Hi @ all , vielleicht kann mir ja einer helfen,irgendwie hab ich ein komisches Problem mit dem Board.
Also folgende Komponenten hab ich hier ,das Asus P5N-E SLI mit Bios 0202,einen E6300 mit Boxed Kühler,2x1gig G-Skill GBNQ.
So nun folgendes,eigentlich dachte ich mir das ich mit den Komponenten ohne Probleme einen FSB von 400 und die CPU auf 2,4 GHZ bringen kann.Hab ich wohl falsch gedacht .
Also im Bios habe ich folgende Einstellungen FSB auf 1600,linked und Sync Ram somit auf 800. Die NB Vcore hab ich auf 1,5 angehoben (kurzeitig sogar auf 1,7) die restlichen Spannungen auf Auto.Multi hab ich erstmal auf 6 gesetzt.
So nun bootet der Rechner und ist so auch 3 Stunden Dual-Primestable,1 Stunde 3dMark 2006 stable und 2 Stunden Memtest+ stable
und alles bei guten Temps,laut CoreTemp,bis max 55 Grad.Sobald
ich aber in 3Dmark 2001 den Nature Test starte schmiert er kurz darauf mit einem Freeze ab.Oder,ganz komisch,wenn ich im MediaPlayer eine VCD abspiele,schmiert er auch kurz darauf ab! Das scheint nur bei VCD's zu sein
Divx's laufen ohne Probleme?An Windows XP kann es auch nicht liegen wenn ich alles auf Standard setze funktioniert alles.
Was ich sonst noch alles ausprobiert habe,andere Rams vom Freund (2gig G-Skill GBPK),Rams vom schwarzen in die gelben Slots,nur ein Ram Modul,Vcore erhöht auf (1,4V),unlinked laufen lassen, hilft alles nix auf 400(1600) will mein Board nicht ;(.
Was auch komisch ist,ich fahre den Rechner momentan auf unlinked FSB:1500 Ram:800 und die Einstellung scheint absolut stabil zu sein,sogar mit NBVcore auf Auto.Ich schnall das nicht,egal welche NBCore ich dem gebe der geht trotzdem nicht höher.
Kann es echt sein,das ich sone Krücke an Board erwischt habe?Oder kann auch die CPU schuld sein,das sie ums verrecken keinen höheren FSB als 1500 mag?
Bin für jeden Tip dankbar.
mfg,
Barney
mach mal testweise VCore 1,5 (geht unter last eh auf 1,4 oder so runter)
VDIMM 2,1 VNB 1,5xx und teste dann nochmal
Setz mal ram auf unlinked und 800
achja und mach mal das neueste bios drauf und versuch evt auch mal 1700 FSB (ist dann ein anderer strap)
Zuletzt bearbeitet: