ASUS P5N-E SLI nForce 650i SLI **Sammelthread** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo habt ihr alle nur das neue 505 bios her auf der asus seite gibts das nicht , ist das bioa offiziel kann es mir jemand bitte per pm schicken.
Was sind die Veränderungen.
Danke

http://rapidshare.com/files/22378061/0505.rar.html

changes waren einige ... hab die txt datei leider nich aufgehoben und die asus seite zickt grad rum

edit: das bios taucht auf den internationalen bios seiten nich auf und auf die deutsche komm ich grad nich, kack server @ asus ...

gestern stands aber auf der deutschen noch als final ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist mit meinem bios los? vor gut einer woche habe ich meinen rechner erst bekommen. dieser wurde im 48stunden-dauertest vom händler geprüft und lief bei mir auch ohne probleme (vereinzelt nur sporadische bluescreens kurz nach dem starten, nach reboot dann fehlerfrei). vor drei tagen wollte ich den rechner anmachen, doch nichts rührte sich. kein piep-ton vom mainboard und kein starten des bios zu erkennen. habe beim händler angerufen um mir ein paar tips einzuholen. batterie raus, cmos reset gemacht. jetzt kam ich wieder ins bios, natürlich ohne OC-einstellungen was aber erstmal nicht so schlimm war. doch änderungen im bios hatten zur folge, dass der rechner nach mehrminütigem ausschalten wieder kein bios startete. daraufhin hab ich gehofft mit dem aktuellen bios-update (505) das ganze zu retten, doch auch mit dieser version regte sich nichts. immer wieder cmos-reset per jumper gemacht, batterie raus und rein. oft kam ich anfangs immer wieder ins bios, doch auch mit kompletten standardsettings lief der rechner nicht mehr hoch wenn er eine zeit lang ausgeschaltet war. sowas hab ich noch nicht erlebt und bin gespannt was ihr so dazu meint. temperaturen waren immer top cpu idle bei 31° unter last um 38°, die northbridge hatte so um die 45°, daher denke ich nicht, dass hier irgendwas zu stark überhitzt wurde. garantie habe ich ja zum glück noch, habe aber erhofft mir irgendwie selber helfen zu können.

irgendjemand eine idee, brauch dringend hilfe. will sonst so schnell wie möglich die kiste zurückschicken wenn es keine alternativen mehr gibt. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AMD Asus System und das Intel System, haben in der Spitze beide so um die 200 bis 220 Watt, beim Spielen.
Bei anderen Anwendungen, die nicht Grafikarten abhängig sind Sprich DVD Rendern und so weiter, sind es so um die 180 Watt, alles immer ohne Monitor.
Jetzt ist klar das der E 6600 mehr Rechenleistung hat als die AMD
CPU einiges rechnet der Intel schneller, aber im Grunde ist die Leerlauf-Leistung die Entscheidende, da die Intel CPU ja eigentlich den normalen Windows Betrieb im Leerlauf erledigt, da Power ja mehr als ausreichend da ist und ferner ist es fast unmöglich die CPU überhaupt mal auf 100% zu bringen, da die meisten Programme, das gar nicht unterstützen.
Ich will hier keine Eulen nach Athen tragen, aber wenn jetzt jemand schreibt, mein System mit Ausstattung xyz hat im Leerlauf 170 Wat, weis ich was so ungefähr auf mich zu kommt.
Ich habe an meinem PC, so ein kleines Steckermessgerät, soll heißen, kommt einfach in die Netz dose, das man ja im Baumarkt und co so um die 10 Euro kaufen kann, das sicher auch nicht genau ist aber so in runde ein die grobe Richtung anzeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Neiroby
 
@Neiroby, ich hab auch son Messgerät hier, ich mess mal schnell Idle und Last, aber wenn du Strom sparen willst, dann darfst du nicht dieses Asusboard mit dem 650i chipsatz nehmen, sondern eins mit Intel i965, schau mal hier den Test, und meine Werte kommen gleich.

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=6

OK, hab die Messungen gemacht, mit Speedstep und C1E aktiviert und CPU-Spannung manuell auf 1,04 Volt:
(Nichts übertaktet)

Idle: 90 - 95 Watt

Last: max. 135 Watt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Meckwell das ist doch schon mal eine aussage dank dir.
Ich habe hier auf der anzeige im Idle- 114 Watt, das ist ja schon ein unterschied.
Sicher muss man auch noch den Faktor Netzteil mit einbeziehen da sind die guten meist ja effektiver als die Billigen Dinger.
Aber im Grunde kann man ja fast schon sehen das das Asus nicht unbedingt der Energie Vernichter ist.
Vielleicht schreibt ja jemand noch was dazu, aber erst mal danke.
Mit freundlichen Grüßen
Neiroby
 
Egal auf welche seite von asus ich gehe nirgens gibt es das neue bios, ist es wirklich official und kann ich es ohne bedenken benutzen wie sind die erfahrungen sollte ich es benutzen?
Mann sagt ja never touch a running system, habt ihr verbesserungen verspürt?
Ich habe die version 307 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch ne Anfänger Frage :

Will meinen E4300 auf dem P5N-E SLI übertakten

Jetzt war ich in Bios -> Jumperfree -> dort auf manual gestellt, erstmal auf LINKED den FSB auf 1066 sprich 9x266 = 2400Mhz hochgestellt

Das System wollte net booten , Post blabla.

Dann auf Unlinked FSB 1066, Ram 800 siehe da Prime stable

Hab DDR 2 800 Ram von MDT , entspricht 800 drr2 800 oder ddr2 400?
 
Wenn im Bios nur der Ram Takt auf 800 steht , läuft der Ram dann als DDR 2 800?

Weil Standart hat der E4300 ja 200FSB, das wären DDR 2 400
 
Zum Stromverbrauch:
Ich habe auch son gerät zur hand und folgendes gemessen
Mein Sys genemigt sich im völligen Idle locker mal 227Watt
Wenn die Graka in 3d switcht dann 237W
Unter Orthos geht das dann hoch bis auf 273W
Wenn ich Zogge (GRAW in diesem Fall) werdens dann an die 340W
Angaben ohne Bildschirm mit Sys aus der Sig nur ist alles unoverclocked,
heißt Graka stock ram auto und Prozzi @1.86GHZ

Habe gerade nen bischen Zeit und da ich das teil noch nicht lange habe werde ich mal nen bischen experimentieren, was mein Sys so max verballern kann an Watts.

MFG CiAgeBee
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall) kan mir das einer erklären was passiert da genau
ok habe mir die frage selbst beantwortet

When the system hangs due to overclocking failure, there is no need to open the case to clear CMOS data. Simply restart the system and the BIOS will automatically restore the CPU default setting for each parameter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr eigentlich den Kühler der Northbridge abgemacht?
Der sitzt bei mir Bombenfest...
Und die kleinen Plastiknippel kann man kaum greifen.
Einer nen Tipp?

Ciao
 
kann mir denn wirklich keiner helfen?

Versuchs einfach, das Board zurückzuschicken. Wohl n Montagsmodell ;)

Wie habt ihr eigentlich den Kühler der Northbridge abgemacht?
Der sitzt bei mir Bombenfest...
Und die kleinen Plastiknippel kann man kaum greifen.
Einer nen Tipp?

Ciao

Drück mal auf der Boardoberseite n bissn auf die Plastikstifte beim Kühler. Dann sollten sich die Nippel (Boardunterseite) etwas vom PCB entfernen, so das du sie mit ner Zange einigermaßen akzeptabel greifen können solltest.



Also 227 Watt sind wirklich etwas viel. Was hast du bitte alles eingestellt??? Bzw. was hast du alles an Beleuchtung (falls Casemodding) und Laufwerken in dem PC drinn. Was fürn Netzteil?? :hmm:
 
kann mir denn wirklich keiner helfen?

Hallo,
manchmal kriegt man hier einfach keine Antworten.:shot:

Aber mal im ernst:
So wie das sich liest denke ich mal Dein Board hat ne Macke.
Mein erstes gab auch nach gut 3 Tagen den Geist auf.
Ohne das ich irgend etwas OC hatte.
Die erste Serie schein nicht durchgängig gut zu sein.
Welche Biosversion war den vor dem Update drauf?
Das Board ist auch bei den Speicherriegeln sehr wählerisch.
Mal nur mit einem Riegel testen. (falls Du mehrere hast) Falls immer noch der Fehler kommt, dann den anderen nehmen. (Vielleicht hat ja ein Riegel ne Macke)

Gruß
Drackenstein
 
ceejay irgendwas stimmt da doch nicht, 227W idle?
das is CIAgeBee mit den 227watt, is aber schon sehr krass
Also 227 Watt sind wirklich etwas viel. Was hast du bitte alles eingestellt??? Bzw. was hast du alles an Beleuchtung (falls Casemodding) und Laufwerken in dem PC drinn. Was fürn Netzteil??
Habe mich auch gewundert aber das zeigt mir das Gerät an. Ist von TCM.
Aber wenn man sich mein Sys anguckt dann sieht man das da eig fast nur sachen drinne sind die massig strom ziehn, bis auf den Prozzi. Ne Beleuchtung habe ich garnicht drin nur 4 80er Lüfter die aber ordentlich drehen ca 4000-5000 Upm habe ich von alten P4 CPU Lüftern die gehen ordentlich ab.

MFG CiAgeBee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
manchmal kriegt man hier einfach keine Antworten.:shot:

Aber mal im ernst:
So wie das sich liest denke ich mal Dein Board hat ne Macke.
Mein erstes gab auch nach gut 3 Tagen den Geist auf.
Ohne das ich irgend etwas OC hatte.
Die erste Serie schein nicht durchgängig gut zu sein.
Welche Biosversion war den vor dem Update drauf?
Das Board ist auch bei den Speicherriegeln sehr wählerisch.
Mal nur mit einem Riegel testen. (falls Du mehrere hast) Falls immer noch der Fehler kommt, dann den anderen nehmen. (Vielleicht hat ja ein Riegel ne Macke)

Gruß
Drackenstein

danke erstmal für die antworten, dachte schon mich will hier keiner hören :wink: vor dem bios update war die 0401 drauf. leider habe ich keine weiteren ram-riegel zum testen zur verfügung. wenn der ram einen knacks hätte würde das bios dann nicht wenigstens piepen?
 
Versuch mal einen Speicherriegel rauszuholen, falls du nur einen hast stecke ihn in einen schwarzen Slot und mach nen cmos reset, versuch dann zu starten.

mfg
 
Ne, das Ding piept nicht unbedingt wenn der Speicher nicht richtig erkannt wird.
Du kannst ja mal das erste Bios probieren. Version 0201 glaube ich.
 
den riegel hab ich schon in den schwarzen slots getestet, schon aufgrund der posts hier im forum. allerdings spielt das keine rolle, das system hängt an der stelle fest, kurz nachdem die lüfter anlaufen. dann kommt normal der "piep"-ton der bei mir aber ausbleibt. bios update konnte ich nur unter windows mit asus-update durchführen, leider ist hier kein rückstufen möglich :mad: und ich habe auch nicht die möglichkeit dies unter dos zu tun, da ich kein floppy habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich im bios die update-datei direkt im original .bin-format auf c: anwählen?? müsst ich mal testen. mein ram ist übrigens ein 1GB G.skill f2-6400 CL5D-2GBNQ CL5-5-5-15.
 
Das Gskill das Du hast müsste laufen. Ich habe die gleichen 2x im Dualchannel.
Ich glaube Du kannst das Laufwerk für das Biosupdate anwählen.
Es sollen sogar USB-Sticks gehen. (aber nicht alle).
 
ok, egal, ich gebs auf. habe eben dreimal hintereinander versucht einen cmos-reset zu machen ohne erfolg. die lüfter laufen zwar an, aber kein piepen und kein bios. am dienstag geht der rechner an den händler zurück.
 
Wie kann ich eigentlich die Temperatur der NB und SB auslesen.

Welche Temperatur zeigt das Asus PC Probe an bei "MB"

Besten Dank !
 
Wie kann ich eigentlich die Temperatur der NB und SB auslesen.

Welche Temperatur zeigt das Asus PC Probe an bei "MB"

Besten Dank !

NB und SB haben normal keinen Sensor, was Asus Probe unter MB anzeigt , müßte das sein was Everest unter AUX anzeigt, der Sensor sitzt irgendwo auf dem Board, meist in dem Bereich CPU/NB/Ram .
Hinzugefügter Post:
Habe mich auch gewundert aber das zeigt mir das Gerät an. Ist von TCM.
Aber wenn man sich mein Sys anguckt dann sieht man das da eig fast nur sachen drinne sind die massig strom ziehn, bis auf den Prozzi. Ne Beleuchtung habe ich garnicht drin nur 4 80er Lüfter die aber ordentlich drehen ca 4000-5000 Upm habe ich von alten P4 CPU Lüftern die gehen ordentlich ab.

MFG CiAgeBee

4 80er Lüfter mit 4 - 5 tausend 1/min. Alder, deine Kiste hebt doch sicher schon vom Boden ab :d und, wie hälst du den ohrenbetäubenden Lärm aus???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CiAgeBee das ist bei dir wirklich Einbisschen hoch.
Ich habe mal geschaut, was deine Grafikkarte verbrauchen soll
Und da steht was von so um die 110 Watt, meine soll 95 Watt haben, so vielmehr ist das ja auch nicht.
Hast du auch daran gedacht das ich die Leistung immer Ohne Monitor gemessen habe?
Mit freundlichen Grüßen
Neiroby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh