ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die southbridge beim p5n-e nicht aktiv zu kühlen, ist meiner meinung nach overkill, wie ich gerade festgestellt hab. bin grad mit 1,5 chipsatzspannung am primen und schon nach 15 minuten ist das ding so heiß, das man sich die finger dran verbrennt wenn man länger wie 2 oder 3 sekunden drauf fasst. hab jetzt da auch noch einen 80er lüfter drüber gelegt. was hat sich asus dabei gedacht, das teil komplett ohne kühler (wenigstens ein passiver müsste doch drin sein) zu verkaufen. komplett ohne kühlung der sb würd ich das board nicht betreiben beim clocken mit 1,5 auf den chipsatz

Wenn du noch zwei bis drei Sekunden drauf fassen kannst, hat die Southbridge nicht mehr als 40-50 °C, das ist doch völlig normal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eh schaut mal hier.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130078077364
Vielleicht braucht ja gerade jemand Speicher

Ja und was ist da besonderes kuck mal hier

http://geizhals.at/deutschland/a191763.html

sind besser und billiger OK nicht verfügbar aber man kan ja mal ne woche warten oder dan wird sie es schon wieder geben.

Warum immer dieses beschissene E Bay gepostet wird

E Bay ist meistens sogar teurer aber macht mal wenn ihr so viel bezahlen wollt.

nabend ^^ hab mal ein kleines problem:

und zwar hat mein Vadda das gleiche sys wie ich, nur halt kingston value ram, enermax Lib 400 und ne x1950GT.

Haba alles fein zamgebaut und verkabelt und beim anschalten kam der schreck. CRT zeigt garnixs an, kein bild... k tft geschnappt, das gleiche... nur das ich manchmal bild bekomme. Es ist dann ne sec da udn dann ne sec weg also immer bild>schwarz>bild>schwarz...

also grka bei mir reingehaun... funktioniert, keine fehler. Ram bei mir getestet, funzt auch... nu bleibt eigentlich nur nochs mb oder die cpu und cou wirds net sein so wie der komisch mitm bild flimmert.
Hab beie pce probiert, auf beiden das geliche ergebnis.
Wird wohl ein defekt am MB sein oder?

MfG
Stephan

Hast du die Kabel vom Enermax richtig rangesteckt, also am Nt nicht am NB? Einmal hat mein Freund bei sich die auf dem Kopf angeschlossen, und wir kammen nicht drauf, das ühänomen war das selbe. SO dumm es auch klingt, guck lieber mal nach.

der hat dann aber keine micron chips mehr drauf oder?
bei dem preis ist des doch nicht mehr machbar oder?

Wieso sollen da keine Micron Chips mehr daraufsein.

Schon mal gemerkt das Speicher jeden Tag billiger wird vor 4 wochen kamen alle Module noch wesentlich mehr .

Hallo
Wollt euch nur meine Erfahrung posten.Hab mir das Board zusammen mit einem 4300er und A-Data 800er,die biligsten von A-Data,gegönnt.Speicher läuft soweit aber nur auf CR2 und nur auf Auto,sobald ich im Bios Hand anlege bootet er nicht mehr.Der 4300er läuft jetzt seit knapp einer Stunde Prime stable @3200 mit 1,40VCore+Offset.Scheint auch das Maximum der Cpu zu sein,alles andere mag er nicht mehr auch mit VCore Erhöhung nicht.Werd aber die nächste Zeit ausgiebig testen.
Finde mehr kann man für sein Geld nicht verlangen;)

Wieso sollen da keine Micron Chips mehr daraufsein.

Schon mal gemerkt das Speicher jeden Tag billiger wird vor 4 wochen kamen alle Module noch wesentlich mehr .

des hab ich schon gemerkt! aber es kann ja bei diesem auch der fall sein das die die chips umgestellt haben und deshalb so günstig jetz anbieten können!
es kann sein! aber cellshcocks sind ja auch günstiger geworden!

Hallo
Wollt euch nur meine Erfahrung posten.Hab mir das Board zusammen mit einem 4300er und A-Data 800er,die biligsten von A-Data,gegönnt.Speicher läuft soweit aber nur auf CR2 und nur auf Auto,sobald ich im Bios Hand anlege bootet er nicht mehr.Der 4300er läuft jetzt seit knapp einer Stunde Prime stable @3200 mit 1,40VCore+Offset.Scheint auch das Maximum der Cpu zu sein,alles andere mag er nicht mehr auch mit VCore Erhöhung nicht.Werd aber die nächste Zeit ausgiebig testen.

boa womit kühlst du des?
du hast doch dann ne reale vcore von 1,5 oder?
ich konnte meinem auf 3600@1,45 nicht mehr kühlen! prime ging aber die temps waren mir zu hoch! da hab ich nach 10 min abgebrochen!

irgendwie komm ich gerade nicht klar windows zu installieren....

der findet bei mir die partitionen auf der festplatte nicht! welche sata-treiber muss ich denn verwenden?

ich hab schon versucht mir eine diskette selber zu erstellen mit der treiber-cd, aber scheinbar hat das nicht funktioniert.

ich zweifel schon an mir selber, das kann doch nicht so schwer sein windows zu installieren........

@AND88
Ja Reale VCore von 1,5V unter Last dann so 1,42V hab den VCore drop Mod nicht gemacht.
Kühlung ist ne Wakü mit Dualradiator und 2x120er Silentlüfter.
Aktuelle Temp. der CPU mit Dualprime 51Grad.
Wie gesagt vieleicht geht weniger VCore wollt halt nur mal das Max der CPU ausloten.

So, hab mein System auch mal erhalten. Habe 3 Std. gebraucht, um die Raidtreiber brauchbar in XP einzubinden. Gar nicht einfach, wenn man nicht weiß, dass die Nvraid.sys zwingend notwendig ist. Ziemlich versteckt auf der MB CD unter Dos/32Bit. %-} Naja, über die Northbridge braucht man nicht reden. Habe bis Dienstag (Northbridgeblende fehlt) nur die CPU an der Wakü. Hoffentlich fängt die 8800 GTS nicht Feuer über der Northbridge (gedrehtes ATX) bis dahin.
Ich glaube, dass mein Transcendspeicher auch nicht so richtig will. Ich las hier, dass entweder Jetram oder Micron für den günstigen genommen werden. Was ist das denn für ne Scheiße? Habe mangels Liquidität 1x 1Gig genommen und hatte mit Autoeinstellungen einen Fehler nach 10 Min. Memtest und mit SPD manuell auch. Leider nicht gleichartig reproduzierbar. Kann also nur an der Kompatibilität zum Mainboard liegen. Hoffentlich wird das von ASUS noch behoben. Ich werde jedenfalls mal ne Email hinjagen.
Ansonsten macht das Board, wie von NV gewohnt, keine Mucken.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch den zalman cnps9700 auf diesem board?

Gruß AND88, coretemp094 beta zeigt bei mir dummerweise ca 10°C (37°C statt 47°C bei Las) tweniger an als asus probe, gibt es noch ein anderes tool?
Hinzugefügter Post:
Ach so 2x512GeilDDR2C5 laufen bei mir auch nur auf den schwarzen Steckplätzen mit hohem Durchsatz ca. 6300Mb/s-6500Mb/s - auf gelb nur 3200Mb/s
laut Schwester Sandra.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Rein in die schwarzen SLots mit dem Speicher, dann kannst du auch übertakten ;)

Ein Vcore Droop von 0.08Volt ist hart, deswegen rate ich dir mach den Vcore droop mod, ist ganz einfach und bringt viel, dann hast du unter last nur 1.42VOlt und idle 1.43 und im Bios musst du nur 1.42Volt einstellen und ohne Vcore offset Voltage.
Das spart eine menge Strom noch dazu.

@coldcore

Core Temp liets die Temperaturen falsch aus beim E4300 und Asus Pc Probe kannst du auch vergessen, die zeigt manchmal bis zu 20C° unterschiede an...

Nimm ITAT damit wird es richtig ausgelesen. Sollte es zumindest

@Copetar

Mach dir bitte die Mühe und schau auf der allerersten Seite dieses threads nach, dann wird deine Frage automatisch beantwortet :hwluxx:

@luxxfred

Du bist auch ein ganz lustiger, die Kingston sind garnicht lieferbar...

Nimm auf jeden Fall diese hier http://www.oc-wear.de/speicher-ddr2/2048mb/a-data-pc2-6400-unbuffered-dimm-adqve1a16k2.html

Kosten schlappe 133€

Wurden auf diesem Board bereits getestet und laufen bis zu 450Mhz.
Eigentlich haben die gar keine Ram-Kühler drauf aber dies ist irgendwie eine spezialversion und haben halt einen wie die teuren Extrem Edition von A-Data.

So jetzt erstmal wieder alles bereinigt :d

@Fastburn danke für den test, kannst du noch 800Mhz bei 2-4-4-8-12-1T testen?

Zuletzt bearbeitet:
@Copetar

Mach dir bitte die Mühe und schau auf der allerersten Seite dieses threads nach, dann wird deine Frage automatisch beantwortet :hwluxx:

hab ich gemacht und dieser kühler stand nicht dabei. das dieser kühler nicht in der liste steht, bedeutet ja nicht automatisch, dass er nicht passt. die liste umfasst ja nur kühler, die getestet sind. oder irre ich mich da? :hwluxx:

Stimmt, bisher wurde der Zalman 9700 noch nicht getestet, ich sehe eigentlich keinen Grund warum er nicht passen sollte, wenn ich mir die Maße mit dem Scythe vergleiche. Probiers aus und sag uns bescheid dann werden wir es in Seite 1 schreiben :)

EDIT:

Ich sah gerade einen Interessanten Thread, schaut hier hier

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=316793

Hier könnt ihr euch melden und euren erreichten FSB melden, wie ich finde kann unser Board ruhig dabei stehen :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
so also cmos reset hat auhc nixs gebracht, cpu funktioniert bei mir... also wirds wohl am mainboard liegen... schaden eigentlich.
Da das board ja grad mal 2 wochen alt ist, könnte man doch damit rechnen , das uns ein neuwertiges gleich zugeschickt wird oder?weil 6 monate gewährleistung ^^

@ Luxxfred

toll 129€ und nicht lagernd? Und haben noch dazu keine Ram-Kühler die so toll aussehen und nichts bringen...

@copeater
Ich muss mich bei dir entschuldigen, ich habe mich vertan, weil da so viele Zalmans auf der ersten Seite sind.

Aber soweit ich weiß wollte sich Wolfblut den Zalman 9700kaufen, hat er bestimmt inzwischen gemacht, schreib ihm mal eine PM.

Zuletzt bearbeitet:
danke jungs. dann kann ich beide sachen zusammen bestellen.

@alle, schaut euch mal meine Vcore unter Last und Idle an, ich glaub es gibt zeit für den Vdroop mod.
vor Mod Last

nach Mod Last

vor Mod Idle

nach Mod Idle

So, nach den Vdroop mod droopt er nur noch 0,02v ist das jetzt i.O. ???

Gruß
Fastburn...

Zuletzt bearbeitet:
bei mir war der unterschied von idle und last vcore noch krasser, hatte teilweise unter last 0,08 weniger, da kann man übertakten vergessen wenn das so schwankt, also mach den mod bei dir und du bist die sorge los ;)

ab wann ist der Vcore Drop viel ?`hab unter last 0,02volt weniger loht sich da der mod ?
Hinzugefügter Post:
womit kann man denn genau die temp auslesen irgendwie wirds bei mir garnicht so warm.....

Zuletzt bearbeitet:
so mod gemacht, nach zu lesen beitrag #2078 :)

Sagt mal, was wird bei prime95 eigentlich eingestellt um richtig zu primeln ???
2 mal Prime95 für CPU0 CPU1 Starten ist klar ! was stellt ich (Ihr)unter Optionen ein ?

Gruß
Fastburn...

Zuletzt bearbeitet:
auf jedenfall nur mit large ffts primen

So V droop Mod gemacht.Spannung schwankt noch 0,1.:)
Kann jetzt dauerhaft mit 1,45VCore fahren.Rams sind in den schwarzen Slots nochmals getestet mit verschiedenen Einstellungen aber mehr ist nicht drin.
Alles über 3250Mhz fährt die Kiste nicht mehr hoch.Alles in allem ein echt super Board,absolut keine Probleme bisher damit.

@fastburn
Also unter Advanced-Affinity den Haken bei Let Programm on any CPU entfernen und dann CPU1 bzw.2 eingeben.
Dann unter Options- Torture Test-Custom-Memory to use(inMB) 400eintragen bei 1000mb Arbeitsspeicher.

bei mir liegt da ein 80er lüfter drauf, das sollte genügen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh