ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was den Ram durchsatz angeht war er bei mir auch etwas besser als mit 0401, was allerdings so gering war das es wohl ehr an der messtoleranz liegt! aber was mir aufgefallen ist, ich habe meinen Speicher mit 800Mhz 4-4-4-12-CR1 bei 2.178v weniger ging er nicht mal ins Windows, und jetzt mit dem 0505er BIOS bin ich bei 1,920v und teste gerade mit ORTHOS, bis jetzt Stabil...
Kann das jemand bestädigen ?

EDIT2: läuft schon fast eine Stunde Stabil ! berichte weiter...
EDIT2: und läuft nun seit fast 3 Stunden :)
EDIT3: und läuft, und läuft, und läuft, nun schon knapp 6 Stunden :)

Fastburn...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab immer noch das Prob, dass der 3DMark2005 CPU Test 2 unter gewissen Umständen nen Neustart des Rechners auslöst.

Mittlerweile bekomme ich meinen e4300 mit 3,3 GHz bei 1,40 Volt (Bios) stabil. 3dMark05/06 laufen auch, außer 3DMark2005 CPU Test 2

dann habe ich die 24/7 Einstellung gesucht.
3,1 Ghz bei 1,28 Volt, Orthos/Prime 6 H ohne Probs, 3Dmark 05/06 Ok, Spiele auch, 3DMark05 CPU Test 2 --> Reboot.
Erst wenn ich die Spannung auf 1,30 Volt einstelle macht der CPU Test 2 kein Prob, komisch, komisch, da ja auch mit 1,28 alles scheinbar gut läuft, also ohne Abstürze/Programmfehler.
Der 3dMark06 CPU Test macht keine Probleme, nur der 05er!

Ignorieren und bei 1,28 laufen lassen?

Für eine 24/7 Einstellung ist sone starke Übertaktung ziemlicher Quatsch, Da nimmt man non OC bei 1,0Volt als Beispiel. Was soll das bringen 24 Stunden die Kiste auf 3Ghz laufen zu lassen.
 
Ich nehme das mit dem RAM-Durchsatz zurück, nach komplettem Neustart
kommen wieder 6700MB/s, prinzipiell scheint die Speicherbandbreite etwas temperaturabhänig zu sein, läuft der Rechner 2-3h geht der Durchsatz um 5-10% zurück.
 
entweder sandra oder everst misst falsch, mit sandra hab ich ca 5700mb/s und mit everest ca. 7300mb/s . Memtest86+ zeigt ca. 3500 an, das würde ja dann dem everestwert im dualchannel entsprechen.

@coldcore: Hast du die 6700 mit sandra, mit welchem Takt läuft dein Ram?
 
Ists eigentlich normal das bei Orthos die Tests auf dem einen Kern manchmal hinterher hinken ? Bei mir mal der eine, mal der andere. Mal bis zu 2 Tests. Wird dann aber meisst wieder eingeholt.
Is mir auch erst jetzt aufgefallen nachdem ich mit der VCore nochmal n Stück runter bin...
 
Bei FSB490 stabil is Ende, das sind so knapp über 3,4Ghz, bei FSB500 geht zwar noch Supi 32M, aber Orthos bringt Fehler oder Freezes, woher weiss ich jetzt ob die Cpu oder der Chipsatz am Ende is? Aber vermutlich trifft das auf beide zu.
 
Wenn ich mir die anderen Ergebnisse so ansehe tippe ich auf Chipsatz.
Heisst für mich aber auch dass meine CPU bei 3,2 am Ende is ... Scheiss Phillipinen Prozzis^^
Wo werden die eigentlich noch gefertigt ?
Gibts irgendwo 'ne FAQ oder Liste aus der man anhand der FPO Nummer ersehen kann wann und wo die CPU gefertigt wurde ? Ich hab L....., is wohl Phillipinen.
 
Also kurzes Fazit zum neuen Bios: kann man bedenkenlos aufspielen???

Habs noch nicht draufgemacht, da beim POST das Board meine 2 Platte nicht immer richtig erkennt, jetzt weiß ich nicht obs das Board oder die Platte ist... is ne Maxtor 160GB, vielleicht 2 Jahre alt...

OK, Stecker hab ich noch nicht gescheckt, aber da sie am gleichen ATA-Bus hängt wie die erste und diese sauber erkannt wird, sollte das kein Problem sein...
 
Bei FSB490 stabil is Ende, das sind so knapp über 3,4Ghz, bei FSB500 geht zwar noch Supi 32M, aber Orthos bringt Fehler oder Freezes, woher weiss ich jetzt ob die Cpu oder der Chipsatz am Ende is? Aber vermutlich trifft das auf beide zu.

Du kriegst einen FSB von 490 MHz hin? :eek: Nicht schlecht, wie ist deine NB gekühlt?

MfG :cool:
 
Was mache ich falsch?

Ich hab das P5N-E SLI Board und ich habe desöfteren Bluescreen´s oder wenn er runterfährt nen Freeze.

Ich habe das 0505 Bios geflasht und auch schon den Speicher in den schwarzen Slot gesteckt!

System läuft komplett ohne OC.

-P5N-E SLI
-Celeron D331
-A-Data 512MB DDR²800
-Asus GF6200LE TC

Ist nür für den Übergang die billigen Sachen bis auf´s Board!

Bitte um Hilfe....!!!!!

Gruß Paseoboy
 
Wie sieht es eigentlich mit Dauerbetrieb aus ?

Kann ich dort bedenkenlos übertaktet fahren mit FSB 430, was ja ungefähr 3GHz ergibt.

Die CPU läuft dort Primestable mit 1.23V und wird ca 43Grad warm (7h gestestet)

Geht sie durch die Dauerbelastung kaputt, oder was anderes auf dem Board ?
 
Hallo

ich nenne seit kurzen auch ein P5N-E Sli mit nem e6300 mein Eigen. Anhand Serkons guide hab ich die CPU auf 3 GHz getaktet. Aber ich bekomm das ganze irgendwie nicht prime stabil. VCore hab ich zur Zeit 1,37 V anliegen, was durch Vdrop auf 1,31 runter geht. NB ist auf 1,56V angehoben, Speicher steht auf Auto. Gekühlt werden CPU und NB mit WaKü.

Nach ca 30 min Orthos CPU Stresstest für beide CPU bekomm ich nen freeze. Fehler gibt er nicht aus. Woran kann das liegen? Wie bekomm ich die CPU stabil?
 
Ich habe nur Probs seitdem ich das Board eingebaut habe, bin am überlegen es zurück zu schicken!
 
hey,
zum testen kannst du doch ruhig mehr feuer auf die cpu geben. anschliessend gehst du halt wieder schrittweise mit den volts runter.
 
Ich habe nur Probs seitdem ich das Board eingebaut habe, bin am überlegen es zurück zu schicken!


was für probs denn?


Hallo

ich nenne seit kurzen auch ein P5N-E Sli mit nem e6300 mein Eigen. Anhand Serkons guide hab ich die CPU auf 3 GHz getaktet. Aber ich bekomm das ganze irgendwie nicht prime stabil. VCore hab ich zur Zeit 1,37 V anliegen, was durch Vdrop auf 1,31 runter geht. NB ist auf 1,56V angehoben, Speicher steht auf Auto. Gekühlt werden CPU und NB mit WaKü.

Nach ca 30 min Orthos CPU Stresstest für beide CPU bekomm ich nen freeze. Fehler gibt er nicht aus. Woran kann das liegen? Wie bekomm ich die CPU stabil?

mach erstmal den vdrop mode, sonst kannst du das board vergessen wenn die spannung so schwankt unter last

Wie sieht es eigentlich mit Dauerbetrieb aus ?

Kann ich dort bedenkenlos übertaktet fahren mit FSB 430, was ja ungefähr 3GHz ergibt.

Die CPU läuft dort Primestable mit 1.23V und wird ca 43Grad warm (7h gestestet)

Geht sie durch die Dauerbelastung kaputt, oder was anderes auf dem Board ?

wenn du die chipsatzspannung auf max. 1,5 volt eingestellt hast und deine kühlung gut ist, sollte das im dauerbetrieb kein problem sein
 
....nicht prime stabil.....


....Speicher steht auf Auto.......

Sind die Timings korrekt ausgelesen ? Funktionert das System / Speicher bei Standardtakt ?

Am besten mal manuell die Timings eingeben und die bestimmte Ram Frequenz voreinstellen.

Das mal einige Stunden testen.

Und wie gesgat, der V drop-mod hilf echt, hatte vorher schwankungen um 60-70mV, jetzt ist die Spannung unter last sogar 10-20mV höher manchmal, was auch nicht schlecht ist.

Andere Frage:

Kann ich mit einem Übertaktetem System noch irgendwelche Speedste sachen nutzen, was muss ich dazu im BIOS einstellen
 
Was mache ich falsch?

Ich hab das P5N-E SLI Board und ich habe desöfteren Bluescreen´s oder wenn er runterfährt nen Freeze.

Ich habe das 0505 Bios geflasht und auch schon den Speicher in den schwarzen Slot gesteckt!

System läuft komplett ohne OC.

-P5N-E SLI
-Celeron D331
-A-Data 512MB DDR²800
-Asus GF6200LE TC

Ist nür für den Übergang die billigen Sachen bis auf´s Board!

Bitte um Hilfe....!!!!!

Gruß Paseoboy

Eine Seite vorher! ;)
 
Du kriegst einen FSB von 490 MHz hin? :eek: Nicht schlecht, wie ist deine NB gekühlt?

MfG :cool:

Ich hab nen 50mm Lüfter auf der Northbridge auf dem Originalkühler, das Pad hab ich ersetzt durch Arctic Silver 5.
Hinzugefügter Post:
Was mache ich falsch?

Ich hab das P5N-E SLI Board und ich habe desöfteren Bluescreen´s oder wenn er runterfährt nen Freeze.

Ich habe das 0505 Bios geflasht und auch schon den Speicher in den schwarzen Slot gesteckt!

System läuft komplett ohne OC.

-P5N-E SLI
-Celeron D331
-A-Data 512MB DDR²800
-Asus GF6200LE TC

Ist nür für den Übergang die billigen Sachen bis auf´s Board!

Bitte um Hilfe....!!!!!

Gruß Paseoboy

Bluescreen hab ich erst einmal bekommen, das war als ich den Ram auf 1T stelte, das siehst du ja bei POST-Screen wie deine Speichereinstellungen sind, z.B. sollte da stehen 5 5 5 15 2T, wenn da 1T steht, kommen deine Probleme daher.

Desweiteren prüfe dein Ram mit Memtest86+ unf deine CPU mit Orthos (da kannst du nur CPU testen, oder nur RAM oder mit Blend beides.

Deine Grafikkarte hat ja Turbocache, das bedeutet das Arbeitsspeiche benutzt wird, ob das Probleme auslösen kann weiss ich nicht genau.

Aber sehe ich das richtig, du hast nur 512MB Ram, das is nat sehr wenig, aber Bluescreens oder Freezes dürfte es trotzdem nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nen 50mm Lüfter auf der Northbridge auf dem Originalkühler, das Pad hab ich ersetzt durch Arctic Silver 5.
Du kriegst einen FSB von 490 MHz hin? Nicht schlecht, wie ist deine NB gekühlt?
Ich habe nur Probs seitdem ich das Board eingebaut habe, bin am überlegen es zurück zu schicken!

Ich habe meine NB auf 500 und mit standart Kühler und WLP nur habe ich noch nen klenen Lüfter drauf gemacht. Läuft super stabiel.
Die Probleme die hier geschildert werden habe ich noch nie gehabt, frage mich jetzt ob ich einfach zu blöd bin meine Komponenten richtig auszulasten das die richtig geprüft werden oder ob es einfach zufall ist das meines so GUT läuft.
PS: habe 3Dmark06 6mal direkt nach einander laufen lassen Dual-Prinme und andere.

MFG CiAgeBee
 
@Fastburn: Gute Kühlung is die halbe Miete, die Ramkühler sehen ja futuristisch aus, irgendwie wie Waffen, wie werden die befestigt und hast du jetzt mehr OC-Potential mit den Rams?
 
thx, auf die Speichersteine wird so Wärmeleit folie geklebt und die Kühler einfach über gezogen, hält relativ gut, OC-ergebnisse kann ich noch nichts zu sagen, hab die Kühler erst ne Stunde drinn, werde aber noch ausgibig testen.

Fastburn...
 
Wenn ich mir die anderen Ergebnisse so ansehe tippe ich auf Chipsatz.
Heisst für mich aber auch dass meine CPU bei 3,2 am Ende is ... Scheiss Phillipinen Prozzis^^
Wo werden die eigentlich noch gefertigt ?
Gibts irgendwo 'ne FAQ oder Liste aus der man anhand der FPO Nummer ersehen kann wann und wo die CPU gefertigt wurde ? Ich hab L....., is wohl Phillipinen.

?!?!?!?!
 
Danke für eure Mühen, ich hab gerade mit dem Versandhaus (Alternate) gesprochen, ich schick das Board zurück und werde mir ein anderes kaufen! Es wird wieder ein Asus, aber diesmal nen anderer Chip.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh