf NB bzw. SB:






Bin für viele Verbesserungen offen. Ich Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

____________________
:wink:
 
Wollkommen im Forum ! :wink:

Thermalright HR-05 IFX SLI
Thermalright HR-05 IFX

Musst mal sehen, was bei dir passt.
Der SLI sitzt dann aber mit dem Kühlergrill gleich hinter dem Rücken von der Graka.

Vielen Dank!!! Hm meine Grafikkarte wird ziemlich heiß, glaub der SLI würde dann nicht mehr so viel Effekt haben...
Ich hab heute noch den Northbridgekühler gesehen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=999026 [AKASA CHIPSATZ-KÜHLER BLAU BELEUCHTET]
Kostet bei weitem nicht so viel und ist auch sehr klein! Geht der für das Mainboard überhaupt oder kühlen die Thermalright-Kühler besser?
Ansonsten gebe ich lieber mehr Geld aus, da bei mir Spiele wie Crysis immer nach einer halben Stunde spielen total ruckeln anfangen und ich hoffe, dass sich das mit einer normalen MB-Temperatur ändert!!
-Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip kommst du bei dem AKASA auf denselben effekt, den du hast, wenn du den original Kühler abmachst, die orig. WLP entfernst und durch eine Vernünftige einfache Silikonpaste (Sharkoon etc.) ersetzt. Keine Silberpaste, weil da ja rund um den Chip offene Kontakte sind.
Dann noch ein Lüfterchen in die nähe und fertig.
Das kostet gar nichts und du brauchst dir keine Gedanken zu machen, wie du den Kühler an der Drahtösenhalterung des mobo fest bekommst.
Auch kannst du mit dem Teil keine Ecken von dem Chip abbrechen, weil der Kühler Füsse hat. Du weisst ja, dass der Chip kein Gehäuse hat. ;)
Meine Wakü darauf zu monieren war alles andere als leicht. Ich habe zwar keine Wurstfinger, aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry Shaguar, aber da muss ich dir mal widersprechen. der akasa ist ein witz an kühler und dürfte nichtmal annähernd an die kühlleistung von dem original kühler + lüfter kommen. alleine die kühlfläche vom standardkühler beträgt min. das zehnfache von der kühlfläche des akasa kühlers.

wem die thermalright kühler zu teuer sind, kann auch zu etwas günstigeren alternativen greifen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...enfoehn-Oetzi-Northbridge-Kuehler::10347.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...hler/Noctua-Chipsatz-Kuehler-NCU-6::6080.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...ter-N881-HDT-North-Bridge-Kuehler::10737.html
 
Ich hab nicht FÜR den AKASA gesprochen, ich habe FÜR den Originallüfter-Mod gesprochen.
War wohl nicht ganz so deutlich rübergekommen, wie ich mir das gedacht hatte. Der Vergleich, "Du kriegst da höchstens das, was du auch für lau zu hause kriegst.." ist in unserer Gegend eine Absage. :)

EDIT:
14.90 € und 24.90 € ist auch nicht grad billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass du dich für den kühlermod ausgesprochen hast, is mir durchaus klar, aber der vergleich zwischen dem akasa und dem originalkühler + lüfter hinkt doch gewaltig...

und 14,90€ find ich nich wirklich teuer, hab damals 20€ für mein hr-05 sli bezahlt.
 
Auf jeden Fall sollte man mal unter der Northbridge nachschauen.
Die fabriksmäßige Verteilung der Wärmeleitpaste ist teilweise
mäßig bis mieß. Außerdem besitzt eine gute Silikonpaste wesentlich
bessere Wärmeleiteigenschaften verglichen mit dieser Fabrikkeramikpaste,
welche ja nicht mit individueller Behutsamkeit sondern nur maschinell
aufgetragen wurde.
Nach Wärmeleitpastenmodi kann man auch erstmal einen 80er Fan
das Ding anpusten lassen.
:cool: Board vorher auf jeden Fall ausbauen wegen der Gnubbel und behutsam den Kühler entfernen :cool:

Mein Board hat mittlerweile den ersten Netzteilcrash überlebt, hing aber auch an einer Überspannungs-
schutzsteckdose. Das Corsair 620 spuckte schon Funken wurde mir durch die 5-Jahres-Garantie jedoch
innerhalb einer Woche komplett ersetzt. :banana: - Das mal als kleine Anekdote -
:wink:
Peace
CheyJay
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Metallpaste auf Teile, die man nicht in der Hand halten und reinigen kann, wie z.B. eine CPU mit Heatspreader ! Die können, auch wenn der Hersteller noch so oft behauptet, dass sie keinen Strom leiten stören.
Man kann auch nie wissen, wie der User eine Empfehlung umsetzt. Vielleicht geht der in den Computerkiosk nebenan und nimmt, weil kein Arctic Silver V da ist die Silberpaste für 1.75 €.
Eine gute Silikonpaste ist da wesentlich sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Metallpaste auf Teile, die man nicht in der Hand halten und reinigen kann, wie z.B. eine CPU mit Heatspreader ! Die können, auch wenn der Hersteller noch so oft behauptet, dass sie keinen Strom leiten stören.
Man kann auch nie wissen, wie der User eine Empfehlung umsetzt. Vielleicht geht der in den Computerkiosk nebenan und nimmt, weil kein Arctic Silver V da ist die Silberpaste für 1.75 €.
Eine gute Silikonpaste ist da wesentlich sicherer.

Hallo Shaguar habs geändert, das mit der Silikonpaste ist auf jeden Fall
sicherer! Kannst Du hier mal eine gute empfehlen?

CheyJay
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic MX-2 is so ziemlich die beste Paste die es gibt, is aber ziemlich zäh.
 
Hab ich auch gelesen. :)
Und am einfachsten anzuwenden und leistungsmässig auch sehr gut ist Zalman STG-1 im Nagellack Fläschchen. Einfach aufpinseln ! Weiss nur nicht, wie es sich da mit dem Metall drin aussieht, aber ich denke, dass bei der einfachen Handhabung nichts davon irgendwo landet, wo es nicht hin soll.
 
Moin,
habe das Board jetzt seit ca. einem Jahr und kaum Probleme damit gehabt.
Bis vor einem Monat lief es noch ordentlich mit meinen 4gb crucial value 533er D9GMH, also in Vollbestückung bei ca. 950mhz cl4...
Die 800er D9GKX, ebenfalls 4gb liefen genauso.
Eines Tages bekam ich dann nach einem Start kein Signal am Monitor und wurde dann nach langem Probieren beim Speicher fündig. Der Rechner ließ sich mit 2 Modulen nicht starten. Habe dann halt die 533er genutzt und kurze Zeit später startet der Rechner wieder nicht; selbes Spiel: 2 defekte Riegel.
Beim Versuch später die defekten Module auszusortieren (hatte sie nicht getrennt weggepackt) gingen plötzlich wieder alle Riegel. Habe sie dann ausgiebig getestet mit dem Ergenis dass sie 100% i.o. sind.
Der Rechner ist, sobal er mal läuft, absolut stabil mit Vollbestückung, übertaktet ect. und läuft tagelang durch; für gewöhnlich benutze ich standby, restarten geht ebenso.
Nur aus - und einschalten funktioniert mittlerweile gar nicht mehr.
Reaktivieren lässt er sich nur wenn ich mit einem Modul im letzten slot starte und dann alle anderen Riegel dazustecke -allerdings nicht immer sofort.
Wollte das nur mal berichtet haben. Denke mal das board gibt seinen Geist auf und ich werde es austauschen.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee woran es liegen könnte.
 
Sers Leutz,

seit zwei Tagen (22.08.2008) gibt es das neue Final-BIOS 1201 für unser Asus P5N-E SLI! Es behinhaltet laut Asus Support-Homepage folgende Fixes:

1. Fix sometimes it will show incorrect frequency of FSB 1066MHz CPU during POST.
2. Remove CPU Multiplier option for ratio locked CPU.
3. Fix incorrect L2 cache info. Of certain CPU in the BIOS setup.
4. Support new CPUs, please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=P5N-E SLI

Zu Punkt 4 wird als neue CPU der Intel Core 2 Duo E5200 aufgeführt, der mit 2,5 GHz (12,5 x 200 MHz) und M0-Stepping angegeben ist.

Ich werde das BIOS heute Abend noch einspielen und berichten, ob es irgendwelche Vor- und/oder Nachteile mit sich zieht. Momentan habe ich mit Abstürzen im SLI-Betrieb zu kämpfen, die ich damals mit dem 0703 bzw. 0801 BIOS eigentlich nicht hatte! Möglicherweise hat aber auch mein Netzteil einen Defekt - früher hat mit drei Festplatten alles funktioniert und nun habe ich nur noch eine Festplatte angesteckt...

Grüße,
OllieW
 
hat jemand mit dem 1201 bios positive änderungen mit seinem sys.?
 
Sers,

ich hab das neue BIOS 1201 eingespielt und dabei folgende (zumindest für mich positive) Änderung festgestellt: Die neueren nVidia Ethernet-Treiber aus dem (zurückgezogenen) nForce Treiberpaket 15.17 und dem (inoffiziellem) Treiberpaket 19.04 beziehen nun wieder schneller automatisch eine IP-Adresse über DHCP! Vor dem BIOS-Update hat er um die 10-15 Sekunden vergeblich eine IP-Adresse beziehen wollen, dann für 2 Sekunden eine eingeschränkte Verbindung (mit einer privaten IP-Adresse) angezeigt und dann endlich die zugewiesene IP-Adresse richtig eingetragen.

Das ganze ist aber nur mit den neueren Ethernet-Treibern aufgetreten - das auf der nVidia-Homepage verlinkte nForce650i-Treiberpaket hat einen älteren Ethernet-Treiber und nie derartige Probleme mit DHCP!

Ansonten sieht momentan alles aus wie vorher! Ich werde einfach mal weitertesten und berichten, sobald etwas Neues auftritt.

Grüße,
OllieW
 
RAM Vollbestückung?!

Ich hatte (habe) einen Mushkin XP2-6400 (4-5-5-12 2T) 2x1024MB DualChannel Kit.
Heute habe ich mir einen Mushkin XP2-6400 (4-4-4-12 2T) 2x2048MB DualChannel Kit besorgt.
Alles gut und schön... vorweg beide laufen einzeln (also jeder Kit einzeln) auf den schwarzen oder gelben Bänken einwandfrei.
Für den 4GB Kit brauche ich aber ne RAM-Spannung von 2,081V damit er mit den og. Timings arbeitet.
Soweit so gut... mit beiden Kits eingebaut, bootet er unter den 4-5-5-12 2T Timings gar nicht. NB-Spannung dabei 1,539V und RAM-Spannung 2,081V.
Bei den og. Spannungen bootet er auch noch mit dem 4GB Kit + 1 Riegel des anderen Kits.
Aber eben mit Vollbestückung klappts nicht.
So, nun wie weit bringt es was die Timings zu "entschärfen". Hab da jetzt auch nicht rumprobiert ob es dann funzt.
Frage eben... bringts was sie zu entschärfen und dafür eben die 2GB mehr Speicher zu haben. Oder eben die doch recht guten Timings des 4GB Kits behalten und den andern Kit zu Ebay wandern lassen ^^

BIOS Version 1011

Danke schonmal, Greetings
 
Stell doch beide auf 4-5-5-12 2T. Der Leistungsverlust durch das "entschärfen" dürfte äußerst gering sein. Kannst ja auch einen vorher/nachher Test machen.
 
ja, hatte ja beide auf 4-5-5-12...
ich persönlich denke ja mal dass es am Board liegt. Also eben unter Vollbestückung nicht genug Spannung da ist.
Wie gesagt... mit 4-5-5-12, 1,539V auf der NB und 2,081V an den RAMs und er bootet mit dem 4GB Kit + einem 1024er Riegel des anderen.
Nur wenn beide Kits komplett drin sind, mag er nimmer.
Nun die Frage eben, bringt es was die Timings zu entschärfen. Und wenn ja um wieviel.
Weil mehr Spannung kommt definitiv nicht in Frage. Zumindest nicht an der NB.

Grüsse
 
ka muste wohl austesten,ich glaube aber mich zu errinnern das vollbestückung
nicht auf jedem p5ne-sli rannten,glaube es gab immer irgendwie probs damit
 
Ich hab vollbestückungund sie rennt :)

Probier Timinig-mäßig mal den "allrounder" - 5-5-5-15 2T.

Haembi
 
Genau !
Erstmal feststellen, ob sie überhaupt zusammen laufen. Optimieren kann man später.
Ist bei VISTA 64 nicht auch, aus Kompatibilitätsgründen, die Speichererkennung auf 4 GB beschränkt worden ?
Ich habe da mal solche Artikel gelesen, wo sowas stand.
 
Nein, ganz bestimmt nicht:

http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/editions/64bit.mspx

Windows Vista-Edition - Maximale Arbeitsspeichergröße (64-Bit-Edition)

Home Basic - 8 GB

Home Premium - 16 GB

Ultimate/Business/Enterprise - 128 GB und mehr



http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Server_2003#Windows_XP_Professional_x64_.28NT_5.2.29

Windows XP Professional x64 (NT 5.2)
bis zu 128 GB Arbeitsspeicher (gegenüber 4 GB RAM unter 32-Bit)



EDIT:

Ich habe auch 4x1GB drin und es läuft ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vollbestückungund sie rennt

Probier Timinig-mäßig mal den "allrounder" - 5-5-5-15 2T.

Haembi
Mit welcher Spannung auf der NB und am RAM? Und wieviel RAM insgesamt?

ka muste wohl austesten,ich glaube aber mich zu errinnern das vollbestückung
nicht auf jedem p5ne-sli rannten,glaube es gab immer irgendwie probs damit
Jop, habe ich auch schon nachgelesen. Ganz zu schweigen davon, dass ja nicht auf jedem die gelben Slots fehlerfrei funktionieren. Das scheint bei mir aber der Fall zu sein. Egal welcher der beiden Kits, es laufen beide egal ob auf schwarz oder gelb. Aber halt nur jeweils 1 Kit installiert :)

Genau !
Erstmal feststellen, ob sie überhaupt zusammen laufen. Optimieren kann man später.
Ist bei VISTA 64 nicht auch, aus Kompatibilitätsgründen, die Speichererkennung auf 4 GB beschränkt worden ?
Ich habe da mal solche Artikel gelesen, wo sowas stand.
Mit 3 Riegeln war ich ja schon im Windows. Es werden auf 5GB RAM erkannt. Keine Ahnung ob stabil bei Anwendungen... aber zumindest erkennt ers ja mal.

Werde jetzt mal auf eine (hoffentlich schnelle *g*) Antwort bezüglich der Spannungen warten und dann probieren die Timings zu entschärfen, sobald ich hier ausm Büro raus komme :)

Danke auf alle Fälle schonmal für die Antworten.

Grüsse
 
Habs mit 1,5xx Volt auf der NB und 2,08xV beim RAM probiert.
Timings 5-5-5-18.
Keine Chance...
Allerdings scheint sich nun gestern der 4GB Kit verabschiedet zu haben. Hatte nach 3 Stunden Betrieb nen Bluescreen und krieg den auch nicht mehr zum Laufen.
Die Einstellungen bei dem waren zu dem Zeitpunkt:
4-4-4-12 bei 2,08xV
Rest des Systems im BIOS auf "stock"
Vielleicht weiß ja wer was... hier stehts detailierter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=526110

Grüsse & danke für schon gegebene Antworten :)
 
Was mir gerade so aufgefallen ist...
Ich kann per Everest nurnoch die SMART-Daten von IDE Festplatte auslesen.. von S-Ata gehts nicht... auch die Temperatur wird mir nichtmehr angezeigt... Hat das was mit dem neuen Bios zu tun oder ist es mir nur nie aufgefallen?
 
Hast du ein 64bit OS. Ich habe nämlich seit neuestem XP x64 und seitdem kann ich die SMART Daten nicht mehr auslesen.
Ist aber nicht so schlimm. Die Werte geben ja höchstens Hinweise und die Platte kann trotz guter Werte jederzeit ausfallen.
 
Ja, hab ich, aber die IDE-Smart kann man auslesen.. Ich hätts am liebsten wegen eben SMART und Temps
 
@Haembi

genau das gleiche problem hab ich auch, hab mir ne 640er AAKS gekauft
und nix is mit Smartwerten!
Hab damals nen eigenen Thread aufgemacht und hier nachgefragt,
konnte mir aber keiner sagen woran das liegt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh