ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hab noch reichlich weiter getestet. In 1MHz Schritten von 400-409 FSB.
Macht jeweils sofort dicht im Orthos. 399 läuft wiegesagt einwandfrei.
Hab dann mal grössere Schritte gemacht. 415,420,425 ... läuft aber auch nich.
Kann mir kaum vorstellen dass es die CPU ist die ab 4MHz mehr immer gleich dicht macht. Aber das Board geht ja wie ich hier lesen konnte durchaus auch noch höher als 400. Woran kann das denn nun liegen.
Hab das Board wiegesagt erst 2 Tagen. Möglicherweise irgendwelche Einstellungen im BIOS noch nicht berücksichtigt ?

Und noch was: Wie erhöhe ich denn den RAM-Takt unabhängig vom FSB ? Wenn ich mehr als 800 für den RAM eingebe, getestet habe ich 815,820,825, bleibt der Takt aber immer bei 800......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn der ram limitiert, dann bringt neuer ram natürlich schon was

nein. das is ein P5N-E!

da gehts ohne probs auch höher indem du den ram auf unlinked stellst. meine güte ... leicht planlos oder?
Hinzugefügter Post:
So, hab noch reichlich weiter getestet. In 1MHz Schritten von 400-409 FSB.
Macht jeweils sofort dicht im Orthos. 399 läuft wiegesagt einwandfrei.
Hab dann mal grössere Schritte gemacht. 415,420,425 ... läuft aber auch nich.
Kann mir kaum vorstellen dass es die CPU ist die ab 4MHz mehr immer gleich dicht macht. Aber das Board geht ja wie ich hier lesen konnte durchaus auch noch höher als 400. Woran kann das denn nun liegen.
Hab das Board wiegesagt erst 2 Tagen. Möglicherweise irgendwelche Einstellungen im BIOS noch nicht berücksichtigt ?

Und noch was: Wie erhöhe ich denn den RAM-Takt unabhängig vom FSB ? Wenn ich mehr als 800 für den RAM eingebe, getestet habe ich 815,820,825, bleibt der Takt aber immer bei 800......

VNB 1,5 sonst nix, ausser CPU V Droop beobachten und evt mod
Hinzugefügter Post:
Speicher steht im Moment auf "Linked", dann im Untermenü "Sync" (d.h. Speicher läuft im Verhältnis 1:2 zum FSB). Stellt man auf 1:1 läuft der Speicher anscheinend mit 1600 MHz Takt (also mit dem vierfachen des FSB), scheint noch eine kleine Bios-Macke zu sein.
Timings sind dann 4-4-5-12 und 2T. Advanced-Timings habe ich alle auf Auto gelassen.
Spannung liegt bei 2,1xx Volt, das wars.

MfG :cool:

1. mal ist das keine macke. der fsb beim c2d is quadpumped ergo is das so beabsichtigt.

2. nimm halt unlinked und stell deine wunschfrequenz ein
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nicht dran gedacht, daß es auch unlinked gibt, also krieg dich mal wieder ein, auch DU kannst mal an was nicht denken
 
Nix zu machen bei mir bisher. 399 geht, aber ab 400 sofort dicht
NB is natürlich auf 1,5V
CPU bin ich inzwischen bis 1,5V gegangen. Jeht ooch nüch
 
Hey Jungs, ich warte schon total ungeduldig auf mein Board, habe es mir bestellt! Freu mich schon wie ein Schneekönig.

Eventuell könnt ihr mir ja schon bald helfen!?

Gruß Paseoboy
 
Und noch was: Wie erhöhe ich denn den RAM-Takt unabhängig vom FSB ? Wenn ich mehr als 800 für den RAM eingebe, getestet habe ich 815,820,825, bleibt der Takt aber immer bei 800......

das liegt daran dass es da noch keinen ganzzahligen teiler gibt. wenn du noch höher gehst isses dann höher. nicht jeder takt lässt sich mit jedem fsb realisieren
 
Hallo mal ne Frage was soll man bei Orthos einstellen als Test wenn man den Ram nicht mittesten will.

Habe da zur auswahl

Smal FFTs - stress CPU

Large in Place FFTs - stress some RAM

Blend Stress CPU and Ram

Custom

Stress CPU - Stress CPU with Gromas core
 
is ja nich bös gemeint, aber wenn ichs nich weiss geb ich keine tipps :>

was hat das mit nicht wissen zu tun??? aber ok, vergiss es...

large ffts, das macht am meisten temp

bei mir ist komischerweise beim c2d die temp bei small ffts höher, prime mal mit custom, bei 1024 und 8xx length ist die temp ziemlich gleich und sobald die 8k kommen geht sie gleich mal 3 - 4 grad rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf "linked" geht der ram in 1 Mhz schritten höher.

Smal FFTs - stress CPU , da wird die cpu am heissesten, bei mir zumindest. Dies is auch die einstellung für nur cpu, ohne ram
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die cracks lassen es 8h laufen , das is unnötig denke ich, nach einer stunde fehlerfrei is das ding stabil, so eine auslastung erzielt man ja im normalbetrieb sowieso nie.

Aber... eine stabile cpu bedeutet noch nicht ein stabiles system.
ein stabiles system prüfst du damit: Blend Stress CPU and Ram
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber... eine stabile cpu bedeutet noch nicht ein stabiles system.
ein stabiles system prüfst du damit: Blend Stress CPU and Ram

Wenn ich aber Blend Stress CPU and Ram nehme und der Rechner einfiert oder abstürzt weis ich immer noch nicht an was es dann liegt wenn ich Blend Stress CPU and Ram nehme.

Deshalb wiollte ich erst mal nur die CPU Testen

Ach ja was soll man den bei Priority einstellen ??? kann da von 1 bis 10 einstellen was soll dastehen beim Testen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich prio 10, wenn schon dann richtig :d
 
Eine schnelle Frage bezüglich des Boards. Habe einen neuen PC für Freundin gekauft und beim Zusammenbau gerade bemerkt, dass bei Enermax Liberty 400 Watt der Stromstecker für das Motherboard geteilt ist. Ich habe schon gelesen, dass alte Mainboards kleinere Anschlüsse haben.

Das heißt jetzt einmal nen 4 Pin Stecker und einmal nen größerer mit 24 Pin? Habe jetzt beide Stecker drinnen und das füllt den Slot am Motherboard, oder genügt der 24 Pin Stecker und der 4 Pin kann draußen bleiben? Finde dazu nichts im Handbuch. Thx für Hilfe!

Edit: Sehe gerade, dass der 24 Pin plus der 4 Pin stecken, ansonsten bootet das System nicht. Habe aber noch eine Frage bezüglich Mic und Headphone Ausgang an der Front und zwar, gibts es natürlich vom Gehäuse aus Anschlüsse da wäre 1 HD-Audio und 1 AC'97 plus 10 einzelne Stecker die alle an einem Strang drann sind.

Habe jetzt den Ac'97 am Motherboard angesteckt, doch für was ist der andere plus die einzelnen Stecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Also der 4Pin Stecker kommt eigentlich neben die CPU da is son Steckplatz dafür halt damit die CPU saft bekommt.

Habe dann aber auch das Problem wie du das dann bei dem großen Power Steckplatz halt 4Pin fehlen.
Geht das so oder brauch man nun n neues Netzteil? ^^
 
Nein, dass was du meinst ist der 4 Pin Power Stecker für die CPU und auf dem was ich meine steht drauf "NOT FOR CPU" :P!

Der ist für das Motherboard und hängt auch am Strang des 24Pin Steckers und wie ich eben gelesen habe, müssen alle 28 Pin (24 plus der kleine 4er Pin) stecken, damit das Board bootet.


Edit: Was ich gesagt habe stimmt doch nicht....es steht nur man solle den 4 Pin Stecker nicht vergessen für die CPU.

Aber für was ist der zusätzliche 4 Pin am Strang des 24 Pin Kabels? Jetzt bin ich wirklich ratolos. Keiner eine Idee??
 
Zähl nochmal die Pins.
Sinds nicht 20 + 4 Pins ?
So is das nämlich bei meinem LC Power.
Das es bereits Boards gibt die 28 Pins benötigen wär mir neu ...
 
Das hab ich jetzt falsch geschrieben xD. Stimmt es sind 16 Pins plus ein kleiner 4 Pin. Also müssen es 20 Pin sein um starten zu können?

Wegen Sound bin ich immer noch net schlauer!!!
 
@ MarkW

Die Verbindung von Gehäuse-Buchsen und Mainboard erfolg nach einem Standard. Der AC97 ist der ältere von beiden, der HD der neuere. Unterscheiden sich wohl auch durch die Belegung der Stifte auf dem MoBo. Wundert mich, das Du den AC97 raufgesteckt gekriegt hast, bei meinem Gehäuse ist da ne blinde Stelle im Stecker, die das verhindert hätte... Anyway: Im Bios solltest Du ne Möglichkeit haben, die Konfiguration dieses Steckers zu ändern. Eben von AC97 auf HD. DAmit solltest Du es also auf jeden Fall zum Laufen bringen können.

Mit den zehn kleinen Kabelein kann ich dir nicht helfen, hab das noch nicht gesehen - oder sind das die anderen Case-Stecker für HDD-LED, PWR-SW und so weiter?

-jr
 
Es sind AC'97 und HD genau die gleichen 2 Stecker mit einem blinden PIN! Deswgeen hab ich das auch drauf. Dass das nach einem Standard erfolgt ist mir klar, nur wusste ich eben den Unterschied zwischen den beiden nicht. Weiters sind die kleinen Kabel von denen ich erzählt habe, nicht die von PowerLed etc sondern die hängen am gleichen Strang wie Ac und HD und denke mal die sind genau so ansteckbar für ältere MOBOS oder sonst was.

Also HD wäre deswegen besser? Oder bleibt es sich gleich ob ich nun AC angesteckt habe?
 
es is auch net 16+4 , sondern 20+4 , dann isses ein normaler stecker für die neueren bords, müssen nat beide drauf sein.
 
@ MarkW

Besser ist, wenns läuft. Also nimm die Kombination, die bei Dir funktioniert. Bei mir sind die blinden Löcher unterschiedlich und nur einer passte, deswegen hab ich mich gewundert...

Besser im Sinne von bessere Qualität halte ich für Blödsinn. Kommt ja alles aus dem gleichen audiophilen Chip. Laufen solls, das reicht. Also ausprobieren, ob Kopfhörer und Mikrophon funktionieren, wenn ja, Thema gut und vergessen, wenn nein, im Bios die Einstellung ändern.

Sind die kleinen Kabel irgendwie beschriftet?
 
@Lutschpuppe: du hast schon recht, erst den cpu-test und wenn der gut ist, dann den cpu+ram test, so mach ichs auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein die kleinen Stecker sind nicht beschriftet, aber gehen eben vom gleichen Strang wie HD und AC aus, das heißt die gleichen Farben der Kabel nur halt alle einzeln und net als 10er Bundel.
 
ich hab auch das enermax liberty, es hat einen 20 pol stromstecker mit zusätzlichem 4 pol teil, die kannst du beide in das board stecken, da wo steht "not for cpu" das sind die pci-e stecker für z.b. grafikkarte, dann hast es noch 2 4 pol stromstecker für das board, welche bei einem board was hier 8 pol bietet zusammen benutzt werden können. also ist doch ganz einfach was wo reinkommt.
 
Die PCI-E sind rot markiert und sind 6 Polig net 4. Den Stecker den ich meine da ist ein Schildchen drann mit "not for cpu" und der gehört zum Hauptstromstecker, hat nix mit Grafikkarte zu tun.

Und wie gesagt die 2 x 4 Pol für CPU meine ich auch nicht. Aber hat sich eh schon erledigt, es gehören beide angesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lutschpuppe: du hast schon recht, erst den cpu-test und wenn der gut ist, dann den cpu+ram test, so mach ichs auch

Habe volles Problem CPU Test OK 3 Stunden alles supper mit 3500 MHZ wenn ich aber CPU und Ram Test mache ist bei 7 Minuten schon ende stecke ich die Speichermodule um OCZ 2x 1024 MB DDR2 PC 800

http://geizhals.at/deutschland/a212116.html

beide in den schwarzen Bänken dann ist nach 17 Minuten ende.

Ich würde mal sagen die Modulke sind dran schuld.

Soll ich mir neue holen oder was kann da ssein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh