ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisTucker2004

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2005
Beiträge
3.146
Ort
Düsseldorf
ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI, dass "neue" midrange overclocking Board für den kleinen Geldbeutel?

Laut einem Review von Anandtech erwartet uns mit dem Asus P5N-E SLI ein kleines Wunder für Leute, die nicht viel ausgeben wollen, aber dennoch nicht auf OC verzichten wollen. Anandtech hatte das Glück vorab ein Exemplar des Boards zu erhalten und auf Herz und Nieren zu Prüfen. So erreichten die Anandtech übertakter einen stabilen FSB von beachtlichen 502MHZ, es war sogar ein Hochfahren des Betriebssystems mit einem FSB von 509MHZ möglich.

Anandtech Zitat:

"We were able to enter XP at 7x509 and the board would post at 7x519. However, at least with our sample, stability over 504FSB dropped off quickly and we feel like the board was designed with 500FSB."

Hier erst einmal die links zum Review:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=3">Anandtech Review</a>

Bilder:





Performance:

Die Performance des Boards in Games wie Battlefield 2, Quake4 oder Half Life 2 liegt über dem des hochgepriesenen Asus P5B Deluxe. Es setzt sich im durchschnitt um 1-2 FPS ab.

Anandtechs erreichter FSB:



Einziges Manko, der Vdrop soll sich zwischen 06 ~.09V bewegen. Wollen wir einmal gespannt sein ob dort noch etwas gemacht werden kann.

VDrop Mod, für behebung der extremen Schwankungen:

Um diesen durchzuführen muss man kein Hardwareprofi sein. Man nehme einen ganz normalen Bleistift und verbindet die auf dem Bild zu sehenden Punkte miteinander. Da dieser Mod nach einiger Zeit quasi "verfliegen" kann, müsste man ihn ab und an mal erneut durchführen. Wir übernehmen keine Verantwortung für diesen Mod. Man verringert die Vdrop schwankungen auf ein minimales, bisher hatten die meisten hier eine Endschwankung von 0,016v.

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5409937&postcount=1294">Anleitung von serkon sehr gut vorgeführt</a>



Auf diesem Bild ist dargestellt, wie

Die Redakteure sind sich sicher, dass ihr Board kein Einzelfall in Sachen overclocking war, in einem anderen Review von xtremesystems.org kam man bis zu einem FSB von 462. Wollen wir einmal abwarten was die Zukunft bringt.

Bisherige Tests:

<a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894">Anandtech</a>

+

<a href="http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=126791">xtremesystems</a>

<a href="http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTI0OSwsLGhlbnRodXNpYXN0">Hardocp</a>

Herstellerlink + Treiber:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Asus</a>

Über das Layout lässt sich streiten, es gibt einige mankos, eines wäre bspw der Floppyanschluss, der sich an der unteren Seite des PCBs befindet. Unpraktisch, da man die Floppykabel somit quer über das Board verlegen müsste. Ob dies ein Grund wäre es nicht zu kaufen, muss jeder selbst entscheiden.

Biosversionen:

<a href="http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de">Bios</a>

Hier könnt ihr euch die 0401 Final Version laden:

<a href="http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5N-E%20SLI/0401.zip">Bios 0401 Final</a>

Hier die neueste BETA Version, flashen geschieht auf eigene Gefahr

<a href="http://www.sendmefile.com/00510596">Bios 0504 Beta</a>

Preise bei Geizhals:

<a href="http://geizhals.at/deutschland/a230328.html">Geizhals</a>

Speichersupportlisten:







Getesteter Speicher der nicht in der Liste steht:

- G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK DDRII 2GB PC2-6400
- G.Skill F2-6400CL4-1GBPK
- 2x1024MB Crucial BL11145.3G PC667 Chip: ELPIDA E5108AG-6E-E
- OCZ XTC Platinum DDR2-800 Revision 2
- Corsair XMS2 DDR2 667Mhz
- G.E.I.L. DDRII 800 GX22GB6400UDC
- TakeMS TMS1GB264C081-805AE
- Elexir 1GB-Riegel 667 C5
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI Edition
- 2 x 1024MB F2-6400CL5D-2GBNQ
- 2x512MB adata vitesta extreme edition ddr2-800
- 1024MB Crucial Value 533
- OCZ PC2-5400 Gold GX XTC 2GB Kit
- Cellshock DIMM Kit 2048MB PC2-6400U
- 2x 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire
- TEAM ELITE 800 CL5 2048 Kit
- Mustang PC5300 Chips "MM 512D08D25-35"
- A-DATA 4GB-Kit (2x2GB) PC5300 (5er Timings)
- G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (GX22GB5300DC)
- G.Skill 2GB F2-6400CL4D-2GBHK DDR 800

Ramprobleme mit folgenden Fabrikaten:
- G.SKill F2-6400 PHU2-2GBZX
- G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
- G.SKill F2-5300 PHU2-2GBZX <- nur die alte Rev mit Elpida chips
- Extrememory 512MB DDR2-800
- MDT DDR 800 M924-800-16
- MDT Twinpacks PC2-667

-Möglicherweise Probleme, mit Transcend Speichern. Es handelt sich um die Transcend DDR800 die mit Jetram Chips bestückt sind. Diese können instabilitäten auslösen, nicht betroffen davon sind Transcend mit Micron Chips. Es laufen aber auch vereinzelt Jet Ram Chips, dies ist bisher alles nicht Restlos geklärt, woran es nun liegt, wo sich Micron und Jetram jetzt unterscheiden. Auch verschiedene MDTs bereiten starke Probleme, diese zeigen keine Fehler in Memtest, produzieren sie aber in anderen Anwendungen sowie Spielen.

Speichersettings: Linked und Unlinked Benchmarks bereitgestellt von Ceejay.

Linked:



Unlinked:



<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5669733&postcount=2887">>>>>>serkons142 OC GUIDE<<<<<</a>

Erreichter FSB verschiedener P5N-E User:

serkon142: FSB 475
DeimosMX: FSB 480
ChrisTucker2004: FSB 480
CIAgeBEE: FSB 500
Wolfsblut: FSB 495
TM30: FSB 470
AND88: FSB 450
GaBBa-Gandalf: FSB 505
meckswell: FSB 490
Roach13: FSB 470

Wir gehen bisher davon aus, dass die erreichten Werte noch nicht die Schlusswerte sind, da wir glauben das ein niedrigerer Multi durch das Bios nicht korrekt akzeptiert wird.

Thema Wasserkühlung:

Da die NB unter Last sehr heiss wird, empfehlen sich zumindest aktive Kühlungen, noch besser wäre es aber auf eine Wakü zu setzen, hier haben wir zwei Modelle die auf der NB sowie SB Problemlos laufen.

Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge
Alphacool NexXxos NBX-N
Heattrap RegCooler Asus P5A G1/4 (Spannungswandlerkühler) Passung nicht getestet, sollte laut Infos einiger hier aber passen.

Hier ein fertig ausgerüstetes Asus P5N-E von FS03, danke an dich dafür:



verwendet wurde mit einem Twinplex pro, Twinplex Classic und einem Aquacomputer
Spawa Kühler für asus P5N Mainboards.

CPU Kühler:

aufgrund des großen NB-Kühlers ist es schwer die richtigen Kühler zu finden, ich werde nun nach und nach eine Liste mit getesteten und passenden Kühlern anfertigen:

-Scythe Mine (Rev. B)
-Scythe Infinity
-Scythe Ninja
-Zalman 9500LED
-Thermaltake Big Typhoon 120 (Big Type)
-Zalman CNPS 8000
-Zalman CNPS 7000CU/ALcu-7700CU/ALcu
-CoolerMaster HyperTX Intel
-Coolermaster GeminII
-Thermaltake Sonic Tower

Aufgrund der hohen Temperaturen der NB und SB, sollte man sich vielleicht überlegen, ihr eine andere Kühlung zu gönnen, vielen dank an wolfsblut der sich mit verschiedenen Kühlarten beschäftigt hat. Es passen alle Zalman NB/SB Kühler 4, inkl. dem 47J. Die Southbridge kann mit dem Zalman ZM-NB47 J passiv gekühlt werden und ist problemlos zu installieren, dennoch ist dann das betreiben zweier Karten im SLI Verbund nicht mehr zu bewerkstelligen, eine lange Grafikkarte ala 8800GTX läuft aber Problemlos. Der Original NB Kühler kann locker durch den Thermaltake HR05 oder den HR05-Sli ersetzt werden, dieser bringt passiv schon eine Entlastung der NB, von 5 Grad, bei aktiver Kühlung noch eine Menge mehr!

Anleitung des HR-05

<a href="http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5671558&postcount=291">>>>>>Einbauanleitung HR-05<<<<<</a>

Bilder von "Wolfsblut" und "Ceejay" danke an ihn die beiden für die Darstellung:

Thermaltake HR05 auf NB:



Zalman ZM-NB47 J und Thermaltake HR05 auf NB bzw. SB:






Bin für viele Verbesserungen offen. Ich Wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

____________________
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aquamark3 kommt ja nich nur auf reine cpu leistung an

meine ergebnisse sind paar seiten weiter vorne, trotzdem siehste da den einbruch
Hinzugefügter Post:
kA das bios ändert nich soooo viel, machs halt einfach mal drauf

musst ja nur mit default takten booten und das winflash utility nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen. hab mich extra mal wegen diesem thread registriert da ich das Mb auch schon seid 2-3 wochen habe.

Jetzt hab ich folgendes Problem.
Ich hab den DIMM 1 GB DDR2-800 JM388Q643A-8 RAM von Transcend.
Das System läuft mit nem e6300 alles auf standard.
Jetzt wollte ich den RAM manuell einstellen, sodass die CR wenigstens erstma auf T1 steht, da auto = t2.
Nur das System läuft damit nicht.
auch nicht als 5-5-5-12 T1. Ins Windows bootet er hoch, dann hab ich nen Spiel gestartet und nach 4min ca. einfach blackscreen auto reboot. Ist der Ram jetz absoluter Müll, warum der nichma bei Standard Takt und den 5er Times nicht auf T1 läuft ?
 
Hi
Ich habe nen P5N-E SLI und ne 8800GTS und ich kann im Riva Tuner einstellen "Enable motherboard chipset compatibility mode" was birngt das wenn man das enabled????

Bild
 
stell ma auf 667 1 T wenn das auch nich geht isses wohl ne inkompatibilität.

btw nich vergessen dass 1 T nich in der DDR2 Spezifikation steht also nich geleistet werden MUSS
Auch VDimm anpassen und evt die ram slots wechseln nich vergessen, also gelb zu schwarz oder andersrum

Hi
Ich habe nen P5N-E SLI und ne 8800GTS und ich kann im Riva Tuner einstellen "Enable motherboard chipset compatibility mode" was birngt das wenn man das enabled????

Bild

lass es sein, dürft noch aus nforce 1 oder 2 zeiten stammen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@AND88

vielen Dank...

endlich ein Programm, was wenigstens ansatzweise funktioniert.

leider aber noch ziemlich verbugt... stürtzt des öffteren einfach ab...

aber besser als nichts

Das Intel Thermal Program geht irgendwie überhaupt nicht...

zeigt mir immer was von Error enumerating On Demand Clock Modulation support an...

Keine Ahnung, was das soll... (vielleicht, weil ich ihn so hoch übertaktet habe :d)
 
@Oliver2200: bitteschön! dann wir es wahscheinlich daran liegenn das er den prozzi noch nicht kennt! mein programm läuft absolut stabil. hab den e6400 drin! du könntest mal einmal ne andere version von core temp nehmen. ich hab noch ne 0,91 hier!
wennst willst schick ich dir die eben zu! schreib einfach PM mit deiner emailadresse an mich! evt geht der ja besser obwohl er älter ist.


was bedeutet im bios der "vcore off... +0.100" ???

ich hab den mal aktiviert weil ich dachte des wäre so eine startup vcore erhöhung aber irgendwie war mein vcore dann immer um 0.1 höher! habs wieder raus gemacht!
 
moin!
habe mal eben Hardware Sensors Monitor 4.3.0 installiert
das drecks tool zeigt vollig unplausible werte an!vcore 1.11 obwohl 1.26
cpu lüfter 36000 upm (ist klar) u.s.w

und siehe da! alle anderen tools wie pc probe,everrest,cpu-z u.s.w
zeigen jetzt auch genau die sch..... an!


Hardware Sensors Monitor deinstalliert+reg. einträge gelöscht !!! immer noch
pc probe neu installiert! alle tools habe wieder die alten werte!

ich denke das die tools alle nur auf ein treiber zurückgreifen !
in diesen fall der von zuletzt installierte Hardware Sensors Monitor!
dies meine vermutung! nur mal so am rande.............gruss
 
@ AND88
Vcore offset voltage erhöht die Vcore um +0,1Volt, aber in wirklichkeit sind es nur 0.5 bei mir gewesen, zudem soll es den Vcore droop etwas stabilisieren.

Wenn du 1.3Volt haben möchtest dann musst du 1.225Volt +100mv einstellen.
 
@ AND88
Vcore offset voltage erhöht die Vcore um +0,1Volt, aber in wirklichkeit sind es nur 0.5 bei mir gewesen, zudem soll es den Vcore droop etwas stabilisieren.

Wenn du 1.3Volt haben möchtest dann musst du 1.225Volt +100mv einstellen.

du meinst nur 0,05 sonst wär das bissl pervers ^^
 
stimmt, hast recht 0.05, bei sovielen Nullen die hier geschrieben verden da vergisst man ganz schnell eine. :d
 
@ AND88
Vcore offset voltage erhöht die Vcore um +0,1Volt, aber in wirklichkeit sind es nur 0.5 bei mir gewesen, zudem soll es den Vcore droop etwas stabilisieren.

Wenn du 1.3Volt haben möchtest dann musst du 1.225Volt +100mv einstellen.

hat des mal wer versucht ob es dann wirklich stabieler läuft?
also vor dem mod!

ich habs nach dem mod getestet! ganz genau um 0,1v mehr! und (man glaubt es nicht) aber wegen dem mod natürlich sau stabil
 
Alle programme haben zur Zeit Probleme mit dem E4300er. Core Temp liest auch falsch aus.

jup, zeigt bei mir 80 grad auf beiden kernen an, obwohl pc probe gerade mal 42 anzeigt, da stimmt was nicht
 
Hab das Board mit folgendem Speicher:
G.E.I.L 2x1GB DDR2-800 CL4 (GX22GB6400UDC)

Habe atm:
-Spannung auf AUTO
-Timings auf 4-4-4-12-Auto(wird auf T2 eingestellt)

Soweit scheint das System stabil zu laufen.
Speicher-Zugriffs-Fehler nach Windows Login + Reboot habe ich jedoch bei folgenden Einstellungen:

-Spannung auf die vorgeschriebenen 2.1V (bzw. auf 2.085V)
und / oder
-T1 statt Auto

Auch ein weiteres Erhöhen der Spannung auf 2.1XX bringt nix.

Frage(n):
-Kann jemand das beschriebene Verhalten mit dem Speicher bestätigen?
-Wieviel Leistungsverlust habe ich durch T2 statt T1?

MfG,

Ingo

PS: Temps nach ~6h WoW und nen paar 3D-Mark-Runs:
-CPU 38 Grad
-Mobo 51 Grad
 
Was bringt denn ein höherer Ramtakt bzw. eine niedrigere Zugriffszeit im alltäglichen Gebrauch? Ich bezweifle wirklich ziemlich stark, dass es bei Spielen irgendeinen Vorteil hat. Außerdem limitiert jede Festplatte das System. Was sind denn 50Mb Datendurchsatz einer Festplatte im Gegensatz zu Gigabytes eines Arbeitsspeichers?
Egal welche Anwendung man laufen läßt, immer limitieren die Festplatten. Das ist einfach fakt. Außerdem gibt der C2D eh nicht soviel auf Ramdurchsatz. Und welche Logik steckt dahinter Speicherriegel umzutauschen, nur weil ich die nicht so einstellen kann, wie ich möchte. Warum testet hier denn keiner den Speicher unter Dos? Linux BootCDs mit Memtestx86 gibt es doch zuhauf. Jede Hintergrundanwendung kann doch schon zu Fehlern in Memtest führen.

Hab da mal einen Artikel zu Speicher beim Athlon64 gefunden (dieser gewinnt ja angeblich wirklich Leistung dazu) http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2006/bericht_ram_takt_timings/3/

Ich kann daraus nur ersehen: Völlig balle gulle, ob man 2 FPS in Spielen mehr hat. Spielte diese Sache eine so große Rolle, dürften AMDs Prozessoren nicht einzuholen sein.
Die Unlinked Funktion bei diesem Board ist doch ne wunderbare Sache, oder nicht?

Leute hier kaufen sich ne 8800 GTS, aber Speicher, der 80€ mehr als normaler Standardspeicher kostet. Ne GTX hätte mehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand sagen ob der Thermalright SI 128 auf das ASUS P5N-E passt.


Daaaanke
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich glaub den hat hier nich keiner!
aber er geht recht weit hoch bevor er aueinander geht!

du solltest nur schauen das du überhalb des mobos n bissl platz hast bis zum NT! da mein zalman 7700 schaut ca 2cm übers MB oben heraus


Leute hier kaufen sich ne 8800 GTS, aber Speicher, der 80€ mehr als normaler Standardspeicher kostet. Ne GTX hätte mehr geholfen.

es liegt halt einfach daran was man machen will! und eine gts sollte doch allemal reichen oder?
vorallem wenn man wie die meisten nen tft hat der eh nur 1280x1024 kann
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, war ja nicht böse gemeint. Wollte das nur mal anbringen.

des weiß ich doch das es net böse gemeint war! es ist nur so die meisten spiele brauchen garnicht diese leistung! und notfalls übertaktet man die 8800gts (geht bei der gainward/640mb sehr gut).

aber ich meine wer wenig spielt!

naja back to topic!
 
btw nich vergessen dass 1 T nich in der DDR2 Spezifikation steht also nich geleistet werden MUSS

Wurde ja schon über mir beantwortet :-) 1T muss mein Speicher also net leisten...

Was bringt denn ein höherer Ramtakt bzw. eine niedrigere Zugriffszeit im alltäglichen Gebrauch? Ich bezweifle wirklich ziemlich stark, dass es bei Spielen irgendeinen Vorteil hat.
Deswegen frage ich hier ja nach ... weil ich es auch nicht weiß...

Außerdem limitiert jede Festplatte das System. Was sind denn 50Mb Datendurchsatz einer Festplatte im Gegensatz zu Gigabytes eines Arbeitsspeichers?
Egal welche Anwendung man laufen läßt, immer limitieren die Festplatten. Das ist einfach fakt. Außerdem gibt der C2D eh nicht soviel auf Ramdurchsatz.
Jo wenn denn auf die Platte zugegriffen wird, ist das wohl so ;)

Und welche Logik steckt dahinter Speicherriegel umzutauschen, nur weil ich die nicht so einstellen kann, wie ich möchte.
Die Logik ist folgende: Ich wollte den Speicher mit den Hersteller-Angaben einstellen (Spannung auf 2.1) und er läuft nicht. Das sollte in der Regel anders sein, deswegen die Frage. Da 1T nicht zur DDR2 Spec gehört, kann ich das dem Hersteller wohl nicht ankreiden^^. Müsste nun mal schauen, wieviel V das Board dem Speicher denn bei AUTO gönnt.

Warum testet hier denn keiner den Speicher unter Dos? Linux BootCDs mit Memtestx86 gibt es doch zuhauf. Jede Hintergrundanwendung kann doch schon zu Fehlern in Memtest führen.
Wenn Windows schon net stabil bootet, brauch ich mit memtest doch gar net anfangen =(

Hab da mal einen Artikel zu Speicher beim Athlon64 gefunden (dieser gewinnt ja angeblich wirklich Leistung dazu) http://www.computerbase.de/artikel/h...akt_timings/3/

Ich kann daraus nur ersehen: Völlig balle gulle, ob man 2 FPS in Spielen mehr hat. Spielte diese Sache eine so große Rolle, dürften AMDs Prozessoren nicht einzuholen sein.
Hm scheinbar sind Timings generell nicht so wichtig. Danke fü den Link.

Die Unlinked Funktion bei diesem Board ist doch ne wunderbare Sache, oder nicht?
K.A., die werde ich heute erst testen können :-)

Leute hier kaufen sich ne 8800 GTS, aber Speicher, der 80€ mehr als normaler Standardspeicher kostet. Ne GTX hätte mehr geholfen.
Der Speicher hat 200€ gekostet, nicht gerade wenig wie ich finde. Außerdem ist es ja auch kein NoName.
Zur GTS: bei 1280x1024 mit AA+AF ist sie eigentlich nicht unter/überdimensioniert, sondern ziemlich passend.

MfG,

Ingo
 
lt handbuch kommt ein ram in den schwarzen slot und einer in den gelben für dc, hab ich das schon richtig verstanden???
 
lt handbuch kommt ein ram in den schwarzen slot und einer in den gelben für dc, hab ich das schon richtig verstanden???

Habs so verstanden:
Die linken beiden Slots == Channel A
Die rechten beiden Slots == Channel B

Für DC muss in Channel A und B die gleiche Menge an Speicher sein.

Hab meine daher atm in den beiden gelben Bänken.

MfG,

Ingo
 
hmm, hatte sie nämlich auch erst in den schwarzen, aber dann hab ich das im handbuch gelesen und so interpretiert, daß einer in schwarz und einer in gelb muss. kann das mal noch jemand bestätigen, wie es jetzt erst richtig ist?

@ Trice1001

wenn du ein gutes board erwischt, dann könntest du glück haben aber 450 sind auf jedenfall drin, 500 könnte schon kritisch werden. schau einfach in den ersten post, da steht drin was verschiedene user max. fahren konnten.
 
@ Trice1001: 500 echt nur mit glück! 450 sollte jedes schaffen!

@Roach13: ich habs am anfang auch erst falsch verstannden! aber des ist richtig! du musst einfach nach der farbe machen! immer ein dual channel kit in die farbe (am besten gelb)
 
@serkon142, ich hab den Speicher jetzt mal getestet und muss dir leider sagen das ich nicht höher als 666 also Original Settings aber mit 3-4-4-8-1t und 2,08 Volt komme, selbst mit 2,4xxVolt nichts zu machen :-( allerdings habe ich hier schon gelesen das der RAM sich in der einen Bank Takten lassen und in der anderen nicht ! im Moment habe ich den RAM in der Gelben Bank, werde bei Gelegenheit mal die Schwarze Bank testen.

@all, so mein Knecht läuft jetzt mit 3200Mhz mit einem FSB von 400, was mir Persönlich reicht, allerdings muss ich der NB dafür schon 1,563 Volt geben und der CPU laut BIOS 1,35000 Volt alles ohne mod.
Sagt mal, kann es sein das meine Grafik Karte schon bei 2,4 - 2,6Ghz schon Limitiert ??? denn ich habe mal 3DMark 2005 und 2006 mit den jeweiligen Taktraten laufen lassen und war etwas erstaunt das bei 3200Mhz die Benchwerte in beiden Programme nur etwas 300 bis 400 Punkte anstieg! Normal???
Naja, bin mit diesem Ergebnis erstmal zufrieden, wenn ich dann noch mal Zeit habe werde ich den vdroop mod machen und bei dieser Gelegenheit auch mal den Speicher in die andere Bank setzten.

Gruß
Fastburn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist der (Flaschenhals), jap. 36 Shader sind ja nicht mehr das höchste der Gefühle und 3DMark pumpt diese sicher komplett voll. Die CPU langweilt sich evtl. bei diesem Takt schon. Trotzdem profitieren CPU intensive Spiele und Anwendungen sicher noch davon und legen einen Zahn zu. 3DMark ist nicht gerade die CPU intensivste Anwendung.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh