ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe volles Problem CPU Test OK 3 Stunden alles supper mit 3500 MHZ wenn ich aber CPU und Ram Test mache ist bei 7 Minuten schon ende stecke ich die Speichermodule um OCZ 2x 1024 MB DDR2 PC 800

http://geizhals.at/deutschland/a212116.html

beide in den schwarzen Bänken dann ist nach 17 Minuten ende.

Ich würde mal sagen die Modulke sind dran schuld.

Soll ich mir neue holen oder was kann da ssein.

Nein, ich denke die Rams sind ok, das sind sehr gute Rams, du brauchst sie ja net über 800 betreiben, dann sind sie ausgeschlossen, und die gelben Bänke sind schlechter, als die schwarzen, also immer die schwarzen benutzen, wie hoch is deine NB-Spannung?, Wie hoch ist dein FSB?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe volles Problem CPU Test OK 3 Stunden alles supper mit 3500 MHZ wenn ich aber CPU und Ram Test mache ist bei 7 Minuten schon ende stecke ich die Speichermodule um OCZ 2x 1024 MB DDR2 PC 800

http://geizhals.at/deutschland/a212116.html

beide in den schwarzen Bänken dann ist nach 17 Minuten ende.

Ich würde mal sagen die Modulke sind dran schuld.

Soll ich mir neue holen oder was kann da ssein.

1T oder 2T ?
 
@Lutschpuppe: wie is deine NB-Kühlung, das is extrem wichtig, nur mit dem standardkühlkörper solte man garnicht ocen, aber das weisst du ja sicher
 
Nein, ich denke die Rams sind ok, das sind sehr gute Rams, du brauchst sie ja net über 800 betreiben, dann sind sie ausgeschlossen, und die gelben Bänke sind schlechter, als die schwarzen, also immer die schwarzen benutzen, wie hoch is deine NB-Spannung?, Wie hoch ist dein FSB?

1. Ich benutze die schwarzen Bänke
2. Habe auch die gelben ausprobiert.
3. DER Ram läuft mit DDR 800
4. Die NB Spannung habe ich auf knapp 1,4Volt hatte sie aber auch schon bei 1,6 oder so also das höchste was man im Bios einstellen konnte mit aktiven 60 x 60 Lüfter habe den ASUS NB Kühler demontiert und dursch einen ca. 70 x 60 x 40 (L,B.H ) Kühler mit aktiven 60 x 60 Lüfter ersetzt ( wird auch nur noch lauwarm kann man getrost anfassen während des Betriebs.


Trotzdem ist nach 15 Minuten schluss bei CPU und Ram Test.

Nur CPU Test läuft und läuft.

Weis nicht weiter.

Was kann ich denn noch machen ???
 
Hab grad erst gesehen dass du ja die selben Riegel hast wie ich ...
Haste "Command per clock" im Bios auf 2 ? Auf 1 liefen die bei mir nämlich auch nich stabil...
Ansonsten hab ich 4-4-4-12 und 2,15Volt eingestellt. Kannst ja mal so probieren ...
 
STOOOOP !!!
Kommando zurück !
Hatte Blend gar nicht getestet. Nur Small und Large.*hust*
Bei Blend hab ich dasselbe Problem wie Du. Abbruch nach 10-15 Minuten.
Kagge.
Werd im Laufe des Tages mal mit entschärften Timings testen .....
 
CPU-Spannung auf AUTO :eek:

Ich hab mir gedacht, probierst mal beim ocen die CPU-Spannung auf Auto zu lassen, jetzt hab ich FSB400 2800Mhz und die CPU-Spannung ist auf 1,39V durch AUTO gestellt worden, ich hätt nicht gedacht, dass die Spannung über den VID-Wert von 1,3250V gestellt wird, das is ja mal krass, da mach ich es doch lieber manuell.

Vdroop-Frage: Ich hab unter Last nen Vdroop von 0,032. Ist das noch OK, oder soll ich den Mod lieber machen?

LG meckswell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab grad erst gesehen dass du ja die selben Riegel hast wie ich ...
Haste "Command per clock" im Bios auf 2 ? Auf 1 liefen die bei mir nämlich auch nich stabil...
Ansonsten hab ich 4-4-4-12 und 2,15Volt eingestellt. Kannst ja mal so probieren ...

Speicher habe ich auf 2,2 Volt gestellt mit den Timings 4,4,4,15 und Command per Clock auf 2 aber nix nach 12 Minuten Orhos Stopped.

Ich verzweifle ich werde mal anderen Speicher bestellen von G:SKill langsam kotzen mich diese Riegel an.

Wenn ich die Riegel mit Memtest teste muss ich die beide einzeln Testen ??? oder kann ich beide drin lassen und testen ???
 
die kannst du beide drin lassen, wenn allerdings schon bei DDR2 800 Fehler auftreten, dann würd ich sie einzeln testen.

Mit meinen G.Skill 6400 2GBNQ komm ich ich stabil bis auf DDR2 950 @2,085V @ 5 5 5 15
Hinzugefügter Post:
Noch ne Frage zum Vdroop:

Ist mit Vdroop das Absinken vom Idlewert zum Lastwert gemeint, oder die Schwankungen unter Last?

Bei mir,
Absinken 0,046v

Schwankung 0,032v

Sind das vertretbare Werte, oder soll ich den Mod machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denk da sin Elpidas drauf. Siehe neuste [printed] ;)
 
jup, für die V1 musste halt deutlich tiefer in die tasche greifen, lies aber mal den thread über die Crucial Value Rams im speicher unterforum
 
Vdroop-Frage: Ich hab unter Last nen Vdroop von 0,032. Ist das noch OK

Noch ne Frage zum Vdroop:

Ist mit Vdroop das Absinken vom Idlewert zum Lastwert gemeint, oder die Schwankungen unter Last?

Bei mir,
Absinken 0,046v

Schwankung 0,032v

Sind das vertretbare Werte, oder soll ich den Mod machen?
 
Nein der reale Wert zu dem im Bios eingestellten Wert ;)
 
Eine Frage: Orthos zeigt mir bei Blend - Stress CPU and Ram immer PAGINGan, ist das normal???
Was bedeutet das???

MFG CiAgeBee
 
auch eine Orthosfrage, bei Blend - Stress CPU and Ram

Bei mir kommt keine Fehlermeldung, sondern ein Freeze, woran kann das liegen,
SuperPi 32M läuft aber durch.

Bin jetzt bei:

FSB 430
CPU 3Ghz 1,40v ohne Vdroop mod
NB 1,59v
RAM 2,0V (is memtest86+ stabil)
Hinzugefügter Post:
Nein der reale Wert zu dem im Bios eingestellten Wert ;)

OK danke, aber die Schwankungen unter Last von 0,032 Volt, is das noch normal, oder würde das der Vdroop-mod auch beheben können?

Meine CPU-Temp is jetzt bei 3000Mhz mit dem Boxed bei 64°C Ist-V 1,34V.
Is das noch ok, ab wann wird es kritisch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prime
Orthos
wo liegen die unterschiede?

habe bisher prime benutzt!
Orthos muss ich doch auch 2x starten und 2 kerne zuweisen oder?
 
orthos lastet beide kerne zu 100% aus, nur einmal starten
 
Hallo

Welches Tool zeigt eigentlich die Korrekte Temperatur an

Die Temps sind sehr unterschiedlich.....

 
Die Frage würde ich auch liebend gern gewusst. Ich habe mal das neue everest ausprobiert. Nicht schlecht aber wegen den Temps weis ich immer nochheute nicht nicht, ob die temp richtig ist. Habe ca 4 temp anzeige progies, aber es steht 2 zu 2 bei mir.
 
Laufen die Aeneon 1024MB DDR 667 Riegel auf dem P5N-E ??
 
Notfalls immer an den höchsten der Werte halten, dann kann nix schief gehen ;)

@Ralfi: Was isn des Fürn Kühler der 2800U/min braucht um deine CPU bei 62° zu halten??? Bei mir schafft des sogar der Boxed mit 1500rpm den bei 3GHz mit 1,375V(real) auf ca 55° zu halten.
 
@Ralfi1975
Coretemp u. Everest zeigen ja das gleiche an, das wird wohl stimmen, mein E6300 hat ca. die gleiche Temp wie deine, auch mit Coretemp gemessen.
Ich bin jetzt gerade bei FSB450 und lass z.zt Orthos laufen.
 
Hi,
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.
Aber überall steht dass die 650 boards einen FSB von 1066 haben.
Allerdings steht doch auf dem Karton hinten FSB 1333 drauf :O
Wieso steht das nirgends in der Produktbeschreibung ?
 
Kabelsalat???
Aber schöne RAMs :d

Der droop is wirklich nicht zu unterschätzen:



Im Bios 1,4125 eingestellt und dann auf 1,36 runter unter Last :hmm:

FSB mäßig geht die CPU bis mind 400, da is also noch Luft nach oben, aber ich wart erst noch auf meine Wakü, mit dem Boxed wirds mir doch zu heikel.
 
Hi,
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.
Aber überall steht dass die 650 boards einen FSB von 1066 haben.
Allerdings steht doch auf dem Karton hinten FSB 1333 drauf :O
Wieso steht das nirgends in der Produktbeschreibung ?

Das Board is für 1333FSB sozusagen freigegeben, wenn die dazu gehörenden CPUs da sind. Aber 1333 is auch für die aktuellen C2D null Problem.
Hinzugefügter Post:
Hier mal ein Bild meines Boards mit Thermalright HR05

ne Noobfrage, wenn du schon ne Wakü hast, warum dann die NB nicht auch unter Wasser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh