ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Asus Q Fan

wenn dein cpu lüfter nen pwm fan hat (siehste am 4 pin stecker) dann am cpu fan header anschließen.

Wenn der nur nen 3 pin hat dann an den Sys Fan Header weil das p5n-e sonst nich regelt


So, am 4Pin hängt der gute dran. Also muss ich jetzt nur noch Q-Fan einschalten und dann sollte es funktionieren.

THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Ihr Wissenden,

hat jemand schon einmal getestet ob mit der neuen Biosversion endlich 4 Speichermodule mit je 1GB richtig erkannt werden und der Rechner startet?
Ich will kein OC oder ähnliches, sondern einfach nur ein funktionierendes System.

Gruß
Drackenstein
 
hi,

ist es möglich, in dem board zwei verschiedene grafikkarte zwecks multi monitoring zu betreiben? also eine x1900xt und eine weitere x1300 pcie z.b.?

gruß

philipp
 
geht auch 16x und 1x ? die karten sollen ja nicht im sli modus laufen, sondern unabhängig voneinander. und für normale videowiedergabe sollte 1x reichen.

gerade mal im manual nachgeschaut, es geht nur 2x 8x oder 1x 16x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nen bisschen versucht zu ocen.
Leider geht meine CPU nicht so gut.

Oder mach ich was falsch? (Speedstep hab ich aus, was muss ich sonst noch einstellen - unlinked Memory Clock hab ich.)

Achso: Specs ;)

Hab nen E6400 mit FSB 400 wären das 3,2 GHz und dafür brauch ich etwa 1,45 V eher was mehr, ist mir irgendwie zu viel. NB hab ich auch schon auf max. laufen lassen.

Irgendwelche Tips?
 
Mal ne Frage muss mann eine CPU mit Orthos auf stabilität testen oder reicht es auch wenn Super PI mit 32 M durschläuft ???

Wenn Super PI mit 32 ohne fehler durschläuft kann man dan auch sagen der rechner läuft stabil ???

oder muss ich dann damit rechnen das de rechner sich bei Spiele aufhängt.

Wie aussagkräftig ist es wenn Super PI mit 32 M durschläuft ???
 
SuperPi belastet nur einen Kern, auch 32M sagt nix über die Stabilität des Systems aus. 32M pack ich relativ locker mit FSB 500, aber Orthos bringt sofort Fehler, is also nicht stabil.
Wenn du nur nach SuperPi gehst, kann es durchaus passieren, das er beim Spielen oder rechenintensiven Anwendungen abstürzt.
Wie weit kommst du denn Orthosstabil?
 
Wie weit kommst du denn Orthosstabil?



3430 mit 1,45 VCore Orthos 10:32:10 danach habe ich abgebrochen.

3450 Fehler von Orhos nach 6:00:32

3460 Fehler von Orhos nach 4:43:20

3470 Fehler von Orhos nach 41:23

Finde das zu wenig wollte eigentlich 3600 bis 3800 schaffen mit ner guten CPU

Schade mein Traum geht nicht in erfüllung

Ab welcher Temp geht die CPU eigentlich in den Sleep Modus oder Rechner aus oder so ähnlich.

Habe wenn Orhos läuft bis 80 Grad sagt mir Everest mit einen Thermalright SI 128

Finde das ganz schön hoch

CPU Kühler sitzt 100% richtig drauf oder ist das normal.

NB Kühler habe ich ausgeweckselt gegen einen 65 x 35 x 30 Kühler mit 60 x 60 mm Lüfter drauf.

Unter Last kann ich den Kühler der auf der NB sitzt locker anfassen.

NB habe ich auf 1,4 Volt eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
is das nen E6300 ?

dafür sind das nämlich sehr gute werte ...
Hinzugefügter Post:
3430 mit 1,45 VCore Orthos 10:32:10 danach habe ich abgebrochen.

3450 Fehler von Orhos nach 6:00:32

3460 Fehler von Orhos nach 4:43:20

3470 Fehler von Orhos nach 41:23

Finde das zu wenig wollte eigentlich 3600 bis 3800 schaffen mit ner guten CPU

Schade mein Traum geht nicht in erfüllung

Ab welcher Temp geht die CPU eigentlich in den Sleep Modus oder Rechner aus oder so ähnlich.

Habe wenn Orhos läuft bis 80 Grad sagt mir Everest mit einen Thermalright SI 128

Finde das ganz schön hoch

CPU Kühler sitzt 100% richtig drauf oder ist das normal.

NB Kühler habe ich ausgeweckselt gegen einen 65 x 35 x 30 Kühler mit 60 x 60 mm Lüfter drauf.

Unter Last kann ich den Kühler der auf der NB sitzt locker anfassen.

NB habe ich auf 1,4 Volt eingestellt.

1. Haste den Vdroopmod gemacht ? siehe 1. thread seite
2. sind die werte für nen E6300 schon ziemlich das maximum; 3500 erfordert ja schon FSB 500
3. Temps sind VIEL zu hoch. Mein E6400 macht bei 3,8 Ghz wo er instabil wird grad mal 55° -.- (Big Typ 120)
4. Setz ma NB auf 1,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme mit meinem Brett nur bis 475 FSB.

Was muss ich denn alles einstellen für einen FSB von 500 ?
 
chipsatzspannung sehr hoch etc

ist halt nur bedingt empfehlenswert. für extrem oc is der e6300 halt einfach die falsche cpu weil man das geld was man am e6400 spart wieder ins mobo stecken muss
 
Komme mit meinem Brett nur bis 475 FSB.

Was muss ich denn alles einstellen für einen FSB von 500 ?

dazu müsstest du unter umständen die chipsatzspannung auf 1,7 volt stellen und das ist nicht zu empfehlen im dauerbetrieb, mit 475 kannst du aber auch sehr zufrieden sein.
 
kann mir jemand sagen warum probe2 mir sehr oft eine volt spannug von 3,xxxx anzeigt?
mfg
 
is das nen E6300 ?

dafür sind das nämlich sehr gute werte ...
Hinzugefügter Post:


1. Haste den Vdroopmod gemacht ? siehe 1. thread seite
2. sind die werte für nen E6300 schon ziemlich das maximum; 3500 erfordert ja schon FSB 500
3. Temps sind VIEL zu hoch. Mein E6400 macht bei 3,8 Ghz wo er instabil wird grad mal 55° -.- (Big Typ 120)
4. Setz ma NB auf 1,5

Zu 1 habe ich gemacht
Zu 2 ich habe einen 6400
Zu 4 werde ich mal auf 1,6 setzen und diese Nacht mal durschlaufen lassen
 
Also mein, E6400 läuft mit QDR 1066,7 also 2,133 GHz mit 1,025V Primestable.

Ist das gut oder eher nicht?

Denn FSB400/3,2 GHz macht er nur mit 1,45V und da müsste ich Prime noch testen.
 
naja, underclocken bzw. undervolten habe ich noch nicht versucht, aber 1,45 für 3,2Ghz finde ich schon sehr sehr viel, liegt ach mit sicherheit weit überm schnitt, wenn man sich die ein oder andere Sig anschaut. Welche Temp hat deine CPU bei Last mit 1,45v ?

Fastburn...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lutschpuppe: 80°C is natürlich abartig zu viel, wenn du deine Temps in den Griff bekommst, dann geht auch vllt stabil noch etwas mehr.

@falex: 1,02V primestable non oc find ich sehr gut.
 
was ist mit meinem bios los? vor gut einer woche habe ich meinen rechner erst bekommen. dieser wurde im 48stunden-dauertest vom händler geprüft und lief bei mir auch ohne probleme (vereinzelt nur sporadische bluescreens kurz nach dem starten, nach reboot dann fehlerfrei). vor drei tagen wollte ich den rechner anmachen, doch nichts rührte sich. kein piep-ton vom mainboard und kein starten des bios zu erkennen. habe beim händler angerufen um mir ein paar tips einzuholen. batterie raus, cmos reset gemacht. jetzt kam ich wieder ins bios, natürlich ohne OC-einstellungen was aber erstmal nicht so schlimm war. doch änderungen im bios hatten zur folge, dass der rechner nach mehrminütigem ausschalten wieder kein bios startete. daraufhin hab ich gehofft mit dem aktuellen bios-update (505) das ganze zu retten, doch auch mit dieser version regte sich nichts. immer wieder cmos-reset per jumper gemacht, batterie raus und rein. oft kam ich anfangs immer wieder ins bios, doch auch mit kompletten standardsettings lief der rechner nicht mehr hoch wenn er eine zeit lang ausgeschaltet war. sowas hab ich noch nicht erlebt und bin gespannt was ihr so dazu meint. temperaturen waren immer top cpu idle bei 31° unter last um 38°, die northbridge hatte so um die 45°, daher denke ich nicht, dass hier irgendwas zu stark überhitzt wurde. garantie habe ich ja zum glück noch, habe aber erhofft mir irgendwie selber helfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme meinen E6400 bei 2,4GHz auf minimal 1,0375V (bios) Everest und CPU-Z zeigen 1,04V an mit 29°C im Idle 35°C unter Volllast mit nem Freezer Pro
 
Hallo zusammen hat vielleicht schon mal jemand an das Bord ein Leistungsmesser ran gehalten?
Mich würde mal interessieren was das Bort so aus der Steckdose saugt.
Mir ist klar das man das nicht so 100% sagen kann da jeder sein System anders bestückt hat.
Aber so eine grobe aussage, was das System im Leerlauf und unter last verbraucht, natürlich ohne Monitor, kann man ja machen.
Ich komme mit meinem momentanen System unter Last auf 180 Watt und würde das ungern mit einen neuen System überschreiten wollen, da der PC bei mir etliche stunden am Tag läuft und der Strom auch nicht billiger wirt.
Falls das schon mal gefragt wurde bitte ich um Pardon, aber bei Seite 50 bin ich ausgestiegen.
Mit freundlichen Grüßen
Neiroby
 
Hallo zusammen hat vielleicht schon mal jemand an das Board einen Leistungsmesser ran gehalten?
Mich würde mal interessieren was das Board so aus der Steckdose saugt.
Mir ist klar das man das nicht so 100% sagen kann da jeder sein System anders bestückt hat.
Aber so eine grobe Aussage, was das System im Leerlauf und unter last verbraucht, natürlich ohne Monitor, kann man ja machen.
Ich komme mit meinem momentanen System unter Last auf 180 Watt und würde das ungern mit einen neuen System überschreiten wollen, da der PC bei mir etliche Stunden am Tag läuft und der Strom auch nicht billiger wird.
Falls das schon mal gefragt wurde bitte ich um Pardon, aber bei Seite 50 bin ich ausgestiegen.
Mit freundlichen Grüßen
Neiroby

Erstmal die Fehler ausgebessert. :shake:

Aber wieviel Strom das Board zieht, hat hier noch niemand getestet, zumindest nicht das ich wüsste.

Aber ein Core 2 Duo zieht nicht viel an Strom, nur wenn du Übertakten möchtest.
So kannst du ihn ja auf 2.13Ghz laufen lassen bei nur ca. 1.0Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo habt ihr alle nur das neue 505 bios her auf der asus seite gibts das nicht , ist das bioa offiziel kann es mir jemand bitte per pm schicken.
Was sind die Veränderungen.
Danke
 
Das mit denn Stromsparen ist so eine Sache.
Ich habe mir den Intel E 6600 gekauft, der ja so was bei 65 Watt
Angegeben ist. Hatte vorher ein AMD 4000+ (939) und der sollte so 85 Watt haben.
Und was kommt dabei raus mein Asus A8V Deluxe hat im Leerlauf
138 Watt und mein neues System Intel E 6600 mit Asroch 775 Dual Vista Board 155 Wat.
Nur das Board und die CPU wurden gewechselt, alle was Intel und AMD an Möglichkeiten zur Leistungs-Senkung bieten sind aktiviert.
Ich bin seit Dreimonaten auf der Suche nach einem passenden Board, da das Asroch nur Übergansweise verbaut wurde.
Ich hoffe das ich alles richtig geschrieben habe.
Mit freundlichen Grüßen
Neiroby
 
Das Asrock ist ja auch ein totaler Kackhaufen wenn man das mal so sagen kann.

Mit dem 650i Board kannst du die Spannung ja senken, das macht wirklich viel aus.
Zudem musst du bedenken das die Boards auch etwas mehr an Strom brauchen.
Außerdem ist es ja ein Dualcore und kein Singlecore.
hast du mal Vergleichswerte unter last?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh