ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all, so mein Knecht läuft jetzt mit 3200Mhz mit einem FSB von 400, was mir Persönlich reicht, allerdings muss ich der NB dafür schon 1,563 Volt geben und der CPU laut BIOS 1,35000 Volt alles ohne mod.

du solltest den mod einmal machen!
oder testweise einmal des mit dem "vcore offset +0,1" im bios testen! soll angeblich auch die spannung stabilisieren!
aber ACHTUNG dann musst du die normale Vcore um ca 0,1 runterdrehen!

wie warm wird dein prozzi bei vollast z.b. Prime95 (vers 25.1 oder 2 mal geöffnet)? gemessen mit core temp beta?

also meiner rennt jetz auf 3450 mit 1,35 im bios was durch mein malen reale 1,375 geworden sind! bei prime hab ich temps so bei 55-60 crad! ist doch eigentlich gut oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@serkon142, ich hab den Speicher jetzt mal getestet und muss dir leider sagen das ich nicht höher als 666 also Original Settings aber mit 3-4-4-8-1t und 2,08 Volt komme, selbst mit 2,4xxVolt nichts zu machen :-( allerdings habe ich hier schon gelesen das der RAM sich in der einen Bank Takten lassen und in der anderen nicht ! im Moment habe ich den RAM in der Gelben Bank, werde bei Gelegenheit mal die Schwarze Bank testen.

@all, so mein Knecht läuft jetzt mit 3200Mhz mit einem FSB von 400, was mir Persönlich reicht, allerdings muss ich der NB dafür schon 1,563 Volt geben und der CPU laut BIOS 1,35000 Volt alles ohne mod.
Sagt mal, kann es sein das meine Grafik Karte schon bei 2,4 - 2,6Ghz schon Limitiert ??? denn ich habe mal 3DMark 2005 und 2006 mit den jeweiligen Taktraten laufen lassen und war etwas erstaunt das bei 3200Mhz die Benchwerte in beiden Programme nur etwas 300 bis 400 Punkte anstieg! Normal???
Naja, bin mit diesem Ergebnis erstmal zufrieden, wenn ich dann noch mal Zeit habe werde ich den vdroop mod machen und bei dieser Gelegenheit auch mal den Speicher in die andere Bank setzten.

Gruß
Fastburn...

Na dann liegt es 100% an den gelben Speicherbänken, habe das gleiche Problem, kein Mhz weit kann ich übertakten.
In den schwarzen Slots sieht das ganze ganz anders aus.
 
A=ein modul
B=ein modul Paar (dual channel)
C=zwei Paare (dual channel)

könnte mal in post#1 rein editiert werden
 
weil ich hab meine austausch g.skill gbpk bekommen und wieder defekte oder zumindest nich ganz ok (goldmem und memtestx86+)


tausche nun bei vibu um, werden die A-Data Vitesta Extreme, bekomm ich dank dem preisrutsch 1:1 getauscht

Btw Vibu kann ich extrem empfehlen was service angeht, super erreichbar, sehr schnell usw (wenn die ne schlechte charge bekommen haben können die ja nix für -> g.skill is schuld)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast ja gut glück wenn du dann vitesta extreme dafür bekommst! ist doch ein guter tausch!
 
hat einer zufällig von euch der das Board hat den SATA Brenner Samsung SH-S183A und WIndows Vista Ultimate 64 Bit ? immer wenn der Brenner angeschlossen ist kommt ein Bluescreen Vista boottet erst gar nicht unter XP und Vist 32 Bit beta läuft er einwadfrei.

ich stelle es hier weil habe es schon im Vista Forum gestellt und viele haben den Brenner aber das Problem nicht, also nehme ich mal an es hängt mit dem Board zusammen.

der externe Sata Anschluß hat ja einen anderen Kontroller oder ?
könnte ich mit hilfe eine Sata Slotblechs als adapter und ein Externes Sata den Brenner da anschlißenen ? was taugen den die IDE Sata Dapter ?
 
@CiAgeBee, sorry aber warum läuft dein 3DMark2006 mit einer Auflösung von 1024x768 ?!?!?! eingentlich sollte man mit Default Benchen, das währen dann 1280x1024 ;-)

Fastburn...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philipp88, klar man kann so ziemlich alles was man will einstellen.Lies doch mal einpaar seiten hier im Topic, ist sehr Informativ.

Fastburn...
 
die southbridge beim p5n-e nicht aktiv zu kühlen, ist meiner meinung nach overkill, wie ich gerade festgestellt hab. bin grad mit 1,5 chipsatzspannung am primen und schon nach 15 minuten ist das ding so heiß, das man sich die finger dran verbrennt wenn man länger wie 2 oder 3 sekunden drauf fasst. hab jetzt da auch noch einen 80er lüfter drüber gelegt. was hat sich asus dabei gedacht, das teil komplett ohne kühler (wenigstens ein passiver müsste doch drin sein) zu verkaufen. komplett ohne kühlung der sb würd ich das board nicht betreiben beim clocken mit 1,5 auf den chipsatz
 
Was mich mal interessiert.

Was ist denn an dem ASUS P5N32-E SLI nForce 680i Leistungstechnisch besser als am ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI? Also wenn ich mir jetzt einen C2D6600 und eine 8800 GTX kaufe, wäre da der P5N-E ein bremsender Faktor?

Was würde für das ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI sprechen, was dagegen (gegenüber ASUS P5N32-E SLI nForce 680i)?

also der einzige unterschied ist das SLI beim 650i nur mit 2x8 geht und beim 680i mit 2x16
ausserdem sind nur 4 stattt 6 sata drauf und des 650i hat keine headpipe kühlung. dafür aber 2 mal IDE was der 680i NICHT hat
 
WWWWWWOOOOOOOOOOOWWWWWWWWWW, hab jetzt auch den VDrop Mod gemacht (wurde ja auch mal Zeit). Im Bios eingestellt 1.2625V und bei CPU-Z 1.38 werden 1.296 Volt im Idle angezeigt. Hab wohl ein bisien viel gemalt wahhh?!?!?! Unter Last genau das selbe!!! Pendelt zwischen 1.296 Volt und 1.312 Volt. Bin mal gespannt, wie lange das so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend ^^ hab mal ein kleines problem:

und zwar hat mein Vadda das gleiche sys wie ich, nur halt kingston value ram, enermax Lib 400 und ne x1950GT.

Haba alles fein zamgebaut und verkabelt und beim anschalten kam der schreck. CRT zeigt garnixs an, kein bild... k tft geschnappt, das gleiche... nur das ich manchmal bild bekomme. Es ist dann ne sec da udn dann ne sec weg also immer bild>schwarz>bild>schwarz...

also grka bei mir reingehaun... funktioniert, keine fehler. Ram bei mir getestet, funzt auch... nu bleibt eigentlich nur nochs mb oder die cpu und cou wirds net sein so wie der komisch mitm bild flimmert.
Hab beie pce probiert, auf beiden das geliche ergebnis.
Wird wohl ein defekt am MB sein oder?

MfG
Stephan
 
Mahlzeit !
Ich war ein paar Tage weg und muss jetzt meine Aussage zu dem MDT Speicher revidieren. ER LÄUFT NICHT NACH SPEZIFIKATION !
Auf 800 MHz ist er nicht gamestabel zu bekommen. Memtest zeigt keine Fehler beim Speicher. Ich nehme an, dass der achsogute Chipsatz das versaut, sobald die Arbeit losgeht.
Ich werde ihn aber trotzdem behalten, da er als 667er mit CL4 1T rennt. Das ist die gleiche Leistung wie 800er CL5 2T, wenn nicht gar mehr.

mfg
Shaguar

P.s. Der Speicher sollte nicht in der Liste stehen.

EDIT: Komando zurück und ENTSCHULDIGUNG ! ER GEHT DOCH NACH SPEZIFIKATION !!! ES WAR PATINA AUF DEN KONTAKTEN !
Nach mehrmaligem energischem rein-und-raus-nehmen, ist ein einwandfreier Betrieb jetzt sowohl in den gelben, als auch in den schwarzen Slots, im DUAL-CHANNEL möglich. Das ganze bei AUTO Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend ^^ hab mal ein kleines problem:

und zwar hat mein Vadda das gleiche sys wie ich, nur halt kingston value ram, enermax Lib 400 und ne x1950GT.

Haba alles fein zamgebaut und verkabelt und beim anschalten kam der schreck. CRT zeigt garnixs an, kein bild... k tft geschnappt, das gleiche... nur das ich manchmal bild bekomme. Es ist dann ne sec da udn dann ne sec weg also immer bild>schwarz>bild>schwarz...

also grka bei mir reingehaun... funktioniert, keine fehler. Ram bei mir getestet, funzt auch... nu bleibt eigentlich nur nochs mb oder die cpu und cou wirds net sein so wie der komisch mitm bild flimmert.
Hab beie pce probiert, auf beiden das geliche ergebnis.
Wird wohl ein defekt am MB sein oder?

MfG
Stephan

Versuch erst mal Bios reset, wenn das nicht hilft wohl doch ab in die RMA, kann ja mal passieren.

Mfg
Witch
 
Dank an alle Forumnutzer und p5n-e Nutzer, Habe mir e4300, 2x512Geilc5 nach QVL/ laut cpu-z (4-4-4-31-22-2T in SPD-Auto Betrieb) xfx7900gt(529/760) zugelegt, nt xilence 500W, kein vdrop-mod,
erreiche 3,375GHz und 553/1019 cinebench9.5 für prozessor, mit 1.33V core und 100mv vcore offset in bios, nb Spannung auf auto, Kühler boxed, max T laut asus-probe 47°C eist und termal diode im bios ein, Bios 401.
In 3dmurks03 loop Gesamtsystem(XP) stabil über 6h. Demnächst bessere Kühlung, entweder 7700Zalman oder Coolermaster hyper tx
 
dann mal viel spass mit deinem sys ;)
 
Komando zurück und ENTSCHULDIGUNG ! ER GEHT DOCH NACH SPEZIFIKATION !!! ES WAR PATINA AUF DEN KONTAKTEN !
Nach mehrmaligem energischem rein-und-raus-nehmen, ist ein einwandfreier Betrieb jetzt sowohl in den gelben, als auch in den schwarzen Slots, im DUAL-CHANNEL möglich. Das ganze bei AUTO Timings.
Tut mir leid mit Falschmeldungen dazwischen zu funken, aber mit Patina im Sockel oder dem Ram, hatte ich nicht gerechnet.

mfg Shaguar
 
Moin@all, so ich muss mein Posting #2024 noch mal revidieren.
Ich hab meinen Speicher jetzt mal in die Schwarzen Sockel gesteckt und dann getestet. Was soll ich sagen, seht selbst was alles mit den 667er geht.
Fairer weiße muss ich dazu sagen das ich nicht auf 100%ig Stabilität getestet habe, lediglich einen Bench mit Everest um den Leistungsunterschied zu sehen.

Klein gehts los, ich erinnere noch mal das in den Gelben Slots NICHTS, keine 10Mhz OCen ging.

Original 333Mhz 3-4-4-8-CR2 bei 2,1V laut Hersteller.

400Mhz 4-4-4-12-CR1 bei 2,178V
400Mhz 2-4-4-8-CR2 bei 2,424V
444Mhz 5-5-5-15-CR2 bei 2,424V
444MHz 4-4-4-9-CR2 bei 2,424V
444Mhz 2-4-4-8-CR2 Freezer bei Windows laden.......
466Mhz 5-5-5-15-CR2 bei 2,424V
466Mhz 4-4-4-31-CD2 bei 2,424V
466Mhz 3-4-4-8-CR2 kein POST......
500Mhz AUTO kein POST....selbst mit 2,5xxV möglich.

Aber ansonsten nicht schlecht für 70Euro speicher, oder ?.

Gruß
Fastburn...
 
Zuletzt bearbeitet:
also scheinen die schwarzen allgemein besser zu gehen....
ich hab meine e4300, p5n-e, g.skill 2gbnq kombi gestern bekommen, werd heute noch windows installieren und dann testen was so geht.
 
Dank an alle Forumnutzer und p5n-e Nutzer, Habe mir e4300, 2x512Geilc5 nach QVL/ laut cpu-z (4-4-4-31-22-2T in SPD-Auto Betrieb) xfx7900gt(529/760) zugelegt, nt xilence 500W, kein vdrop-mod,
erreiche 3,375GHz und 553/1019 cinebench9.5 für prozessor, mit 1.33V core und 100mv vcore offset in bios, nb Spannung auf auto, Kühler boxed, max T laut asus-probe 47°C eist und termal diode im bios ein, Bios 401.
In 3dmurks03 loop Gesamtsystem(XP) stabil über 6h. Demnächst bessere Kühlung, entweder 7700Zalman oder Coolermaster hyper tx

benutze mal das tool "core temp beta" aktuelle version ist 0,94!
der zeigt dir eine echte core temperatur an! da wirst du dann bei knapp 60 grad landen wenn dir asus 47 anzeigt!


EDIT: gibt es eine memtest funktion im bios? oder wie testet ihr euren ram? ich hab keine lust das der wieder mein windows so kaputt macht nur weil er fehler bring! mein QIP (icq ohne werbung) ging nimma nur weils beim memtest die config.ini zerhauen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest im BIOS? ne! musst schon Windows Starten bzw. Bootdisk und dann testen. Allerdings habe ich Persönlich immer ein Backup meiner Daten, denn das geht schnell gerade beim OC ist das OS ruckzuck im Eimer.

Fastburn...
 
Memtest im BIOS? ne! musst schon Windows Starten bzw. Bootdisk und dann testen. Allerdings habe ich Persönlich immer ein Backup meiner Daten, denn das geht schnell gerade beim OC ist das OS ruckzuck im Eimer.

Fastburn...

ich hab auch n backup aber ist halt blöd wenn ich wären ich teste net chatten kann :shot:

memtest 86 saugen, als image auf CD brennen und von der cd booten...

bootet der so ohne weiteres? also ich brauch wirklich nur diese image?
geht des nur mit CD oder gibt es des auch für diskette?
 
ok! des ist klar! aber ich meine irgendwie als Bootfähige cd brennen oder sowas?
nero hat/hatte da mal so einen punkt!

EDIT: Wo habt ihr jetz euren RAM drin?

am anfang hieß es das gelb besser ist, jetz heißt es auf einmal schwarz! also ich hab in gelb
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh