ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi @ all , vielleicht kann mir ja einer helfen,irgendwie hab ich ein komisches Problem mit dem Board.

Also folgende Komponenten hab ich hier ,das Asus P5N-E SLI mit Bios 0202,einen E6300 mit Boxed Kühler,2x1gig G-Skill GBNQ.

So nun folgendes,eigentlich dachte ich mir das ich mit den Komponenten ohne Probleme einen FSB von 400 und die CPU auf 2,4 GHZ bringen kann.Hab ich wohl falsch gedacht :).

Also im Bios habe ich folgende Einstellungen FSB auf 1600,linked und Sync Ram somit auf 800. Die NB Vcore hab ich auf 1,5 angehoben (kurzeitig sogar auf 1,7) die restlichen Spannungen auf Auto.Multi hab ich erstmal auf 6 gesetzt.

So nun bootet der Rechner und ist so auch 3 Stunden Dual-Primestable,1 Stunde 3dMark 2006 stable und 2 Stunden Memtest+ stable
und alles bei guten Temps,laut CoreTemp,bis max 55 Grad.Sobald
ich aber in 3Dmark 2001 den Nature Test starte schmiert er kurz darauf mit einem Freeze ab.Oder,ganz komisch,wenn ich im MediaPlayer eine VCD abspiele,schmiert er auch kurz darauf ab! Das scheint nur bei VCD's zu sein
Divx's laufen ohne Probleme?An Windows XP kann es auch nicht liegen wenn ich alles auf Standard setze funktioniert alles.

Was ich sonst noch alles ausprobiert habe,andere Rams vom Freund (2gig G-Skill GBPK),Rams vom schwarzen in die gelben Slots,nur ein Ram Modul,Vcore erhöht auf (1,4V),unlinked laufen lassen, hilft alles nix auf 400(1600) will mein Board nicht ;(.

Was auch komisch ist,ich fahre den Rechner momentan auf unlinked FSB:1500 Ram:800 und die Einstellung scheint absolut stabil zu sein,sogar mit NBVcore auf Auto.Ich schnall das nicht,egal welche NBCore ich dem gebe der geht trotzdem nicht höher.

Kann es echt sein,das ich sone Krücke an Board erwischt habe?Oder kann auch die CPU schuld sein,das sie ums verrecken keinen höheren FSB als 1500 mag?

Bin für jeden Tip dankbar.

mfg,
Barney

mach mal testweise VCore 1,5 (geht unter last eh auf 1,4 oder so runter)
VDIMM 2,1 VNB 1,5xx und teste dann nochmal

Setz mal ram auf unlinked und 800

achja und mach mal das neueste bios drauf und versuch evt auch mal 1700 FSB (ist dann ein anderer strap)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es echt sein,das ich sone Krücke an Board erwischt habe?Oder kann auch die CPU schuld sein,das sie ums verrecken keinen höheren FSB als 1500 mag?

Bin für jeden Tip dankbar.

mfg,
Barney


teste mal etwas anderes z.b. im bios statt 1500 stellst mal 1512 oder sowas ein!

ich hatte auch schon den verdacht das manche werte nicht gehen! bei mir war es 1700. der wollte irgendwei nicht! aber 1720 ging wieder. und den fahre ich jetz auch!

Vcore drop mod schon gemacht?


hatte gerade mal testweise prozzi versucht! aber bei nem fsb von 450 ist dann ende! da wirds ihm schlicht zu warm! win bootet! und alles! prime startet. aber die temps über 70 grad im core temp kann nicht gesund sein!
deshalb läuft meiner jetz auf gemütlichen 3440mhz!

ach ja mein vorläufiger max FSB ist 450 (bitte auf seite 1 eintragen)
 
@CeeJay, was ist STRAP?

@all, wie sieht es eigentlich aus wenn alle vier speicherbänke belegt werden? in meinem fall nochmal ein gleiches paar dazu. Gibts probleme bei vollbestückung?



Fastburn...
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte keine probs geben mit 4 speicherbänken, wissen kann mans allerdings nie.

straps sind chipsatzinterne taktunterschiede für 1333 und 1066 MHz CPUs. geht man mit dem fsb sehr hoch nimmt das mainboard den anderen strap und es resultiert niedrigere leistung, passiert etwa bei 420 FSB (1650)

darum sind bei meinem E6400 auch 3,3 Ghz schneller als 3,4 Ghz
 
And nein, das sind enau 412.5Mhz Fsb.

@ Fastburn, dein Speicher interessiert mich sehr, kannst du mal 2.4Volt geben und den Maximalen Takt sowie die bestmöglichen Timings dabei testen?

Die 2.4 kannst du ihm ohen bedenken geben, ist ja dafür spezifiziert.

Danke schonmal

Achja und ja es gibt Probleme, zumindest bei mind. der hälfte hier.
Entweder läuft es garnicht oder man kann nicht den Speicher übertakten.
 
@serkon142, bin jetzt mal offline, fahre nach Mannheim mit meinem Junior auf ein Konzert.
Werde dann Morgen mal versuchen wie weit er geht. Im Moment läuft alles noch Default bei mir, und der Speicher mit dem Timing siehe sig.

Also dann bis Morgen allerseits.

cu Fastburn...
 
And nein, das sind enau 412.5Mhz Fsb.

grad hatte ich wieder dieses krasse problem das ich bei manchen FSB einstellungen nicht starten kann.

dann heb ich ihn im bios um 20 an und dann gehts!
sehr komisch! des nächste mal wenn ichs habe schreibe ich die genauen werte auf dann muss des jemand von euch testen!

kA hab nur die graden zahlen 3,2 3,3 3,4 usw probiert
danke erst mal dann werde ich auch testen!
hebt sich des dann nicht ab 3,5 oder so wieder auf? also das der verlust durch mehr cpu leistung wieder weg geht?


was bringt eigentlich des neue bios 0401 oder was des war! was ihr bestimmt schon alle draf habt!
ich hab noch kein bios update gemacht!
verbessert sich irgendwas? (ich habs noch so gelernt das man kein bios update machen soll wenn der pc gut läuft, da damals die gefahren noch riesig waren, jetz nur noch mittel bis gering)
 
Hi,

kann mir einer mal sagen,

was ich für ein Programm hernehmen kann um bei diesem Board die CPU-Tempreatur mit einem E4300 ´er auszulesen..

irgendwie geht die Temp. Anzeige bei Everest nachm Mond oder so....
(aber nur beim E4300 ´er .... beim E6600 ´er funktioniert sie.... ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann mir einer mal sagen,

was ich für ein Programm hernehmen kann um bei diesem Board die CPU-Tempreatur mit einem E4300 ´er auszulesen..

irgendwie geht die Temp. Anzeige bei Everest nachm Mond oder so....
(aber nur beim E4300 ´er .... beim E6600 ´er funktioniert sie.... ???

Alle programme haben zur Zeit Probleme mit dem E4300er. Core Temp liest auch falsch aus.

Ich glaube nur mit itat oder tat ging das, wie auch immer das Programm heißen mag.:stupid:
 
Ich glaube nur mit itat oder tat ging das, wie auch immer das Programm heißen mag.:stupid:

Intel Thermal Analysis Tool



was bringt eigentlich des neue bios 0401 oder was des war! was ihr bestimmt schon alle draf habt!
ich hab noch kein bios update gemacht!

BITTE JEMAND TESTEN
ich hab wieder meinen boot bug! auf nem fsb (im bios eingetellt) von 1675 bootet das board nicht! bei 1674 schon! könnte des mal bitte wer testen! oder hab mal wieder NUR ICH DAS BUG board



EDIT_

darum sind bei meinem E6400 auch 3,3 Ghz schneller als 3,4 Ghz

ich hab grad mal getestet mit super pi 1m und was anderes festgestellt!

MEINE ERGEBNISSE alles ram @ default (vcore und nb spannung ab anfang an angepasst) , nur der fsb wurde umgestellt

3200 19,347
3250 19,029
3300 18,953
3350 18,672 (ist nur mit fsb 1674 da 1675 nicht bootet)
3400 18,515
3450 18,281
3500 18,234

weitere test folgen! womit hast du getestet???
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh